Paraphrenie: Symptome, Arten und Behandlung

Paraphrenie ist eine psychische Störung, die durch chronisches Delir gekennzeichnet ist. Delirium besteht aus Ideen, die nicht rational oder weit von der Realität entfernt sind, die der Patient festhält, und die Leiden verursachen. Wahnvorstellungen können mit Halluzinationen einhergehen oder auch nicht.

Im Allgemeinen tritt Paraphrenie spät auf, entwickelt sich langsam und zeigt eine relative Erhaltung der Persönlichkeit.

Darüber hinaus zeichnen sich diese Wahnvorstellungen durch einen fantastischen Ton und eine üppige Präsentation aus. Kognitive Funktionen und Intelligenz bleiben jedoch erhalten.

Bis auf das delirante Subjekt scheint der Patient kein Problem zu haben und seine täglichen Aufgaben problemlos auszuführen.

Es wurde beobachtet, dass Patienten mit Paraphrenie eher misstrauisch und / oder arrogant sind. Daher könnte der Ursprung eines Verfolgungswahns eine extreme Verschärfung des Misstrauens gegenüber anderen sein. Während das Delirium der Größe von der Arroganz herrühren würde, die durch eine Besessenheit mit dem "Ich" verursacht wird.

Der Begriff "Paraphrenie" wurde vom deutschen Psychiater Karl Kahlbaum in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts beschrieben. Er benutzte es, um bestimmte Psychosen zu erklären. Insbesondere diejenigen, die sehr früh im Leben auftraten, wurden als Hebephrenien bezeichnet. Während die Späten sie Demenz nannten (derzeit hat dieser Begriff eine andere Bedeutung).

Andererseits sprach Emil Kraepelin, der Begründer der modernen Psychiatrie, in seinem Werk Lehrbuch der Psychiatrie (1913) von Paraphrenie.

Es unterschied es von Schizophrenie (die "vorzeitige Demenz" genannt wurde) und von Paranoia, wobei hervorgehoben wurde, dass Wahnvorstellungen bei Paraphrenie sehr spät auftraten.

Es ist wichtig zu wissen, dass das Konzept der Paraphrenie falsch abgegrenzt wurde. In einigen Fällen wurde es als Synonym für paranoide Schizophrenie verwendet. Es wurde auch verwendet, um ein psychotisches Bild der fortschreitenden Evolution mit einem gut systematisierten Delir zu beschreiben, das große Beschwerden hervorruft (Rodríguez Salgado, Correas Lauffer und Saiz Ruiz, 2005).

Gegenwärtig ist Paraphrenie in den gängigsten Diagnosehandbüchern (wie DSM-V oder ICD-10) nicht enthalten. Einige Autoren verteidigen jedoch die psychopathologische Gültigkeit des Konzepts.

Da es nicht genau bekannt ist, sind seine Ursachen und die Prävalenz in der Bevölkerung nicht genau bekannt. Derzeit gibt es keine aktualisierten und zuverlässigen Statistiken.

Was sind die Symptome einer Paraphrenie?

Wie bereits erwähnt, ist Paraphrenie durch das Vorhandensein eines Delirs gekennzeichnet, das in späteren Lebensstadien stark auftritt. Wenn das Wahnproblem nicht behandelt wird, scheint es, dass die Person mit völliger Normalität handelt. Diese Wahnvorstellungen können von unterschiedlicher Art sein:

- Delirium der Verfolgung : Der Betroffene fühlt sich verfolgt und kann denken, er wolle ihn verletzen, und er beobachtet alle seine Bewegungen. Diese Art von Delir ist die häufigste und häufigste und scheint bei 90% der Patienten anzutreffen.

- Referenzdelirium: Es tritt bei 33% der Patienten mit annähernd Paraphrenie auf. Es besteht darin zu glauben, dass Vorfälle, Details oder unwichtige Affirmationen an ihn gerichtet sind oder eine besondere Bedeutung haben.

Auf diese Weise können diese Personen beispielsweise denken, dass das Fernsehen über sie spricht oder ihnen versteckte Botschaften sendet.

- Delirium der Größe: In diesem Fall glaubt der Patient, besondere Eigenschaften zu besitzen oder ein überlegenes Wesen zu sein, für das er Anerkennung verdient.

- Erotisches Delirium: Die Person ist fest davon überzeugt, dass sie Leidenschaften weckt, dass sie Bewunderer hat, die sie verfolgen, oder dass eine bestimmte Person in sie verliebt ist. Es gibt jedoch keine Beweise dafür, dass dies zutrifft.

