Platipnoe: Symptome, Ursachen und Behandlungen

Platypnoe ist eine seltene Erkrankung der Atemwege, die durch Dyspnoe beim Sitzen oder Stehen gekennzeichnet ist und sich vor dem Schlafengehen erheblich verbessert. Es ist das Gegenteil von Orthopnoe, einer häufigeren Erkrankung, die normalerweise Patienten mit Herzinsuffizienz betrifft, bei der es im Liegen zu Dyspnoe kommt, die beim Aufstehen gelindert wird.

Ausgehend von den altgriechischen Platys, was "Flugzeug" bedeutet, bedeutet dies, dass eine angemessene Atmung auftritt, wenn sich die Person hinlegt oder in einer horizontalen Position befindet. Es würde wörtlich übersetzt "flache Atmung" oder "flache Atmung".

Obwohl es auch bei Patienten mit Herzinsuffizienz auftreten kann, wie im Fall von Orthopnoe, hängt es die meiste Zeit mit intrakardialen, pulmonalen und hepatischen Kreislaufproblemen zusammen.

Symptome

Streng semiologisch gesehen ist die Platypnoe ein syndromales Zeichen, hat also keine eigenen Symptome, sondern ist Teil der klinischen Manifestationen einiger Krankheiten.

Die Playpnoe selbst weist jedoch bestimmte Merkmale auf, anhand derer sie erkannt werden kann, darunter:

- Es wird nur in vertikaler Position dargestellt, sowohl stehend (stehend oder stehend) als auch sitzend (sitzend).

- Es wird im Wesentlichen als interkostales Zurückziehen oder Zurückziehen der Brustmuskeln beobachtet, die mit jedem Atemzug unter die Haut gezogen werden.

- Bei der Untersuchung im Stehen oder Sitzen kann auch ein Aufflackern der Nase beim Patienten festgestellt werden. Diese rhythmische Öffnung der Nasenlöcher tritt in schweren Fällen auf.

- Obwohl es paradox erscheint, geht die Platypnoe nicht immer mit einer erhöhten Atemfrequenz einher. Möglicherweise liegt ein adaptives Phänomen vor, das die Erhöhung der Atemfrequenz verhindert.

Ursachen

Wie bereits erwähnt, treten im Rahmen ihrer klinischen Manifestationen mehrere Krankheiten mit Platypnoe auf. Hier sind einige der wichtigsten:

Playpipnea-Syndrom - Ortodeoxie

Es ist eine seltene Erkrankung, die durch Positionsdyspnoe und Hypoxämie (verminderte Sauerstoffkonzentration im Blut) gekennzeichnet ist. Es ist das einzige bisher beschriebene Krankheitsbild, das das Wort "Playpnea" im Namen trägt.

Das Auftreten eines Syndroms kann verschiedene Ursachen haben, die sich wie folgt zusammenfassen lassen: intrakardiale Blutgerinnsel, pulmonale Blutgerinnsel, Ungleichgewichte bei der Ventilation und Perfusion oder eine Kombination der oben genannten Ursachen.

Intrakardiale Shunts

Bei einer Playpnoe können nur Kurzschlüsse von rechts nach links auftreten. Die wichtigsten Beispiele sind angeborene Herzerkrankungen wie persistierender Arterienstamm, Fallot-Tetralogie, univentrikuläres Herz oder Transposition großer Arterien.

Es ist möglich, Kurzschlüsse von rechts nach links bei Patienten zu finden, die mit einer Pathologie geboren wurden, die von links nach rechts kurzgeschlossen wurde, aber mit der Zeit und der Anpassung die Richtung ändert. Das klassische Beispiel ist das Eisenmenger-Syndrom.

Bei erwachsenen Patienten ist es möglich, einige Fälle von durchlässigem Foramen ovale oder weiten Defekten des Vorhofseptums zu finden. Diese können sich mit einer Playpnoe manifestieren, wenn das Herz den durch diese Pathologien verursachten Anstieg des Blutvolumens nicht mehr toleriert.

