Visuelle Halluzinationen: Ursachen, Arten und Behandlung

Visuelle Halluzinationen bestehen in der Wahrnehmung eines Elements, das nicht wirklich vorhanden ist und sowohl bei Kindern als auch bei älteren Menschen auftritt. Die Ursachen sind sehr vielfältig und stehen häufig im Zusammenhang mit Schizophrenie oder dem Konsum bestimmter Medikamente, obwohl sie auch aufgrund von Stress auftreten können.

Sogar die "gesunde" Bevölkerung kann zeitlebens Halluzinationen erleiden, wie sie beispielsweise beim Einschlafen (hypnagogisch) oder beim Erwachen (hypnopompisch) auftreten.

Andererseits werden Sie in diesem Artikel feststellen, dass es viele Arten von visuellen Halluzinationen gibt. So können sie von einfachen optischen Erlebnissen wie Blitzen oder Farben bis hin zu komplexen Konstruktionen wie Objekten, Menschen, Tieren oder Insekten gesehen werden.

Die Behandlung von visuellen Halluzinationen besteht darin, die zugrunde liegenden Ursachen (Stress, Fieber, Schlafmangel, Drogen- oder Alkoholabhängigkeit ...), Medikamente (für psychiatrische Erkrankungen) und kognitive Verhaltenstherapie so zu steuern, dass der Patient lernt, zwischen und zu unterscheiden kontrollieren ihre eigenen Halluzinationen.

Definition von visuellen Halluzinationen

Visuelle Halluzinationen sind gekennzeichnet durch:

- Wahrnehmungsveränderungen, die eintreten, ohne dass sich das halluzinierte Objekt im Gesichtsfeld der Person befindet.

- Die Person, die es erlebt, ist überzeugt, dass das Element real ist, und muss ihr Verhalten an sie anpassen. Deshalb ist es für diese Menschen schwierig, ihre Halluzinationen zu erkennen oder zu identifizieren.

- Sie neigen dazu, organische Ursachen zu haben, die Sehbahnen und Bereiche der Gehirnassoziation betreffen.

Es ist wichtig, visuelle Halluzinationen nicht mit Pseudohalluzinationen zu verwechseln. Letztere zeichnen sich durch die Existenz einer gewissen Wahrung des Realitätsurteils aus. Das heißt, die Person, die sie lebt, kann ahnen oder wissen, dass das, was sie erleben, nicht real ist.

Außerdem ist die Pseudohalluzination ungenauer, diffus und ungenau. und seine Details können bis zu einem gewissen Grad durch eigenen Willen modifiziert werden.

Andererseits sind die Halluzinationen selbst klar, detailliert und beständig und können weder durch unseren Willen geändert noch durch Vorschläge beeinflusst werden.

Halluzinationen werden pathologisch, wenn:

- Sie sind häufig

- Sie sind Teil von Krankheiten, Störungen oder Syndromen

- Sie verursachen Unbehagen und verhindern, dass die Person ein zufriedenstellendes Leben führt.

- Sie beeinträchtigen die Menschen in ihrer Umgebung und damit die zwischenmenschlichen Beziehungen.

Ursachen für visuelle Halluzinationen und damit verbundene Zustände

Die Ursachen sind sehr unterschiedlich und reichen von Stress oder Erschöpfung bis zu psychischen Störungen oder bestimmten Syndromen.

- Ophthalmologische Störungen oder Augenverletzungen: In der Regel handelt es sich um einfache Halluzinationen wie Lichter und geometrische Formen, die sich bewegen. Sie treten unter anderem als Folge von Katarakten, Glaukomen, Netzhautablösungen und Glaskörpertraktionen auf.

- Läsionen im anatomischen Gehirnsubstrat des Sehens: das sind die Bereiche des Nervensystems, die visuelle Informationen verarbeiten, wie die Sehnerven, das Sehnervenchiasmus, Bereiche des Hirnstamms (wie der Hirnstiel), der Hinterhauptlappen des Gehirns usw.

