Psychotische Depression: Symptome, Ursachen, Behandlungen und Folgen

Psychotische Depression ist eine schwere depressive Störung, die von Wahnvorstellungen (Wahnvorstellungen) und sensorisch-wahrnehmenden Veränderungen (Halluzinationen) begleitet wird. Wahnvorstellungen drehen sich in der Regel um den depressiven Zustand des Patienten, da dieser, abgesehen von Wahnvorstellungen, alle typischen Symptome einer Depression aufweist.

Halluzinationen sind dagegen seltener als Wahnvorstellungen, können aber in den schwerwiegendsten Fällen auftreten. Die typischsten sind Gehörhalluzinationen, deren Inhalt sich auf den Zustand der verfallenen Stimmung bezieht: Stimmen hören, die den Patienten entwerten, kritisieren, was sie tun, oder sie sogar zum Selbstmord anregen.

Symptome

Wenn wir über psychotische Depressionen sprechen, gibt es zum einen Symptome im Zusammenhang mit Depressionen:

  • Depressiver Zustand die meiste Zeit des Tages, fast jeden Tag.
  • Beschleunigter Rückgang des Interesses oder der Lustfähigkeit an allen oder fast allen Aktivitäten.
  • Wichtiger Gewichtsverlust ohne Diät oder Diät.
  • Schlaflosigkeit oder gewohnheitsmäßige Hypersomnie.
  • Bewegung oder Verlangsamung des Motors
  • Müdigkeit oder Energieverlust fast jeden Tag.
  • Gefühle von übermäßiger oder unangemessener Schuld oder Unzulänglichkeit.
  • Verminderte Fähigkeit zu denken oder sich zu konzentrieren.
  • Wiederkehrende Gedanken an Tod oder Selbstmordversuche.

Und auf der anderen Seite die Symptome, die sich auf Psychose beziehen:

  • Wahnvorstellungen: Falsche und unverbesserliche Überzeugung, die nicht mit dem sozialen und kulturellen Hintergrund des Subjekts übereinstimmt. Es wird durch einen pathologischen Pfad hergestellt und bildet die Hauptachse des Lebens des Patienten, die sein Denken, aber auch seine Stimmung und sein Verhalten dominiert.
  • Halluzinationen: In sich selbst den Weltraum wahrnehmen, etwas, das nicht wirklich existiert.

Welche Art von Wahnvorstellungen können präsentiert werden?

Tatsächlich kann man bei psychotischen Depressionen jede Art von Delirium beobachten. Es gibt jedoch 5 Arten, die häufiger gesehen werden. Dies sind:

Schuldgefühle

Im Delirium der Schuld (oder Sünde) glaubt die Person, dass sie eine schreckliche, unverzeihliche Tat begangen hat und dafür gemartert wird.

Bei psychotischen Depressionen kann der Inhalt dieser Täuschung beliebiger Art sein: von der Annahme, dass es unerwünscht ist, ein Subjekt suspendiert zu haben, bis zu der Annahme, dass es das Leben nicht verdient, weil es die Eltern dazu gebracht hat, es nicht zu wollen.

Normalerweise hängt dieses Delirium mit der Stimmung und Traurigkeit des Patienten zusammen und ist das Epizentrum des Glaubens, nicht glücklich sein zu können oder nicht leben zu wollen.

Delirium ruinieren

Diese Art von Delirium basiert auf der Überzeugung, dass die Zukunft voller Unglück und Todesopfer ist. Der Patient glaubt fest daran, dass es in Zukunft nur noch Ruin für ihn geben wird, und auf dieser Idee basiert der Wunsch, nicht mehr leben zu wollen und der Glaube, dass es keinen Sinn macht, etwas zu genießen oder glücklich zu sein.

Katastrophen-Delirium

Ähnliches passiert mit dem Delirium der Katastrophe. In diesem Delirium glaubt der psychotische Patient, dass sowohl sein Leben als auch die allgemeine Welt für eine Katastrophe bestimmt sind.

Auf diese Weise wird die Depression durch den festen Glauben moduliert, dass die Welt untergehen wird oder dass alles schief gehen wird.

