Was ist Aggressivität?

Aggression ist eine soziale Interaktion, die häufig schädlich ist und einem anderen Menschen Schaden zufügen soll. Es kann zu Vergeltungsmaßnahmen oder ohne Provokation kommen. Menschliche Aggression kann als direkte und indirekte Aggression klassifiziert werden, während die erstere durch physische oder verbale Verhaltensweisen gekennzeichnet ist, die jemandem Schaden zufügen sollen, während die letztere durch ein Verhalten gekennzeichnet ist, das die sozialen Beziehungen eines Individuums oder einer Gruppe schädigen soll.

Fast alle Tierarten verhalten sich aggressiv, von einschüchterndem Verhalten wie dem Unterrichten der Zähne bis hin zu direkten Angriffen, die beim Menschen sowohl physisch als auch verbal sein können.

Das Bewegungs- und Haltungsmuster, das das Tier als Ausdruck seiner Aggressivität ausführt, ist bei jeder Art unterschiedlich und in hohem Maße genetisch bedingt.

Die meisten aggressiven Verhaltensweisen werden aus reproduktiven Gründen ausgeführt, entweder direkt (Kampf gegen den Gegner) oder indirekt, um zu zeigen, wozu sie in der Lage sind (zum Beispiel Jagd).

Obwohl dies der häufigste Grund ist, wird aggressives Verhalten auch aus anderen Gründen gezeigt, z. B. zur Verteidigung des Territoriums, zur Nahrungsbeschaffung oder zur Verteidigung.

Wenn ein Tier ein einschüchterndes Verhalten zeigt, hat das Tier, gegen das es gerichtet ist, zwei Möglichkeiten. Die erste besteht darin, sich selbst zu verteidigen und es ebenfalls anzugreifen, und die zweite darin, ein unterwürfiges Verhalten zu zeigen. Die Art der Reaktion hängt von vielen Faktoren bei nicht-menschlichen Tieren ab, aber beim Menschen werden die Dinge kompliziert und es kommen noch weitere Faktoren wie das Selbstwertgefühl hinzu.

In Gruppen von nichtmenschlichen Tieren sind einschüchternde Verhaltensweisen üblicher als Angriffe, da auf diese Weise klar wird, welches Mitglied der Gruppe stärker ist und wer in einer höheren hierarchischen Position sein wird, ohne Schaden zuzufügen oder sogar zu töten. an jedes Mitglied der Gruppe, was viele negative Konsequenzen hätte.

In Tierversuchen wurde nachgewiesen, dass sich die Art der Aggression, die sie bei der Jagd begehen, von den Aggressionen unterscheidet, die bei Mitgliedern derselben Art auftreten.

Wenn das aggressive Verhalten mit der Absicht begangen wird, eine Beute zu jagen, ist es rationaler und effizienter, während es mit der Absicht, ein Mitglied derselben Art einzuschüchtern oder anzugreifen, viel gewalttätiger ist und das Tier bei der Ausführung aktiver ist .

Aggressivität beim Menschen

Nach dem Lesen der obigen Kommentare scheint es, dass Aggressivität ein eindeutig anpassungsfähiges Verhalten ist, aber dies gilt nur für nicht-menschliche Tiere. Beim Menschen ist es ein ernstes soziales Problem.

Um das Problem zu veranschaulichen, werde ich einen Fall vorstellen, den Holden in seinem Artikel Die Gewalt der Lämmer vorgestellt hat :

"Als Sohn einer alkoholkranken Mutter im Teenageralter, die ihn mit einem alkoholkranken und missbräuchlichen Stiefvater zurückließ, war Steve als Kind hyperaktiv, gereizt und ungehorsam ... Nachdem er mit 14 die Schule verlassen hatte, verbrachte er seine Jugend damit, zu kämpfen, zu stehlen, Drogen zu nehmen und zu schlagen an seine Freundinnen ... Schulleitung, sein Bewährungshelfer und Treffen mit Kinderschutzdiensten konnten die Katastrophe nicht verhindern: Mit 19 Jahren besuchte Steve einige Wochen nach seinem letzten Interview mit Ermittlern eine Freundin Sie hatte ihn kürzlich abgeschnitten, sie bei einem anderen Mann gefunden und mehrmals auf sie geschossen, um ihn zu töten. Am selben Tag versuchte er, sich das Leben zu nehmen. Heute verbüßt ​​er eine lebenslange Haftstrafe ohne Bewährung . "

