Was ist Psychoanalytische Psychotherapie?

Die psychoanalytische Psychotherapie basiert auf einem erweiterten Verständnis unserer inneren Welt, das darauf abzielt, unsere emotionalen Probleme zu lösen.

Seine Wurzeln liegen überwiegend in Freuds psychoanalytischem Ansatz, aber auch andere Autoren wie Carl Jung und Melanie Klein haben sich der Erweiterung und Weiterentwicklung des Konzepts und der Anwendung dieser Therapien verschrieben.

In der Therapie wird die Welt des Patienten erforscht und der Patient kann seiner Situation, seinen Gefühlen, Überzeugungen, Verhaltensweisen und Erinnerungen einen Sinn geben. Ziel ist es, das Verständnis für den Umgang mit sich selbst und anderen Menschen zu verbessern.

Diese Therapie ist verwandt und basiert auf den Konzepten des von Freud entwickelten topografischen Modells. Der österreichische Neurologe sah die menschliche Psyche in drei Teile gegliedert:

  • Die ID, die die primitive und instinktive Komponente der Persönlichkeit ist.
  • Das Selbst, das der Teil des Es ist, der durch den Einfluss der Außenwelt verändert wird und rational arbeitet
  • Das Über-Ich, das die Werte und Moral der Gesellschaft einbezieht, um die Impulse des Es zu kontrollieren.

Die psychoanalytische Therapie benutzt auch das Konzept des "Unbewussten", die Bewusstseinsebene, die nach Freud mentale Prozesse umfasst, die für das Bewusstsein unzugänglich sind, aber die Urteile, Gefühle und Verhaltensweisen von Menschen beeinflussen.

Welche Art von Menschen kann davon profitieren?

Obwohl die psychoanalytische Therapie ursprünglich konzipiert wurde, um Menschen mit Neurosen zu helfen, beschränkt sie sich nicht nur auf Menschen mit psychischen Gesundheitsproblemen. Auch viele Menschen, die in ihrem Leben einen Sinnverlust erleben oder persönliche Erfüllung suchen, können von dieser Art der Therapie profitieren.

Diese Therapie bietet eine wirksame Behandlung für eine Vielzahl von psychischen Störungen, wie z. B. die alleinige Behandlung und die ergänzende Behandlung zu anderen Therapieformen.

Manchmal suchen Menschen Hilfe aus bestimmten Gründen wie Essstörungen, psychosomatischen Zuständen, obsessiven Verhaltensweisen oder Phobien. In anderen Fällen wird Hilfe wegen allgemeinerer Depressionen, Angstzuständen, Konzentrationsschwierigkeiten, Unzufriedenheit bei der Arbeit oder der Unfähigkeit, zufriedenstellende Beziehungen aufzubauen, gesucht.

Psychoanalytische Therapie kann sowohl Erwachsenen als auch Kindern und Jugendlichen zugute kommen. Es kann Kindern mit offensichtlichen Verhaltensstörungen zu Hause oder in der Schule helfen. Dies beinhaltet Probleme der Persönlichkeit, des Lernens, vor dem Schlafengehen ...

Wie funktioniert die psychoanalytische Therapie?

Die Beziehung zum Therapeuten ist ein entscheidendes Element in der psychoanalytischen Psychotherapie. Der Therapeut bietet eine private und sichere Umgebung, die den Therapieprozess durch die folgenden Techniken erleichtert:

Freie Assoziation

Die psychoanalytische Therapie ist im Gegensatz zu anderen Modalitäten ein schlecht strukturierter Ansatz. In diesem Fall fordert der Therapeut den Patienten auf, nicht zu planen, was er sagen will.

Die freie Vereinigung ermutigt den Patienten, zu sagen, was ihm einfällt, unabhängig davon, ob es sich um das handelt, was in der Sitzung vor einer Woche oder vor einigen Minuten besprochen wurde.

Die zugrunde liegende Theorie besagt, dass der Patient nur dann in der Lage ist, die unbewussten Bedeutungen durch seine spontanen Assoziationen entstehen zu lassen, wenn er nicht das Bedürfnis hat, kohärente und zielgerichtete Kommunikation herzustellen.

Interpretation

Traditionell wurde die Psychoanalyse mit dem Begriff "Interpretation" in Verbindung gebracht. Die Interpretation wurde ursprünglich als "Bewußtwerden des Unbewußten" definiert. Die Hauptaufgabe des Therapeuten in Freuds Zeit war es, die unbewussten Bedeutungen der bewussten Assoziationen des Patienten zu interpretieren, dh zu übersetzen.

Derzeit werden unter Interpretation auch solche Interventionen verstanden, die sich auf zwischenmenschliche Themen beziehen.

Übertragen

Der therapeutische Transfer bezieht sich auf die Umleitung von Gefühlen, die der Patient für eine bedeutende Person in seinem Leben empfindet, zum Therapeuten. Der Transfer ist eine Projektion von Gefühlen und Einstellungen gegenüber dem Therapeuten, die durch den während der Sitzungen gepflegten psychoanalytischen Dialog entsteht.

