Diapedese: Prozess, Blutung

Diapedese oder Transmigration ist der Vorgang, bei dem die gebildeten Elemente des Blutes, hauptsächlich Leukozyten oder weiße Blutkörperchen, durch die gesamten Wände der Blutgefäße durch kleine Fenster, sogenannte Fensteröffnungen, gelangen.

Von diesem Phänomen hängt die Bewegung von Leukozyten (weißen Blutkörperchen) und Erythrozyten (roten Blutkörperchen) von den Venen oder Arterien zu verschiedenen Geweben und Organen ab.

Die Fähigkeit dieser Zellen zur Migration ist von großer Bedeutung. Die Diapedese ist notwendig, damit die unreifen Lymphozyten in den Thymus gelangen und sich korrekt entwickeln können.

Dann spielt es eine entscheidende Rolle bei der Übertragung auf die Lymphknoten, um Entzündungs- oder Infektionsherde zu aktivieren und auf sie einzuwirken, die bereits in reife Effektorlymphozyten umgewandelt wurden.

Diapedese-Prozess

Während es keine Gewebeschädigung gibt, zirkulieren die weißen Blutkörperchen in Ruhe durch die Blutgefäße, sind jedoch auf jedes Ereignis aufmerksam. Alles ändert sich zum Zeitpunkt der Verletzung.

Aktivieren Sie sofort lokale Makrophagen, die eine Reihe von Substanzen freisetzen, die an der Innenwand der Gefäße anhaften - das Endothel - und die Lymphozyten an die betroffene oder infizierte Stelle ziehen. Dort tritt eine Diapedesid- oder Leukozytenextravasation auf.

Die Leukozyten oder weißen Blutkörperchen dringen durch spezielle Fenster oder Poren durch die Gefäßwand und erreichen so den Bereich, in dem sie ihre Schutz- und Angriffsfunktionen gegen die Elemente ausüben müssen, die lokale Schäden oder Infektionen verursachen.

Die Diapedese besteht aus vier gut untersuchten und anerkannten Stadien:

- Lager

- Signalisierung

- Feste Haftung

- Diapedese

Alle diese Schritte werden durch eine Reihe von Wechselwirkungen zwischen dem Endothel und den an der Entzündungsreaktion beteiligten Zellen wie Lymphozyten, Makrophagen und sogar Blutplättchen und roten Blutkörperchen reguliert.

Lager

Dieses erste Stadium beginnt mit dem Kontakt der Lymphozyten mit dem Gefäßendothel (das Endothel ist die innerste Schicht, die das Blutgefäß bedeckt).

Dieser Prozess wird durch verschiedene Substanzen, sogenannte Selectine, vermittelt, die im bereits erwähnten Endothel vorkommen und mit ihren Rezeptoren auf der Oberfläche von Lymphozyten interagieren.

Beschilderung

Wenn die Selectine mit ihrem jeweiligen Rezeptor interagieren, wird ein Signal in das Innere der Zelle gesendet und sofort werden andere Adhäsionsmoleküle aktiviert, die den Weg für die Lymphozyten vorbereiten, um am Endothel zu "haften".

Feste Haftung

Wenn die Adhäsionsmoleküle aktiviert werden, wird der Lymphozyt mit dem Endothel enger und es werden mehr Stellen für diese Vereinigung in der Gefäßwand freigelegt, wodurch der Lymphozyt fest anhaftet und für den anschließenden Austritt vorbereitet wird.

Diapedese

Die Extravasation oder Transmigration von Leukozyten ist ein streng regulierter Prozess, da Lymphozyten in bestimmte Gewebe gelangen müssen und die Aktivierung hierfür Präzision erfordert.

Diese Präzision wird dadurch erreicht, dass die kleinen Venen an den betroffenen Stellen auf ihrer Oberfläche einzigartige Kombinationen von Molekülen und Adhäsionssubstanzen aufweisen, so dass nur die spezifischen Lymphozyten, die diese Kombination erkennen, die Gefäßwände überqueren und ihr Ziel erreichen.

