Schockzustand: Symptome, Arten und Behandlung

Der Schockzustand ist ein Zustand, in dem nicht genügend Sauerstoff im Blut vorhanden ist, weil der Blutdruck sehr niedrig ist.

Dies bedeutet, dass Organe und Gewebe nicht den Sauerstoff haben, den sie benötigen, was zum Absterben der Zellen und zur Ansammlung von Abfall führt.

Es gibt sehr unterschiedliche Zustände, die zu einem Blutdruckabfall führen können, der einen Schockzustand hervorruft.

Einige von ihnen sind vermindertes Blutvolumen, Funktionsstörungen des sympathischen Nervensystems, hormonelle Veränderungen, Allergien usw. Der Schockzustand kann je nach Ursache in verschiedene Subtypen eingeteilt werden.

Das Wort Schock wird im medizinischen Bereich und in der Öffentlichkeit unterschiedlich verwendet. Es wird im Volksmund verwendet, um eine intensive emotionale Reaktion zu definieren, die angesichts von Stresssituationen wie dem Empfang schlechter Nachrichten auftritt.

In diesem Fall bezieht sich der Schockzustand auf einen Sauerstoffverlust im Blut, der zu Symptomen wie erhöhter Herzfrequenz, Verwirrung oder Müdigkeit führt.

Ein Schock ist ein medizinischer Notfall, der ernsthafte Schäden und sogar den Tod verursachen kann. Deshalb sollte es sofort behandelt werden.

Warum entsteht der Schockzustand?

Es ist wichtig zu erwähnen, dass Sauerstoff und Glukose für Zellen essentiell sind. Dies ermöglicht es ihnen, Energie zu erzeugen und ihre Arbeit richtig zu machen.

Sauerstoff gelangt über die Lunge in den Körper. Von diesen gelangt der Sauerstoff ins Blut. Insbesondere wird es in den roten Blutkörperchen gespeichert und verbindet die Hämoglobinmoleküle. Rote Blutkörperchen wandern durch das Pumpen des Herzens durch den Körper und bringen Sauerstoff in Zellen und Gewebe.

Wenn die Zellen jedoch keinen Sauerstoff haben, verwenden sie anstelle des aeroben Metabolismus (mit Sauerstoff) den anaeroben Metabolismus (ohne Sauerstoff). Dieser Stoffwechsel erzeugt Milchsäure als Nebenprodukt.

Dadurch verändert sich das Säure-Basen-Gleichgewicht im Blut. Das heißt, es wird saurer und setzt Giftstoffe frei, die die Blutgefäße angreifen.

Schließlich führt der anaerobe Stoffwechsel zum Absterben von Zellen, wodurch verschiedene Gewebe und Organe geschädigt werden.

Stufen

Im Schockzustand sind drei Stadien bekannt, die jeweils unterschiedliche Symptome aufweisen.

Stufe I

Im Stadium I (nicht-progressiv) erkennt der Körper einen niedrigen Blutfluss und setzt bestimmte Mechanismen in Gang, um diesem entgegenzuwirken.

So schlägt das Herz schneller, die Blutgefäße verkleinern ihren Durchmesser und die Niere versucht, Flüssigkeiten zurückzuhalten. In diesem Stadium hat der Schock nicht so viele Symptome und eine schnelle Behandlung kann ihn stoppen.

Stufe II

In Stadium II (progressiv) versagen die oben genannten Mechanismen, und erkennbare Symptome beginnen sich zu manifestieren. Beispielsweise fühlt sich der Patient durch den Sauerstoffmangel verwirrt.

Stufe III

Im Stadium III (irreversibel) wirkt sich der niedrige Druck auf Gewebe und Organe aus, das Herz wird beschädigt und die Nieren kollabieren. In diesem Stadium entstehen schwere Schäden, die zum Tod führen können.

Symptome eines Schocks

Die häufigsten Symptome eines Schocks sind:

- Niedriger Blutdruck.

