Was ist das Kernig-Zeichen?

Das Kernig-Zeichen ist ein Symptom, das bei Patienten mit Meningitis oder Subarachnoidalblutung auftritt. In diesen Fällen kann der Patient die Knie nicht strecken, indem sein Oberschenkel in Hüfthöhe in einem Winkel von 90 Grad gebeugt wird.

Dieses Zeichen trägt seinen Namen zu Ehren des russischen Neurologen Wladimir Michailowitsch Kernig (1840-1917), der dieses Signal nach Beobachtung bei mehreren Patienten mit Meningitis dokumentierte. Seine Forschungen wurden zwischen 1882 und 1884 veröffentlicht.

Das Kernig-Zeichen tritt auf, weil während der Meningitis die Meningen entzündet sind. Dies sind die Membranen, die das Zentralnervensystem bedecken und das Gehirn und das Rückenmark umgeben. Dies führt zu steifen Nacken- und Nackenmuskeln. Andere mit der Krankheit verbundene Symptome sind Photophobie und viel Kopfschmerz.

Die Fähigkeit, das Anzeichen von Kernig zusammen mit anderen für Meningitis typischen klinischen Anzeichen zu erkennen und eine schnelle und effiziente Beurteilung anhand der Anamnese des Patienten zu erreichen, ist sehr nützlich, um sich zu einer angemessenen Untersuchung und einer spezifischen Behandlung zu führen.

Klinische Untersuchung des Kernig-Zeichens

Um das Vorhandensein von Kernigs Zeichen zu überprüfen, sollten die Patienten in Rückenlage gebracht werden. In dieser Haltung schafft es die Person leicht, das Bein zu strecken.

Beim Sitzen oder bei eingedrückten Knien in der Brust beträgt die Kniestreckung nur 135 °, und wenn sie weiter gedrückt wird, ist dies für den Patienten sehr schmerzhaft.

Zusätzlich zu diesen Beschwerden verspürt der Patient beim Versuch, das Bein zu strecken, Schmerzen im unteren Rücken.

Ursachen

Eine Entzündung der Hirnhäute verursacht einen irritierenden Krampf in den Oberschenkelmuskeln, der die Hüfte streckt und das Knie beugt. Die Oberschenkelmuskulatur wird in das Becken und in die Tibia eingeführt und spielt eine wichtige Rolle bei der Streckung des Oberschenkels und der Beugung des Beins.

Die ersten Hypothesen gingen davon aus, dass die Muskelhypertonie der inneren Körperglieder zusammen mit der physiologischen Dominanz der Streckmuskeln des Nackens und des Rückens auf die Beugemuskulatur der unteren Extremitäten die Erklärung des Kernig-Zeichens waren.

Später wurde entdeckt, dass das Kernig-Zeichen eine Schutzreaktion ist, um Schmerzen oder Krämpfe der Oberschenkelmuskulatur zu verhindern, die durch die Dehnung der entzündeten und überempfindlichen Nervenwurzeln hervorgerufen werden.

Deshalb gibt es bei Patienten auch Asymmetrien des Kernig-Zeichens. Eine Reizung der Hirnhäute führt auch zu Symptomen einer Hemiparese, dh einer Schwäche auf einer Körperseite.

Dies ist in der Regel eine sehr häufige Folgekomplikation bei Rückenmarksverletzungen oder Entzündungen - wie bei Meningitis.

Nützlichkeit in der klinischen Praxis

Nach dem Originalartikel des polnischen Kinderarztes Josef Brudzinski (1874-1917) - der auch 4 Manöver für die klinische Diagnose der Meningitis beschrieb - "Über die kontralateralen Reflexe an den unteren Extremitatenbei Kindern", "Ein neues Zeichen in den unteren Extremitäten" bei Meningitis von Kindern "; Kernigs Zeichen wurde in etwa 57% der Fälle von Meningitis gefunden.

