Zwangsstörung: Symptome, Ursachen und Behandlungen

Die Zwangsstörung (OCD) ist die schwerwiegendste und behinderndste Angststörung. Bei diesen Menschen gibt es eine sogenannte Gedanken-Handlungs-Fusion: Sie setzen Gedanken und Handlungen gleich.

Menschen, die Angststörungen haben und ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen, leiden in der Regel an dieser Störung, ebenso wie Menschen, die eine Psychochirurgie benötigen. Wenn Sie es haben, können zusätzlich zu den typischen Symptomen dieser Störung Panikattacken, ein generalisierter Nsiedad oder eine größere Epression auftreten.

Symptome

Obsessionen

Obsessionen sind aufdringliche Bilder oder aufdringliche Gedanken, die vermieden oder beseitigt werden sollen. Am häufigsten sind:

  • Verschmutzung
  • Sexueller Inhalt
  • Aggressive Impulse
  • Bedürfnis nach Symmetrie.
  • Sorgen um den Körper

Zwänge

Handlungen oder Gedanken, die verwendet werden, um Obsessionen zu unterdrücken. Es wird angenommen, dass sie Stress abbauen oder ein negatives Ereignis vermeiden. Darüber hinaus können sie magisch oder unlogisch sein, ohne eine Beziehung zur Obsession aufrechtzuerhalten. Die Zwänge können sein:

  • Verhalten: überprüfen, Hände waschen, arrangieren, bestellen, überarbeiten, Rituale ...
  • Mental: zählen, beten ...

Viele Menschen mit Zwangsstörungen waschen sich ständig die Hände oder nehmen Revisionen vor, was ihnen ein Gefühl der Sicherheit und Kontrolle gibt. Die Kontrollen helfen ihnen, imaginäre Katastrophen zu vermeiden. Sie können logisch sein, z. B. zu überprüfen, ob die Tür nicht offen oder gasförmig gelassen wurde, oder unlogisch, um eine Katastrophe zu vermeiden, bis 100 zu zählen.

Abhängig von der Art der Obsession gibt es mehr oder mehr Arten von Zwängen:

  • In sexuellen Obsessionen gibt es mehr Kontrollrituale.
  • In den Obsessionen für Symmetrie gibt es mehr Wiederholungen von Ritualen.
  • In den Obsessionen für die Kontamination sind die Waschrituale mehr gegeben.

Ursachen

Es ist möglich, dass die Tendenz, Angst zu entwickeln, zwanghafte Gedanken zu haben, die gleichen biologischen und psychologischen Vorläufer hat wie Angst im Allgemeinen.

Damit es sich entwickeln kann, müssen bestimmte biologische und psychologische Faktoren bei einer Person auftreten.

Biologische Faktoren

Erstens können sich wiederholende Gedanken durch die hypothetische Gehirnschaltung reguliert werden. Menschen mit Zwangsstörungen haben mit größerer Wahrscheinlichkeit Verwandte ersten Grades, die ebenfalls an der gleichen Störung leiden.

In Fällen, in denen sich eine Zwangsstörung im Jugendalter entwickelt, besteht eine stärkere Beziehung zwischen genetischen Faktoren als in Fällen, in denen sich eine Zwangsstörung im Erwachsenenalter entwickelt.

Soziale Faktoren

Für die Evolutionspsychologie können moderate Versionen der Zwangsstörung evolutionsbedingte Vorteile haben. Zum Beispiel Bewertungen von Gesundheit, Hygiene oder Feinden.

Eine Hypothese ist, dass Menschen mit Zwangsstörungen lernen, dass einige Gedanken inakzeptabel oder gefährlich sind, da sie in der Realität passieren könnten. Sie können im Kindesalter eine Gedanken-Handlungs-Fusion entwickeln, übermäßige Verantwortung übernehmen oder Schuldgefühle entwickeln.

Infektionen

Das rasche Auftreten von Zwangsstörungen bei Kindern und Jugendlichen kann durch ein Syndrom verursacht werden, das mit Streptokokkeninfektionen der Gruppe A (PANDAS) oder durch immunologische Reaktionen auf andere Krankheitserreger (PANS) zusammenhängt.

Pathophysiologie

Gehirnstudien an Menschen mit Zwangsstörungen haben gezeigt, dass sie andere Aktivitätsmuster aufweisen als Menschen ohne Zwangsstörung. Das unterschiedliche Funktionieren einer bestimmten Region, des Striatums, könnte die Störung verursachen.

Unterschiede in anderen Teilen des Gehirns und eine Dysregulation der Neurotransmitter, insbesondere Serotonin und Dopamin, können ebenfalls zur Zwangsstörung beitragen.

