Pearson-Syndrom: Symptome, Ursachen und Behandlungen

Das Pearson-Syndrom ist aufgrund seiner geringen Prävalenz eine der als selten bekannten Krankheiten. Es handelt sich um eine mitochondriale Erkrankung, die den gesamten Körper betrifft, das heißt, ihre Beeinflussung erfolgt über mehrere Systeme. Der Beginn tritt in der Kindheit auf und beruht auf der Deletion der mitochondrialen DNA.

Dieses Syndrom wurde erstmals 1979 von Howard Pearson, einem auf Hämatologie spezialisierten Kinderarzt, beschrieben. Ein Jahrzehnt später wurden die Deletionen der mitochondrialen DNA entdeckt, die dieses Syndrom verursachen.

Ursachen des Pearson-Syndroms

Diese Multisystemkrankheit wird durch eine Anomalie der oxidativen Phosphorylierung verursacht. Hierbei handelt es sich um den Stoffwechselprozess, bei dem durch die Oxidation von Nährstoffen freigesetzte Energie zur Herstellung von Adenosintriphosphat (ATP) verwendet wird. Die Abnormalität dieses Prozesses ist auf die Verdoppelung der mitochondrialen DNA zurückzuführen.

Obwohl es sich um eine mitochondriale Erkrankung handelt, die von der Mutter übertragen wird, wurde der Schluss gezogen, dass das Pearson-Syndrom in der Regel sporadisch ist. Daher gibt es Deletionen von mitochondrialer DNA, die als diagnostisches Kriterium dienen, aber die zufällige Verteilung dieser Art von DNA führt dazu, dass normale Zellen und andere mit Mutationen konvergieren.

Diese als Heteroplasmie bezeichnete Tatsache, die auftritt, wenn ein Individuum eine Mischung verschiedener Mitochondrienpopulationen präsentiert, ist die Ursache für die große Variabilität in der klinischen Expression der Krankheit. Dieser Begriff spielt darauf an, dass verschiedene Personen, obwohl sie auf die gleiche Diagnose ansprechen, unterschiedliche Symptome und Affektierungsgrade aufweisen.

Wie ist ihre Prävalenz?

Als seltene Krankheit betrifft es eine Minderheit der Bevölkerung. Laut dem europäischen Portal für seltene Krankheiten, Orphanet, ist das Pearson-Syndrom <1 / 1, 000, 000 verbreitet.

Zusätzlich fügt er hinzu, dass nicht mehr als 60 Fälle beschrieben werden. Die Art der Vererbung, die das Pearson-Syndrom überträgt, da sie nicht mit dem Geschlecht zusammenhängt, wirkt sich auf Jungen und Mädchen gleichermaßen aus.

Was sind die Symptome?

Das Pearson-Syndrom beginnt im Säuglingsstadium, und es werden nur wenige Fälle beschrieben, bei denen es sich um Neugeborene handelt. Die ersten Anzeichen sind während der Stillzeit und vor sechs Monaten des Lebens sichtbar.

Dieses Syndrom zeigt ein sehr unterschiedliches Bild bei unterschiedlichen Krankheitsbildern. Es gibt drei Charakteristika, die von jedem, der an Pearson-Syndrom leidet, präsentiert werden und die folgenden sind:

Refraktäre sideroblastische Anämie

Es ist das fundamentale Symptom des Pearson-Syndroms und besteht in der Veränderung der Synthese von Hämoglobin in den Knochenmarkvorläufern. Auf diese Weise entstehen sogenannte Ringelsideroblasten.

Zu seiner Behandlung ist es zweckmäßig, die Anämie zu kontrollieren und zusätzlich eine Eisenüberladung zu verhindern.

Gelegentlich ist diese Anämie mit einer schweren Neutropenie verbunden, die aus einer Abnahme der Anzahl der Neutrophilen besteht (allgemein bekannt als Leukozyten oder weiße Blutkörperchen).

Auch von Thrombozytopenie; wenn eine abnormale hämatologische Situation vorliegt und die Anzahl der Thrombozyten geringer ist. Es tritt aufgrund der Zerstörung von Erythrozytengewebe im Knochenmark auf.

Vakuolisierung von Knochenmarkvorläufern

Die Zellen, die die Vorläufer des Knochenmarks sind, nehmen beim Pearson-Syndrom erheblich zu.

Exokrine Dysfunktion der Bauchspeicheldrüse

Diese Dysfunktion ist die Unfähigkeit der exokrinen Bauchspeicheldrüse, die Verdauungsfunktionen normal auszuführen. Es ist in der Regel durch eine plötzliche Verringerung der Pankreassekretion verursacht. Es hängt eng mit einer schlechten Verdauung zusammen und führt in der Folge zu einer Malabsorption von unverdauten Nahrungsmitteln, die häufig einen Mangelernährungszustand auslösen.