Andererseits würde eine Beteiligung am primären visuellen Kortex einfache Halluzinationen hervorrufen, wohingegen eine Verletzung im Kortex der visuellen Assoziation komplexe visuelle Halluzinationen hervorrufen würde.

- Längerer Sehverlust: Wenn wir uns mehrere Tage mit verbundenen Augen oder in einer dunklen Umgebung aufhalten, können wir Halluzinationen verspüren, wenn wir in die normale Umgebung zurückkehren. Dies kann auf eine Überempfindlichkeit gegen visuelle Stimulation zurückzuführen sein, die auf deren Fehlen zurückzuführen ist.

Dies wurde in einer Studie an 13 gesunden Probanden gezeigt, die 5 Tage lang mit den Augen bedeckt waren. 10 von ihnen zeigten visuelle Halluzinationen nach dem Entfernen des Verbandes (Merabet et al., 2004).

- Schizophrenie

Halluzinationen sind unter diesen Umständen ein Symptom. Normalerweise handelt es sich am häufigsten um hörbare Stimmen (z. B. hörbare Stimmen), sie können jedoch auch visuell sein (16% - 72%). Diese Variabilität des Prozentsatzes ist auf die Schwere der Schizophrenie zurückzuführen, die von den Probanden präsentiert wird. Das heißt, je schwerwiegender die Schizophrenie der in der Studie untersuchten Teilnehmer ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie visuelle Halluzinationen aufweisen.

Es scheint, dass das Auftreten von Halluzinationen in diesen Fällen mit einem Mangel an Dopaminregulation im mesolimbischen Weg des Gehirns verbunden ist. Insbesondere ein Überschuss an Dopamin- oder dopaminergen Rezeptoren in dieser Region.

- Demenz: Sie umfasst eine Gruppe von Krankheiten, die gemeinsam eine fortschreitende zerebrale Degeneration aufweisen.

Visuelle Halluzinationen können auftreten, wenn sich Krankheiten wie Alzheimer oder Parkinson in einem fortgeschrittenen Stadium befinden und Bereiche betreffen, die für die visuelle Verarbeitung verantwortlich sind.

- Charles-Bonnet-Syndrom: ist eine nicht-psychiatrische Ursache für visuelle Halluzinationen, bei denen Patienten visuelle Probleme wie Glaukom, Katarakt oder Makuladegeneration haben.

Halluzinationen sind immer visuell und in der Regel komplex, da die psychische Gesundheit dieser Patienten intakt ist.

Zuerst sind sie sich nicht bewusst, dass sie Halluzinationen haben, aber nach und nach merken sie, dass sie sie haben.

- Anton-Syndrom oder kortikale Blindheit

- Epilepsie: In einigen Fällen können bei epileptischen Anfällen visuelle Halluzinationen auftreten. Im Allgemeinen sind sie einfach und kurz und bestehen aus hellen Farben oder Lichtern, die ihre Form ändern.

Dies liegt daran, dass Teile des Gehirns, die das Sehen steuern, überaktiv sind.

- Hirntumoren oder Hirninfarkte, die die Sehbereiche betreffen. In der Tat kann der Beginn plötzlicher visueller Halluzinationen zusammen mit anderen Symptomen ein Zeichen für das Vorhandensein eines Gehirntumors sein.

- Drogenmissbrauch, Drogenvergiftung oder Entzugssyndrom: Es gibt bestimmte Drogen wie LSD, PCP oder halluzinogene Pilze, die Halluzinationen in unterschiedlichem Ausmaß verursachen können. Es handelt sich jedoch normalerweise um Pseudohalluzinationen, da normalerweise diejenigen, die es konsumieren, wissen, wie man zwischen Halluzinationen und Realität unterscheidet.

Zu viel Alkohol, Abstinenz oder Drogen wie Kokain und Äther können ebenfalls Halluzinationen hervorrufen.

- Schlafmangel: Eine Person, die mehrere Tage ohne Schlaf (ungefähr drei Tage) verbringt oder für längere Zeit nicht genug schläft, ist anfällig für Halluzinationen.