- Hypochondrisches Delir: Der Betroffene glaubt, an einer Vielzahl von Krankheiten zu leiden, und wird ständig medizinisch versorgt.

- Wahnvorstellungen von Sünde oder Schuld: Der Patient hat das Gefühl, dass alles, was um ihn herum geschieht, von ihm selbst verursacht wird, insbesondere von negativen Ereignissen.

Diese letzten vier Wahnvorstellungen sind seltener, können aber auch auftreten.

- Halluzinationen: bestehen aus der Wahrnehmung von Elementen wie Stimmen, Menschen, Gegenständen, Gerüchen ..., die in der Umwelt wirklich nicht vorhanden sind. Drei bis vier der Menschen mit Paraphrenie haben normalerweise Gehörhalluzinationen.

Halluzinationen können auch visuell sein und bei 60% dieser Patienten auftreten. Geruchsbildend, fühlbar und somatisch sind weniger verbreitet, können aber auftreten.

- Laut Almeida weisen 46% der Patienten mit Paraphrenie Symptome erster Ordnung nach Schneider auf.

Diese Symptome wurden definiert, um Schizophrenie zu beschreiben, und bestehen aus auditiven Halluzinationen wie: Zuhören von Stimmen, die untereinander sprechen, Stimmen, die kommentieren, was man tut, oder lautes Hören auf die eigenen Gedanken.

Ein weiteres Symptom ist die Annahme, dass der Geist oder der Körper selbst durch eine Art äußere Kraft (das sogenannte Kontroll-Delirium) kontrolliert wird.

Sie denken möglicherweise auch, dass sie Gedanken aus dem Geist extrahieren, neue einführen oder dass andere ihre Gedanken lesen können (als Diffusion von Gedanken bezeichnet). Diese letzte Art von Delir tritt bei etwa 17% der Patienten auf.

Schließlich wurde bewiesen, dass diese Patienten normalerweise Wahnvorstellungen zeigen, wie z. B. das Verknüpfen normaler Erfahrungen mit einer seltsamen und nicht stichhaltigen Schlussfolgerung. Zum Beispiel können sie glauben, dass das Vorhandensein eines roten Autos anzeigt, dass sie zuschauen.

- Trotz der Ähnlichkeit mit Schizophrenie handelt es sich um zwei unterschiedliche Konzepte. Der Hauptunterschied liegt in der Erhaltung der Persönlichkeit und der mangelnden Beeinträchtigung der Intelligenz und der kognitiven Funktionen.

Außerdem pflegen sie ihre Gewohnheiten, haben ein relativ normales Leben und sind autark. Sie sind in anderen Bereichen, die nicht mit dem Thema ihres Delirs zu tun haben, mit der Realität verbunden.

Arten von Paraphrenie

Kraepelin hat vier verschiedene Arten von Paraphrenie festgestellt, die im Folgenden beschrieben werden:

Systematische Paraphrenie

Es ist häufiger bei Männern als bei Frauen. Sie beginnt in der Hälfte der Fälle zwischen 30 und 40 Jahren und in 20% der Fälle zwischen 40 und 50 Jahren.

Kraepelin beschrieb es als "die außerordentlich langsame und heimtückische Entwicklung eines Deliriums tödlich fortschreitender Verfolgung, zu dem letztendlich Ideen der Größe ohne Zerstörung der psychischen Persönlichkeit hinzukommen".

In der ersten Phase der systematischen Paraphrenie fühlt sich die Person unruhig, misstrauisch und von einer feindlichen Umgebung bedroht. Seine Interpretation der Realität führt dazu, dass er manchmal auditive und visuelle Halluzinationen erfährt.

Expansive Paraphrenie

Sie tritt normalerweise bei Frauen zwischen 30 und 50 Jahren auf. Es zeichnet sich durch ein Delirium von überschwänglicher Größe aus, obwohl es auch Wahnideen von mystisch-religiöser und erotischer Art haben kann. Er scheint an diese Phänomene zu glauben, obwohl er manchmal annimmt, dass es sich um Phantasien handelt.

Dies geht mit einer leichten intellektuellen Erregung einher, die ihn müde macht und ihn zwischen Gereiztheit und Euphorie hin und her pendeln lässt. Außerdem zeigen sie verwirrte Sprach- und Stimmungsschwankungen, obwohl sie ihre geistige Leistungsfähigkeit bewahren.