Kommentar

Es ist wichtig zu beachten, dass alle weißen Blutkörperchen diese Fähigkeit zur Erkennung haben, die notwendig ist, um die Wände von Blutgefäßen zu durchqueren und unseren Körper zu verteidigen. Wie bereits erwähnt, erfolgt dieser Vorgang in den Blutkapillaren und in den Venolen.

Es gibt bestimmte Substanzen, die den Prozess der Diapedese auslösen oder aktivieren: Histamin, Interferon, Tumornekrosefaktor, Selectine und Integrine. Diese Substanzen sind in jedem Entzündungsprozess vorhanden.

Blutungen aus der Diapedese

Beginnen wir mit der Definition von Blutungen: Dies ist der Abfluss von Blut aus dem Kreislaufsystem, entweder durch den Bruch eines Blutgefäßes (Vene, Arterie oder Kapillare) oder durch dessen erhöhte Durchlässigkeit (Entzündung, Infektion oder systemische oder lokale Erkrankung).

Gefäßläsionen können verursacht werden durch:

- Rexis: ist die regelmäßige Beschädigung oder Lösung der Kontinuität der Gefäßwand.

- Dieresis: Ist die Verletzung, die absichtlich während der Operation ohne Missbrauchsgefühl verursacht wird.

- Diabrose: ist die Erosion der Gesamtdicke der Gefäßwand. Diese Läsion weist unregelmäßige Ränder auf.

Die Erhöhung der Gefäßpermeabilität würde der Diapedese selbst entsprechen .

Unter diapedealer Blutung wird die Erhöhung der Gefäßpermeabilität roter Blutkörperchen ohne das Vorliegen einer Schädigung der anatomischen Gefäße verstanden, die den Austritt der gleichen Erythrozyten und den daraus folgenden Hinweis auf Blutungen verursacht.

Diese Form der Blutung tritt im Wesentlichen in Kapillaren kleinen Kalibers auf, ohne Kompromisse bei kleinen Venolen oder Arteriolen einzugehen.

Pathophysiologisch handelt es sich um eine nicht-pathologische Veränderung des Endothels, die zu einer so wichtigen Erhöhung der Gefäßpermeabilität führt, dass die roten Blutkörperchen aus dem Inneren des Lichts in das Gewebe gelangen können, ohne dass das Gefäß wirklich geschädigt wird.

Ursachen

Die häufigsten Ursachen der Endothelstimulation und der daraus resultierenden Kapillarblutung sind Vergiftungen durch bestimmte Substanzen und Hypoxie.

Ein ähnliches Phänomen, das häufig verwirrt ist, ist der hämorrhagische Prozess, der in einigen Fällen von Entzündungen wie Kontamination durch Schwermetalle, bestimmten Infektionen und Traumata hervorgerufen wird.

Eine weitere Ursache für die Veränderung der Basalmembran ist der Mangel an Vitamin C, E und v, der für die Produktion bestimmter an der Gerinnung beteiligter Elemente erforderlich ist.

Es gibt auch Störungen der Basalmembran bei Hautblutungen, diabetischer Neuropathie, immunologischen Erkrankungen und Krebs.

Manifestationen

Wenn die Diapedienblutung akzentuiert und verewigt ist, spricht man von hämorrhagischer Diathese und es ist schwierig, sie zu behandeln.

Die klinischen Manifestationen sind unterschiedlich, am häufigsten treten jedoch Petechien auf, kleine punktförmige Blutungen in der Haut von roter oder violetter Farbe. Es kann auch zu starken Blutungen wie Schichtblutungen, Blutergüssen und Ekchymose kommen.

Schlussfolgerungen

Trotz der Bezeichnung hämorrhagische Diapedese handelt es sich nicht wirklich um ein Transmigrationsszenario, da rote Blutkörperchen keine eigene Motilität wie Lymphozyten haben, was für den Prozess der Diapedese selbst von grundlegender Bedeutung ist.

In Anbetracht dessen, dass die Durchlässigkeit des Gefäßendothels nur den Austritt von Flüssigkeit und kleinen Molekülen ermöglicht und dass sich diese in entzündeten Geweben ungeachtet der Ursache ändert, wenn die Erhöhung der Kapillardurchlässigkeit und die Extravasation von Erythrozyten ausgelöst wird, liegt eine diapedeside Blutung vor .