Steves Fall ist extrem, aber es gibt viele Fälle von Erwachsenen, die in ihrer Kindheit oder Jugend eine komplizierte Vorgeschichte hatten und sich heute aggressiv verhalten. Abgesehen von der Vorgeschichte selbst gibt es andere Variablen, die den Grad der Aggressivität jeder Person beeinflussen, wie z. B. Temperament oder genetische und biologische Faktoren.

Faktoren, die die Aggressivität beeinflussen

Temperament

Nach Strelaus Theorie der Temperamentregulierung fungiert das Temperament als modulierende Variable zwischen biologischen Faktoren und Verhalten.

Es hat eine hohe genetische Komponente, wird aber auch von Umgebungsvariablen wie der Erfahrung selbst beeinflusst.

Es manifestiert sich in jeder Art von Verhalten, das heißt, alles, was wir tun, tun wir mit dem gleichen Temperament, daher ist es sehr stabil. Obwohl der Grad der Stabilität von jeder Person abhängt.

Das Temperament wird durch die energetischen und zeitlichen Komponenten des Verhaltens definiert:

  • Energiekomponenten
    • Reaktivität : ist definiert als die Intensität und das Ausmaß der Reaktionen auf Reize.
    • Aktivität : Menge und Grad der Aktivität, die erforderlich sind, um das optimale Stimulationsniveau zu erreichen.
  • Zeitliche Komponenten
    • Lebhaftigkeit : Geschwindigkeit beim Auslösen der Aktion.
    • Ausdauer : Zeit, in der die Reaktion aufrechterhalten wird, bis sie erlischt.

Aggressive Menschen reagieren stärker auf Reize und benötigen weniger Energie, um ihr optimales Stimulationsniveau zu erreichen. Daher würden sie auch schneller reagieren.

Eysenck entwickelte auch eine interessante Theorie über das Temperament, die Biofaktorientheorie. Die Studie zur Bestätigung dieser Theorie bestand aus zwei Teilen: Erstens erarbeitete sie eine Klassifizierung der Merkmale nach der Art des Temperaments und zweitens korrelierte sie sie mit einigen biologischen Markern.

Seine erste Kategorisierung wurde durch Neurotizismus, Extraversion und Aufrichtigkeit gebildet, später schloss er auch Psychotizismus ein.

Nach dieser Theorie würde Aggression zusätzlich zu anderen Merkmalen, die in der folgenden Grafik dargestellt sind, in den extrovertierten Persönlichkeitstyp einbezogen.

Biologische Faktoren

Einige Studien haben Merkmale im Gehirn aggressiver Menschen gefunden, die sie von nicht aggressiven unterscheiden. Als nächstes werden einige erhaltene Ergebnisse belichtet.

Serotonin spielt eine wichtige Rolle bei der Modulation aggressiven Verhaltens. Insbesondere scheint es diese Art von Verhalten zu hemmen, so dass niedrige Serotoninspiegel mit aggressiven Verhaltensweisen und anderen Arten von unsozialen Verhaltensweisen zusammenhängen.

Wenn die vorherige Hypothese zutrifft, kann die Einnahme von Medikamenten, die den Serotoninspiegel erhöhen, das aggressive Verhalten verringern. In einer von Coccaro und Kavoussi (1997) durchgeführten Studie wurde festgestellt, dass Teilnehmer, denen Fluoxetin (ein Serotoninverstärker) verabreicht wurde, weniger Reizbarkeit und Aggressivität aufwiesen als zu Beginn der Studie.

