Die 5 häufigsten chromosomalen Erkrankungen

Chromosomenerkrankungen werden durch Chromosomenanomalien verursacht, von denen die häufigste die Veränderung der Anzahl der Geschlechtschromosomen ist.

Sie sind sehr häufig und verursachen eine große Anzahl von Fehlgeburten, angeborenen Missbildungen und geistigen Verzögerungen.

Arten von Chromosomenanomalien

Die Anomalien können in zwei grundlegende Kategorien eingeteilt werden: Anomalien der Anzahl und Struktur.

Anzahl Anomalien

Im Zellkern befindet sich unser genetisches Material, das aus 46 Chromosomen besteht und diploid ist, da es 23 Paare haploider Chromosomen enthält. Jeder Elternteil steuert 23 Chromosomen bei, die in die Gameten gelangen und sich an der Befruchtung beteiligen.

Die Anomalien der Zahl unterscheiden sich je nach dem Zeitpunkt der Schwangerschaft, in dem diese Anomalie aufgetreten ist.

Chromosomenanomalien homogen

Sie werden als homogene chromosomale Anomalien bezeichnet, die zum Zeitpunkt der meiotischen Teilung oder während der Befruchtung auftreten.

Die meiotische Teilung oder Meiose ist eine Art zelluläre Reproduktion, die zur Erzeugung der Gameten verwendet wird. Wenn dieser Vorgang fehlschlägt, liegt die Anomalie daher beim Gameten eines der Elternteile vor und dehnt sich bei der Befruchtung auf alle Zellen der Zygote aus.

  • Polyploidien Diese Anomalien sind dadurch gekennzeichnet, dass die Gameten mehr Chromosomen als normal haben und während der Befruchtung auftreten. Die Feten mit dieser Art von Problemen sterben normalerweise vor der Geburt oder kurz danach. Die häufigsten Polyploidien sind Triploidien, bei denen drei Chromosomensätze im Überschuss vorliegen (insgesamt 69 Chromosomen).
  • Aneuploidien Diese Art von Anomalien betrifft nur ein oder zwei Chromosomenpaare, wodurch Sie mehr oder weniger Chromosomen haben. Sie können also eine Trisonomie (wenn Sie ein zusätzliches Chromosom haben) oder eine Monosomie (wenn Sie ein Chromosom weniger haben) durchführen. . Es gibt nur drei Trisonomien, bei denen der Fötus nicht vor der Geburt stirbt, nämlich die der Chromosomen 21, 13 und 18. Die häufigsten Aneuploidien betreffen die Geschlechtschromosomen.
  • Überzählige Markerchromosomen. Diese Art von Anomalien ist seltener und zeichnet sich durch das Vorhandensein von kleinen zusätzlichen Chromosomen aus, die anscheinend unbrauchbar sind, die jedoch schwerwiegende Folgen für die Entwicklung des Fötus haben können und geistige Behinderungen und / oder Missbildungen verursachen können.

Mosaike

Mosaikanomalien treten nach der Befruchtung auf, wenn sich die Zellen durch Mitose vermehren und den Körper des Fötus bilden. Daher ist der Fehler nicht in allen Zellen vorhanden, sondern nur in den Zellen, die während der Mitose erzeugt wurden, in denen der Fehler aufgetreten ist.

Chimären

Chimären treten auf, wenn eine bereits gebildete Zygote und eine Eizelle zusammenkommen, so dass doppelt so viel weibliches genetisches Material vorhanden ist und die Hälfte der Zellen ein zusätzliches X-Chromosom aufweist. Die Krankheiten, die Schimären hervorrufen, sind sehr unterschiedlich, obwohl die häufigste Beeinträchtigung die sexuelle Mehrdeutigkeit ist.

Strukturanomalien

Strukturanomalien sind seltener als Zahlanomalien, obwohl die Gesamtzahl der Fälle nicht bekannt ist, da es möglich ist, die Anomalie zu tragen, ohne dass sie sichtbare Auswirkungen hat.

Streichungen

Bei den Deletionen besteht die Anomalie im Verlust eines Teils des chromosomalen Materials. Die bekanntesten sind die Deletion des kurzen Arms von Chromosom 5, die das Syndrom von "Katzenmiau" hervorruft, und die Deletion des Chromosoms 4, die das Wolf-Hirschhorn-Syndrom hervorruft.