Es scheint, dass wenn wir wach sind, unser Gehirn Adenosin ausschüttet. Es hat hemmende und beruhigende Wirkungen, und wenn es sich in großen Mengen in unserem Gehirn ansammelt, kann es Halluzinationen verursachen.

- Nebenwirkungen von Medikamenten: Bestimmte Medikamente, die für geistige und körperliche Beschwerden eingenommen werden, können ebenfalls Halluzinationen verursachen. Einige von ihnen sind Aspirin, Apomorphin, Ropinirol (gegen Parkinson), Propranolol (gegen Bluthochdruck), Atenolol, Enfluran ... unter anderem.

- Schwermetallvergiftung

- Krankheiten wie Nieren- oder Leberversagen, Enzephalitis, HIV und Urämie

Hohes Fieber, besonders bei Kindern und älteren Menschen

- Migräne: Zwischen 15% und 29% der Bevölkerung leiden an Migräne. Innerhalb dieser Gruppe haben bis zu 31% eine "Aura". Die Auren treten normalerweise vor oder während der Anwesenheit von Kopfschmerzen auf und implizieren visuelle Halluzinationen (um 90%). Insbesondere die Person, die es erlebt, sieht Blitze, die mit Zick-Zack-Bewegungen flackern.

- Starker Stress oder längere Isolation können zu visuellen Halluzinationen führen. Letzteres passiert normalerweise bei älteren Menschen, die alleine leben.

Andererseits kann Stress kurze Bilder von visuellen Halluzinationen verursachen. Tatsächlich haben sie in Studien mit Gefangenen bis zu 25% der Probanden gelitten (Ronald, 1984).

- Veränderte Bewusstseinszustände.

Arten von visuellen Halluzinationen

Halluzinationen wurden auf viele verschiedene Arten klassifiziert, wobei sich jeder Autor auf verschiedene Kriterien stützte.

Visuelle Halluzinationen werden normalerweise unterschieden durch:

Grad der Komplexität

- Einfach oder elementar : Sie sind die einfachsten und sind einfache geometrische Formen, Lichter, Blitze, Farben ... Sie werden Photopsien oder Photomas genannt.

- Komplex : Sie sind sehr real und durchdacht. Die Subjekte mit dieser Art von Halluzinationen können lebhafte Tiere, Objekte, Menschen, Szenen usw. beobachten. Mit viel Liebe zum Detail, als wäre es ein echtes Ereignis.

Größe

- Liliputaner: sehen kleine Wesen, normalerweise Menschen oder Tiere; obwohl auch kleine Objekte zu sehen sind. Es setzt eine Welt in Miniatur voraus, die mit einem angenehmen Geisteszustand betrachtet wird. Es ist üblich, aufgrund des übermäßigen Konsums eines Arzneimittels aufzutreten.

- Gulliverianas: Das Gegenteil von dem Vorhergehenden besteht darin, Menschen, Tiere oder gigantische Objekte zu sehen.

Als wahrgenommen oder nicht

- Positiv: Sie nehmen ein visuelles Element wahr, das in der Umgebung nicht vorhanden ist.

- Negativ: Sie können ein existierendes Element nicht wahrnehmen.

Nach dem Inhalt

- Objekte, die vertraut, fremd oder gar nicht vorhanden sein können.

- Tiere, Monster und Insekten. Wenn sie unangenehm sind oder Terror erzeugen, werden sie Zoopsien genannt. Zum Beispiel kann der Patient Löwenköpfe sehen, die versuchen, ihn zu verschlingen. Zoopsien sind bei Alkoholikern üblich.

- Leute

- Flecken (wie Blut oder Schlamm)

- Nach Ängsten, Wünschen, Erwartungen, Erinnerungen ...

- religiöser oder kultureller Natur

- Bezogen auf das Vorhandensein bestimmter Wahnvorstellungen (z. B. die Installation von Kameras in Ihrem Haus, wenn Sie den Eindruck haben, verfolgt zu werden).