Andere Forscher haben sich darauf konzentriert, gewalttätiges Verhalten mit emotionaler Regulation in Verbindung zu bringen.

Wenn wir uns frustriert oder wütend fühlen, wollen wir aggressives Verhalten zeigen, aber normalerweise kontrollieren wir es und versuchen, uns zu beruhigen. Es kann sein, dass das Problem aggressiver Menschen dort liegt, dass sie ihre Emotionen und Gedanken nicht kontrollieren können, wenn sie frustriert sind und sie ausführen.

Der ventromediale präfrontale Kortex spielt eine wichtige Rolle bei der Modulation unserer Reaktion auf frustrierende Reize oder Situationen. Obwohl dieser Prozess nicht vollständig von diesem Bereich abhängen kann, müssen wir für seine Durchführung eine sensorische Analyse des Reizes durchführen und eine Schlussfolgerung darüber ziehen, was dies für uns bedeutet, wobei wir unsere früheren Erfahrungen (die eigenen und die Menschen um uns herum) berücksichtigen., überlegen Sie, welche Antwort wir geben sollen usw.

Der ventromediale präfrontale Kortex ist mit Bereichen des Gehirns verbunden, die die Prozesse steuern, die zur Steuerung unserer Reaktion auf frustrierende Reize erforderlich sind, z. B. der Hippocampus (wichtig für das Gedächtnis), sensorische Bereiche und die Amygdala (wichtig, um Erlebnissen eine emotionale Bedeutung zu verleihen). Möglicherweise wird die Bedeutung des ventromedialen präfrontalen Kortex durch seine Verbindungen mit anderen Bereichen bestimmt.

Es gibt Fälle, die die Bedeutung dieses Gebiets belegen. In der Tat ist einer von ihnen möglicherweise der bekannteste Fall in der Welt der Psychologie. Ich spreche über den Fall von Phineas Gage.

Phineas arbeitete als Vorarbeiter beim Bau einer Eisenbahnlinie, aber eines Tages ereignete sich ein Unfall, der sein Leben verändern würde. Phineas benutzte einen Eisenstab, um Schießpulver in ein Loch zu stecken, als das Schießpulver explodierte und der Stab seinen Kopf durchbohrte, durch den Wangenknochen eintrat und durch die frontale Kortikalis austrat.

Wie durch ein Wunder überlebte Phineas den Unfall, aber seine Verwandten und nahen Verwandten bemerkten eine bemerkenswerte Veränderung in seinem Verhalten. Er war immer ein seriöser und verantwortungsbewusster Mann gewesen, aber nach dem Unfall wurde er kindisch, verantwortungslos, gereizt und es schien, dass es andere überhaupt nicht kümmerte.

Die Ärzte stellten im MRT fest, dass der Unfall den ventromedialen präfrontalen Kortex fast vollständig zerstört hatte. Im Laufe der Geschichte wurden viele andere Fälle von Menschen mit einer Schädigung des ventromedialen präfrontalen Kortex untersucht, und bei allen wurden ähnliche Symptome wie bei Phineas beobachtet.

Das auffälligste Symptom dieser Menschen ist, dass sie nicht in der Lage sind, Entscheidungen zu treffen, die auf effiziente Weise moralische oder ethische Dilemmata implizieren. Die in allen bisher durchgeführten Studien erhaltenen Beweise legen nahe, dass der ventromediale präfrontale Kortex als Verbindung zwischen den Hirnregionen im Zusammenhang mit automatischen emotionalen Reaktionen und denjenigen im Zusammenhang mit der Kontrolle komplexer Verhaltensweisen dient.

Es mag den Anschein haben, dass diese Symptome nicht viel mit Aggressivität zu tun haben, aber wenn die emotionalen Inputs der Amygdala nicht moduliert werden, können aggressive Verhaltensweisen auftreten, die durch Wut verursacht werden. Tatsächlich wurde in einer Studie von Raine (2008), in der die Teilnehmer Mörder waren, festgestellt, dass sie eine Hyperaktivierung der Amygdala und eine Hypofunktion des präfrontalen Kortex aufwiesen, was erklären könnte, dass sie mehr Stimuli als negativ identifizierten und das nicht in der Lage sein, diese negativen Emotionen zu kontrollieren, was zu aggressiven Verhaltensweisen führt.

