Gaucher-Krankheit: Symptome, Ursachen, Behandlung

Die Gaucher-Krankheit (GD) ist eine Pathologie genetischen Ursprungs, die sich durch ihre klinische Heterogenität von asymptomatischen Formen bis hin zu schweren neurologischen Zuständen auszeichnet (Giraldo et al., 2008).

Auf biomolekularer Ebene wird die Gaucher-Krankheit durch eine mangelnde Aktivität des beta-glucocerebrosidierten lysosomalen Enzyms verursacht, was zu einer abnormalen Speicherung von Glucosylceramid (Fettsubstanz) in verschiedenen Strukturen, einschließlich der Leber, führt. Milz, Knochen, Lunge oder Nervensystem (Capablo Liesa et al., 2011).

Auf der klinischen Ebene können sich die Anzeichen und Symptome jedoch bereits im Kindesalter oder im Erwachsenenalter entwickeln. Einige von ihnen umfassen Knochenläsionen, Missbildungen und viszerale Pathologien und / oder Nervenverletzungen (National Institute of Neurological Disorders and Stroke, 2016). ).

Auf diese Weise wird der diagnostische Verdacht auf diese Pathologie auf der Grundlage von klinischen Befunden, Vorhandensein von Visceromegalien, Knochenschmerzen, Anämie usw. gestellt, während die Diagnose durch eine Untersuchung der enzymatischen Aktivität bestätigt wird (Gilando, 2011). .

Gegenwärtig gibt es mehrere therapeutische Ansätze für die Gaucher-Krankheit, von denen die meisten auf den Enzymersatz abzielen.

Obwohl von wichtigen Vorteilen für die Betroffenen berichtet wird, treten in einigen Fällen immer noch sekundäre neurologische Komplikationen im Zusammenhang mit dieser Pathologie auf (Giraldo et al., 2008).

Merkmale der Gaucher-Krankheit

Die Gaucher-Krankheit ist eine in der Allgemeinbevölkerung seltene Stoffwechselstörung und eine genetische Erbkrankheit, deren charakteristische Anzeichen und Symptome auf eine unzureichende enzymatische Aktivität zurückzuführen sind (National Organization for Rare Disorders, 2014).

Diese Pathologie wurde erstmals 1882 von Dr. Philipe Gaucher beschrieben. In seinem klinischen Bericht beschrieb er den Fall einer Frau, die von einer abnormalen Zunahme der Größe einer ihrer oberen Extremitäten betroffen war, die mit einer abnormalen Anhäufung von Fett verbunden war (Association Spanisch für Kranke und Angehörige der Gaucher-Krankheit, 2016, National Gaucher Foundation, 2016).

Das menschliche Stoffwechselsystem ist dafür verantwortlich, alle Prozesse im Zusammenhang mit der Erzeugung und dem Recycling der für unser Überleben lebenswichtigen Substanzen zu regulieren.

Dies ist so vorprogrammiert, dass wir unter anderem Substanzen produzieren, die als Enzyme bezeichnet werden, dh Moleküle mit Proteincharakter, die Reaktionen und biochemische Prozesse katalysieren oder beschleunigen.

Eine der von uns hergestellten Substanzen heißt Glucocerebrosidada. Ihre wesentliche Funktion ist die Zersetzung und das Recycling einer Art von Lipid, einer Fettsubstanz, die als Glycosphingoliptika bezeichnet wird, wie Glucosylcereid (National Human Genome Research Institute, 2012).

Insbesondere bei der Gaucher-Krankheit führt das Vorhandensein bestimmter genetischer Veränderungen zu einer mangelhaften Produktion des Enzyms Glucocerebrosidase. So beginnen Makrophagen, Zellen, die für das Sammeln dieser Fettsubstanzen verantwortlich sind, diese im Inneren zu speichern (Spanische Vereinigung der Kranken der Verwandten der Gaucher-Krankheit, 2016).

Infolgedessen führt das Fehlen des Stoffwechsels zu einer abnormalen Anreicherung von Fettstoffen im Körper, insbesondere in Organen, Knochenstrukturen oder im Nervensystem (National Institute of Neurological Disorders und Storke, 2016).