Die Übertragung kann positiv sein, wenn positive Gefühle gegenüber dem Therapeuten verschoben sind, oder negativ, wenn die projizierten Gefühle feindselig sind.

Zeitgenössische Modelle betonen das "Hier und Jetzt" und beziehen sich auf die Erforschung der aktuellen Beziehungen des Patienten, einschließlich und Priorisierung der Beziehung zum Therapeuten, verstanden als Aktualisierung der internen Beziehungsmodelle.

Die Interpretationen betonen daher den Prozess der Interaktion zwischen Patient und Therapeut (eine Transferinterpretation), die zu Verbindungen zu anderen Beziehungen im Leben des Patienten führt.

Gegenübertragung

Es bezieht sich auf die Einstellungen und affektiven Reaktionen, die der Therapeut während der gesamten Therapie bewusst oder unbewusst gegenüber seinem Patienten entwickelt.

Es ist notwendig, dass der Psychotherapeut vor Beginn einer Therapie ihre Grenzen, Komplexe und Widerstände berücksichtigt, damit sie diese nicht negativ beeinflussen.

Ziele

Generell unterscheidet sich die psychoanalytische Therapie von anderen Therapieformen, da sie darauf abzielt, die Persönlichkeit und die emotionale Entwicklung dauerhaft zu verändern.

Diese Therapie hilft, die Angst durch das Verstehen und die Veränderung der emotionalen und relationalen Probleme der Person, die im Unbewussten verwurzelt sind, zu lindern. Diese Probleme werden gelöst, indem dem Einzelnen geholfen wird, die damit verbundenen Gefühle zu erfahren und zu verstehen.

Die Ziele der psychoanalytischen Therapie haben sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt. Zunächst wurden sie in allgemeinen metapsychologischen Begriffen formuliert; "Das Unbewusste bewusst machen" war das zentrale Ziel von Freuds topografischem Modell.

Gemäß dem späteren Strukturmodell des Geistes hatte die Behandlung den Zweck, die Position des Selbst innerhalb der Persönlichkeitsstruktur zu stärken, seine Autonomie zu fördern und die Kontrolle über Triebimpulse zu verbessern.

"Die Psychoanalyse bietet sich nicht an, um pathologische Reaktionen unmöglich zu machen, sondern um dem Patienten genügend Entscheidungsfreiheit zu geben" (Freud, 1923)

Die bedeutendste Änderung in Bezug auf die Therapieziele seit Freuds Zeit ist sicherlich, dass heute viel weniger Psychotherapeuten der Ansicht sind, dass die Wiederherstellung verdrängter Erinnerungen das Hauptziel der analytischen Arbeit ist.

Stattdessen ist der Zweck der Therapie eher eine Bereicherung der Fähigkeit zur Selbstreflexion. Selbstreflexion bezieht sich auf die Fähigkeit des Geistes, das eigene Verhalten und das Verhalten in Bezug auf mentale Zustände (Gedanken, Gefühle, Motivationen, Absichten) zu verstehen.

Was sind die Unterschiede zwischen Psychoanalyse und psychoanalytischer Psychotherapie?

Die Psychoanalyse war in ihrer ursprünglich von Freud konzipierten Form eine Behandlungsmethode, die auf eine sehr spezifische Patientenpopulation beschränkt war.

Freud behauptete, die Psychoanalyse könne nur Patienten mit neurotischen Problemen helfen, die eine Transferbeziehung aufbauen könnten, motiviert, gebildet und nicht in einer Krise stecken.

Freud war kein optimistischer Therapeut. Das Beste, worauf die Psychoanalyse hoffen konnte, war, das neurotische Elend in eine "gemeinsame Traurigkeit" umzuwandeln, und er behauptete, das Glück des Menschen sei nie in den Plan der Schöpfung einbezogen worden, und er betrachtete es daher nicht als eines der Ziele der psychoanalytischen Behandlung.

Nach diesen Normen hätte die Psychoanalyse den Patienten, die jetzt im öffentlichen Gesundheitswesen auf psychologische Hilfe angewiesen sind, nicht viel zu bieten.

Nach Freuds Vorstellung (und wie manche Psychoanalytiker immer noch glauben) sollte die Psychoanalyse auf diejenigen Patienten beschränkt werden, die krank genug sind, um umfangreiche Arbeit zu erfordern, aber gesund genug sind, um diese Art der Therapie in Anspruch zu nehmen. Therapie

Mit anderen Worten, Patienten, die verzweifelt waren, aber die Kraft in sich hatten, sich den Herausforderungen und Frustrationen der klassischen analytischen Mechanik zu stellen.

Die Unterschiede zwischen der Psychoanalyse und ihren Nachkommen wie der psychoanalytischen Psychotherapie werfen interessante Fragen auf. Es war von Anfang an klar, dass die psychoanalytische Therapie, obwohl sie ihre theoretischen Ursprünge mit der Psychoanalyse verband und die gleichen Techniken verwendete und daher einen legitimen Nachkommen darstellte, nicht zu den beliebtesten gehörte.