Die erklärenden Hypothesen der Aggressivität, die ich in diesem Abschnitt erwähnte, der niedrige Serotoninspiegel und eine Hypofunktion des präfrontalen Kortex, schließen sich nicht aus, sondern stützen sich gegenseitig, da der präfrontale Kortex viele serotonerge Projektionen erhält und Es wird angenommen, dass diese Projektionen diesen Bereich aktivieren und dies wiederum die Amygdala hemmt. Wenn also der Serotoninspiegel sinkt, wird der präfrontale Kortex weniger und die Amygdala mehr aktiviert.

Störungen im Zusammenhang mit Aggressivität

Es gibt eine Reihe von Störungen, bei denen die aggressive Komponente besonders wichtig ist, diese sind im DSM-5 im Bereich Disruptive Disorders der Steuerung von Impulsen und Verhalten enthalten.

Diese Störungen beinhalten ein Problem bei der Steuerung von Verhaltens- und emotionalen Impulsen. Sie treten häufiger bei Männern als bei Frauen sowie bei extrovertierten und hemmungslosen Menschen auf und treten seit ihrer Kindheit auf.

Viele der bei Kindern beobachteten aggressiven Verhaltensweisen sind auf diese Störungen zurückzuführen.

Negative trotzige Störung

Kinder und Jugendliche, die an dieser Störung leiden, zeichnen sich durch eine feindselige, ungehorsame, trotzige und negativistische Haltung gegenüber Autoritätspersonen (Eltern, Lehrer ...) aus.

Das Verhalten dieser Menschen verursacht großes Unbehagen bei den Menschen in ihrer Umgebung, aber es scheint sie nicht zu interessieren, weil sie nicht glauben, ein Problem zu haben und sich nicht für die von ihnen ausgeführten Handlungen verantwortlich zu sehen.

Diese Störung tritt häufiger in Familien auf, in denen die Eltern sehr kontrolliert sind und maßgebliche pädagogische Praktiken ausüben.

Die Diagnosekriterien des DSM-5 sind folgende:

  1. Ein Muster von Ärger / Gereiztheit, Streit / Trotz oder rachsüchtiger Haltung, das mindestens sechs Monate anhält, manifestiert sich mit mindestens vier Symptomen einer der folgenden Kategorien und zeigt sich während der Interaktion mit mindestens einer Person, die Sei kein Bruder

Ärger / Reizbarkeit

  1. Er verliert oft die Beherrschung.
  2. Er ist oft anfällig oder leicht verärgert.
  3. Er ist oft wütend und ärgerlich.

Diskussionen / trotzige Haltung

  1. Diskutieren Sie häufig mit Autorität oder mit Erwachsenen, bei Kindern und Jugendlichen.
  2. Oft wird die Anfrage von Behördenvertretern oder Normen aktiv angefochten oder abgelehnt.
  3. Oft ärgert er andere absichtlich.
  4. Er macht oft andere für seine Fehler oder schlechtes Benehmen verantwortlich.

Rachsüchtig

  1. War in den letzten sechs Monaten mindestens zweimal boshaft oder rachsüchtig

Hinweis: Die Persistenz und Häufigkeit dieser Verhaltensweisen sollten berücksichtigt werden, um diejenigen zu unterscheiden, die als innerhalb der normalen symptomatischen Grenzen liegend angesehen werden. Bei Kindern von 244 destruktiven Störungen und Verhaltensstörungen, die jünger als fünf Jahre sind, muss das Verhalten, sofern nicht anders angegeben, mindestens sechs Monate lang fast täglich auftreten (Kriterium A8). Bei Kindern ab fünf Jahren muss das Verhalten mindestens sechs Monate lang mindestens einmal pro Woche auftreten, sofern nicht anders angegeben (Kriterium A8). Obwohl diese Häufigkeitskriterien als Mindestorientierungsgrad zur Definition der Symptome angesehen werden, müssen auch andere Faktoren berücksichtigt werden, beispielsweise wenn die Häufigkeit und Intensität der Verhaltensweisen die Grenzen der Norm für den Entwicklungsgrad der Krankheit überschreiten Individuum, ihr Geschlecht und ihre Kultur.

