Extrapyramidale Symptome: Ursachen, Arten und Behandlung

Extrapyramidale Symptome sind Nebenwirkungen, die durch die Einnahme von Antipsychotika oder anderen Wirkstoffen entstehen, die Dopamin im Gehirn blockieren. Sie zeichnen sich durch unwillkürliche Kontraktionen der Muskeln aus, die sich auf Haltung, Gang und Bewegungen auswirken.

Bei diesen Symptomen handelt es sich normalerweise um Nebenwirkungen typischer Antipsychotika und seltener um einige Antidepressiva. Diese Symptome treten häufiger bei Frauen und bei älteren Menschen auf.

Extrapyramidale Symptome können sich akut entwickeln, verzögert auftreten oder sich überschneiden, was die Diagnose sehr komplex macht.

In der Vergangenheit waren diese Symptome sehr häufig, heute sind sie jedoch aufgrund der Verwendung neuer Antipsychotika und der vorbeugenden Therapie weniger häufig.

Diese Symptome wurden erstmals in den 1950er Jahren mit der Einführung von Antipsychotika entdeckt. Sie sind auch als "traditionelle", "erste Generation" oder "typische" Antipsychotika zur Behandlung von Schizophrenie bekannt.

Extrapyramidale Symptome können bei bis zu 75% der Patienten auftreten, denen ein typisches Antipsychotikum verschrieben wird. Diese können zu starken Beschwerden führen, die die Einhaltung der Behandlung beeinträchtigen.

Das heißt, diese Patienten brechen die pharmakologische Behandlung ab, um extrapyramidale Symptome zu beseitigen, obwohl dies das Wiederauftreten psychotischer Symptome verursachen würde.

Es ist wichtig, eine Differenzialdiagnose zu stellen, da sie leicht mit anderen Störungen wie Angstzuständen, Depressionen, bipolaren Störungen, Zerebralparese, Tourette-Syndrom, Lupus, Intoxikation usw. verwechselt werden können.

Ursachen für extrapyramidale Symptome

Offensichtlich blockieren die typischen Antipsychotika, auch Neuroleptika genannt, die Dopamin-D2-Rezeptoren. Diese Medikamente werden verwendet, um die Symptome von psychiatrischen Erkrankungen wie Schizophrenie zu lindern.

Als Teil der Grundlage, dass es bei Schizophrenie einen Überschuss an Dopaminrezeptoren im Gehirn gibt. Typische Antipsychotika können jedoch Nebenwirkungen hervorrufen. Wenn beispielsweise die D2-Rezeptoren der Basalganglien blockiert sind, können die motorischen Reaktionen verändert werden, wobei extrapyramidale Symptome auftreten.

Andererseits bewirken diese Medikamente auch Änderungen der Spiegel anderer Neurotransmitter wie Serotonin, Acetylcholin oder Noradrenalin und können auch zum Auftreten extrapyramidaler Symptome beitragen.

Typische Antipsychotika oder Antipsychotika der ersten Generation wurden in den 1950er Jahren entwickelt, um psychotische Symptome zu lindern, die Stimmung und das Verhalten zu verbessern.

Diese Medikamente schienen jedoch eine Reihe gefährlicher Nebenwirkungen zu verursachen. Zum Beispiel kardiovaskuläre Probleme, malignes neuroleptisches Syndrom und natürlich extrapyramidale Symptome.

Aus diesem Grund wurden Antipsychotika der zweiten Generation oder atypische Antipsychotika entwickelt. Gegenwärtig werden sie als Erstlinientherapie zur Behandlung von psychotischen Symptomen gewählt. Dies liegt daran, dass sie wirksamer sind und keine extrapyramidalen Symptome oder andere Nebenwirkungen hervorrufen.

Andere Medikamente, die auch extrapyramidale Symptome hervorrufen können, sind abschwellende Mittel, Antikonvulsiva, Antihistaminika und Antidepressiva mit selektivem Serotonin-Wiederaufnahmehemmer.