Das Zeichen von Kernig basiert zusammen mit den Zeichen von Brudzinski auf der Entzündung der Hirnhäute und der Entzündung der Nervenwurzeln. Daher erhöht eine erhöhte Entzündung das Vorhandensein dieser klinischen Anzeichen, wie sie im Fall einer bakteriellen Meningitis auftreten.

Eine weitere Studie, die 1991 von den Forschern von Uchihara und Tsukagoshi durchgeführt wurde, zeigte eine 9% ige Anfälligkeit für Kernigs Zeichen und eine 100% ige Spezifität bei der Diagnose einer meningealen Entzündung.

Diese Anzeichen treten jedoch häufiger bei Kindern und Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Entzündung auf, ohne dass ein höherer Schweregrad der Erkrankung nachgewiesen werden kann.

Darüber hinaus kann das Kernig-Zeichen bei Säuglingen oder sehr älteren Patienten sowie bei immunsupprimierten oder komatösen Patienten fehlen. Dies sollte zu Überlegungen zu anderen Diagnosemethoden für Meningitis bei dieser Art von Personen führen, da die Tatsache, dass sie nicht vorhanden ist, keine Ursache dafür ist, eine Meningitis auszuschließen.

Aufgrund seiner Spezifität wird das Kernig-Zeichen neben dem Brudzinski-Zeichen jedoch üblicherweise in der klinischen Praxis und in der medizinischen Diagnostik als pathognomonische Anzeichen einer Meningitis verwendet.

Meningitis

Meningitis ist eine Krankheit, die tödlich sein kann, wenn Sie nicht schnell und angemessen behandelt werden. Meningitis kann bakteriell oder viral sein.

Die bakterielle Meningitis ist akuter und kann innerhalb weniger Stunden tödlich sein. Virale Meningitis sind im Allgemeinen mildere Fälle, die meistens durch Enterovirus oder Herpesvirus verursacht werden.

Da es sich um eine schwere Krankheit handelt, ist eine frühzeitige und genaue Diagnose unerlässlich. Aus diesem Grund ist das Kernig-Zeichen zusammen mit dem Brudzinski-Zeichen wichtig, da es die schnelle und genaue Erkennung eines Patienten mit Meningitis ermöglicht.

Meningitis ist seit der Antike dokumentiert. Zu Beginn des 15. Jahrhunderts vor Christus lehrte Hippokrates: "Wenn während eines Fieberanfalls die Halsachse plötzlich verdreht und das Schlucken ohne Tumor nur schwer durchgeführt wird, ist dies ein tödliches Signal."

Meningitis als solche wurde speziell vom britischen Arzt Thomas Willis (1621-1675) und vom italienischen Anatom und Pathologen Battista Morgagini (1682-1771) beschrieben. Die erste bakterielle Meningitis-Epidemie in Amerika wurde 1806 dokumentiert, als bei einer Autopsie das Vorhandensein von Eiter zwischen den Gehirnmembranen der Dura Mater und der Pia Mater festgestellt wurde, was die Diagnose bestätigt.

Dies ist die Bedeutung der Entdeckung einer klaren und spezifischen Signologie von Meningitis wie der von Kenrig. Der russische Arzt beschrieb das Zeichen erstmals 1882 in der St. Petersburgh Mediznischen Wochenschrift, wo er bei der Untersuchung sitzender Patienten feststellte, dass er seine Knie nicht ohne Schmerzen strecken konnte.

Trotz aller technologischen Fortschritte hat die medizinische Gemeinschaft bis heute keine anderen Tests entdeckt, die diese physischen Anzeichen einer Meningitis ersetzen.

Ein positives Ergebnis dieser Anzeichen ist eine Indikation für den Beginn einer Antibiotikatherapie, die die Chancen auf eine erfolgreiche Heilung dieser Krankheit erhöht und Ihnen die Rückkehr zu einem normalen Leben ermöglicht.

Der Beitrag von Dr. Kernig wird immer als äußerst wichtig für die Behandlung einer Krankheit mit einer hohen Sterblichkeitsrate wie Meningitis in Erinnerung bleiben.