Unabhängige Studien haben eine ungewöhnliche Aktivität von Dopamin und Serotonin in verschiedenen Regionen des Gehirns von Menschen mit Zwangsstörungen festgestellt: dopaminerge Überfunktion in der präfrontalen Rinde und dopaminerge Unterfunktion in den Basalganglien.

Die Deregulierung von Glutamat wurde ebenfalls kürzlich untersucht, obwohl seine Rolle bei der Störung nicht gut verstanden ist.

Diagnose

Diagnosekriterien nach DSM-IV

A) Es ist für Obsessionen und Zwänge erfüllt:
  1. Gedanken, Impulse oder wiederkehrende und anhaltende Bilder, die zu einem bestimmten Zeitpunkt der Störung als aufdringlich und unangemessen empfunden werden und erhebliche Angstzustände oder Beschwerden verursachen.
  2. Gedanken, Impulse oder Bilder beschränken sich nicht auf übermäßige Besorgnis über reale Probleme.
  3. Die Person versucht, diese Gedanken, Impulse oder Bilder zu ignorieren oder zu unterdrücken oder sie durch andere Gedanken oder Handlungen zu neutralisieren.
  4. Der Mensch erkennt, dass diese Gedanken, Impulse oder obsessiven Bilder das Produkt seines Geistes sind (und keine Steuern wie beim Einfügen von Gedanken entstehen).

B) Irgendwann im Verlauf der Störung hat die Person erkannt, dass diese Obsessionen oder Zwänge übertrieben oder irrational sind. Hinweis: Dieser Punkt gilt nicht für Kinder.

C) Obsessionen oder Zwänge verursachen erhebliche klinische Beschwerden, stellen Zeitverschwendung dar (sie dauern mehr als eine Stunde pro Tag) oder beeinträchtigen den Alltag des Einzelnen, seine Arbeitsbeziehungen oder sein soziales Leben erheblich.

D) Wenn es eine andere Störung gibt, ist der Inhalt der Obsessionen oder Zwänge nicht darauf beschränkt (z. B. Bedenken in Bezug auf Lebensmittel bei einer Essstörung).

E) Die Störung beruht nicht auf den direkten physiologischen Wirkungen eines Stoffes oder einer medizinischen Krankheit.

Geben Sie an, ob:

Bei geringem Krankheitsbewusstsein: Wenn der Betroffene die meiste Zeit der aktuellen Episode nicht erkennt, dass die Obsessionen oder Zwänge übertrieben oder irrational sind.

Differentialdiagnose

Zwangsstörungen werden oft mit Zwangsstörungen (OCDT) verwechselt. Die Hauptunterschiede sind:

  • Die TOCP ist egodistonisch, die Person leidet nicht an der Störung und betrachtet sie als Teil ihres Selbstverständnisses.
  • Die Zwangsstörung ist egodistonisch, die Person betrachtet sie nicht als Teil ihres Selbstbildes und verursacht Unbehagen.
  • Während Menschen mit TOCP nichts Auffälliges bemerken, sind sich Menschen mit Zwangsstörungen bewusst, dass ihr Verhalten nicht rational ist.

Andererseits unterscheidet sich OCD von Verhaltensweisen wie Spielsucht oder Essstörungen. Menschen mit diesen Störungen haben eine gewisse Freude an diesen Aktivitäten, während Menschen mit Zwangsstörungen keine Freude daran haben.

Epidemiologie

Zwangsstörungen betreffen 2, 3% der Menschen zu einem bestimmten Zeitpunkt in ihrem Leben.

Normalerweise treten Symptome vor dem 35. Lebensjahr auf und die Hälfte der Menschen entwickelt die Störung vor dem 20. Lebensjahr.

Behandlungen

Verhaltenstherapie, kognitive Verhaltenstherapie und Medikamente sind die ersten Behandlungslinien für Zwangsstörungen.

Verhaltens- und kognitive Verhaltenstherapie

Bei diesen Therapien wird eine Exposition mit Response-Prävention angewendet. Es ist eine Technik, mit der die Person systematisch den Reizen ausgesetzt wird, bis sie sich daran gewöhnt hat.

Zu diesem Zweck wird jedes Manöver, das mit der Ausführung des externen oder kognitiven Rituals zusammenhängt, blockiert. Zuerst wird die Blockierung für kurze Zeiträume und dann für immer längere Zeiträume durchgeführt.

Damit diese Technik funktioniert, muss die Person zusammenarbeiten und Verantwortung übernehmen für:

  • Denken Sie, dass Obsessionen irrational sind.
  • Entschlossen, das Problem zu überwinden.
  • Akzeptiere, dass du die Obsessionen hast und versuche nicht, sie abzulehnen.
  • Finden Sie andere Möglichkeiten, um die Angst zu beseitigen.