Konfabulierende Paraphrenie

Es ist seltener und tritt in den meisten Fällen ohne Vorliebe für Sex auf. Wie die anderen beginnt es zwischen 30 und 50 Jahren.

Es ist gekennzeichnet durch eine Verzerrung von Erinnerungen und seltsamen Geschichten (Konfabulationen). Das Gewissen bleibt jedoch klar. Zunehmend werden Wahnvorstellungen absurder, um einen psychischen Kollaps hervorzurufen.

Fantastische Paraphrenie

Es tritt häufiger bei Männern auf und tritt normalerweise zwischen 30 und 40 Jahren auf. Es entwickelt sich schnell und führt in 4 oder 5 Jahren zu Demenz. Es ist der Schizophrenie sehr ähnlich. Zuerst tritt eine Dysthymie auf, später tauchen fantastische Vorstellungen von Verfolgung oder Größenwahn auf.

Zu Beginn hat der Patient abfällige Auslegungen, die eine Konsolidierung der Verfolgungsideen bewirken. So glaubt er, belästigt zu werden.

Später treten auditive Halluzinationen auf, hauptsächlich Stimmen, die ihre Handlungen kommentieren oder glauben, dass ihre Gedanken laut gehört werden.

Sie zeigen einen gleichgültigen Geisteszustand und eine leichte Erregung. Es kann auch kinästhetische (Bewegungs-) Pseudoperzeptionen geben. Während in chronischen Fällen Neologismen (Erfindung eigener Wörter) während eines Gesprächs beobachtet werden.

Bei der Behandlung dieser Paraphrenie stellt Kraepelin die Frage, ob diese Personen möglicherweise an einer atypischen Form der Demenz Praecox (Schizophrenie) leiden. Trotz allem können sich diese Menschen an ihren Alltag anpassen.

Wie wird Paraphrenie diagnostiziert?

Obwohl die Diagnose der Paraphrenie nicht im Handbuch zur Diagnose und Statistik von psychischen Störungen (DSM) oder im ICD-10 enthalten ist, wurden bestimmte diagnostische Kriterien auf der Grundlage der neuesten Forschungsergebnisse entwickelt (Ravidran, Yatham und Munro, 1999):

Es muss eine delirante Störung mit einer Mindestdauer von 6 Monaten vorliegen, gekennzeichnet durch:

- Besorgnis über eine oder mehrere Wahnideen, meist begleitet von Gehörhalluzinationen. Diese Wahnvorstellungen gehören nicht zum Rest der Persönlichkeit wie bei einer Wahnstörung.

- Die Affektivität bleibt erhalten. Tatsächlich wurde in den akuten Phasen die Fähigkeit beobachtet, eine angemessene Beziehung zum Interviewer aufrechtzuerhalten.

- Sie dürfen während der akuten Episode keines der folgenden Symptome zeigen: geistige Beeinträchtigung, visuelle Halluzinationen, Inkohärenz, flache oder unangemessene Affektivität oder stark unorganisiertes Verhalten.

- Verhaltensänderung entsprechend dem Inhalt von Wahnvorstellungen und Halluzinationen. Zum Beispiel das Verhalten, in eine andere Stadt zu ziehen, um zu verhindern, dass sie Sie weiterhin verfolgen.

- Nur Kriterium A für Schizophrenie ist teilweise erfüllt. Dies besteht aus Wahnvorstellungen, Halluzinationen, unorganisiertem Sprechen und Verhalten, negativen Symptomen wie mangelndem emotionalem Ausdruck oder Apathie.

- Es gibt keine signifikante organische Störung des Gehirns.

Wie wird Paraphrenie behandelt?

Patienten mit Paraphrenie suchen selten spontan Hilfe. In der Regel erfolgt die Behandlung auf Antrag der Familienangehörigen oder auf Anordnung der Behörden.

Wenn der Arzt aufgesucht werden sollte, hängt der Erfolg der Behandlung zu einem großen Teil von der guten Beziehung zwischen Therapeut und Patient ab. Dies würde zu einer guten Einhaltung der Behandlung führen, was bedeutet, dass der Patient sich mehr für ihre Verbesserung einsetzt und bei ihrer Genesung hilft.

Tatsächlich können viele von Paraphrenie betroffene Menschen ein normales Leben führen, wenn sie die angemessene Unterstützung ihrer Familie, Freunde und Fachkräfte haben.