Typen

Es gibt vier Haupttypen von extrapyramidalen Symptomen:

Parkinson-Symptome

Sie sind durch abnormale Bewegungen gekennzeichnet, die denen bei der Parkinson-Krankheit ähneln, und umfassen:

- Feines Zittern, das auftritt, wenn ein bestimmter Körperteil ruht, und verschwindet, wenn er sich freiwillig bewegt. Es tritt normalerweise in den Händen auf, obwohl es auch im Mund auftreten kann. Im letzteren Fall würde das sogenannte "Kaninchen-Syndrom" auftreten, dh das Verziehen und Zittern der Lippen.

- Muskelsteifheit, wodurch die Gelenke unflexibel werden.

- Langsamkeit der Bewegung, insbesondere bei komplexen freiwilligen Bewegungen (Bradykinesie). Es kann auch zu keiner Bewegung kommen (Akinesie). Extremitäten, Feinbeweglichkeit der Finger und Bewegungen beim Gehen können beeinträchtigt werden.

Außerdem können Stimmprobleme, Schluckbeschwerden und Mimik auftreten.

Dystonie

Dies ist eine Bewegungsstörung, die durch unwillkürliche Kontraktionen der Muskeln gekennzeichnet ist. Es kommt zu plötzlichen Kontraktionen und wiederholten Bewegungen, die schmerzhaft sein können.

Es kann alle freiwilligen Muskeln des Körpers wie die des Halses (Torticollis), die der Augen (Augenkrise), die des Kiefers, der Zunge und sogar die, die in die Atmung eingreifen, betreffen.

Dystonische Reaktionen treten am häufigsten bei jungen Menschen und bei Menschen auf, die seit kurzer Zeit Antipsychotika einnehmen.

Acatisia

Es ist die Unfähigkeit einer Person, still zu bleiben und das Bedürfnis zu zeigen, sich zu bewegen, weil sie sich unwohl oder unwohl fühlt.

Menschen mit Akathisie können nicht still sitzen und sich ununterbrochen drehen, sich die Schenkel reiben oder schwanken. Akathisie verursacht auch Angstgefühle und Unfähigkeit, sich zu entspannen.

Spätdyskinesie

Es zeichnet sich durch langsame und unregelmäßige unwillkürliche Bewegungen verschiedener Körperteile aus. Sie tritt am häufigsten an Zunge, Lippen, Gesicht und Hals auf, kann aber auch am Rumpf und an den Extremitäten auftreten.

Sie können auf die Lippen klicken, die Zunge kommt heraus und tritt in den Mund oder verzieht das Gesicht. Die Person mit Spätdyskinesie kann diese Bewegungen, die für einen Beobachter sehr offensichtlich sind, nicht realisieren.

Diese Symptome können nach einigen Monaten oder sogar Jahren nach Beginn der Behandlung mit typischen Antipsychotika auftreten, weshalb es als "spät" bezeichnet wird.

Es kann auch als Nebenwirkung von Medikamenten bei älteren Menschen auftreten. Im Allgemeinen ist dieser Effekt reversibel, obwohl es Einzelfälle gibt, in denen er irreversibel ist.

Es kann auch auftreten, wenn der Patient die Dosis eines typischen Antipsychotikums erhöht oder verringert. In diesen Fällen können die Symptome von kurzer Dauer sein.

Behandlung

Die meisten extrapyramidalen Symptome verschwinden, wenn typische Antipsychotika unterbrochen oder durch atypische Antipsychotika ersetzt werden. In den meisten Fällen kann die Reduzierung der Dosis eine Linderung der Symptome bewirken, mit Ausnahme der Spätdyskinesie, die nicht vorhergesagt werden kann.

Akathisie wird durch die Unterbrechung typischer Antipsychotika und die Einnahme von anxiolytischen Medikamenten wie Lorazepam, Diazepam oder Alprazolam reduziert. Propanololblocker wie Inderal können ebenfalls wirksam sein.

Dystonien können akut auftreten und eine sofortige Intervention ist unter Verwendung von Anticholinergika oder Antiparkinsonmitteln erforderlich. Diese sollten mit Vorsicht verschrieben werden, da sie Nebenwirkungen wie Psychose, Abhängigkeit, Mundtrockenheit, Tachykardie, Sehstörungen, Verwirrung usw. haben.