- Kalte und feuchte Haut. Die Hände und Füße können blass oder blau erscheinen.

- Der Betroffene kann schnell und schwer atmen.

- Beschleunigung der Herzfrequenz.

- Übelkeit.

- Erbrechen.

- Reduzierung des Urins.

- Müdigkeit.

- Erweiterte Pupillen.

Trockenheit im Munde.

- Schwindel.

- Angst.

- Reizbarkeit.

Verwirrung und Schläfrigkeit.

- Veränderung des mentalen Zustands mit reduzierter Wachsamkeit. Es kann zum Bewusstseinsverlust führen.

Typen

Abhängig von der Ursache, die den Schock verursacht, gibt es verschiedene Arten von Schocks:

Hypovolämisch

Es zeichnet sich durch ein geringes Blutvolumen im Körper aus. Für ein gutes Funktionieren des Organismus ist es notwendig, dass genügend rote Blutkörperchen vorhanden sind. Es ist auch notwendig, dass ausreichend Wasser im Blut vorhanden ist, damit sich die Flüssigkeiten durch die Blutgefäße bewegen können. Tatsächlich sind 90% des Blutes Wasser.

Bei Dehydration sind möglicherweise genügend rote Blutkörperchen vorhanden, obwohl nicht genügend Blutvolumen vorhanden ist. Dadurch sinkt der Blutdruck. Wenn daher weniger Blut gepumpt werden muss, muss das Herz seine Geschwindigkeit erhöhen, um die Produktion aufrechtzuerhalten.

In fortgeschrittenen Stadien dieser Art von Schock kann der Patient die verlorene Flüssigkeitsmenge nicht ersetzen und der Körper kann den Blutdruck nicht stabilisieren.

Dies kann auch auf innere Blutungen (Arterienruptur oder Organschaden) oder äußere Blutungen (z. B. aus einer tiefen Wunde) zurückzuführen sein. Dies kann auch als hämorrhagischer Schock bezeichnet werden.

Die häufigsten Ursachen sind gastrointestinale Blutungen und Blutungen in der Gebärmutter bei Frauen. Andererseits ist dieser Schockzustand bei Krebspatienten häufig.

Dies liegt daran, dass sie ein höheres Blutungsrisiko haben, da ihre Leber keine ausreichende Gerinnung zulässt. Menschen, die gerinnungshemmende Medikamente einnehmen, können auch übermäßig bluten.

Andere Ursachen für einen hypovolämischen Schock können Dehydration, Verbrennungen, Hitzschlag, chronisches Erbrechen oder Durchfall sein, der zu einem Blutvolumenverlust sowie zu einem Blutdruckabfall führen kann.

Es ist auch mit Krankheiten verbunden, die einen Überschuss an Urin (Urin) produzieren. Einige von ihnen sind Diabetes insipidus und Diabetes mellitus. Dies liegt daran, dass der übermäßige Anstieg des Blutzuckers dazu führt, dass überschüssiges Wasser im Urin ausgeschieden wird.

Eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, ein Nierenversagen oder starke Blutungen im Körper können ebenfalls zu einem hypovolämischen Schock führen.

Kardiogen

Dies liegt daran, dass das Herz das Blut nicht ausreichend aus dem Körper pumpen kann. Sein Ursprung hängt mit Herzkrankheiten oder Herzinfarkten zusammen.

Neurogen

Diese Art von Schockzustand besteht aus einer Funktionsstörung des sympathischen Nervensystems, die die Durchblutung des Körpers beeinträchtigt. Es bewirkt, dass sich die Blutgefäße erweitern, dass sich Blut ansammelt und der Blutdruck sinkt.

Septic

Dies wird normalerweise von jeder Art von Bakterien, Pilzen oder Viren (wenn auch in geringerem Maße) verursacht. Wenn diese Infektionen nicht richtig behandelt werden, treten bestimmte Giftstoffe im Blutkreislauf auf.