Es wurde darauf hingewiesen, dass Paraphrenie wie paranoide Schizophrenie mit neuroleptischen Medikamenten behandelt werden kann. Diese Behandlung wäre jedoch chronisch und könnte nicht unterbrochen werden.

Laut Almeida (1995) untersuchte eine Studie die Reaktion dieser Patienten auf die Behandlung mit Trifluoperazin und Thioridazin. Sie stellten fest, dass 9% nicht reagierten, 31% zeigten eine gewisse Verbesserung und 60% reagierten effektiv auf die Behandlung.

Andere Autoren haben jedoch keine so guten Ergebnisse erzielt, da die Suche nach einer adäquaten Behandlung für diese Art von Symptomen eine Herausforderung für Fachleute darstellt. da jeder Mensch unterschiedlich auf Drogen reagieren kann.

Daher ist es möglicherweise sinnvoller, sich auf andere Arten von Therapien zu konzentrieren, z. B. auf verhaltenskognitive Therapien, die das Ziel haben, das Delir zu verringern.

Echter Fall von Paraphrenie

Rodríguez Salgado, Correas Lauffer und Saiz Ruiz (2005) beschreiben einen realen Fall von Paraphrenie einer 48-jährigen Frau. Es war eine Hausfrau mit Kindern, die hereinkam, um Wahnvorstellungen und Wahrnehmungsveränderungen vorzutragen. Er hatte jedoch keine psychiatrische Vorgeschichte.

Die Frau fühlte sich als sie durch die Kirche ging "der Ruf des Vaters" und bezog es auf Gefühle, dass etwas Schlimmes passieren könnte.

Die Patientin erzählte, dass sie Dinge dachte, die nicht aus ihr herauskamen und die ihr sagten, was sie tun sollte. Er sagte auch, dass ihm Phrasen ohne Bedeutung einfielen, als er zum Beispiel den Schrank öffnete, den er über "den Schrank des Mörders" nachdachte.

Die Familie bestätigte, dass die Frau mit dem festen Blick ratlos wirkte, während sie in anderen Augenblicken sehr erhaben war. Sie selbst fühlte sich manchmal sehr glücklich und manchmal sehr unruhig.

Manchmal kamen ihm Sätze in den Sinn wie "Es gibt keine Wahrheit, nur Gut oder Böse" oder "Die Wahrheit wird Ihnen Schritt für Schritt offenbart".

Er sah auch an verschiedenen Orten die Silhouette des Teufels. Was die emotionale Ebene angeht, ging er von Lachen zu Weinen über und sagte die Dinge schnell, als würde er rezitieren.

Sie brachten sie ins Krankenhaus, als sie eines Tages, als sie zu einem Spaziergang kam, sich auf das Sofa legte, ohne zu sprechen oder zu reagieren. Sie verbrachte die Nacht unter Beobachtung und als sie aufwachte, sprach sie fließend, obwohl sie ihren Ehemann nicht identifizierte und dachte, dass ihre Tochter ihre Mutter sei.

In den folgenden Tagen hatte sie Wahnideen und Veränderungen der Wahrnehmung, die sie als Zeichen des "Vaters" ansah. Er war beunruhigt, als er ein Kreuz sah und behauptete, in seinem Kopf einen Satz erhalten zu haben, der besagte, es sei "ein Geschenk seiner Mutter".

Einen Monat später starb seine Tochter gewaltsam und es fiel ihm schwer, das zu akzeptieren. Dann erhielt er einen neuen Satz, der lautete: "Ihre Tochter ist nicht tot, Sie müssen sie aufwecken". Er begann auch die Silhouette seiner Tochter im Raum zu sehen.

Gleichzeitig begann er zu glauben, dass seine Kinder keine Mitglieder seiner Familie waren. Zu dieser Zeit mussten sie es erneut eingeben.

Trotz allem ist dieser Patient einem mäßig normalen Leben gefolgt und hat häusliche Aufgaben ohne Schwierigkeiten ausgeführt.

Ein weiteres Merkmal dieses Falls und der Mehrheit der Menschen mit Paraphrenie ist, dass sie sich ihrer Krankheit nicht bewusst sind. Auf der anderen Seite sind Neuroimaging-Scans sowie Blut- und serologische Tests normal.

Dies ist wahrscheinlich auf eine Veränderung der elektrischen oder chemischen Aktivität des Gehirns zurückzuführen, die in späteren Lebensphasen erworben wurde. Es gibt jedoch noch viel zu entdecken.