Darmbeseitigung: Techniken und Faktoren, die sich darauf auswirken

Die Ausscheidung aus dem Darm ist der Prozess, bei dem während der Verdauung Speisereste aus dem Körper ausgeschieden werden. Es ist das letzte Glied in der Prozesskette des Verdauungssystems. Personen müssen den minimalen Stoffwechsel- und Energiebedarf wiederherstellen oder erfüllen, um ihre physiologischen Prozesse ausführen zu können.

Dieser Wiederherstellungsprozess erfolgt im Wesentlichen über die Ernährung. das heißt, füttern. Der Beginn der Fütterung ist die erste Stufe des Verdauungsprozesses, in der aufeinanderfolgende und logische Stufen wie Einnahme, Verdauung, Absorption, Assimilation und Aufnahme beschrieben werden.

Es ist wichtig, die Physiologie und Anatomie zu kennen, die dem Prozess der Darmelimination inhärent sind, dass zahlreiche pathologische Prozesse mit seiner Modifikation verbunden sind und daher die Diagnose von klinischen Entitäten unterstützt werden kann oder auf der Erkennung ihrer Veränderungen basiert.

Anatomie

Das Verdauungssystem umfasst eine Reihe von Strukturen, die vom embryonalen Endoderm abgeleitet sind. Jedes von diesen hat eine Rolle im Verdauungsprozess und eine vorherrschende Aktivität. Beispielsweise wird der Dünndarm als Organ charakterisiert, dessen Hauptfunktion die Aufnahme verschiedener Nährstoffe ist.

In Bezug auf die Darmelimination ist der Teil des Verdauungssystems, der eng damit zusammenhängt, der Dickdarm.

Der Dickdarm hat, wie der größte Teil des Verdauungssystems, 4 Schichten in seiner Konstitution, von innen nach außen, beschrieben als Mukosa, Submukosa, Muskel und Serosa.

Der Hauptunterschied zum Dünndarm besteht darin, dass der Dickdarm keine Zotten oder Bindehautklappen hat, aber andererseits eine große Anzahl von Lieberkuhn-Drüsen.

Es hat seinen Anfang in der Ileozökalklappe und am Boden des Darmsacks - auch Caecum genannt - und seine ungefähre Länge reicht von 1, 20 m bis 1, 60 m.

Es ist in mehrere Abschnitte unterteilt, die wie folgt unterteilt sind: Colon ascendens, Colon transversum, Colon descendens und Colon sigmoideus, die im oberen Teil des Rektums enden.

Physiologie

Zusammenfassend besteht der Verdauungsprozess aus verschiedenen Stadien oder Phasen. Die Anfangsphasen umfassen die Aufnahme von pflanzlichen oder tierischen Produkten, gefolgt von der Extraktion von Nährstoffen und notwendigen Substanzen aus diesen Nahrungsmitteln.

Später kommt die Beseitigung von allem, was nicht nützlich ist oder dem Körper Schaden zufügen kann; Letzteres wird als Darmausscheidung bezeichnet.

Die vorherrschende Funktion der Darmelimination liegt in zwei gut beschriebenen physiologischen Prozessen: Darmmotilität, auch als Peristaltik bekannt; und die Absorption nicht so sehr von Nährstoffen, sondern von Wasser und Natrium.

Peristaltik besteht aus unwillkürlichen Bewegungen der Kontraktion und Entspannung der Darmwände, die die Bewegung des Inhalts des Organs fördern.

Die Muskelschicht des Darms besteht aus Längs- und Kreismuskelfasern, die durch geschlitzte interzelluläre Brücken elektrisch verbunden sind.

Diese Muskelfasern ziehen sich in Reaktion auf die Ausbreitung langsamer und nahezu kontinuierlicher elektrischer Wellen zusammen. Diese Wellen sind wiederum in langsame und spitze Wellen unterteilt.

Langsame Wellen

Die langsamen Wellen steuern die gastrointestinale Motilität fast vollständig und kontinuierlich, haben jedoch die Besonderheit, dass sie von sich aus keine Aktionspotentiale auslösen, sondern die Membran im Ruhezustand depolarisieren.

Tang Wellen

Spitzenwellen, auch als Spitzenpotentiale bezeichnet, sind echte Aktionspotentiale, die als Reaktion auf Änderungen in der Membran durch Änderung der Ruhepotentiale der Membran erzeugt werden.

Im Gegensatz zu anderen Arten von Nervenfasern, bei denen schnelle Natriumkanäle geöffnet sind, führt die Depolarisation zu einer Öffnung der Kalzium-Natrium-Kanäle, damit die Kontraktion stattfinden kann.

Im Darm haben Calcium-Natrium-Kanäle eine langsame und anhaltende Öffnung, was die lange Dauer des Aktionspotentials und das Auftreten langsamer und tonischer Kontraktionen erklärt. All dieses Bewegungssystem wird vom autonomen Nervensystem gesteuert.

Pathologien

Im Zusammenhang mit der Darmelimination gibt es verschiedene Pathologien, die in der Lage sind, die mit der Verdauung verbundenen physiologischen Prozesse zu verändern und ihre Symptome daher in Form einer Veränderung der Häufigkeit, Qualität, Quantität oder Aggregate der Ablagerungen auszudrücken. Zu den bekanntesten Pathologien gehören:

Durchfall-Syndrom

Es ist nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert als die Zunahme der Evakuierungshäufigkeit mehr als dreimal täglich und die Abnahme der Konsistenz des Stuhlgangs.

Es wird abhängig von der Dauer der Erkrankung als akutes oder chronisches Durchfall-Syndrom klassifiziert und seine Ätiologie reicht von Virusinfektionen bis hin zu komplexeren Zuständen wie Morbus Crohn.

Verstopfung

Die Antithese von Durchfall schließt in seine Definition die Abnahme der Häufigkeit von Stuhlgängen ein. Es kann auch mit Änderungen in seiner Konsistenz verbunden sein.

Die Ätiologie ist ebenfalls multifaktoriell. Bei Erwachsenen ist die häufigste Ursache eine funktionelle Verstopfung.

Malabsorptionssyndrom

Es ist ein Syndrom, das durch die Schwierigkeit oder Unfähigkeit gekennzeichnet ist, bestimmte Nährstoffe aufzunehmen, was zu einem Defizit dieser im Körper führt.

Eine der häufigsten Ursachen ist die Zöliakie, die als symptomatische Manifestation auf das Vorhandensein von Fett im Stuhl oder auf Steatorrhoe zurückzuführen ist.

Techniken zur Darmelimination

All diese Techniken haben das ultimative Ziel, die Ausscheidung von Kot zu fördern. Einige davon umfassen Folgendes:

- Die Aufklärung von Personen in Bezug auf Lebensmittel, die eine Verzögerung oder Verlangsamung ihrer Darmmotilität verursachen können. Dies ist der Fall bei pektinreichen Lebensmitteln wie Bananen.

- Informieren Sie über Lebensmittel, die zur Bildung von Fäkalienbolus beitragen können, wie bei unlöslichen Ballaststoffen wie Weizen und Vollkorngemüse.

- Verwendung von Substanzen, die die Peristaltik fördern, z. B. Abführmittel, falls erforderlich.

- Führen Sie manuelle oder chirurgische Manöver durch, falls dies zur Beseitigung möglicher Verstopfungen im Darm nützlich ist. Zum Beispiel eine rektale Untersuchung beim Fäkalom oder eine Operation bei Darmobstruktionen.