Manöver von Leopold: Techniken, Vorteile, Einschränkungen

Die Manöver von Leopold sind Teil der vorgeburtlichen klinischen Untersuchung, die durch Bauchabtastung die Position des Fötus in der Gebärmutter der Mutter bestimmt. Diese Technik besteht aus vier Schritten oder Manövern, die Informationen zu Präsentation, Situation, Haltung und fötaler Position liefern.

Die Entwicklung dieses Verfahrens geht auf den deutschen Arzt Christian Gerhard Leopold (1846-1911) zurück. Leopold war Chirurg, Gynäkologe und Geburtshelfer mit Interesse an der sorgfältigen klinischen Beurteilung schwangerer Frauen. Dieses Interesse veranlasste ihn 1894, die vier Schritte des Verfahrens festzulegen, die heute seinen Namen tragen.

Leopolds Manöver gehören ebenso zur vorgeburtlichen Untersuchung wie die Untersuchung des Beckens und das Wohlbefinden des Fötus. Die korrekte Durchführung der Untersuchungsschritte liefert neben dem geschätzten Gewicht des Fötus auch Daten zur intrauterinen Fetalstatik. Das Vorliegen einer Dystokie kann ebenfalls nachgewiesen werden.

Dystokie bezieht sich auf die falsche Position des Fötus innerhalb der Gebärmutter, die die Entwicklung einer natürlichen Geburt verhindert. Bei der Bestimmung der fetalen Position kann eine normale Entbindung oder die Notwendigkeit eines Kaiserschnitts vorhergesagt werden. Aus diesem Grund ist die korrekte Ausführung von Leopold-Manövern in der routinemäßigen Schwangerschaftsvorsorge wichtig.

Technik

Das von Leopold entwickelte Verfahren sollte die intrauterine Fetalstatik kennen. Zusätzlich können Daten bezüglich des Gewichts des Fötus und der Menge des Fruchtwassers erhalten werden.

Leopold-Manöver können nach 32 Schwangerschaftswochen durchgeführt werden, haben nur wenige Einschränkungen und sind nicht kontraindiziert.

Fetale Statik

Die fetale Statik ist die räumliche Beziehung, die der Fötus in Bezug auf den Uterus und das mütterliche Becken beibehält. Parameter wie die Situation, Präsentation, Haltung und fetale Position können unterschieden werden.

Fetale Situation

Es ist die Entsprechung zwischen den Längsachsen des Fötus und der Mutter. Die häufigste Situation ist eine longitudinale und erleichtert die Arbeit.

Die transversalen und schrägen Situationen sind vorübergehend, aber ihr Fortbestehen gegen Ende der Schwangerschaft weist auf die Möglichkeit eines Kaiserschnitts hin.

Vorstellung

Entspricht der fetalen Struktur, die sich in Bezug auf das Becken befindet und die durch Besetzung Wehen auslösen kann. Ein Fötus in einer Längssituation zeigt die meiste Zeit eine kephale Erscheinung.

Die abnormen Präsentationen - weniger häufig - sind die Präsentation von Verschluss, Hüfte, Gesicht oder Hand. Schulterpräsentation ist selten und hängt mit einer transversalen Situation zusammen.

Haltung

Es wird durch die Position der Teile des Fötus und die Beziehung zwischen ihnen bestimmt. Die fetale Haltung kann in Beugung, Gleichgültigkeit, Streckung oder Überstreckung sein.

Diese Haltung variiert während der Schwangerschaft, nimmt aber am Ende bereits ihre endgültige Haltung an. Eine Haltung in der Beugung ist häufiger und ermöglicht eine Arbeit ohne Schwierigkeiten.

Position

Der fetale Rücken wird normalerweise als Referenz genommen, um die Position des letzteren zu definieren. Der Rücken kann rechts oder links sein, was am häufigsten vorkommt. Ein Rücken nach vorne oder hinten ist sehr selten.

Manöver von Leopold

Erstes Manöver

Die Auswertung erfolgt bimanuell und es geht darum, den fetalen Pol im Uterus zu lokalisieren. Die Hände des Arztes oder der Krankenschwester müssen sich im oberen Teil des Bauches des Patienten befinden. Das sanfte Abtasten des Fundus bestimmt, welcher fetale Pol vorhanden ist.

Der cephalic Pfosten ist gerundet und hart, während die Verschlussposition normalerweise unregelmäßig ist. Die Unregelmäßigkeit, bei der die Knötchen zu tasten scheinen, kann eine Verschlusspräsentation zeigen.