Infolgedessen kann es zu Fehlfunktionen des Herzmuskels kommen. Sowie eine Erweiterung des Durchmessers der Blutgefäße, begleitet von schwerer arterieller Hypotonie.

Toxine können die Lunge schädigen oder akutes Atemversagen hervorrufen. Sie können auch Nierenversagen und Leberversagen verursachen.

Anaphylaktisch

Es handelt sich um eine schwere allergische Reaktion, die eine Erweiterung der Blutgefäße verursacht und zu einem Blutdruckabfall führt.

Obstruktiv

Dieser Schockzustand ist auf eine Behinderung des Blutflusses zurückzuführen, die auf eine Herztamponade zurückzuführen sein kann. Zum Beispiel Kompression des Herzens durch Ansammlung von Flüssigkeit im Perikard (ein Gewebe, das das Herz umgibt). Oder für Embolie (Blutgerinnsel in den Arterien).

Endokrine

Eine schwere hormonelle Störung kann dazu führen, dass das Herz nicht richtig funktioniert und der Blutdruck sinkt.

Behandlung

Es muss berücksichtigt werden, dass der Schockzustand ein medizinischer Notfall ist, der sofort behandelt werden muss. Bei Symptomen sollten Sie sich so schnell wie möglich an den Rettungsdienst wenden.

Erste Hilfe ist wichtig, um das Leben des Patienten zu retten. Wenn die Person bei Bewusstsein ist, ist es angezeigt, sie niederzulegen und sie angenehm warm zu halten.

Es wird empfohlen, die Beine zu nehmen und sie über die Höhe von Oberkörper und Kopf zu heben. Es ist wichtig, die Person nicht zu bewegen, wenn Sie den Verdacht haben, Rückenmarksverletzungen oder Beinbrüche zu haben.

Wenn der Patient eine Blutung hat, können Sie versuchen, sich vorübergehend zu kontrollieren, indem Sie ein sauberes Tuch auf die Wunde drücken. Wenn das Tuch durchnässt ist, muss ein anderes Tuch angelegt oder ausgetauscht werden. Es ist wichtig, den Druck ständig aufrechtzuerhalten.

Auch wenn die Person durstig ist, wird empfohlen, ihr weder Getränke noch Essen zu geben. Das Beste ist, den Patienten ruhig und unbeweglich zu halten.

Die Behandlung des Schockzustands hängt von den zugrunde liegenden Ursachen ab, dh von der Art des Schocks, den die Person erlebt hat.

Bei einem hypovolämischen Schock kann es daher erforderlich sein, das Blutvolumen durch Bluttransfusionen zu erhöhen.

Während bei einem kardiogenen Schock die Anwendung von Arzneimitteln angezeigt ist, die die Blutgefäße verengen, damit das Herz leichter Blut pumpen kann. Das Blutvolumen kann auch durch intravenöse Flüssigkeiten erhöht werden.

Die Behandlung des neurogenen Schocks besteht hauptsächlich in der Verabreichung von Flüssigkeiten in die Venen und von Medikamenten wie Corticosteroiden.

Bei septischem Schock kann eine Antibiotikabehandlung erforderlich sein, um die Infektion zu stoppen.

Andererseits erfordert ein anaphylaktischer Schock die Verabreichung von Medikamenten wie Antihistaminika, Kortikosteroiden oder Adrenalin.

Wenn ein Hindernisschlag auftritt, muss das Hindernis beseitigt werden. Zu diesem Zweck können Antikoagulanzien angewendet werden, um Blutgerinnsel in den Arterien aufzulösen.

Schließlich müssen beim endokrinen Schock Medikamente eingesetzt werden, um ein hormonelles Gleichgewicht zu erreichen. Wenn es sich zum Beispiel um eine Schilddrüsenunterfunktion handelt, sollten Medikamente zur Behandlung verschrieben werden.