Zwangsneurose: Symptome, Ursachen und Behandlungen

Obsessive Neurose ist ein Begriff, der eine mentale Veränderung definiert, die mit nervösen Spannungen und psychischen Störungen verbunden ist. Es handelt sich um eine psychische Störung, die Sigmund Freud aus der Psychoanalyse postuliert hat.

Der österreichische Neurologe definierte diese Störung als eine psychische Störung, bei der sich das Subjekt ständig mit Gedanken beschäftigt, an denen es nicht interessiert ist.

Die Erkenntnisse, unter denen ein Mensch mit Zwangsneurose leidet, sind äußerst beängstigend und zwingen ihn, unerwünschte Verhaltensweisen und Verhaltensweisen zu begehen.

Die Zwangsneurose befasst sich mit einer der komplexesten psychischen Veränderungen, die untersucht und behandelt werden müssen. Hauptsächlich, weil die Symptome der Veränderung schwer zu erkennen sind.

Allgemein lässt sich sagen, dass Menschen mit Zwangsneurosen perfektionistische und akribische Individuen sind, die von ihren Gedanken beherrscht werden, was sie häufig dazu veranlasst, sich wiederholende und zwanghafte Verhaltensweisen anzuwenden, um ihre Beschwerden zu vermeiden.

Obwohl diese Diagnose derzeit in der psychischen Gesundheitspraxis nicht mehr verwendet wird. Die Zwangsneurose ist eines der psychopathologischen Konstrukte mit größerer Relevanz in der Geschichte der Psychologie und Psychiatrie.

Das Ziel dieser Studie ist es, eine kohärente Definition dieser komplexen Veränderung zu liefern sowie ihre Eigenschaften, Symptome und Ursachen zu überprüfen. Wir werden auch die Behandlungen postulieren, die für einen korrekten Eingriff durchgeführt werden müssen.

Definitionen der Zwangsneurose

Die erste Schwierigkeit, die diese psychische Störung aufwirft, besteht in der Festlegung ihrer eigenen bestimmenden Aspekte.

In der Tat ist die Zwangsneurose heutzutage ein komplexer Begriff, der zu definieren ist, da sie gewisse Zweifel an der Abgrenzung ihrer Hauptaspekte aufwirft. In diesem Sinne finden Sie in der Literatur mehrere Konzepte zu diesem Begriff.

Erstens definiert Henri Ey die Zwangsneurose als die zwanghafte Natur von Gefühlen, Ideen oder Verhaltensweisen, die der Person aufgezwungen werden und einen unauslöschlichen Kampf hervorrufen.

Aus dieser ersten Definition werden die klassischsten Merkmale von Obsessionen abgeleitet: Unmöglichkeit, Automatismus, Kampf und Krankheitsbewusstsein.

Gegenwärtig wurden diese Definitionen jedoch insbesondere nicht verwendet. Tatsächlich gibt es im Diagnosehandbuch für psychische Störungen (DSM-IV) bemerkenswert unterschiedliche Spezifikationen für Zwangsneurosen.

Erstens wird die Zwangsneurose nach aktuellen Diagnosehandbüchern nicht als eigenständige Einheit betrachtet. Aber es schließt die Veränderung innerhalb der als Angststörungen diagnostizierten Pathologien ein.

Ebenso wurde in den aktuellen Diagnosen auch der Begriff der Zwangsneurose geändert, der nicht mehr als Zwangsneurose, sondern als Zwangsstörung bezeichnet wird.

Bei dieser Störung gibt es Obsessionen und Zwänge, die die Person, die sie erleidet, als übertrieben und irrational interpretiert. Diese Symptome verursachen ein klinisch signifikantes Unwohlsein und führen in den meisten Fällen zu zwanghaftem Verhalten.

Somit gibt es bemerkenswerte Unterschiede zwischen der Krankheit, die ursprünglich von der Psychoanalyse als obsessive Neurose katalogisiert wurde, und der gegenwärtigen Pathologie, die unter der Nomenklatur der Zwangsstörung diagnostiziert wurde.