Hypochondrisches Delirium

Das hypochondrische Delir ist andererseits eine sehr ernste Täuschung, bei der das Individuum glaubt, ein passiver Empfänger von Körperempfindungen zu sein, die ihm von einem externen Agenten auferlegt werden.

Der Patient kann eintreffen, um zu interpretieren, dass er an unheilbaren Krankheiten leidet, die seinen vorzeitigen Tod diktieren.

Nihilistisches Delirium

Schließlich ist das nihilistische Delir, das auch als Cotard-Syndrom oder Verleugnungswahn bekannt ist, eine Wahnidee, bei der der Patient glaubt, an der Fäulnis seiner Organe zu leiden, tot zu sein oder überhaupt nicht zu existieren.

Menschen mit diesem Delirium können die Existenz verschiedener Körperteile leugnen, glauben, dass sie nicht mehr gefüttert werden müssen, oder sogar behaupten, dass sie nicht mehr leben und denken, dass sie unsterblich sind, weil sie eine "Seele in Schmerz" geworden sind.

Diese Art von Delir äußert sich nur in den schwersten Formen der psychotischen Depression.

Welche Art von Halluzinationen kann man beobachten?

Die häufigsten Halluzinationen bei psychotischen Depressionen sind das Gehör (Dinge hören). Es können jedoch auch somatische und visuelle Halluzinationen auftreten.

Auditive Halluzinationen

Diese Art von Halluzinationen ist durch nicht wirklich existierende Hörgeräusche gekennzeichnet. Sie können in Form von Geräuschen, "Musiquillas", Motoren, Geräuschen oder vage Flüstern sein. Bei psychotischen Depressionen ist es üblich, dass diese Art der Halluzination mit der Traurigkeit oder Verzweiflung des Patienten vereinbar ist.

Auf diese Weise können Patienten mit dieser Krankheit Stimmen oder Flüstern hören, die ihnen sagen, dass es keinen Sinn macht, weiterzuleben, dass alles katastrophal ist oder dass sie Selbstmord begehen sollten.

Der Patient nimmt diese Halluzinationen als äußerlich wahr (es ist nicht er, der diese Dinge sagt) und kann ein hohes Maß an Angst und Verzweiflung hervorrufen.

Somatische Halluzinationen

Sie treten sehr selten bei Depressionen auf. Dies sind Halluzinationen über Empfindlichkeit und Körperempfindungen (Berührung, Temperatur, Druck usw.).

Bei einer somatischen Halluzination kann der Patient das Gefühl haben, dass seine Organe zerstört werden, dass er unter sehr starken Schmerzen leidet oder dass er Körperteile verliert.

Diese Halluzination wird oft von einem nihilistischen Delirium (Cotard-Syndrom) begleitet, da der Patient glaubt (Delirium) und fühlt (Halluzination), dass sein Körper zerstört wird oder sogar dass er tot ist.

Visuelle Halluzinationen

Sie sind auch nicht sehr häufig bei psychotischen Depressionen, obwohl sie in schweren Fällen auftreten können.

Visuelle Halluzinationen bestehen darin, Dinge zu sehen, die nicht wirklich existieren. Der Patient kann von seinem Verstand geschaffene Figuren oder Bilder sehen. Diese Art der Halluzination kann den depressiven Zustand des Patienten belasten.

Folgen

Psychotische Symptome (sowohl Wahnvorstellungen als auch Halluzinationen) verschlimmern die depressiven Symptome, behindern die Behandlung und erhöhen das Selbstmordrisiko. Von besonderer Bedeutung sind diese Wahnvorstellungen und Halluzinationen, die mit dem Geisteszustand übereinstimmen.

Bei nicht-psychotischen Depressionen leiden Patienten häufig unter kognitiven Störungen, die sie daran hindern, klar zu denken, alternative Standpunkte einzunehmen und Lösungen für ihre Probleme zu finden.