Nach Lust und Laune

- Kongruent mit dem Gemütszustand: Wenn die Person beispielsweise depressiv ist, werden Halluzinationen entsprechend ihren Bedenken ärgerlich.

- Nicht übereinstimmend mit dem Geisteszustand: Es wird keine Beziehung zwischen der Stimmung der Person und dem Thema ihrer Halluzinationen gefunden.

Während des Traumes

Wenn wir einschlafen, durchläuft unsere Gehirnaktivität verschiedene Phasen, die sich im Schlaf ändern. Diese Übergänge der Gehirnaktivität können sich auf natürliche Weise in Halluzinationen manifestieren.

- Hypnopompics : die visuellen Halluzinationen, die beim Erwachen auftreten.

- Hypnagogisch : diejenigen, die entstehen, wenn wir einschlafen.

Autoskopisch

In Bezug auf uns selbst kann es sein:

- Autoscopia : Sehen Sie sich in unserem Gesichtsfeld, als wäre es ein Klon.

- Negative Autoskopie : Wir sehen unser Bild nicht im Spiegel.

Behandlung

Die Behandlung von Halluzinationen hängt von den Ursachen ab, die sie verursacht haben. Zuerst müssen Sie erkennen, was die Halluzinationen verursacht, und so die richtige Behandlung erhalten. Daher ist es wichtig, dass die richtige Diagnose gestellt wird.

Darüber hinaus kann eine Behandlung, die bei visuellen Halluzinationen aufgrund einer bestimmten Ursache von Vorteil sein kann, negativ sein, wenn die Ursache unterschiedlich ist.

Beispielsweise können für die Halluzinationen von Delirium tremens Benzodiazepine verwendet werden. Wenn die Halluzinationen jedoch auf eine andere Ursache zurückzuführen sind, können Benzodiazepine diese Halluzinationen verstärken (Teeple, Caplan & Stern, 2009).

Wenn Halluzinationen das Ergebnis von psychotischen Erkrankungen sind, werden neuroleptische Medikamente empfohlen, die Dopamin-Antagonisten wie Haloperidol sind. Darüber hinaus behandeln diese Medikamente auch Wahnvorstellungen (sehr feste Überzeugungen, die nicht zur Logik oder zur Kultur des Individuums passen, die bei Psychosen häufig sind).

Bei Demenzerkrankungen wie Alzheimer werden in milden und moderaten Phasen Inhibitoren der Colineterase wie Galantamin, Donepezil und Rivastigmin empfohlen.

Bei Migräne scheinen Triptane (Sumatriptan, Zolmitriptan) oder Betablocker wirksam zu sein. Epilepsie sollte mit Antikonvulsiva und Tumoren mit Bestrahlung und Operation behandelt werden.

Es gibt jedoch einige Fälle, in denen visuelle Halluzinationen nicht direkt behandelt werden. In diesen Fällen werden Neuroleptika eingesetzt, um sie und andere Arten der Therapie, beispielsweise die psychologische, zu minimieren.

Dank der kognitiven Verhaltenstherapie können diese Patienten etwas über Halluzinationen und deren Ursachen lernen, erkennen, dass sie an Halluzinationen leiden, und lernen, wann sie auftauchen. An diesem Punkt wird den Patienten beigebracht, die visuellen Elemente der Halluzination zu ignorieren.

Um die Wirkung einer Intervention zu verstärken, ist es natürlich unerlässlich, dass die Menschen gute Gewohnheiten beibehalten, z. B. jede Nacht die notwendigen Stunden schlafen, Schlaflosigkeit oder Stress behandeln, falls vorhanden, und auf Drogen und andere Suchtmittel verzichten.

Wenn es sich um Nebenwirkungen eines Arzneimittels handelt, kann es dazu dienen, es durch ein anderes zu ersetzen, das den gleichen Wirkungsmechanismus aufweist, jedoch keine visuellen Halluzinationen hervorruft.