Eigenschaften

Die Zwangsneurose ist durch eine Reihe von Attributen und Manifestationen gekennzeichnet, die mit den kognitiven Veränderungen zusammenhängen, die das Subjekt darstellt.

Mit anderen Worten, obsessive Neurose wird durch eine Reihe von Gedanken definiert, die in der Person auftreten. Wie der Name schon sagt, zeichnen sich diese Gedanken hauptsächlich durch Besessenheit aus.

Im Einzelnen sind die Elemente, die die als Zwangsneurose bekannte Veränderung definieren:

Obsessive Erkenntnisse

In den Köpfen des Subjekts taucht ein hohes Maß an obsessiven Phänomenen auf. Es kann sich um verschiedene Arten handeln, z. B. um Besessenheiten in Bezug auf Sauberkeit, Unendlichkeit, Schuld, Überprüfung usw.

Diese Erkenntnisse beziehen sich auf eine Idee, eine Darstellung oder eine bestimmte Situation. Und sie werden ein großes Anliegen für das Thema.

Entwicklung von Abwehrmechanismen

Die Person, die unter dieser Art von obsessiven Erkenntnissen leidet, entwickelt eine Reihe von Verteidigungsmitteln gegen ihre eigene Obsession.

Diese Mechanismen zeichnen sich auch durch Besessenheit aus. Ebenso verweisen sie nicht auf unbewusste Denkprozesse, sondern das Subjekt entwickelt sie bewusst und mit dem Ziel, das Unbehagen von Zwangsgedanken abzubauen.

Die häufigsten Abwehrmechanismen sind durch zwanghaftes Verhalten gekennzeichnet. Beispielsweise entwickelt eine Person mit Reinigungsbesessenheit eine Reihe von Reinigungsverhalten, um die durch die Besessenheit hervorgerufenen psychologischen Veränderungen zu mildern.

Vorhandensein von kognitiven und affektiven Veränderungen

Obsessive Neurose ist nicht auf das Auftreten von besessenen Gedanken und Verhaltensweisen im Zusammenhang mit Obsession beschränkt. Diese Veränderung führt in der Regel auch zu einer Reihe von emotionalen Störungen.

Die Apathie, die Verwirrung, das Gefühl der Unwirklichkeit oder Fremdheit sind gemeinsame Elemente bei den Probanden mit obsessiver Neurose.

Psychoanalytische Eigenschaften

Die Zwangsneurose ist eine Störung, die ihren Ursprung in der Psychoanalyse und in dynamischen Strömungen hat.

Tatsächlich bestimmen andere Arten von Schulen der Psychologie, wie der kognitive Verhaltensstrom oder die humanistische Psychologie, nicht die Existenz einer Zwangsneurose.

Stattdessen verwenden sie die Diagnose einer Zwangsstörung, die gewisse Unterschiede zur Zwangsneurose aufweist.

In diesem Sinne weist die Zwangsneurose in ihrer eigenen Definition und Charakterisierung eine Reihe von Attributen auf, die sich auf die Psychoanalyse der Veränderung beziehen. Die wichtigsten, wie von Henri Ey angegeben, sind:

  1. Eine Rückführung der Antriebssysteme in den sadicoanalen Zustand.
  2. Die übermäßige Abwehr des SELBST gegen die instinktiven Impulse.
  3. Die unbewussten Imperative des Über-Ichs.

Nach Ansicht von Schulen und psychoanalytischen Autoren ist die Kraft des Unbewussten das, was die Dynamik des zwanghaften Gedankens ausmacht, das stört. Dies bearbeitet das Thema und motiviert das Auftreten von mentalen und verhaltensbezogenen Mechanismen, um das unangenehme Gefühl der Besessenheit zu bekämpfen.

In diesem Sinne erhalten die in der Zwangsneurose dargestellten Obsessionen nach den psychoanalytischen Strömungen einen symbolischen Charakter. Die Anforderungen des instinktiven und libidinösen Systems des Individuums lösen in seinem Denken eine Reihe von Obsessionen aus.

