Dermatom: Was es ist, Typen und klinische Bedeutung

Ein Dermatom ist ein Bereich der Haut, der von einem einzelnen Spinalnerv innerviert wird. Insbesondere werden sie von sensorischen Neuronen gesteuert, die aus einem Ganglion des Spinalnervs entstehen.

Es gibt acht Halsnerven, zwölf Brustnerven, fünf Lendennerven und fünf Sakralnerven. Jeder dieser Nerven ermöglicht es uns, die Temperatur, Berührung, den Druck und sogar den Schmerz zu fühlen.

Die Informationen gelangen von einer bestimmten Hautregion zum Gehirn. Die Dermatome sind als Scheibenstapel im Brust- und Bauchbereich organisiert, wobei jede Scheibe von einem anderen Spinalnerv versorgt wird.

In den Extremitäten ist das Muster unterschiedlich. Auf diese Weise durchqueren die Dermatome die Arme und Beine in Längsrichtung. Somit hat jede Hälfte jedes Gliedes ein anderes Dermatom.

Obwohl alle Individuen in der Organisation der Dermatome im Allgemeinen dasselbe Muster aufweisen, können die spezifischen Bereiche der Innervation bei jeder Person unterschiedlich sein, als wären sie Fingerabdrücke.

Die Wirbelsäule hat mehr als 30 verschiedene Wirbel, die je nach Position vom Hals bis zum Steißbein unterteilt sind. Sie werden als zervikal, thorakal, lumbal und sakral klassifiziert. Jeder Wirbel enthält einen bestimmten Spinalnerv, der bestimmte Bereiche der Haut innerviert.

Alle Nerven mit Ausnahme des ersten Zervixnervs (C1) sind mit einem Dermatom verbunden. Mit Dermatomen kann eine Karte des Rückenmarks erstellt werden, die für Angehörige der Gesundheitsberufe und Forscher sehr nützlich ist. Sowie zur Diagnose und Behandlung von Pathologien.

Es gibt zwei Hauptkarten, die derzeit in der Ärzteschaft anerkannt sind. Die erste Karte ist Keegans und Garrets Karte von 1948. Die zweite Karte ist die Foerster-Karte von 1933. Letztere wird am häufigsten verwendet.

Was ist ein Dermatom?

Haben Sie sich jemals gefragt, warum Rückenschmerzen zu Kribbeln in den Beinen führen? Oder warum fühlen sich Ihre Finger durch Krämpfe im Nacken taub an?

Dies scheint darauf zurückzuführen zu sein, dass ein Zusammenhang zwischen Empfindungen und Unregelmäßigkeiten auf der Hautoberfläche und den spezifischen Nervenwurzeln besteht, die von der Wirbelsäule ausgehen. Daher wird jede Region, die von jeder dieser Nervenwurzeln innerviert wird, als Dermatom bezeichnet.

"Dermatom" wird in "Dermat", was "Haut" bedeutet, und "Oma", was "Masse" bedeutet, unterteilt. Wir haben 29 Dermatome im menschlichen Körper. Diese Nerven sind miteinander verwandt, da sie während der Embryonalentwicklung von denselben Somitengruppen stammten. Somiten sind Strukturen, die sich in der vierten Woche der menschlichen Entwicklung an den Seiten des Neuralrohrs bilden.

Beispielsweise bilden Nervenfasern auf der Hautoberfläche, die einen Teil der Beine und des Fußes bedecken, ein Dermatom, das von einer Nervenwurzel des unteren Rückens stammt.

Dermatome sollten nicht mit Myotomen verwechselt werden. Myotome hingegen sind solche, die die Skelettmuskeln derselben Gruppe innervieren.

Typen

Die Dermatome sind wie die Wirbelsäule in vier Abschnitte unterteilt: zervikal, thorakal, lumbal und sakral. Jedes Dermatom wird nach dem Spinalnerv klassifiziert, der es innerviert. Das heißt, der siebte Zervixnerv innerviert das C7-Dermatom.

Dieses Dermatom würde die Haut der Schulter, einige Teile des Arms sowie die Zeigefinger und Ringfinger empfindlich machen.

Zervikale Dermatome

Sie pflegen die Haut von Hals, Nacken, Rücken, Armen und Händen.

Thoraxdermatome

Diese bedecken die Haut der Innenseite von Arm, Brust, Bauch und den mittleren Bereich des Rückens.

Lumbaldermatome

Sie nähren die Haut am unteren Rücken, im vorderen Bereich der Beine, an den äußeren Oberschenkeln sowie an der Ober- und Unterseite der Füße.

Sakraldermatome

Diese bedecken die Haut der Genital- und Analbereiche, die Rückseite der Beine, die Rückseite der Oberschenkel und Waden sowie die Außenkante der Füße.

Es ist jedoch wichtig zu erwähnen, dass Dermatome in den letzten Jahren durch klinische Beobachtungen entdeckt wurden und nur ein Leitfaden sind. Jede Person kann geringfügige Abweichungen in den Grenzen der Dermatome aufweisen.

Klinische Bedeutung

Es ist wichtig zu wissen, wie Dermatome im klinischen Umfeld funktionieren, um Läsionen in den Nerven oder im Rückenmark zu lokalisieren.

Wenn bestimmte Symptome im Bereich eines Dermatoms auftreten (Schmerzen, Hautreizungen, Hautausschläge ...), kann dies auf einen Zusammenhang mit der Nervenwurzel zurückzuführen sein. Beispielsweise führt ein Bandscheibenvorfall, der die Nervenwurzel L5 zusammendrückt, zu Schmerzen und Kribbeln im Unterschenkel und im Fuß.

Dermatome eignen sich zur Diagnose und Behandlung verschiedener Erkrankungen. Die wichtigsten sind Viruserkrankungen, Radikulopathie und Rückenmarksverletzungen.

Viruserkrankungen

Es gibt bestimmte Viruserkrankungen, die in bestimmten Dermatomen wie Herpes zoster lokalisiert sind. Dieses Virus befindet sich latent im Rückenmark und wandert, wenn es sich manifestiert, durch den Spinalnerv und verursacht einen schmerzhaften Hautausschlag, der mit diesem Nerv verbunden ist.

Der Herpes-Zoster-Ausschlag ist normalerweise auf ein bestimmtes Dermatom wie Brust, Bein oder Arm beschränkt. Es tritt normalerweise in Jahren und sogar Jahrzehnten nach der Heilung von Windpocken auf.

Radikulopathie

Dieser Zustand besteht aus Schmerzen, die durch eine Schädigung der Wurzel eines Nervs verursacht werden. Es kann auch zu einem Verlust oder einer Verminderung der sensorischen Funktion führen. Die am häufigsten betroffenen Regionen sind L5 und S1 und seltener C6 und C7.

Die Schmerzen nehmen zu, wenn wir uns in Positionen begeben, in denen sich die Nervenwurzeln dehnen. Es kann zervikal oder lumbal sein, je nachdem, wo die Schmerzen sind.

Rückenmarksverletzungen

Bei Rückenmarksverletzungen sucht der Arzt nach dem betroffenen Dermatom. Dazu beginnt es mit dem Teil der Haut, den der Patient Veränderungen bemerkt hat. Es bewegt sich mit einer Nadel oder einer Gabel auf beiden Seiten des Körpers, bis Sie ein normales Gefühl erreichen.

Sie können auch überprüfen, ob die Vibration entlang der Wirbel erfasst wird. Im Allgemeinen liegt die sensorische Ebene zwei oder drei Ebenen unterhalb der Läsion.