Was sind gemischte oder parenterale Lösungen?

Gemischte oder parenterale Lösungen sind sterile Zubereitungen, die einen oder mehrere Wirkstoffe enthalten, die zur Verabreichung durch Injektion, Infusion oder Implantation in den Körper bestimmt sind. Sie werden in Einzeldosis- oder Mehrfachdosisbehältern aufbewahrt (Parenteral Solutions (By Injection), 2017).

Parenterale Zubereitungen können die Verwendung von Hilfsstoffen wie Lösungsmitteln, Substanzen zur Verbesserung der Löslichkeit, Suspendiermitteln, Puffersubstanzen, Substanzen zur Isotonisierung der Zubereitung mit Blut, Stabilisatoren oder antimikrobiellen Konservierungsmitteln erfordern. Der Zusatz von Hilfsstoffen wird auf ein Minimum beschränkt.

Wasser für Injektionszwecke wird als Vehikel für wässrige Injektionen verwendet. Die Sterilisation in diesem Stadium kann weggelassen werden, solange das Präparat einer Endsterilisation unterzogen wird.

Für nichtwässrige Injektionen werden Öle pflanzlichen Ursprungs als Vehikel verwendet (The International Pharmacopoeia, 2016).

Wenn von gemischten parenteralen Lösungen die Rede ist, bezieht sich dies auf eine Art von parenteraler Lösung, bei der das physiologische Serum mit der Glucoselösung gemischt wird.

Mischlösungen, auch Glucosalinlösung genannt, bestehen aus wasserfreier Glucose, monohydratisierter Glucose und Natriumchlorid.

Im Allgemeinen werden diese Lösungen als isotonisch, hypertonisch und hypotonisch mit einer spezifischen Verwendung von jeder gefunden.

Die Lösungen werden hergestellt, indem 50 g Glucose und 1, 8 g Natriumchlorid in jedem Liter Lösung (320 mOsm / l) im Fall der isotonischen Lösung gelöst werden.

Die hypotone Lösung wird hergestellt, indem 33 g Glucose und 3 g Natriumchlorid in jedem Liter Lösung gelöst werden.

Hypertonikum wird mit 0, 9 g Natriumchlorid und 5 g Glucose pro 100 ml Lösung (560 mOsm / l) hergestellt.

Bedeutung gemischter Lösungen für die parenterale Ernährung

Wir alle brauchen Nahrung zum Leben. Manchmal kann ein Mensch keine Nahrung zu sich nehmen oder seine Aufnahme ist krankheitsbedingt unzureichend.

Der Magen oder Darm funktioniert möglicherweise nicht normal, oder eine Person wurde operiert, um einen Teil oder alle dieser Organe zu entfernen.

Die Ernährungsunterstützung auf der Intensivstation ist eine Herausforderung, aber es ist ein Glück, dass die Bereitstellung und Nachverfolgung genau überwacht werden kann (Pierre Singer, 2009).

In diesen Fällen muss die Ernährung auf andere Weise erfolgen. Eine Methode ist die "parenterale Ernährung" (intravenöse Ernährung) (American Society for Parenteral and Enteral Nutrition (ASPEN), SF).

Die parenterale Ernährung ist nach wie vor ein Thema mit hohem Forschungsinteresse. Jetzt hat sich gezeigt, dass es keinen Vorteil bietet, aber mit einer höheren Häufigkeit von Komplikationen im Vergleich zur enteralen Ernährung bei Patienten mit Magen-Darm-Krebs verbunden ist.

Intraportal verabreichte Ernährungsunterstützung in Kombination mit multimodaler Analgesie scheint bestimmte metabolische und klinische Vorteile im Vergleich zu der durch systemische Venen verabreichten zu bieten.

Die parenterale Ernährung verhindert jedoch nicht den nach größeren Operationen beobachteten Rückgang der Antioxidationskapazität, und Fütterungslinien stellen einen zusätzlichen Risikofaktor für eine systemische Candidiasis auf der Intensivstation dar (Paul Kitchen, 2003).