Es gibt verschiedene Modalitäten:

  • Live-Exposition: Die gefürchtete Situation wird real angegangen, beginnend mit einem durchschnittlichen Grad an Angst.
  • Ausstellung in der Vorstellung: Die gefürchtete Situation ist in der Vorstellung konfrontiert.

Innerhalb der kognitiven Behandlung würden spezifische Interventionen durchgeführt in:

  • Untersuchen Sie die Gültigkeit von Überzeugungen durch Diskussion.
  • Überschätzung der Wichtigkeit von Gedanken mit Verhaltensexperimenten oder Aufzeichnungen von Gedanken.
  • Die übermäßige Verantwortung, die dem Patienten zugeschrieben wird.
  • Perfektionismus
  • Übertriebene Interpretation von Bedrohungen.

Schließlich ist es ratsam, an der Vorbeugung von Rückfällen zu arbeiten und die folgenden Schritte zu lehren, wenn:

  • Bleib ruhig
  • Seien Sie sich bewusst, dass Sie eine Obsession haben.
  • Geben Sie der Besessenheit keine Bedeutung.
  • Machen Sie keine Zwänge, Neutralisierungen oder Ausweichmanöver.
  • Übe die Ausstellung.
  • Risikoschätzungstechniken anwenden, Verantwortung zuweisen ...
  • Identifizieren Sie, was er getan hat, als die Dinge gut liefen, und was er aufgehört hat, zu tun.
  • Rückfall als Chance zur Überwindung wahrnehmen.

Medikamente

Medikamente zur Behandlung umfassen selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) und trizyklische Antidepressiva, insbesondere Clomipramin. SSRIs sind eine zweite Behandlungslinie für Menschen mit mittelschwerer oder schwerer Beeinträchtigung.

Atypische Antipsychotika wie Quetiapin waren auch bei der Behandlung von Zwangsstörungen zusammen mit SSRI nützlich. Diese Medikamente sind jedoch schlecht verträglich und haben metabolische Nebenwirkungen. Keines der atypischen Antipsychotika scheint allein nützlich zu sein.

Verfahren

Es wurde festgestellt, dass die Elektrokrampftherapie (ECT) in einigen schweren und refraktären Fällen wirksam sein kann.

Eine Operation kann als letztes Mittel bei Menschen eingesetzt werden, die sich mit anderen Behandlungen nicht verbessern. Bei diesem Verfahren wird eine chirurgische Läsion in der cingulären Kortikalis vorgenommen. In einer Studie profitierten 30% der Teilnehmer von dem Verfahren.

Kinder

Eine kognitive Verhaltenstherapie kann bei der Reduzierung von Zwangsstörungen bei Kindern und Jugendlichen wirksam sein. Die Teilnahme der Familie, Beobachtung und Berichterstattung, ist eine Schlüsselkomponente für den Erfolg der Behandlung.

Obwohl die Ursachen für Zwangsstörungen in jüngeren Jahren von Anomalien bis zu psychischen Problemen reichen können, können belastende Ereignisse wie Mobbing oder Todesfälle von nahen Familienmitgliedern zur Entwicklung von Zwangsstörungen beitragen.

Tipps für Menschen mit Zwangsstörungen

Aufmerksamkeit neu konzentrieren

Wenn Sie besessene Gedanken haben, versuchen Sie, Ihre Aufmerksamkeit auf etwas anderes zu lenken. Sie können trainieren, spazieren gehen, Musik hören, lesen, ein Videospiel spielen, einen Anruf tätigen ...

Das Wichtigste ist, etwas zu tun, das Sie 10-15 Minuten lang genießen, um die Besessenheit zu vergessen und die zwanghafte Reaktion zu verhindern.

Schreiben Sie Ihre obsessiven Gedanken oder Sorgen

Wenn Sie eine Obsession haben, schreiben Sie alle Ihre Gedanken oder Zwänge auf. Schreiben Sie weiter, bis die Besessenheit aufhört, auch wenn Sie dieselben Dinge weiter schreiben.

Schreiben hilft Ihnen zu erkennen, wie sich Ihre Obsessionen wiederholen, und hilft ihnen sogar, ihre Macht zu verlieren.

Nimmt Zwänge vorweg

Indem Sie den Drang antizipieren, Zwänge auszuführen, bevor sie auftreten, können Sie sie lindern. Wenn Sie zum Beispiel überprüfen müssen, ob die Tür geschlossen ist, achten Sie beim Schließen der Tür darauf.

Erstellen Sie eine mentale Notiz aus einem Bild oder sagen Sie "die Tür ist geschlossen" oder "Sie können sehen, dass die Tür geschlossen ist".

