Persönlichkeitstyp A: Merkmale, Krankheiten und Behandlung

Der Persönlichkeitstyp A (PCTA) ist die Tendenz der Menschen, Ehrgeiz, Wettbewerbsfähigkeit und Arbeitskraft sowie Ungeduld, vorübergehende Dringlichkeit und feindselige Einstellungen zu zeigen. Diese Verhaltensweisen würden nur in stressigen oder herausfordernden Situationen beobachtet.

Diese Art von Persönlichkeit wurde von Friedman und Rosenman (1959), zwei Kardiologen, die die Inzidenz psychologischer Aspekte bei Herzkrankheiten untersuchten, beschrieben. Dieses Muster ist das Gegenteil des Verhaltensmusters vom Typ B, bei dem es sich um Menschen handelt, die entspannt, offen für positive und negative Emotionen und mit hoher Anpassungsfähigkeit sind.

Die Aspekte, die die Persönlichkeit vom Typ A oder das Verhaltensmuster vom Typ A (PCTA) umgeben, haben dazu geführt, dass zahlreiche Untersuchungen zu den gesundheitlichen Problemen durchgeführt wurden, die sie verursachen können, insbesondere zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Bluthochdruck.

Es ist ein Lebensstil oder Verhalten, an dem verhaltensbezogene, physiologische, kognitive und emotionale Reaktionen beteiligt sind. Das heißt, es ist ein Konzept, das eine Vielzahl von Dimensionen umfasst, in denen die Form des Ausdrucks, Einstellungen und Emotionen, Motivationsaspekte, offensichtliche Verhaltensweisen und kognitive Aspekte wichtig werden.

Es gibt Unterschiede zwischen Männern und Frauen; Während Männer einen höheren Anteil an Wut und Feindseligkeit haben, haben Frauen mehr Angstzustände und Depressionen.

Merkmale von Personen mit Persönlichkeitstyp A

Wir können die folgenden Komponenten dieses Persönlichkeitsmusters erkennen.

Wettbewerbsfähigkeit und Leistungsorientierung

Was ihre Erfolgsstrategien anbelangt, so arbeiten sie lieber allein an stressigen Aufgaben, aber in den Momenten vor der Aufgabe sind sie lieber in der Gesellschaft anderer.

Es sind arbeits- und perfektionistenabhängige Menschen, die impulsiv nach Erfolg streben und alle vorgeschlagenen Ziele erreichen.

Ungeduld und vorübergehende Dringlichkeit

Es sind Menschen, die in kürzerer Zeit arbeiten und ihre Arbeit verschlechtern, wenn sie Geduld brauchen und langsam handeln. Beispielsweise vergeht bei diesen Probanden das Intervall von 1 Minute schneller als bei Typ B.

Diese Menschen können nicht warten, sie ärgern sich über alles, was sie zu tun haben, und über ihren Fortschritt.

Feindseligkeit

Es sind Menschen, die aggressiver reagieren, wenn sie während der Arbeit gestört oder unterbrochen werden. Sie sind feindseliger und haben weniger soziale Unterstützung.

Kommunikation

Sie sprechen laut, schnell, sie betonen viel mit ihren Gesten und sie haben eine hohe Anspannung in den Gesichtsmuskeln. Es scheint, dass sie es immer eilig haben und mit voller Geschwindigkeit zu den Standorten gehen. Sie sind hoch motiviert und auf Erfolg und Ehrgeiz ausgerichtet.

Obwohl sie sich stark auf ihre Arbeit konzentrieren und andere Bereiche ihres Lebens vernachlässigen, haben sie in der Regel Arbeits- und Eheprobleme sowie eine hohe soziale Inkongruenz.

Andere Verhaltensweisen

Sie haben die Phobie, Zeit zu verschwenden, sie warten nicht gern, sie mögen keine unvorhersehbaren Situationen, in denen sie ihre Zeit verlieren. Sie haben viele nervöse Verhaltensweisen, wie Unruhe, Zähneknirschen oder Nägelkauen, wobei sie die meiste Zeit aufgeregt sind.

Sie sind Katastrophen, sie können nicht aufhören, über die begangenen und zukünftigen Misserfolge nachzudenken.

Gesundheit

In Bezug auf die Gesundheit ist Typ A weniger über Müdigkeit oder Schmerzen informiert und hat eine größere Selbstkontrolle.

Auf der anderen Seite achten sie weniger auf nervige und irrelevante Reize. Darüber hinaus haben sie Probleme mit Schlaflosigkeit aufgrund von Sorgen und anhaltenden frustrierenden Gedanken.

Wie sehen die Jungs die Arbeit?