Intrapulmonale Kurzschlüsse

Es tritt hauptsächlich in den Lungenbasen auf und wurde mit dem Hepatopulmonalen Syndrom in Verbindung gebracht, bei dem es sich um eine Komplikation chronischer Lebererkrankungen und hereditärer hämorrhagischer Teleangiektasien handelt.

Aufgrund der Nähe der Leber zum unteren Bereich der Lunge, wenn der Patient krank ist und sich vergrößert, komprimiert es die Lungenbasis oder wenn es zirrhotisch wird, kann es den Durchtritt von Flüssigkeit in die Lunge begünstigen, was die Belüftung des Bereichs beeinträchtigt und fördert kurz.

Ungleichgewicht zwischen Beatmung und Perfusion

Jede Abnormalität der Luftaufnahme oder der Blutversorgung in der Lunge kann die Ventilationsperfusionsrate beeinträchtigen, was sich in einer Hypoxämie niederschlägt.

Damit dies zu einer Platypnoe führt, müssen die Lungenbasen oder die gesamte Lunge betroffen sein.

Behandlung

Die Behandlung der Platypnoe erfolgt durch die Behandlung der sie verursachenden Krankheit, von der einige durch bestimmte chirurgische Eingriffe endgültig geheilt werden können, wodurch die Platypnoe verschwinden würde.

Die meisten von rechts nach links gerichteten intrakardialen Shunts, die durch angeborene Missbildungen verursacht werden, können durch offene oder minimal invasive Operationen behoben werden.

Hauptoperationen

Operationen am offenen Herzen können große Defekte der interatrialen oder interventrikulären Herzwände, schwere Herzklappenerkrankungen und angeborene Missbildungen beheben. Sie sind jedoch in der Regel mit einem hohen Risiko verbunden und die Rate an Ausfällen und Mortalität bleibt trotz der Fortschritte in der Medizin hoch.

Minimalinvasive Chirurgie

Es wird endovaskulär oder perkutan durchgeführt, und in beiden Fällen werden spezielle Katheter verwendet, die das Herz erreichen und eine bestimmte Aufgabe ausführen, für die sie entwickelt wurden.

In den meisten Fällen werden diese Verfahren durchgeführt, um kleine oder mittelgroße Septumdefekte zu schließen, und zwar nur dann, wenn sie symptomatisch sind oder das Leben des Patienten gefährden. Sie können auch Herzklappenerkrankungen und elektrische Störungen des Herzens behandeln.

Pharmakologische Behandlung

Einige der Krankheiten, die zu Playpnoe führen, können nicht operativ geheilt und nur mit Medikamenten bekämpft werden. Das beste Beispiel hierfür ist die Ursache des Syndroms Platypnoe-Orthodeoxie: das Hepatopulmonale Syndrom.

Lactulose ist nach wie vor eine der am häufigsten angewendeten Therapien bei Leberversagen und verbessert nachweislich die Lebensqualität derjenigen, die es erhalten. Die Abnahme von Atemwegsbeschwerden (wie Platypnoe) und Hypoxämie ist insbesondere bei pädiatrischen Patienten bemerkenswert.

Bestimmte Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die Plapipne verursachen, können auch pharmakologisch behandelt werden, wie z. B. Herzinsuffizienz, bei der Diuretika eine grundlegende Rolle spielen, sowie Inhibitoren des Angiotensin umwandelnden Enzyms, Betablockern und Calciumantagonisten.

Pneumonektomie

Die Pneumonektomie verdient einen eigenen Abschnitt. Trotz seiner Seltenheit ist eine der Ursachen für das Syndrom Playpnoe-Orthodeoxie die chirurgische Entfernung der Lunge oder die Pneumonektomie.

Es scheint mit dem Anstieg des Lungengefäßwiderstands, der verminderten Compliance des rechten Ventrikels und der Rotation des Herzens durch den von der extrahierten Lunge freigelassenen Raum verbunden zu sein, was den Blutfluss aus der unteren Hohlvene stört und einen Kurzschluss nach rechts verursacht. nach links.

Manchmal müssen diese Patienten erneut operiert werden, um das Problem zu lösen oder den durch die erste Operation verursachten Schaden zu beheben.