Wenn der Drang besteht, zu überprüfen, ob die Tür geschlossen ist, kann man leicht glauben, dass dies nur ein zwanghafter Gedanke ist, denn Sie werden sich daran erinnern, dass Sie die Tür geschlossen haben.

Erstellen Sie eine Zeit der Sorgen

Entwickeln Sie die Gewohnheit, sie zu programmieren, anstatt zu versuchen, Obsessionen oder Zwänge zu unterdrücken.

Wählen Sie ein oder zwei 10-Minuten-Perioden pro Tag, die Sie für Obsessionen verwenden. Wählen Sie die Zeit und den Ort, damit sie nicht in der Nähe der Zeit liegen, zu der Sie schlafen gehen.

Konzentrieren Sie sich in der Zeit der Besorgnis nur auf die Obsessionen, Dringlichkeiten oder negativen Gedanken. Versuchen Sie nicht, sie zu korrigieren.

Entspannen Sie sich am Ende der Periode, lassen Sie die Zwangsgedanken los und gehen Sie wieder zu Ihren täglichen Aktivitäten über. Wenn die Gedanken tagsüber zu Ihnen zurückkehren, verschieben Sie sie auf Ihre Sorgenperiode.

Entspannungstechniken üben

Obwohl Stress keine Zwangsstörung verursacht, kann ein stressiges Ereignis zum Auftreten einer erblichen Zwangsstörung führen oder zwanghaftes Verhalten ernster machen. Techniken wie Yoga, tiefes Atmen, progressive Muskelentspannung oder Meditation können Angstsymptome lindern.

Versuchen Sie, eine Technik für 15-30 Minuten pro Tag zu üben. Hier können Sie einige davon lernen.

Nehmen Sie eine gesunde Ernährung an

Komplexe Kohlenhydrate wie Vollkornprodukte, Obst und Gemüse stabilisieren den Blutzucker und erhöhen Serotonin, einen Neurotransmitter mit beruhigender Wirkung.

Trainiere regelmäßig

Sport reduziert Angstzustände und hilft bei der Kontrolle von Zwangsstörungen, indem er die Aufmerksamkeit auf etwas anderes lenkt, wenn zwanghafte Gedanken und Zwänge auftauchen.

Probieren Sie Aerobic mindestens 30 Minuten am Tag aus.

Vermeiden Sie Alkohol und Nikotin

Alkohol reduziert vorübergehend Angstzustände und Sorgen, erhöht sich jedoch, wenn er nicht konsumiert wird.

Das Gleiche gilt für Tabak: Obwohl sie entspannend wirken, sind sie ein starkes Stimulans, das zu einem höheren Grad an Angst führt.

Schlaf genug

Angst und Sorge können Schlaflosigkeit verursachen und umgekehrt. Wenn Sie ausgeruht sind, ist es einfacher, das emotionale Gleichgewicht aufrechtzuerhalten, der Schlüssel zur Bekämpfung von Angstzuständen.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie besser schlafen können.

Menschen mit Zwangsstörungen helfen

Wenn ein Familienmitglied oder Freund eine Zwangsstörung hat, ist es am wichtigsten, sich über die Störung zu informieren. Teilen Sie dieses Wissen mit dieser Person und lassen Sie sie wissen, dass sie Hilfe bekommen können. Das bloße Sehen, dass die Störung behandelt werden kann, kann Ihre Motivation erhöhen.

Darüber hinaus können Sie die folgenden Tipps befolgen:

  • Vermeiden Sie negative Kommentare: Sie können die Zwangsstörung verschlimmern. Eine unterstützende und entspannte Umgebung kann die Behandlung verbessern.
  • Seien Sie nicht böse und bitten Sie ihn nicht, die Rituale zu beenden. Der Druck, sie zu vermeiden, wird die Symptome nur verschlimmern.
  • Versuchen Sie, so geduldig wie möglich zu sein: Jeder Patient muss seine Probleme in seinem eigenen Tempo überwinden.
  • Versuchen Sie, das Familienleben so normal wie möglich zu halten. Schließen Sie einen Pakt, damit die Zwangsstörung keinen Einfluss auf das Wohl der Familie hat.
  • Kommunizieren Sie klar und direkt.
  • Verwenden Sie Humor: Natürlich ist eine Situation lustig, wenn der Patient sie auch lustig findet. Verwenden Sie Humor, wenn sich Ihr Familienmitglied nicht darum kümmert.

Komplikationen

Menschen mit Zwangsstörungen können zusätzliche Probleme haben:

  • Unfähigkeit zu arbeiten oder soziale Aktivitäten durchzuführen.
  • Problematische persönliche Beziehungen.
  • Geringe Lebensqualität
  • Angststörungen
  • Depression
  • Essstörungen.
  • Gedanken oder Selbstmordverhalten
  • Missbrauch von Alkohol oder anderen Substanzen.