Muskelspindel: Funktionen und Physiologie

Die Muskelspindel ist eine der beiden Arten von empfindlichen Rezeptoren der Skelettmuskulatur. Eine seiner Funktionen ist es, der Großhirnrinde - also dem Individuum - propriozeptive Informationen zu geben; das heißt, die Fähigkeit, den Ort im Raum seiner anatomischen Segmente zu erkennen.

Die Bedeutung der Kenntnis dieser anatomischen Struktur liegt in der Tatsache, dass Studien durchgeführt wurden, die auf ihre mögliche Beteiligung an der sensorischen und motorischen Entwicklung des Menschen sowie an der Expression verschiedener pathologischer Symptome hinweisen, die klinischen Syndromen wie dem Motoneuron-Syndrom inhärent sind. niedriger oder höher.

Funktionen

Kurz gesagt, die Funktionen der Muskelspindel können in zwei Hauptaktionen zusammengefasst werden:

- Übertragung propriozeptiver Informationen von den Körpersegmenten an die Hirnrinde.

- Schaffen Sie vor dem Dehnen eine funktionelle Entspannungsumgebung, die für die Vorbeugung von Verletzungen durch Überdehnung der Muskeln verantwortlich ist.

Physiologie

Die intrafusalen Fasern existieren in Bezug auf zwei Arten von Nervenfasern: mit den Afferenzen, die die Informationen über die Muskeldehnung sammeln und an das Rückenmark senden; und mit den efferenten Nervenfasern, die die motorischen Informationen vom Rückenmark an die Spindel senden.

Sinnesinformationen wandern durch zwei Arten von Fasern. Die ersteren werden als dynamisch oder Typ 1 bezeichnet und übertragen Informationen in Bezug auf Änderungen der Größe und Geschwindigkeit des Muskelbauches an das Rückenmark. Dies geschieht durch die Erfassung von Schwankungen des Aktionspotentials.

An zweiter Stelle stehen die statischen oder Typ 2-Aufrufe, die nur auf Änderungen der Muskellänge reagieren.

Die motorische Innervation der neuromuskulären Spindel wird durch Fasern verursacht, die als Gammamotoneuronen bekannt sind und sich in den vorderen Hörnern des Rückenmarks befinden.

Die Skelettmuskulatur hat physiologisch die Funktion, sich zusammenzuziehen und sukzessive in ihre Ruheposition zurückzukehren (Stretching).

Es muss jedoch eine funktionelle Grenze für diese Strecke geben; Diese Grenze wird vom Zentralnervensystem durch die Muskelspindeln auf die nachstehend beschriebene Weise überwacht:

- Für die Bewegung von Muskelgruppen ist es notwendig, ein Aktionspotential zu erzeugen, das die notwendigen Konformationsänderungen erzeugt, die schließlich zu einer Muskelkontraktion führen. Danach folgt eine Zeit der Entspannung oder Dehnung der kontrahierten Muskelfasern.

- Diese Dehnung bewirkt die Aktivierung der proximalen Enden der intrafusalen Fasern, die Öffnung von Ionenkanälen und folglich die Erzeugung eines Aktionspotentials durch Depolarisation und die Weiterleitung von Informationen bezüglich der Dehnung der Muskelfasern.

- Schließlich erhalten die intrafusalen Fasern Impulse, die durch gammamotorische Fasern (Zellen, die die Spannung und die empfindliche Kapazität der Muskelspindel aufrechterhalten) geleitet werden und sich in Richtung extrafusaler Fasern ausbreiten, was zur Erzeugung von Festigkeit und Dehnungswiderstand führt, was zu einer rein funktionalen Entspannung führt.

Verfassung und Ort

Die Muskelspindel befindet sich innerhalb der Muskelfasern der Skelettmuskulatur. Skelettmuskeln sind alle Muskelgruppen, die in direkter Beziehung zum Knochengewebe stehen und auf den Willen reagieren.

Das heißt, die Mobilisierung der Skelettmuskulatur ist mit bestimmten Ausnahmen wie pathologischen Zuständen oder bei osteotendinösen Reflexen an das Verlangen des Individuums gebunden.

Hinsichtlich des Aufbaus der Spindel fällt eine langgestreckte Struktur von zylindrischer Form auf, deren zentraler Teil gegenüber dem umgebenden Gewebe dicker ist.

Im Inneren befinden sich möglicherweise mehr als zwei Muskelfasern mit funktionalen und speziellen Eigenschaften wie Dehnungsmechanorezeptoren (mechanische Dehnungsrezeptoren). Da sich diese transformierten Fasern im zentralen Teil der Spindel befinden, werden sie als intrafuse Fasern bezeichnet.

Innerhalb der intrafusalen Fasern werden histologisch zwei Komponenten beschrieben: eine Komponente, die von 2 bis 4 Fasern variiert, auch als Kernbeutelfasern bekannt; und eine andere Komponente, die aus 4 bis 12 Fasern besteht, deren Kern in geraden Ketten angeordnet ist und daher als Kernkettenfasern bezeichnet wird.

Andererseits entspricht der Begriff extrafusale Fasern all jenen Skelettmuskelfasern, die nicht Teil der neuromuskulären Spindel sind, und dieser Begriff wird mit dem alleinigen Zweck geprägt, sie von intrafusalen Fasern zu unterscheiden.

Pathologien

Bestimmte klinische Einheiten werden nach Traumata des Zentralnervensystems oder nach klinischen Symptomen infolge von Krankheiten beschrieben.

Einer dieser Fälle ist die zerebrovaskuläre Erkrankung, bei der sich die Empfindlichkeit der neuromuskulären Spindeln ändert und folglich die Dehnungsreflexe geändert werden, was sich in Form von pathologischen Körperhaltungen, spastischen Lähmungen der Gliedmaßen oder Muskelgruppen äußert.

Studien zufolge, die den natürlichen Verlauf chronischer Spannungskopfschmerzen sowie Migränekopfschmerzen verfolgen, wurden Hypothesen aufgestellt, nach denen die neuromuskuläre Spindel eine führende Pathophysiologie dieser klinischen Einheiten aufweist.

Pathophysiologisch wird das Bild auf eine fortschreitende, anhaltende und chronisch sympathische Stimulation der neuromuskulären Spindeln zurückgeführt, die zu deren übermäßiger Anspannung, zu akuten schmerzhaften Episoden und zu einer Symptomatik im Zusammenhang mit Spannungskopfschmerzen führt.