  1. Diese Verhaltensstörung ist mit Unwohlsein des Einzelnen oder anderer Personen in ihrem unmittelbaren sozialen Umfeld (dh Familie, Freundeskreis, Mitarbeiter) verbunden oder wirkt sich negativ auf die sozialen, erzieherischen, beruflichen oder sonstigen Bereiche aus. wichtig
  2. Das Verhalten tritt nicht ausschließlich im Verlauf einer psychotischen Störung, einer Drogenkonsumstörung, einer depressiven Störung oder einer bipolaren Störung auf. Darüber hinaus sind die Kriterien für eine störende Dysregulationsstörung nicht erfüllt.

Geben Sie den aktuellen Schweregrad an:

Mild: Die Symptome sind auf eine Einstellung beschränkt (z. B. zu Hause, in der Schule, bei der Arbeit, mit Klassenkameraden).

Moderat: Einige Symptome treten in mindestens zwei Umgebungen auf.

Schwerwiegend: Einige Symptome treten in drei oder mehr Umgebungen auf.

Um diese Störung zu behandeln, ist es unerlässlich, dass sich die Eltern in die Therapie einmischen und die Ratschläge des Fachmanns auch zu Hause ausführen. In der Regel wird eine Einzeltherapie mit einer Familientherapie kombiniert.

Intermittierende Sprengstoffstörung

Menschen, die an dieser Störung leiden, leiden wiederholt an Kontrollmängeln, bei denen sie impulsiv, aggressiv und gewalttätig sind. Sie reagieren überproportional auf Situationen, die frustrierend erscheinen.

In diesen Episoden können sie Gegenstände zerstören und andere Personen oder sich selbst angreifen, was zu Verletzungen führen kann.

Im Gegensatz zu Menschen mit oppositioneller trotziger Störung merken diese Menschen oft, was sie später getan haben, und empfinden Bedauern und Verlegenheit.

Diese Störung ist bei Kindern mit Eltern üblich, die ebenfalls ein explosives Verhalten zeigen, und es ist sehr wahrscheinlich, dass genetische und biologische Komponenten ebenfalls Einfluss darauf haben.

Die diagnostischen Kriterien gemäß DSM-5 sind folgende:

1- Wiederkehrende Verhaltensstörungen, die einen Mangel an Kontrolle über die Aggressionsimpulse widerspiegeln und sich durch eine der folgenden Erscheinungen manifestieren:

    1. Verbale Aggression (z. B. Wutanfälle, Diatribien, verbale Auseinandersetzungen oder Kämpfe) oder physische Aggression gegen Eigentum, Tiere oder andere Personen, durchschnittlich zweimal pro Woche, über einen Zeitraum von drei Monaten. Physische Aggressionen verursachen keine Schäden oder Zerstörungen von Eigentum oder Verletzungen von Tieren oder anderen Personen.
    2. In den letzten zwölf Monaten sind drei Verhaltensausbrüche aufgetreten, die zu Sachschäden oder zur Zerstörung von Sachwerten oder zu physischen Angriffen mit Verletzungen von Tieren oder anderen Personen führen.

Das Ausmaß der Aggressivität, die während der wiederkehrenden Ausbrüche zum Ausdruck kommt, steht in keinem Verhältnis zu der Provokation oder einem belastenden psychosozialen Stressor.