Die Arbeit hat im Laufe der Zeit eine andere Bedeutung erlangt. Derzeit haben das Wissen, die Überzeugungen, die Werte und die kulturellen Modelle, die es umgeben, die Art und Weise beeinflusst, wie Menschen es wahrnehmen.

Sie sehen es nicht mehr nur als Mittel zum Überleben, sondern als Mittel, sich von anderen abzuheben, um Probleme abzubauen und zu vergessen, der Realität zu entgehen oder im Gegenteil als Quelle von Stress und zusätzliche Sorgen.

Bedeutung der Arbeit

Im Gegensatz zu Menschen mit PCTB handelt es sich bei Typ A um Personen, die Arbeit als Verpflichtung ansehen und die Position, die sie einnehmen, und die Förderung, die sie in Zukunft erreichen können, schätzen.

Eines Ihrer Hauptziele ist es, ein gutes Gehalt zu verdienen und eine Menge abwechslungsreicher Aktivitäten zu haben. Andererseits messen sie zwischenmenschlichen Beziehungen viel weniger Bedeutung bei.

Es gibt Aspekte der PCTA, die sich positiv auf das Arbeitsleben des Einzelnen auswirken können, z. B. Motivationsaspekte, die sich jedoch negativ auf Feindseligkeit und Ungeduld auswirken können.

Leistung

In der Arbeitswelt können Subjekte des Typs A mehr hervorstechen, da es sich um ein Umfeld handelt, in dem sowohl physischer Druck und Zeit als auch Wettbewerbsfähigkeit hoch sind.

Auf der anderen Seite scheint die Sorge um Leistung und der Wunsch nach Erfolg und Anerkennung diese Menschen zu leiten, um größere tatsächliche Erfolge zu erzielen.

Darüber hinaus haben diese Personen ein höheres Verantwortungs- und Statusprofil.

Beziehung von Typ A Verhaltensmuster und Krankheiten

Es gibt zahlreiche Untersuchungen, die die Beziehung von PCTA zu koronaren klinischen Störungen aufzeigen, was darauf hindeutet, dass dieses Persönlichkeitsmuster ein Prädiktor für eine Koronarerkrankung ist und die Feindseligkeitskomponente als die schädlichste anzeigt.

Mit Feindseligkeit verbundene kognitive Verzerrungen spielen eine grundlegende Rolle bei der Wut und Aggression dieser Personen. Es ist auch mit physiologischer Reaktionsfähigkeit bei zwischenmenschlichen Konflikten und höherem zwischenmenschlichen Stress verbunden.

In Bezug auf die Mechanismen, die das Verhaltensmuster mit Koronarerkrankungen verbinden, ist eine der Hypothesen, die weiter verbreitet ist, die Annahme, dass diese Personen eine kardiovaskuläre Hyperreaktivität aufweisen.

Die Rolle einer solchen Familienanamnese bei Bluthochdruck wurde gut untersucht und scheint mit mehreren Symptomen verbunden zu sein. Unter ihnen:

  • Erhöhte Erhöhungen des systolischen (hohen) Blutdrucks während einer Reihe von kurzen Laborstressoren.
  • Erhöhter Anstieg der Herzfrequenz und des diastolischen Blutdrucks (niedrig) bei der Vermeidung von Stromschlägen.
  • Höhere Herzfrequenz und diastolischer Blutdruck bei Rechenaufgaben.
  • Erhöhter systolischer Druck bei der Konzeptbildung.

Beziehung von Verhaltensmuster Typ A und Sport

PCTA wurde speziell bei Wettkampfsportlern untersucht. Die psychosozialen Akteure, die den größten Einfluss auf das Leben junger Menschen haben, sind Eltern, Trainer und Gleichaltrige, die besonders im Jugendalter relevant sind.

Es gibt Forschungen, die einen Zusammenhang zwischen den sozialen Unterstützungsnetzwerken des Sportlers und dem Grad des wahrgenommenen Stresses gefunden haben.

Die Sportpraxis begünstigt nicht allein das Auftreten von Persönlichkeitsmerkmalen des Typs A bei jugendlichen Sportlern, aber die Anpassung an die Anforderungen des Sportwettkampfs erfordert die Unterstützung des psychosozialen Umfelds (Eltern, Trainer, Freunde).

Andererseits hängt die Exposition gegenüber einem hohen Grad an Stress eng mit der Möglichkeit des Auftretens von Verhaltensmerkmalen des Typs A zusammen.

Dies kann auf die mangelnde Anpassung dieser Fächer an unzureichende Bewältigungsfähigkeiten aufgrund mangelnder Unterstützung zurückzuführen sein.