Zweites Manöver

Es ist die bimanuelle Palpation der paraumbilicalen Seiten oder Oberflächen, um die Position des fetalen Dorsums zu lokalisieren. In dieser Phase tastet man sanft, fest und tief, um die fetale Wirbelsäule zu finden.

Die Säule ist hart und leicht gewölbt und kann leicht abgegrenzt werden. Die Extremitäten werden als kleine bewegliche Strukturen empfunden.

Drittes Manöver

Das dritte Manöver wird durchgeführt, indem der suprapubische Bereich mit den Fingern der dominanten Hand abgetastet wird. Ziel ist es, den fetalen Pol, der sich auf dieser Ebene befindet, sowie den Fortschritt der Wehen zu spezifizieren.

Eine feste Struktur am Schambein deutet auf die Einbettung des fetalen Pols in das mütterliche Becken hin. Eine bewegliche Stange zeigt ein leeres Becken an. Durch dieses Manöver ist es auch möglich, Daten zur Schätzung des Fötusgewichts zu erhalten.

Viertes Manöver

Es ist eine bimanuelle Palpation, bei der die Hände auf jede Seite des Unterbauchs gelegt werden. Die Absicht ist, den fetalen Pol in Bezug auf das mütterliche Becken zu kennen. Der Arzt schaut auf die Füße des Patienten und drückt mit den Fingerspitzen in Richtung des Beckens.

Der cephalic Pol wird leicht abgegrenzt, was durch die Trennung oder Divergenz der Finger deutlich wird.

Schätzung des Fötusgewichts

Einer der Vorteile der Durchführung der Manöver von Leopold besteht darin, Daten zur Schätzung des Fötusgewichts zu erhalten. Dies wird durch die Methode oder Formel von Johnson Toshach erreicht, die 1954 vor dem Aufkommen des Ultraschalls entwickelt wurde.

Sowohl die Messung der Gebärmutterhöhe als auch der Position des fetalen Pols in Bezug auf das Becken (drittes Manöver) sind für die Berechnung nützlich. Befindet sich die Darstellung über dem Becken, erfolgt die Berechnung mit der Formel:

PF = (AU - 12) x 155

Befindet sich die Darstellung auf der Ebene des Beckens oder ist sie eingebettet, ändert sich die Formel geringfügig:

PF = (AU - 11) x 155

Gelegentlich ist die Schätzung des fetalen Gewichts nach der Johnson-Toshach-Methode in der Regel genauer als die mit Ultraschall durchgeführten Messungen.

Vorteile

Jede Technik der körperlichen Untersuchung hat Eigenschaften, die sie auszeichnen, wie ihre Nützlichkeit, Leichtigkeit und ihr Vorteil gegenüber anderen Techniken.

Die Manöver von Leopold spiegeln Einfachheit, Praktikabilität wider und die Daten, die zur vorgeburtlichen Untersuchung beitragen, sind nützlich. Die Vorteile dieses Verfahrens sind:

- Einfache Realisierung.

- Sie sind nicht invasiv.

- Mindestanforderungen.

- Benötigt keine Instrumente.

- Sie sind billig.

- Es ist eine schmerzlose Technik.

- Das Training dafür ist schnell.

- Nützlich, wenn Ultraschall nicht verfügbar ist, obwohl er ihn nicht ersetzt.

- Die Ergebnisse sind in der Regel zuverlässig.

- Seine Verwendung ist universell und ohne Kontraindikationen.

- Es kann festgestellt werden, welcher Eingriff am besten geeignet ist, die Geburt oder der Kaiserschnitt.

Einschränkungen

Die Einschränkungen, um die Manöver von Leopold auszuführen, sind gering, was einen zusätzlichen Vorteil voraussetzt. Es ist eine einfache, nicht-invasive und schmerzfreie Technik, sofern sie gut ausgeführt wird. Es gibt jedoch Bedingungen, die den Erhalt zuverlässiger Daten bei deren Ausführung einschränken:

- Wenig Geschick des Prüfers.

Sehr kleine Feten.

- Der Beginn der Arbeit, da es in der Regel schmerzhaft ist.

- Patienten, die besorgt sind oder eine niedrige Schmerzschwelle haben.

- Unwissenheit des Patienten oder des Untersuchers über seine Nützlichkeit.