Herzherde: Anatomische Lokalisation und Technik der Auskultation

Die Herzherde sind bestimmte Bereiche des Thorax, in denen das Herz klingt, was dem Schließen der vier Herzklappen entspricht. Diese Herde befinden sich in Bereichen, in denen das Blut fließt, nachdem die Klappe zur Auskultation durchlaufen wurde.

Dabei wird eine hörbare Vibration erzeugt, da sich der Schall mit der Durchblutung fortbewegt. Die Auskultation von Herzherden ist die Methode der kardiovaskulären körperlichen Untersuchung, die weitere Informationen in der kardiothorakalen Beurteilung liefert.

Herztöne

Hörbare physiologische Herztöne sind die ersten und zweiten Töne; Unter bestimmten physiologischen Bedingungen sind jedoch auch das dritte und vierte Geräusch zu hören.

Zwischen dem ersten und dem zweiten Laut befindet sich ein Raum, der "kleine Stille" genannt wird und der ventrikulären Systole entspricht; und zwischen dem zweiten und dem ersten Geräusch gibt es wieder einen Raum, der "große Stille" genannt wird und der ventrikulären Diastole entspricht.

Erstes Geräusch

Das erste Geräusch entspricht dem Schließen der atrio-ventrikulären Klappen und zeigt den Beginn der ventrikulären Systole an (kleine Stille).

Zweites Geräusch

Das zweite Herzgeräusch tritt auf, wenn die Aorten- und Pulmonalklappen (Sigmoidklappen) geschlossen sind. Unter normalen Bedingungen kann eine leichte Entfaltung festgestellt werden (Hören des Schlages in zwei nahezu unmittelbaren Momenten), da die Aortenklappe in Bezug auf die Pulmonalklappe etwas früher geschlossen wird.

Drittes Geräusch

Es ist schwierig, das dritte Geräusch zu differenzieren, da ein Nichtfachmann es mit der Aufteilung des zweiten Geräusches verwechseln kann. Es ist ein leises Geräusch, das durch die Vibration der Ventrikelwand zu Beginn der Diastole erzeugt wird.

Es ist in einigen Fällen vor allem bei Kindern und jungen Erwachsenen auskultiert. Wenn es bei Menschen über 40 Jahren gehört wird, ist es in der Regel sekundär zu einer Mitralinsuffizienz, die den Druck des Blutflusses erhöht, der die Herzkammer erreicht, und daher wird beim Auskultieren eine Füllung wahrgenommen.

Viertes Geräusch

Der vierte Herzton wird durch die plötzliche Verlangsamung des Blutflusses gegen eine hypertrophierte Herzkammer erzeugt. Es ist seltener, dass das dritte Geräusch und sein Vorhandensein normalerweise eine pathologische Bedeutung haben.

Was sind die Herzherde? Anatomische Lokalisation

Mit der Weiterentwicklung der Medizin wurden die Methoden zur körperlichen Untersuchung des Patienten verfeinert und Konsens über die Bereiche erzielt, in denen das Herz für die kardiovaskuläre körperliche Untersuchung von Bedeutung ist. Diese Bereiche oder Schwerpunkte sind die folgenden:

Mitral- oder Apexfokus

Es ist der fünfte linke Interkostalraum (zwischen der 5. und 6. Rippe) auf der Mittelklavikularlinie.

Es entspricht der Herzspitze. Es ist der Fokus, an dem der Verschluss der Mitralklappe am besten zu hören ist.

Dies liegt daran, dass der linke Ventrikel an dieser Stelle mehr Kontakt mit der Rachenwand hat. Da der Fluss des linken Vorhofs nach dem Passieren der Mitralklappe den linken Ventrikel erreicht, breitet sich das Geräusch des Schließens der Klappe durch diese Kammer aus.

Trikuspidalfokus

Es befindet sich an der Verbindung des Sternumkörpers mit dem Blinddarm oder dem 4. und 5. linken Interkostalraum neben dem Sternum.

Sie entspricht dem Schließgeräusch der Trikuspidalklappe, die durch den rechten Ventrikel in den unteren Bereich des Sternumkörpers ragt.

Lungenfokus

Es befindet sich im 2. linken Interkostalraum mit linker parasternaler Linie. Sie verläuft parallel zum Aortenfokus.

In diesem Fokus können die Schließgeräusche der Pulmonalklappe deutlicher wahrgenommen werden.

Aortenfokus

Sie verläuft parallel zum Lungenfokus auf der gegenüberliegenden Seite und befindet sich im 2. rechten Interkostalraum mit rechter Parasternallinie.

Sie entspricht dem Bereich, in dem die Schließgeräusche der Aortenklappe des supraigmoidalen Teils der Arterie projiziert werden.

Neben- oder Erbaortenfokus

Es befindet sich im dritten linken Interkostalraum mit linker parasternaler Linie. Es erhält auch den Namen Erb-Fokus.

Sie entspricht der Projektion von Aortenklappengeräuschen, insbesondere solchen, die von einer Klappeninsuffizienz abhängen.

Auskultationstechnik

Die Untersuchung der Herztöne erfolgte zunächst durch direktes Auflegen des Ohres auf die zu untersuchenden Bereiche.

Derzeit besteht die kardiale Auskultation darin, mit einem Stethoskop den im präkordialen Bereich und seinen Nachbarschaften erzeugten Geräuschen zuzuhören.

Die Ohrmuschelstücke des Stethoskops müssen perfekt zum Ohr passen, damit sich ein hermetisches System vom Brustkorb zum Trommelfell ergibt. Die Länge der Röhre sollte 50 cm nicht überschreiten.

Wenn möglich, sollte die körperliche Untersuchung in einem geräuscharmen und gut beleuchteten Raum durchgeführt werden. Der Arzt sollte sich rechts vom Patienten befinden.

Es sollte direkt auf die Haut des Patienten gehört werden, niemals über der Kleidung. Nach Möglichkeit sollten alle Herde mit der Membran (Herzgeräusche und Lungengeräusche) und mit der Glocke (normale Herzgeräusche) des Stethoskops auskultiert werden, um Geräusche mit hohen bzw. niedrigen Frequenzen zu erfassen.

Es wird normalerweise in Rückenlage durchgeführt. Wenn aus irgendeinem Grund die Herztöne nicht hörbar sind, wird die Auskultation in der linken lateralen Dekubitusposition (Position des Pachons) durchgeführt.

Einige Geräusche sind an verschiedenen Positionen besser zu hören, insbesondere pathologische Geräusche.