Risiken

Athleten mit PCTA zeigen eine langsamere Erholung ihrer psychophysiologischen Indizes angesichts von Stress. Dies hängt jedoch nicht damit zusammen, dass sie anfälliger für eine koronare Herzkrankheit sind, da sie eine sehr gute körperliche Verfassung haben und die Erfahrung des Wettbewerbs genießen.

Nach Ansicht einiger Autoren ist PCTA nur in Fällen mit schlechtem Bewältigungsrepertoire mit einem Risiko für Herzveränderungen verbunden.

Andererseits hat sich gezeigt, dass diese Fächer häufiger trainieren und motivierter sind, ohne Begeisterung zu trainieren. Was die Eltern betrifft, sind sie anspruchsvoller und weniger positiv in der Leistungsbewertung ihrer Kinder.

Behandlung

Die vorbeugende Intervention beider Verhaltensmuster vom Typ A und ihr Einfluss auf die koronare Herzkrankheit sollten Leitlinien enthalten, die von Risikofaktoren bis zu emotionalen Faktoren reichen, um ein größeres Wohlbefinden der Person zu erzielen.

Jede Intervention hängt von der individuellen Analyse der einzelnen Personen ab. Für die Erstellung kollektiver Programme, die die Risiken von Personen und Gruppen im Allgemeinen berücksichtigen, ist jedoch immer eine globale Intervention erforderlich.

Ziele

Das Hauptziel ist die Reduzierung aktiver Bewältigungsstrategien und deren Substitution durch Techniken, die es schaffen, Spannungen und Angstzustände durch die Modifikation von Verhaltens-, kognitiven und physiologischen Komponenten zu reduzieren.

In Bezug auf die Wettbewerbsfähigkeit wurde beobachtet, wie Probanden, die in dieser Dimension hohe Punktzahlen erzielen, dazu neigen, einen Aufmerksamkeitsmechanismus zu verwenden, der eine geringere Wahrnehmung von Symptomen impliziert.

Die Personen mit hoher Ungeduld und Feindseligkeit zeigen in den drei Reaktionsebenen (kognitiv, physiologisch und motorisch), in mehr Situationen und insbesondere in solchen Situationen der persönlichen Bewertung und Übernahme von Verantwortlichkeiten, phobischen Situationen und gewohnheitsmäßigen oder täglichen Situationen größere Angst.

Entspannung

Die möglichen Risiken führen dazu, dass die Notwendigkeit einer Intervention auf der Grundlage der Prävention des Koronarrisikos bei diesen Probanden berücksichtigt wird.

Da je nach Situation unterschiedliche Modalitäten für die Stimulierung von Angstreaktionen gelten, sollten außerdem kognitive Verhaltenstechniken verwendet werden, die sich an das topografische und funktionelle Profil der Probanden anpassen.

Verhaltensänderungen

Die Verwendung von Programmen, die das Verhalten dieser Menschen verändern, ist eine wirksame Alternative für Verhaltensänderungen und Änderungen ihres Lebensstils, wodurch die Wahrscheinlichkeit verringert wird, dass sie eine koronare Herzkrankheit entwickeln.

Bibliographie

  1. De la Fuente Arias, J. und De la Fuente Arias, M. (1995). Kompromissanalyse des Typ-A-Verhaltensmusters und spezifischer situativer ansiogener Reaktionen: Implikationen für die Intervention. Psichothema, vol. 7, no. 2, pp. 267-282.
  2. García Martínez, JMA und Berrios Martos, MP (1999) Die Bedeutung der Arbeit bei Menschen mit Verhaltensmustern des Typs A. Psicothema, Bd. 11, Nr. 2 S. 357-366.
  3. Pallarés, J. und Rosel, J. (2001). Verhaltensmuster vom Typ A und Stress bei jugendlichen Sportlern: einige vermittelnde Variablen. Psicothema vol. 13, No. 1, pp. 147-151.
  4. Calvete Zumalde, E. und De Nicolás und Martínez, L. (1991) Typ-A-Verhaltensmuster und Familiengeschichte von Hypertonie: eine psychophysiologische Studie. Psychologiestudien 46, 25-34.
  5. ALARCON GUTIERREZ, A. Psychosoziale Analyse des Typ-A-Musters für kardiovaskuläres Risiko und Verhalten. Psiquis, 1994; 15 (2): 88.
  6. MATTHEWS, KA, GLASS, DC, ROSENMAN, RH UND BORTNER, RW, Kompetitiver Antrieb, Muster A und koronare Herzkrankheit: Eine weitere Analyse einiger Daten aus der Western Collaborative Group Study in J. Chron. Dis., 1977, 30: 489 - 498