2- Wiederkehrende aggressive Ausbrüche sind nicht vorsätzlich ( dh sie sind impulsiv oder werden durch Ärger provoziert) oder verfolgen ein konkretes Ziel (z. B. Geld, Macht, Einschüchterung).

3 - Die immer wiederkehrenden aggressiven Ausbrüche verursachen ein deutliches Unwohlsein des Einzelnen, beeinträchtigen die Arbeitsleistung oder die zwischenmenschlichen Beziehungen und haben wirtschaftliche oder rechtliche Konsequenzen.

4- Die Person hat ein chronologisches Alter von mindestens sechs Jahren (oder einen entsprechenden Entwicklungsgrad).

5- Wiederkehrende aggressive Ausbrüche lassen sich nicht besser durch eine andere psychische Störung erklären (z. B. Major Depressive Disorder, Bipolare Störung, Mood Disruptive Disorder, Psychotische Störung, Antisoziale Persönlichkeitsstörung, Borderline-Persönlichkeitsstörung). Sie können auch nicht auf einen anderen medizinischen Zustand (z. B. Kopftrauma, Alzheimer-Krankheit) oder auf die physiologischen Wirkungen einer Substanz (z. B. Drogenabhängigkeit, Medikamente) zurückgeführt werden. Bei Kindern zwischen 6 und 18 Jahren sollte ein aggressives Verhalten, das Teil einer Anpassungsstörung ist, dieser Diagnose nicht zugeordnet werden.

Hinweis: Diese Diagnose kann zusätzlich zur Diagnose der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, Verhaltensstörung, oppositionellen Widerstandsstörung oder Autismus-Spektrum-Störung gestellt werden, wenn wiederkehrende impulsive aggressive Ausbrüche die üblicherweise bei diesen Störungen und beobachteten überschreiten erfordern unabhängige klinische Betreuung.

Es ist sehr wichtig, dass sich die Behandlung auf die zuerst gesteuerte Impulskontrolle konzentriert und dass der Patient Autonomie erlangt, damit er sich in diesen Situationen beherrschen kann. In den schwersten Fällen werden Psychotherapie und Medikamente oft kombiniert.

Verhaltensstörung

Menschen, die an dieser Störung leiden, führen wiederholt Verhaltensweisen aus, bei denen sie die Rechte anderer oder soziale Normen (oder von den Behörden festgelegte) nicht berücksichtigen.

Es gibt vier Verhaltensmuster, die innerhalb dieser Störung unterschieden werden können:

  • Aggressives Verhalten
  • Destruktives Verhalten
  • Täuschung
  • Übertretung der Regeln.

Diese Art von Störung tritt häufig in dysfunktionellen Familien oder bei Kindern auf, die lange Zeit die Betreuungsperson gewechselt haben, oder in einem Jugendzentrum.

Die diagnostischen Kriterien gemäß DSM-5 sind folgende:

  1. Ein sich wiederholendes und anhaltendes Verhaltensmuster, bei dem die Grundrechte anderer nicht respektiert werden, altersspezifische Normen oder soziale Regeln, was sich in der Anwesenheit von mindestens drei der fünfzehn Kriterien in den letzten zwölf Monaten manifestiert in einer der folgenden Kategorien mit mindestens einer in den letzten sechs Monaten:

Übergriffe auf Menschen und Tiere (Kriterien 1-7), Zerstörung von Eigentum (Kriterien 8 und 9), Täuschung oder Diebstahl (Kriterien 10-12) und schwerwiegende Verstöße gegen Normen (Kriterien 13-15):

Aggression gegenüber Menschen oder Tieren

  1. Er belästigt, bedroht oder schüchtert andere oft.
  2. Er beginnt oft Kämpfe.
  3. Sie haben eine Waffe verwendet, die anderen ernsthaften Schaden zufügen kann (z. B. einen Stock, einen Ziegelstein, eine zerbrochene Flasche, ein Messer, eine Waffe).
  4. Er hat körperliche Grausamkeit gegen Menschen ausgeübt.
  5. Er hat körperliche Grausamkeit gegen Tiere ausgeübt.
  6. Er hat von einem Opfer gestohlen (z. B. Raub, Diebstahl, Erpressung, bewaffneter Raub).
  7. Er hat jemanden sexuell vergewaltigt.