Typen

Wie wir bereits ausgeführt haben, implizieren Enzymmängel im klinischen Verlauf der Gaucher-Krankheit eine Fettansammlung in verschiedenen Regionen und Organismensystemen.

Trotz der Tatsache, dass die Gaucher-Krankheit ein heterogenes Symptommuster aufweist und hinsichtlich ihres Schweregrads sehr unterschiedlich ist, wurde diese Pathologie verschiedenen Klassifizierungen unterzogen, die versuchen, ihre Merkmale zu kategorisieren (National Gaucher Foundation, 2016).

Abhängig vom Ausmaß der neurologischen und multisystemaren Beteiligung wurde die Gaucher-Krankheit klassischerweise in drei Typen eingeteilt (Capablo Liesa et al., 2011, National Institutes of Health, 2014):

- Gaucher-Krankheit Typ I : Sie gilt als die häufigste Form und ist durch das Fehlen einer neurologischen Beteiligung bei Vorhandensein von viszeralen und knöchernen Anomalien gekennzeichnet.

- Gaucher-Krankheit Typ II : In diesem Fall ist das klinische Erscheinungsbild früh, hauptsächlich im Kindesalter. Darüber hinaus ist das Ausmaß der neurologischen Veränderungen gravierend, was zum Tod des Betroffenen führen kann.

- Gaucher-Krankheit Typ III : Obwohl der Schweregrad niedriger ist als in den vorherigen Fällen und die klinische Darstellung das Überleben der betroffenen Person ermöglicht, können die Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit dem neurologischen, viszeralen und Knochenbereich auftreten.

Statistik

Es wird geschätzt, dass Gaucher-Krankheit eine Prävalenz von ungefähr 1 Fall pro 50.000 bis 100.000 Menschen in der Allgemeinbevölkerung hat (Genetics Home Reference, 2016).

Basierend auf der oben beschriebenen Klassifikation wurde beobachtet, dass Typ I auf klinischer Ebene am häufigsten vorkommt und außerdem mit einer signifikanten Zunahme der Fallzahlen in den mittel - und osteuropäischen Gebieten verbunden ist (Genetics Home Reference, 2016) ).

Interessanterweise ist die Prävalenz der Gaucher-Krankheit 1 Fall pro 500-1.000 Menschen mit Aschkenazi-Abstammung, ein Name, der den in Mittel- und Osteuropa ansässigen Bewohnern jüdischer Herkunft gegeben wird (Genetics Home Reference, 2016).

Die anderen beschriebenen Formen der Gaucher-Krankheit treten jedoch in der Regel nicht häufig auf, sind in der Allgemeinbevölkerung ungewöhnlich und nicht mit geografischen Regionen oder bestimmten ethnischen oder kulturellen Gruppen verbunden.

Anzeichen und Symptome

Wie wir bereits ausgeführt haben, verläuft die Gaucher-Krankheit klinisch unterschiedlich, wobei verschiedene Körpersysteme in erheblichem Maße betroffen sind.

Während einige Menschen keine Symptome oder signifikante medizinische Komplikationen aufweisen, leiden andere unter chronischen und oft lebensbedrohlichen Erkrankungen (Mayo Clinic, 2015).

Es gibt jedoch eine Reihe von Anzeichen und Symptomen, die bei den meisten Betroffenen häufiger auftreten (National Organization for Rare Disorders, 2014, Mayo Clinic, 2015, Spanische Vereinigung für Kranke und Angehörige der Gaucher-Krankheit, 2016) ):

Neurologische Beeinträchtigung

Die neurologischen Veränderungen gehen von der schwerwiegendsten Erkrankung aus, häufig treten die Symptome in der Regel in den frühesten Stadien der Entstehung der Gaucher-Krankheit auf, typischerweise in der Kindheit. Darüber hinaus mit Merkmalen in den Formen II und III.