Viele sahen darin eine Abschwächung des klassischen Ansatzes und argumentierten, dass er eine viel oberflächlichere Veränderung hervorrief. Mit dem Aufkommen der psychoanalytischen Therapie war die von Freud vorhergesagte Psychoanalyse in Gefahr.

Herkömmlicherweise wird der Unterschied zwischen Psychoanalyse und psychoanalytischer Therapie zum Teil pragmatisch in Bezug auf die Häufigkeit der Sitzungen definiert. Die Psychoanalyse spricht von mindestens vier oder fünf wöchentlichen Sitzungen, während sich die psychoanalytische Therapie auf maximal drei Sitzungen pro Woche bezieht.

Die Psychoanalyse ist in der Regel auch durch das Fehlen spezifischer Ziele mit dem Ziel einer signifikanten Veränderung der Persönlichkeit gekennzeichnet, während die psychoanalytische Therapie als eine Art Therapie beschrieben wird, die sich stärker auf spezifischere Ziele konzentriert, wie z. B. die Änderung des Verhaltens und der Struktur des Patienten. Charakter

In Wirklichkeit unterscheiden sich die Ziele beider Ansätze nicht wesentlich. Es gibt kaum Unterschiede in den angewandten Techniken oder in den Theorien, auf denen sie beruhen. Beide Ansätze konzentrieren sich auf die Interpretation der Übertragung, obwohl bei einigen kürzeren und weniger intensiven psychoanalytischen Therapien nur einige Aspekte der Übertragung interpretiert werden.

Kritik, empirische Evidenz und aktueller Stand

Die Psychoanalyse und die psychoanalytische Therapie haben in der Geschichte viele Kontroversen ausgelöst und zahlreiche Kritiken erhalten.

Obwohl die wichtigsten mit dem Mangel an empirischer Forschung zu tun haben, wurde die Psychoanalyse aus anderen Gründen kritisiert.

Einige Kritikpunkte an der klassischen Psychoanalyse haben mit der Dauer der Therapien zu tun, die die Lösung emotionaler Probleme in einen zu kostspieligen und langwierigen Prozess verwandelten, und mit der im Wesentlichen widersprüchlichen Natur des Unbewussten.

Die psychoanalytische Theorie besagt auch, dass bestimmte psychische Prozesse so ablaufen, wie sie aufgrund einer festgelegten biologischen Determinante ablaufen, und bestimmte Ideologien und Werte rechtfertigen, die auf einem vermuteten biologischen Ursprung beruhen.

Diese Annahmen lassen die Bedeutung der Kultur für die Entwicklung der Menschen außer Acht, die die Einstellungen, Werte und Gedanken jedes Einzelnen stark beeinflusst.

Wir müssen bedenken, dass sich die Zeit, in der Freud seine Theorien aufstellte, sehr von der aktuellen unterscheidet, sodass es nur wenige gibt, die nicht veraltet sind. Freud lebte zu einer Zeit, in der die Sexualität sehr unterdrückt war; Daher beziehen sich seine Theorien auf Sex.

Historisch gesehen hat sich die psychoanalytische Gemeinschaft mit empirischen Untersuchungen nicht sehr gut verstanden. Freud lehnte empirische Forschung mit dem Argument ab, Gesetze im Namen der Besonderheit des Individuums abzulehnen.

So wurde die Psychoanalyse in einigen Fällen der Pseudowissenschaft genannt, da es an wissenschaftlicher Genauigkeit mangelte, die zeigte, dass Theorien und Therapien wirksam waren. Kognitive Psychologie, Evolutionspsychologie, Neurolobiologie und Psychiatrie kritisieren, dass die Psychoanalyse auf veralteten Theorien und Hypothesen beruht, für die empirische Beweise fehlen.

In den letzten zwei Jahrzehnten hat die Zahl der Untersuchungen im Zusammenhang mit der psychoanalytischen Psychotherapie und ihrer Wirksamkeit zugenommen. Gegenwärtig kann mit Sicherheit festgestellt werden, dass die empirischen Beweise für diese Therapie stark und glaubwürdig sind. Es wurde gezeigt, dass die psychoanalytische Psychotherapie bei der Behandlung einer Vielzahl von psychischen Erkrankungen und Störungen wirksam ist.

Die Ergebnisse von Studien und Übersichtsarbeiten zeigen, dass die Vorteile einer psychoanalytischen Behandlung nicht vorübergehend sind: Sie halten zeitlich an und bleiben auch nach Abklingen der Symptome bestehen.

Für viele Menschen fördern diese Therapien die Entwicklung interner Ressourcen und Fähigkeiten, die es ihnen ermöglichen, ein reicheres, freies und befriedigendes Leben zu führen. Im Jahr 2009 erkannte die American Psychological Association (APA) die Wirksamkeit von auf Psychoanalyse basierenden Therapien aufgrund der nachgewiesenen starken empirischen Evidenz an.

Es wurde vermutet, dass die Wirksamkeit der Therapie eher von der Qualität des Therapeuten abhängt als von der von ihm angewandten Technik oder dem von ihm erlangten Training.