Translokationen

Translokationen sind der Austausch von genetischem Material zwischen zwei oder mehr Chromosomen. Diese können wechselseitig, nach Robertson oder komplexer sein.

  • Einfache gegenseitige Translokationen. Diese Translokationen treten zwischen zwei nicht homologen Chromosomen auf (die nicht Teil desselben Chromosomenpaars sind).

Wenn genetisches Material auf dem Weg nicht verloren geht und das Material, das ankommt, keine Funktionsstörung aufweist, hat die Person keine sichtbare Wirkung, ist also ein Träger, hat jedoch ein beträchtliches Risiko, Gameten in einem schlechten Zustand zu produzieren, und die gebildete Zygote leidet unter a Aneuploidie

Schätzungen zufolge trägt 1 von 625 Personen eine solche Translokation (Briard & Morichon-Delvallez, 2006).

  • Robertsonsche Translokationen . Diese Translokationen treten zwischen zwei Chromosomen mit einer bestimmten Struktur auf, die als akrozentrische Chromosomen bezeichnet werden und bei denen das Zentromer in Richtung der kurzen Arme verschoben ist, so dass die kurzen Arme kürzer und die langen Arme länger sind.

Am häufigsten sind Translokationen zwischen den Chromosomen 13 und 14 (t 13; 14 ) und den Chromosomen 14 und 21 (t 14; 21 ).

Die Menschen, die es tragen, leiden an keiner Krankheit, aber sie haben das Risiko, dass ihre Kinder eine Trisonomie erleiden.

  • Komplexe Translokationen. Diese Translokationen treten mindestens zwischen drei Chromosomen auf. Trägerinnen können Kinder haben, aber Männer haben häufig reproduktive Probleme, wie Unfruchtbarkeit oder Unfruchtbarkeit.

Investitionen

Die Inversionen sind eine Art von Veränderung, die nur ein Chromosom betrifft und die auftritt, wenn das Chromosom bricht und sie ihre Arme umkehren.

Die Investition wird als perizentral bezeichnet, wenn das invertierte Fragment das Zentromer enthält, und als parazentral, wenn dies nicht der Fall ist. Diese Art der Chromosomenveränderung betrifft 1 von 1.000 Personen (Briard & Morichon-Delvallez, 2006).

Wenn die Investition parazentral erfolgt, muss weder die Person eine Krankheit aufweisen, noch ist das Risiko, Kinder mit Chromosomenveränderungen zu bekommen, dasselbe wie bei der übrigen Bevölkerung. Wenn die Investition jedoch perizentral erfolgt, steigt das Risiko, Kinder mit einer Chromosomenanomalie zu bekommen.

Einfügungen

Insertionen treten auf, wenn ein Segment eines Chromosoms in ein anderes Chromosom oder in eine andere Region desselben Chromosoms eingefügt wird. Träger müssen keine klinische Manifestation aufweisen, obwohl sie ein höheres Risiko haben, Nachkommen mit genetischen Anomalien zu haben.

Isochromosomen

Isochromosomen treten auf, wenn einer der vier Chromosomenarme während einer der Teilungen verloren geht. Wenn das Chromosom neu gebildet wird, hat es zwei gleiche Arme auf einer Seite (kurz oder lang) und zwei ungleiche Arme auf der anderen (einer lang und einer kurz) anstelle von vier gleichen Armen 2 bis 2 (zwei Längen) und zwei Shorts).

Die häufigsten Isochromosomen sind die des langen Arms des X-Chromosoms, die klinische Manifestation dieser Veränderung ist sehr heterogen, die Betroffenen haben möglicherweise keine Probleme, haben leichte Probleme oder entwickeln sogar ein Turner-Syndrom.

Chromosomenerkrankungen

In diesem Abschnitt werde ich über die häufigsten Chromosomenerkrankungen sprechen.

Anzahl Anomalien

Die meisten Zahlenanomalien verursachen den Tod des Fötus vor seiner Geburt. Es gibt nur drei Anomalien der Zahl, die mit dem Leben vereinbar sind, nämlich Trisonomien (der Chromosomen 21, 18 und 13).

1- Trisomie 21 (Down-Syndrom)

Diese Trisonomie ist die häufigste beim Menschen, sie tritt bei 1 von 650 Menschen auf und tritt in allen Gesellschaften auf, unabhängig von der sozioökonomischen Ebene. Die Wahrscheinlichkeit, Nachkommen mit Down-Syndrom zu haben, steigt mit zunehmendem Alter der Mutter (Briard & Morichon-Delvallez, 2006).