Die Expression des Pearson-Syndroms ist sehr unterschiedlich, da die pathogenen Zellen zusammen mit den normalen Zellen vorliegen. Damit eine Person pathologische Manifestationen aufweist, muss sie eine ausreichende Menge an mutierter DNA akkumulieren. Manchmal wird aufgrund der verschiedenen betroffenen Organe und Systeme angenommen, dass das Pearson-Syndrom eine "inkohärente" Assoziation von Symptomen ist.

In einer Veröffentlichung des Doce de Octubre-Universitätsklinikums in Madrid, die aus einer Studie von drei Fällen des Pearson-Syndroms bestand, enthüllen sie, dass andere Symptome und die gewöhnlich später vorliegenden Augen-, endokrine, kardiale und neurologische Erkrankungen sind. In Bezug auf Herzbeschwerden benötigten einige Patienten die Implantation eines Herzschrittmachers.

In geringerem Maße gibt es Patienten, bei denen ein Pearson-Syndrom diagnostiziert wurde und die Veränderungen des Gehirns und / oder des Hirnstamms aufweisen, die durch Magnetresonanztomographie sichtbar werden.

Darüber hinaus weisen einige von ihnen eine Hiperlactatorraquie auf, die auch als Hypoglucorraquie bekannt ist und die Verminderung des Glucosespiegels in der Cerebrospinalflüssigkeit voraussetzt. Auch Hyperproteinorraquie, Zunahme von Proteinen in der Liquor cerebrospinalis und Abnahme von Folsäure in dieser Flüssigkeit sind häufig.

Wie kann das Pearson-Syndrom diagnostiziert werden?

Normalerweise kann die Diagnose anhand der beobachteten Symptome gestellt werden. Wie von der Pearson Syndrome Association angegeben, müssen jedoch verschiedene Tests und Untersuchungen durchgeführt werden, um auf die Diagnose dieses Syndroms schließen zu können.

Erstens kann bei Verdacht auf ein mitochondriales Syndrom eine präventive Analyse durchgeführt werden, um die häufigsten genetischen Veränderungen in der mitochondrialen DNA zu bestimmen.

Ein weiterer sehr wichtiger Test beim Pearson-Syndrom ist die Muskelbiopsie, und für den Fall, dass verschiedene Symptome auftreten, ist dies von wesentlicher Bedeutung. Bei diesem Test wird eine kleine Probe des zu untersuchenden und zu analysierenden Muskelgewebes entnommen. Es ist ein schneller und minimal invasiver Test und es ist auch nicht schmerzhaft.

Die Neuroradiologie ist bei der Diagnose dieses Syndroms nützlich, da sie Bilder des Gehirnzustands liefert und es möglich sein wird, das Vorhandensein einer Anomalie festzustellen. Dank der Laboruntersuchungen werden die Spiegel von Milchsäure und Liquor cerebrospinalis gemessen und es kann somit festgestellt werden, ob sie auf mittlere Spiegel ansprechen oder ob irgendeine Art von Abnormalität vorliegt.

Last but not least werden Tests durchgeführt, die die Aktivität der Enzyme analysieren.

In Fällen, in denen Herzsymptome vorliegen oder die andere Organe oder Systeme betreffen, wie z. B. das Sehen, werden die entsprechenden Tests durchgeführt, um die erforderliche Behandlung anzuwenden. Gastroenterologische und Ernährungsstudien können ebenfalls durchgeführt werden, um zu überprüfen, ob die Nährstoffaufnahme korrekt durchgeführt wird.

Behandlung

Bis heute erfordert das Pearson-Syndrom eine symptomatische Behandlung. Das heißt, es gibt keine Therapie oder Medikation, um die Krankheit zu heilen, und daher zielen die Behandlungen darauf ab, die Symptome zu lindern, die dieses Syndrom bei den Personen verursacht, die daran leiden.

Zu diesem Zweck und in erster Linie ist es sehr wichtig, eine umfassende Analyse durchgeführt zu haben, die Daten zum Gesundheitszustand des Minderjährigen und zu seinen Nachteilen liefert, um die Behandlung auf die am besten geeignete Weise angehen zu können. Darüber hinaus sind ärztliche Untersuchungen erforderlich, um die Entwicklung zu überprüfen und sicherzustellen, dass die angewandte Behandlung angemessen ist.

Normalerweise zielt die Behandlung darauf ab, infektiöse Episoden und Stoffwechselprobleme zu lindern.

In Fällen mit schwerer Anämie werden Bluttransfusionen verschrieben. In bestimmten Fällen wird diese Behandlung von einer Erythropoetin-Therapie begleitet, bei der ein Hormon angewendet wird, das zur Bildung roter Blutkörperchen, auch Erythrozyten genannt, beiträgt.

Auch endokrine Störungen oder Symptome, die andere Organe betreffen, die in diesem Abschnitt nicht erwähnt wurden und die ich oben erwähnt habe, wie das visuelle System, das Herz usw., werden behandelt.

Ist es tödlich?