Symptome

In Bezug auf das klinische Bild der Störung wird eine Reihe von Symptomen postuliert, die bei Menschen mit Zwangsneurosen auftreten und die die Psychopathologie definieren.

Diese Manifestationen werden auch aus psychoanalytischen Theorien spezifiziert, so dass sie Ähnlichkeiten mit den zuvor genannten Merkmalen aufweisen. Die Hauptsymptome einer Zwangsneurose sind:

  1. Das Thema wird von zwanghaften Ideen überfallen, die ihm trotz seines Willens aufgezwungen werden. Das Denken ist zwanghaft und unkontrollierbar.
  1. Das Individuum erfährt eine Tendenz zu aggressiven und impulsiven Handlungen (Zwangsverhalten). Welche von der Person besonders gefürchtet oder unerwünscht sind.
  1. Die Person mit Zwangsneurose fühlt sich gezwungen, sich wiederholende Handlungen symbolischer Natur auszuführen. Diese Verhaltensweisen gelten als Rituale des magischen Denkens, die durch Zwangsneurosen hervorgerufen werden.
  1. Der Kampf zwischen dem Individuum und den Obsessionen, die in seinem Geist auftauchen, ist das Element, das die affektiven Symptome verursacht und Psychostenie verursacht.

Zwangsneurose vs Zwangsstörung

Obsessive Neurose ist eine Psychopathologie, die aus psychonalitischen Theorien untersucht, erforscht, diagnostiziert und klassifiziert wird.

Gegenwärtig haben sowohl die Psychoanalyse als auch die dynamischen Strömungen im Bereich der psychischen Gesundheit an Gewicht und Bedeutung verloren. Diese werden zum großen Teil durch den kognitiven Verhaltensstrom entlastet.

In den Diagnosehandbüchern für Psychopathologie wird die Störung der Zwangsneurose daher heute nicht mehr gefunden. Stattdessen wird die äquivalente Störung spezifiziert, die von den neuen Strömen der Psychologie postuliert wird.

Diese neue Störung wird als Zwangsstörung bezeichnet. Und obwohl es große Ähnlichkeiten mit der ursprünglich als Zwangsneurose postulierten Veränderung gibt, weist es Unterschiede sowohl in der Symptomatik als auch in der Diagnose auf.

Diagnose von Zwangsstörungen

Die Hauptmerkmale der Zwangsstörung sind:

A) Vorhandensein von Obsessionen, Zwängen oder beidem:

Obsessionen sind definiert durch (1) und (2):

  1. Gedanken, Impulse oder wiederkehrende und anhaltende Bilder, die zu einem bestimmten Zeitpunkt während der Störung als aufdringlich oder unerwünscht empfunden werden und bei den meisten Probanden Angstzustände oder erhebliche Beschwerden hervorrufen.
  1. Das Subjekt versucht, diese Gedanken, Impulse oder Bilder zu ignorieren oder zu unterdrücken oder sie mit einem anderen Gedanken oder einer anderen Handlung zu neutralisieren (dh einen Zwang auszuführen).

Zwänge sind definiert durch (1) und (2):

  1. Verhaltensweisen (z. B. Händewaschen, Ordnen, Überprüfen von Dingen) oder geistige Handlungen (z. B. Beten, Zählen, Wiederholen von Worten in Stille), die das Subjekt als Reaktion auf eine Besessenheit oder gemäß Regeln ausführt das muss starr angewendet werden.
  1. Das Ziel von Verhaltensweisen oder geistigen Handlungen besteht darin, Angstzuständen oder Unannehmlichkeiten vorzubeugen oder sie zu verringern oder ein Ereignis oder eine gefürchtete Situation zu vermeiden. Diese Verhaltensweisen oder mentalen Handlungen stehen jedoch in keinem realistischen Zusammenhang mit denen, die neutralisieren oder verhindern sollen, oder sind eindeutig übertrieben.