- Muskelhypotonie / -spastik: Die Ansammlung von Lipiden in Nervenregionen, die für die motorische Regulation verantwortlich sind, kann zur Entwicklung verschiedener Veränderungen im Zusammenhang mit Muskeltonus oder Muskelverspannungen führen. Im Falle einer Hypotonie kann eine abnormale Abnahme des Muskeltonus oder der Schlaffheit beobachtet werden, während im Falle einer Spastik eine hohe Muskelspannung oder -steifheit beobachtet werden kann, die üblicherweise durch unwillkürliche Kontraktionen gekennzeichnet ist.

- Ataxie: Die oben beschriebenen Muskelerkrankungen beeinträchtigen die Koordination und Ausführung von Bewegungen oder motorischen Handlungen erheblich.

- Krampfanfälle: Die neurologische Beteiligung kann zu spontanen neuronalen Entladungen mit unorganisiertem Verlauf führen. Daher ist es am häufigsten, eine kurze Episode zu beobachten, in der die Person ihren Körper unfreiwillig und unkontrolliert schüttelt. Die Muskelstruktur neigt dazu, sich zusammenzuziehen, und in vielen Fällen tritt eine Ohnmacht oder ein Bewusstseinsverlust auf.

- Visuelle Lähmung: In einigen Fällen ist es möglich, dass die neurologische Beteiligung auf der Ebene der Nervenbahnen auftritt, die die Augenfunktion und -koordination steuern. Es ist möglich, dass einige Betroffene Schwierigkeiten haben oder nicht in der Lage sind, mit ihren Augen horizontale oder vertikale willkürliche Bewegungen auszuführen.

- Verallgemeinerte Verzögerung der Entwicklung: Im Allgemeinen gibt es eine erhebliche Verzögerung bei der Erlangung der grundlegenden Meilensteine ​​der Entwicklung, des Gehens, Gehens, der Sprache usw. Darüber hinaus ist es bei verspäteter Präsentation möglich, eine signifikante Verschlechterung einiger kognitiver Funktionen, Aufmerksamkeitsprobleme, Gedächtnisprobleme, Konzentrationsschwierigkeiten, Unfähigkeit, Probleme zu lösen usw. zu beobachten.

Knochenaffektion

Wie im vorherigen Fall wird die Ansammlung von Fett in der Knochenstruktur eine Reihe von medizinischen Pathologien verursachen, unter denen wir finden können:

- Knochenkrise : Diese Krisen sind gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Episoden intensiver Schmerzen, insbesondere in langen Knochen. Darüber hinaus gehen diese in der Regel mit einer Entzündung und sogar einer abnormalen oder pathologischen Erhöhung der Körpertemperatur einher. Knochenkrisen treten besonders häufig bei Säuglingen mit Morbus Gaucher auf.

- Osteopenie : Es handelt sich um eine Erkrankung, die durch eine Abnahme des Knochenvolumens, dh des Knochenmineralmaterials, gekennzeichnet ist.

- Osteoporose : Pathologische Abnahme des Knochenvolumens, die zu einer übertriebenen Erhöhung der Fragilität der Knochenstruktur des Körpers führt.

- Osteonekrose oder avaskuläre Nekrose : Dies ist eine Pathologie, die durch eine Abnahme oder Unterbrechung der Blutversorgung eines bestimmten Knochenbereichs verursacht wird. Wenn das Knochengewebe nicht durchblutet wird, können seine Zellen absterben und kollabieren und sich unter seiner Struktur zersetzen oder sinken.

Viszerale Beteiligung

Viszerale Anzeichen und Symptome betreffen normalerweise Leber, Lunge oder Extremitäten. Einige der häufigsten Pathologien sind:

- Hepatomegalie : Diese Erkrankung ist durch eine abnormale oder pathologische Zunahme des Lebervolumens gekennzeichnet. Die Leber ist an der Regulation verschiedener Funktionen unseres Körpers beteiligt, daher kann diese Pathologie zur Entwicklung anderer Arten von Störungen führen, die mit dieser Struktur zusammenhängen, wie zum Beispiel Leberversagen.