Diese Denkweise führt zu Verhaltensweisen, die ein depressives ausführen: wenn man untätig sitzen denken Sie nicht genießen können, gehen Sie nicht zu arbeiten, wenn Sie denken, dass Sie nicht in der Lage sein, oder sogar einen Selbstmordversuch, wenn er glaubt, dass sein Leben nicht mehr sinnvoll ist.

Bei nichtpsychotischen Depressionen sind diese Gedanken das, was die Symptome von Depressionen aufrechterhält und verschlimmert. Bei psychotischen Depressionen gehen diese Gedanken jedoch viel weiter und werden zu Wahnvorstellungen.

Dies führt dazu, dass die Gedanken der Depressiven viel gefährlicher werden, eine größere Verzerrung der Realität erlangen und viel mehr Schwierigkeiten haben, eine richtige Denkweise wiederzugewinnen und sich daher von ihrer Depression zu erholen.

Darüber hinaus können Halluzinationen zu mehr Angst und Erregung beim Patienten führen, was es schwierig macht, mit seiner Krankheit umzugehen, und in vielen Fällen zusammen mit Wahnvorstellungen die Wahrscheinlichkeit eines Selbstmord- oder Autolytikerverhaltens erheblich erhöhen.

Wie unterscheidet es sich von Schizophrenie?

Es ist oft schwierig, eine psychotische Depression von einer Schizophrenie zu unterscheiden. Schizophrenie ist die Krankheit par excellence von Wahnvorstellungen und Halluzinationen. Darüber hinaus sind auch viele depressionsähnliche Symptome zu beobachten.

Die nominierten "negativen Symptome" von Schizophrenie, wie die Unfähigkeit zu genießen, das Fehlen von Motivation, die Unfähigkeit, Zuneigung auszudrücken oder der Mangel an Energie, können es wirklich von einer psychotischen Depression unterscheiden.

Das Schlüsselelement zur Unterscheidung beider Krankheiten ist, dass bei psychotischen Depressionen Wahnvorstellungen und Halluzinationen nur dann auftreten, wenn sich die Stimmung ändert.

Bei Schizophrenie sind jedoch zu jedem Zeitpunkt der Erkrankung und unabhängig von depressiven Symptomen psychotische Symptome vorhanden, die normalerweise nach Manifestation von Wahnvorstellungen und Halluzinationen auftreten.

Behandlungen

Psychotische Depressionen erfordern normalerweise einen Krankenhausaufenthalt, da sie ein sehr hohes Selbstmordrisiko für den Patienten darstellen.

Der Eingriff ist in der Regel rein pharmakologisch, erfordert die Überwachung und Aufsicht eines Psychiaters und ist von entscheidender Bedeutung, um den Patienten in einen weniger delirenten und sichereren Zustand zu versetzen.

Die Behandlung der ersten Wahl für diese Art von Depression besteht aus der Kombination von Antidepressiva (zur Regulierung der Stimmung) und Antipsychotika (zur Verringerung der Intensität und des Auftretens von Wahnvorstellungen und Halluzinationen).

Trizyklische Antidepressiva wie Mirtrazapin oder Clomipramin können mit typischen Antipsychotika wie Haloperidol oder Chlorpromazin kombiniert werden.

Darüber hinaus können Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) wie Citalopram oder Fluoxetin mit typischen Antipsychotika wie Risperidon oder Quetiapin kombiniert werden.

Es wurde gezeigt, dass beide Kombinationen von Antidepressiva und Antipsychotika bei der Behandlung der psychotischen Belüftung wirksam sind.

In ähnlicher Weise ist in schweren und resistenten Fällen, in denen Psychopharmaka die depressiven Symptome nicht verbessern, die Verwendung einer Lectroconvulsive-Therapie angezeigt, eine Behandlung, die sich als sehr wirksam bei der Umkehrung und Bekämpfung dieser Art von Krankheit erwiesen hat.

Es wird daher der Schluss gezogen, dass psychotische Depressionen ein lebenswichtiges Risiko für den Betroffenen darstellen, weshalb es von entscheidender Bedeutung ist, eine angemessene Behandlung zur Kontrolle und Verringerung der Intensität der Symptome zu finden.