Zerstörung von Eigentum

  1. Es wurde absichtlich in Brand gesteckt, um ernsthaften Schaden zu verursachen.
  2. Er hat absichtlich jemandes Eigentum zerstört (aber nicht durch Feuer).

Täuschung oder Diebstahl

  1. Ist in die Wohnung, das Gebäude oder das Auto von jemandem eingedrungen.
  2. Er lügt oft, um Gegenstände oder Gefälligkeiten zu erlangen oder Verpflichtungen zu umgehen (z. B. um andere zu "täuschen").
  3. Er hat unwichtige Wertsachen gestohlen, ohne sich dem Opfer zu stellen (z. B. Ladendiebstahl ohne Gewalt oder Invasion, Fälschung).

Schwerer Verstoß gegen die Regeln

  1. Trotz des Verbots seiner Eltern geht er ab dem 13. Lebensjahr oft nachts aus.
  2. Er hat eine Nacht ohne Erlaubnis von zu Hause weg verbracht, während er bei seinen Eltern oder in einem Pflegeheim gelebt hat, mindestens zweimal oder einmal war er für eine lange Zeit abwesend.
  3. In der Schule oft vermisst, beginnend vor dem 13. Lebensjahr.
  4. Verhaltensstörungen verursachen klinisch signifikante Belastungen im sozialen, akademischen oder beruflichen Bereich.
  5. Wenn das Alter der Person 18 Jahre oder älter ist, sind die Kriterien für eine antisoziale Persönlichkeitsstörung nicht erfüllt.

Geben Sie an, ob:

312, 81 (F91, 1) Art des Beginns in der Kindheit : Personen zeigen mindestens ein charakteristisches Symptom einer Verhaltensstörung, bevor sie 10 Jahre alt sind.

312, 82 (F91, 2) Art des jugendlichen Ausbruchs : Personen zeigen keine charakteristischen Symptome einer Verhaltensstörung, bevor sie ihren 10. Geburtstag erreichen.

312, 89 (F91, 9) Art des Auftretens nicht angegeben : Kriterien für eine Verhaltensstörung sind erfüllt, es sind jedoch nicht genügend Informationen verfügbar, um festzustellen, ob das erste Symptom vor dem 10. Lebensjahr aufgetreten ist.

Geben Sie an, ob:

Mit begrenzten prosozialen Emotionen : Um diesen Spezifizierer zuordnen zu können, muss die Person mindestens zwölf Monate lang in unterschiedlichen Beziehungen und Situationen mindestens zwei der folgenden Merkmale dauerhaft gezeigt haben. Diese Merkmale spiegeln das typische Muster zwischenmenschlicher und emotionaler Beziehungen des Einzelnen während dieser Zeit wider, nicht nur gelegentliche Episoden in bestimmten Situationen. Um die Kriterien eines bestimmten Spezifizierers zu bewerten, sind daher mehrere Informationsquellen erforderlich. Neben der Kommunikation des Einzelnen ist zu berücksichtigen, was andere, die ihn über einen längeren Zeitraum kennen (z. B. Eltern, Lehrer, Mitarbeiter, Familienmitglieder, Freunde), sagen.

Mangel an Reue oder Schuld : Sie fühlen sich nicht schlecht oder schuldig, wenn Sie etwas Schlechtes tun (sagen Sie nicht die Reue, die nur dann zum Ausdruck kommt, wenn Sie überrascht sind oder vor einer Bestrafung stehen). Der Einzelne zeigt generell mangelnde Besorgnis über die negativen Folgen seines Handelns. Zum Beispiel hat der Einzelne keine Reue, nachdem er jemanden verletzt oder sich Sorgen über die Konsequenzen einer Regelverletzung gemacht hat.