Die Glucosaline-Lösungen liefern dem Patienten zwischen 132 und 200 kcal pro Liter Lösung. Natrium- und Chlorionen sind die anorganischen Hauptkomponenten der extrazellulären Flüssigkeit, die einen angemessenen osmotischen Druck des Blutplasmas und der extrazellulären Flüssigkeit aufrechterhalten.

Die isotonische Lösung von Glucosalin füllt ein Defizit an Körperflüssigkeiten während der Dehydration.

Die hypertonische Lösung von Glucosaline zur intravenösen Injektion korrigiert den osmotischen Druck von extrazellulärer Flüssigkeit und Blutplasma. Bei topischer Anwendung in der Augenheilkunde wirkt Glucosalin (Natriumchlorid) gegen Ödeme.

Wann sollte eine gemischte Lösung verwendet werden?

Glucosalin als isotonische Lösung wird verschrieben, wenn Dehydratisierung unterschiedlicher Herkunft vorliegt, um das Volumen des Blutplasmas während und nach der Operation aufrechtzuerhalten, und als Lösungsmittel für verschiedene Arzneimittel.

Die Lösung wird in pädiatrischen Fällen mit hypertoner Dehydration, Insulin- und Leberkoma angewendet

Die hypertonische Lösung wird verschrieben, wenn:

  • Es gibt Verstöße gegen den Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsel, wie zum Beispiel das Fehlen von Natrium- und Chlorionen.
  • Hypoosmotische Seshidratación unterschiedlicher Herkunft (aufgrund von anhaltendem Erbrechen, Durchfall, Verbrennungen mit Magenfistel.
  • Lungenblutung
  • Darmblutung

Die isotonische Lösung wird bei Flüssigkeitszufuhrtherapien und bei der Aufrechterhaltung des hyperosmolaren Komas bei Diabetikern mit einer Glykämie von mehr als 300 mg / dl verschrieben.

Diese Lösung enthält kein bakteriostatisches Mittel, kein antimikrobielles Mittel oder keinen zugesetzten Puffer, da dies nur als Einzeldosisinjektion gedacht ist. Wenn kleinere Dosen erforderlich sind, sollte die nicht verwendete Portion verworfen werden.

Widersprüche und Nebenwirkungen

Die parenterale Ernährung sollte bei Patienten mit intaktem Verdauungstrakt nicht routinemäßig angewendet werden (Thomas, 2017). Im Vergleich zur enteralen Ernährung hat es folgende Nachteile:

-Es verursacht mehr Komplikationen.

- Erhält nicht die Struktur und Funktion des Magen-Darm-Trakts.

-Es ist teurer.

Zu den Nebenwirkungen, die gemischte Lösungen verursachen können, zählen Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Magenkrämpfe, Durst, Tränenfluss, Schwitzen, Fieber, Tachykardie, Bluthochdruck, Nierenfunktionsstörungen, Ödeme, Atembeschwerden, Muskelkrämpfe und Hypertonizität.

Glykosylierte Seren sind kontraindiziert, wenn Hypernatriämie, Hyperhydratation, die Gefahr von Lungenödemen, Hirnödemen, Hyperchlorämie, Hyperlaktidämie, Kopftrauma, Hypervolämie und schwere Nierenerkrankungen bestehen.

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenausscheidungsfunktion und Hypokaliämie ist Vorsicht geboten, wenn große Mengen von Glucosalinlösung angewendet werden.

Die Injektion großer Mengen der Lösung kann zu Chloridazidose, Hyperhydratation und erhöhter Ausscheidung von Kalium aus dem Körper führen.

Die hypertonische Lösung von Glucosaline sollte nicht subkutan und intramuskulär angewendet werden.

Bei längerem Gebrauch ist es notwendig, die Elektrolytkonzentration im Plasma und die tägliche Urinproduktion zu kontrollieren. Die Temperatur der Infusionslösung sollte 38 ° C betragen (ARZNEIMITTEL: GLUCOSALINE, SF).