- Splenomegalie: In diesem Fall kommt es zu einer pathologischen Vergrößerung des Arms. Die Beeinträchtigung dieser Struktur kann unter anderem anhaltende Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen verursachen.

- Interstitielle Lungenerkrankung: Diese Art von Pathologien tritt normalerweise mit der Entwicklung einer Entzündung oder Vernarbung des Lungengewebes auf. Unter anderen funktionellen Konsequenzen ist es möglich, dass der Betroffene eine Ateminsuffizienz oder eine Lungenentzündung aufgrund einer Aspiration hat.

- Hydropesie: Dieser Begriff wird in der medizinischen Literatur häufig verwendet, um eine verallgemeinerte oder fokussierte Ansammlung von Flüssigkeit oder Fett in Körpergeweben zu bezeichnen.

Hämatologische Beeinträchtigung

Die Speicherung des Lipids kann auch die normale oder erwartete hämatologische Funktion beeinträchtigen. Daher ist es möglich, dass mehrere Änderungen aufgrund von Ungleichgewichten in seinen Bestandteilen auftreten:

- Thrombozytopenie : In diesem Fall kommt es zu einer signifikanten Abnahme der Blutplättchenspiegel, daher besteht ein Ungleichgewicht der Blutgerinnung, und es können abnormale oder wiederkehrende Blutungen auftreten.

- Anämie: In diesem Fall nimmt das Volumen oder die Größe der roten Blutkörperchen ab. Diese sind in erster Linie für den Sauerstofftransport zu Körperorganen und -geweben verantwortlich. Infolgedessen können unter anderem Kopfschmerzen, Müdigkeit und wiederkehrende Müdigkeit, Schwindel, Atemnot usw. auftreten.

Ursachen

Die Gaucher-Krankheit hat einen genetischen Ursprung. Die drei Formen (Typ I, Typ II und Typ II) sind auf autosomal rezessive Merkmale zurückzuführen. Das heißt, eine Person legt ihre klinische Identität vor, wenn sie von jedem Elternteil dasselbe defekte Gen erbt (National) Organisation für seltene Krankheiten, 2014).

Insbesondere ist die Ursache für diese Pathologie das Vorhandensein einer Mutation im Gen, das die Produktion des Enzyms Glucocerebrosidase auf Chromosom 1 kontrolliert, an Position 1q21 (National Organization for Rare Disorders, 2014).

Diagnose

Bei Vorliegen mehrerer der oben beschriebenen Anzeichen und Symptome besteht möglicherweise ein klinischer Verdacht auf Morbus Gaucher.

Nach der Untersuchung der individuellen und familiären Krankengeschichte sowie der physischen und neurologischen Untersuchung basiert die Diagnose im Wesentlichen auf der Durchführung einer biochemischen Laborstudie des Enzyms Beta-Glucocerebrosidase. Normalerweise wird die Konzentration von Leukozyten und Fibroblasten im trockenen Blut analysiert (Gort und Coll, 2011).

Darüber hinaus wird in vielen Fällen eine genetische Studie durchgeführt, um mögliche Anomalien, die mit der Gaucher-Krankheit vereinbar sind, festzustellen und deren Diagnose zu bestätigen (Gort und Coll, 2011).

Behandlungen

Gaucher-Krankheit ist eine Art von Störung, bei der sowohl die zugrunde liegenden medizinischen Symptome als auch ihre ätiologische Ursache medizinisch behandelt werden können.

Therapeutische Interventionen sind daher in der Regel pharmakologisch und zielen auf einen enzymatischen Ersatz ab, dh das defiziente Enzym wird durch eine künstliche Verabreichung ersetzt (Mato Clinic, 2015).

Darüber hinaus gibt es andere Arten von Medikamenten wie Miglustat oder Eliglustat, die die Produktion und Akkumulation von Fetten im Körpergewebe stören (Mato Clinic, 2015).

In den meisten Fällen sind diese Eingriffe für die Behandlung der Gaucher-Krankheit wirksam, in schweren Fällen oder fortgeschrittenen Stadien sind strukturelle Läsionen, wie beispielsweise neurologische, jedoch schwer zu reparieren.