Leider endet das Pearson-Syndrom in der Regel das Leben dieser Kinder vor dem dritten Lebensjahr. Die Ursachen sind vielfältig und umfassen unter anderem:

  • Sepsis-Risiko, die massive Reaktion des Körpers auf einen Infektionsprozess.
  • Stoffwechselkrisen mit Laktatazidose oder Leberzellversagen.

Es gibt keine Zahlen über die Überlebensrate von Kindern, die von diesem Syndrom betroffen sind. Im Falle, dass diese Minderjährigen die Symptomatik überleben, verschwindet das Pearson-Syndrom aufgrund der phänotypischen Entwicklung und die hämatologischen Symptome verschwinden spontan.

In Bezug auf die neurologischen und myopathischen Zeichen kann sich erhöhen oder verschwinden. In einigen Fällen führt das Pearson-Syndrom zu einer weiteren mitochondrialen Erkrankung, dem Kearns-Sayre-Syndrom.

Was ist das Kearns-Sayre-Syndrom?

Dieses ebenfalls mitochondriale Syndrom ist durch eine fortschreitende äußere Ophthalmoplegie (fortschreitende Schwäche der Augenmuskulatur und der Augenliderhöhungen), eine Retinitis pigmentosa (Gruppierung degenerativer Augenerkrankungen) und ein Auftreten vor dem 20. Lebensjahr gekennzeichnet. Einige zusätzliche gemeinsame Merkmale sind Taubheit, Kleinhirnataxie und Herzblock.

Die von Orphanet zur Verfügung gestellten Zahlen zur Prävalenz schätzen, dass das Kearns-Sayre-Syndrom eine von 125.000 Personen betrifft.

Normalerweise tritt die Krankheit im Säuglingsstadium mit folgenden Symptomen auf: Ptosis (vollständige oder teilweise Ablösung eines Organs), Pigmentretinopathie und fortschreitende äußere Ophthalmoplegie. Als nächstes treten abhängig von der Verteilung der molekularen Anomalie andere Symptome auf, wie beim Pearson-Syndrom.

Andere mit diesem Syndrom verbundene Symptome sind bilaterale sensorineurale Taubheit, Herzerkrankungen, Störungen des Zentralnervensystems (Kleinhirnataxie, Dysarthrie, bilaterale Gesichtsschwäche, intellektuelles Defizit), Skelettmuskel-Myopathie, Darm- und endokrine Störungen (verzögerte Pubertät), Hypoparathyreoidismus, Diabetes) und Nierenversagen. Das Fortschreiten der Krankheit ist langsam und kann bis zu Jahrzehnten dauern. In diesen Jahren können neue Symptome auftreten oder diese verschlimmern, die bereits vorhanden sind.

Das Kearns-Sayre-Syndrom wird auch durch Deletionen von Fragmenten der mitochondrialen DNA verursacht, die den Prozess der oxidativen Phosphorylierung beeinflussen. Es gibt Ausnahmefälle dieses Syndroms, die ohne Deletion der mitochondrialen DNA auftreten und auf darin lokalisierte Punktmutationen zurückzuführen sind.

Die Diagnose wird in der Regel anhand der Manifestationen gestellt und anschließend anhand der durchgeführten Tests bestätigt. Die Tests sind in der Regel die gleichen wie beim Pearson-Syndrom. Normalerweise wird die Diagnose nicht im vorgeburtlichen Stadium gestellt.

Die meisten Fälle dieses Syndroms treten sporadisch auf. Ausnahmsweise werden Deletionen der mitochondrialen DNA von einer Generation zur nächsten übertragen. Es wird geschätzt, dass weniger als 4% der Frauen ihre Nachkommen auf eine Deletion der mitochondrialen DNA übertragen. Bei Männern geben sie es nicht weiter.

In gleicher Weise versucht die Behandlung dieses Syndroms die hervorgerufenen Symptome zu lindern. Regelmäßige Untersuchungen durch einen Herzspezialisten werden empfohlen. In Fällen, in denen Herzblockaden auftreten, muss ein Herzschrittmacher oder ein Defibrillator implantiert werden, um die Lebensqualität dieser Patienten zu verbessern.

Gehörlose können Hörgeräte benutzen. Darüber hinaus hat sich das Coenzym-Q10-Präparat in einigen Fällen als vorteilhaft erwiesen. Bei ophthalmologischen Manifestationen können sie chirurgisch behandelt werden, obwohl das Risiko eines erneuten Auftretens sowie möglicher Augenkomplikationen hoch ist.

Die Prognose der an Kearns-Sayre-Syndrom leidenden Person hängt von den betroffenen Organen und dem Grad der Beteiligung an jedem von ihnen ab. Diese Tatsache hängt eng mit dem Anteil der betroffenen und gesunden mitochondrialen DNA zusammen, der sich in jedem von ihnen befindet.

In einer großen Anzahl von Fällen kann die Lebenserwartung von Menschen, die an diesem Syndrom leiden, normal sein, wenn sie eine angemessene medizinische Versorgung erhalten, die den von Angehörigen der Gesundheitsberufe vorgeschriebenen Behandlungen und Richtlinien folgt.

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