Unempfindlich, mangelndes Einfühlungsvermögen : Berücksichtigt oder kümmert sich nicht um die Gefühle anderer. Diese Person wird als kalt und gleichgültig beschrieben. Die Person scheint sich mehr Sorgen über die Auswirkungen seiner Handlungen auf sich selbst zu machen als auf andere, selbst wenn sie Dritten erheblichen Schaden zufügen.

Unbeeindruckt von seiner Leistung : Er zeigt keine Besorgnis über eine mangelhafte oder problematische Leistung in der Schule, bei der Arbeit oder bei anderen wichtigen Aktivitäten. Der Einzelne unternimmt nicht die notwendigen Anstrengungen, um eine gute Leistung zu erzielen, auch wenn die Erwartungen klar sind, und beschuldigt in der Regel andere für ihre Defizitleistung.

Oberflächlicher oder mangelhafter Affekt : Drückt keine Gefühle aus oder zeigt keine Emotionen mit anderen, außer auf eine Weise, die unzuverlässig, unaufrichtig oder oberflächlich zu sein scheint (z. B. bei Handlungen, die im Widerspruch zu ausdrücklichen Emotionen stehen, kann "verbinden" oder "trennen"). Emotionen schnell) oder wenn Sie auf emotionale Ausdrücke zurückgreifen, um Vorteile zu erzielen (z. B. Emotionen ausdrücken, um andere zu manipulieren oder einzuschüchtern).

Wie bei allen anderen Erkrankungen ist es für den Erfolg der Therapie unerlässlich, dass sowohl der Patient als auch die Menschen um ihn herum den Rat des Fachmanns befolgen. Wenn das Problem aufgrund der Familie weiterhin besteht, muss das Kind möglicherweise getrennt werden.

Antisoziale Persönlichkeitsstörung

Diese Störung gehört zur Gruppe B der Persönlichkeitsstörungen im DSM-5. Diese Gruppe umfasst übermäßig extrovertierte, emotionale, impulsive und instabile Personen.

Im Gegensatz zu den vorherigen kann diese Störung nur bei Erwachsenen diagnostiziert werden.

Die diagnostischen Kriterien gemäß DSM-5 sind folgende:

  1. Ein allgemeines Muster der Verachtung und Verletzung der Rechte anderer, das ab dem 15. Lebensjahr auftritt und durch drei (oder mehr) der folgenden Punkte angezeigt wird:
  2. Nichtanpassung an soziale Normen in Bezug auf das rechtliche Verhalten, wie durch wiederholte Taten, die Anlass zur Inhaftierung sind, angezeigt
  3. Unehrlichkeit, die dadurch angezeigt wird, dass man wiederholt lügt, einen Alias ​​verwendet und andere zum persönlichen Vorteil oder Vergnügen betrügt
  4. Impulsivität oder Unfähigkeit, für die Zukunft zu planen
  5. Reizbarkeit und Aggressivität, angezeigt durch wiederholte physische Kämpfe oder Aggressionen
  6. Rücksichtslose Missachtung Ihrer Sicherheit oder der anderer
  7. Anhaltende Verantwortungslosigkeit, angezeigt durch die Unfähigkeit, einen Arbeitsplatz mit Beharrlichkeit zu behalten oder wirtschaftliche Verpflichtungen zu übernehmen
  8. Mangelnde Reue, wie sich aus der Gleichgültigkeit oder Rechtfertigung ergibt, andere beschädigt, misshandelt oder gestohlen zu haben.
  9. Das Fach ist mindestens 18 Jahre alt.
  10. Es gibt Hinweise auf eine Verhaltensstörung, die vor dem 15. Lebensjahr beginnt.
  11. Antisoziales Verhalten tritt nicht ausschließlich im Verlauf einer Schizophrenie oder einer manischen Episode auf.

Es gibt eine große Komorbidität dieser Störung mit Drogenmissbrauch, daher beginnt die Therapie mit der Behandlung der schlechten Gewohnheiten, die das Problem verschlimmern könnten.