B) Obsessionen oder Zwänge erfordern viel Zeit (z. B. dauern sie mehr als eine Stunde pro Tag) oder verursachen klinisch signifikante Beschwerden oder eine Verschlechterung der sozialen, beruflichen oder anderen wichtigen Funktionsbereiche.

C) Zwangssymptome können nicht auf die physiologischen Wirkungen einer Substanz (z. B. eines Arzneimittels, eines Medikaments) oder auf einen anderen Gesundheitszustand zurückgeführt werden.

D) Die Störung lässt sich nicht besser durch die Symptome einer anderen psychischen Störung erklären.

Ursachen

Untersuchungen zur Zwangsneurose haben gezeigt, dass es keine einzige Ursache für diese Psychopathologie gibt. Tatsächlich wurde heutzutage der Schluss gezogen, dass es eine Kombination von Faktoren gibt, die zusammen die Entwicklung der Störung verursachen.

Im Allgemeinen können sie in drei Haupttypen eingeteilt werden: genetische Faktoren, physikalische Faktoren und Umweltfaktoren.

Genetische Faktoren

Wie bei vielen anderen psychischen Erkrankungen wird postuliert, dass die Zwangsneurose eine bemerkenswerte genetische Komponente in ihrer Entwicklung hat.

Das Leiden dieser Psychopathologie ist normalerweise in einigen Familien verbreitet. Ebenso haben Menschen, die einen ersten Grad in Bezug auf Neurose haben, ein höheres Risiko, an der Erkrankung zu erkranken.

Wenn es in der Familie eine andere Art von Angststörung gibt, ist die Person außerdem anfälliger für Zwangsneurosen.

Physikalische Faktoren

Jüngste Forschungen haben gezeigt, wie die Symptomatik der Zwangsneurose mit einer Reihe chemischer Ungleichgewichte im Gehirn korreliert.

In diesem Sinne können spezifische Veränderungen der Gehirnfunktion von Individuen zur Entwicklung der Krankheit führen.

Die erste neurochemische Hypothese besteht in der Dysfunktion des Orbito-Fronto-Caudat-Kreislaufs als letztem gemeinsamen Pfad der Manifestationen der Zwangsneurose.

Ebenso sind Abnormalitäten im gestreiften Untergrund und neurochemische Aspekte, wie die Erleichterung der serotonergen Übertragung auf der Ebene des orbitofrontalen Kortex, Faktoren, die ebenfalls positiv mit der Entwicklung der Zwangsneurose zusammenhängen.

Umweltfaktoren

Schließlich gibt es bestimmte Umweltfaktoren, die das Auftreten einer Zwangsneurose motivieren und auslösen können. Menschen, die Lebenserfahrungen gemacht haben, die sie nicht kontrollieren können, haben ein höheres Risiko, an der Krankheit zu erkranken.

Ein Trauma zu erleben, Opfer von Missbrauch oder Verlassen zu werden, in einem gestörten Zuhause aufzuwachsen oder einem hohen Maß an chronischem Stress ausgesetzt zu sein, sind Faktoren, die zur Entwicklung der Pathologie beitragen können.

Behandlung

Gegenwärtig gibt es zwei Hauptinterventionen, um die typische Symptomatik der Zwangsneurose zu behandeln. Dies sind pharmakologische Behandlung und Psychotherapie.

In Bezug auf Medikamente sind die wirksamsten Medikamente trizyklische Antidepressiva und selektive Inhibitoren der Serotoninwiederaufnahme, wobei letztere häufiger eingesetzt werden.

Diese Eingriffe verbessern das klinische Bild, reichen aber gewöhnlich nicht aus, um die Symptomatik der Störung auf ein Minimum zu reduzieren.

In diesem Sinne ist die kognitive Verhaltensbehandlung in der Regel die Art der Psychotherapie, die die pharmakologische Intervention konsequent begleiten muss. Die am häufigsten verwendeten Techniken sind Exposition mit Response-Prävention sowie Akzeptanz- und Commitment-Therapie.