Die klinische Manifestation des Down-Syndroms ist bekannt. Die Betroffenen haben eine charakteristische Dysmorphie mit einem kleinen runden Schädel, einem kurzen, flachen und großen Nacken mit überschüssiger Haut, einer abgeflachten und kurzen Nase, einem kleinen Mund und einer breiten Zunge ...

Zusätzlich zu diesen körperlichen Eigenschaften leiden Menschen mit diesem Syndrom auch an viszeralen Missbildungen und geistiger Behinderung. Zu den viszeralen Missbildungen zählen eine Herzfunktionsstörung (in 40% der Fälle) und eine Verdauungsstörung (in 30% der Fälle).

Die geistige Behinderung wird von allen Personen mit Down-Syndrom geteilt, ihr IQ variiert zwischen 50 Punkten (Durchschnitt bis 5 Jahre) und 38 (Durchschnitt bis 15 Jahre). Die Fähigkeit, in der das Defizit am bemerkenswertesten ist, ist abstraktes Denken.

Ihre Lebenserwartung ist niedriger als der Durchschnitt, insbesondere wenn sie unter viszeralen Missbildungen leiden, obwohl dies in hohem Maße von den individuellen Variablen jeder Person abhängt, wie beispielsweise ihrer Neigung zu Infektionen.

2- Trisomie 18 (Edwards-Syndrom)

Das Edwards-Syndrom ist ziemlich ernst. Kinder, die darunter leiden, sterben in der Regel einige Wochen nach der Geburt. Es handelt sich nicht um ein häufiges Syndrom, da ungefähr 1 pro 8000 Kinder vorkommt, wobei es bei Mädchen häufiger vorkommt (mit einem Verhältnis von 4/1).

Wie beim Down-Syndrom steigt das Risiko, Kinder mit diesem Syndrom zu haben, mit dem Alter der Mutter (Briard & Morichon-Delvallez, 2006).

Kinder, die darunter leiden, haben Hypotonie, Mikrozephalie und Dolichozephalie, einen kleinen Mund, spitze Ohren und eine Deformation der Füße in Form eines "Schaukelstuhls" oder einer "Eispickel".

Zusätzlich zu diesen physischen Dysmorphismen weisen sie viszerale Missbildungen auf, die das Herz, das Verdauungssystem und / oder die Nieren betreffen und an einer schweren Enzephalopathie leiden.

3- Trisomie 13 (Patau-Syndrom)

Das Patau-Syndrom ist mit einer Prävalenz von 1 Fall bei 5.000 bis 15.000 Personen recht selten. Dies ist unter anderem darauf zurückzuführen, dass die meisten Feten mit Trisomyomie auf Chromosom 13 vor ihrer Geburt sterben. Es besteht auch ein höheres Risiko für Nachkommen mit Patau-Syndrom, wenn die Mutter älter ist (Briard & Morichon-Delvallez, 2006).

Babys haben charakteristische kraniofaziale Missbildungen, einen kleinen Schädel mit vorgewölbter Stirn, eine breite und kleine Nase, einen "Wolfsmund", niedrige und missgebildete Ohren und gelegentlich eine Cebocephalie. Deformitäten der Hände mit Hexadaktylie und der Füße mit der Krankheit "Schaukeln" oder "Eispickel" sind ebenfalls häufig.

Sie haben auch viszerale Missbildungen, insbesondere im Gehirn, obwohl sie auch im Verdauungssystem, im Herzen oder in anderen Organen auftreten können.

Kinder mit Patau-Syndrom entwickeln sich nicht normal und sterben normalerweise innerhalb weniger Monate nach der Geburt mit einer durchschnittlichen Lebensdauer von 130 Tagen (Briard & Morichon-Delvallez, 2006).

Strukturelle Anomalien

Die bekanntesten strukturellen Anomalien sind diejenigen, die das Syndrom von "Katzenmiau" und das von Wolf-Hirschhorn bilden, beide hervorgerufen durch Deletionen.

4- Deletion des kurzen Arms von Chromosom 5 ("Cat Meow Syndrom")

Dieses Syndrom ist sehr selten und betrifft nur 1 von 50.000 Menschen. Sein Hauptmerkmal ist das Symptom, das dem Syndrom seinen Namen gibt, dem Miau der Katze, das als schriller und trauriger Schrei beschrieben wird, der sich wie das Miau eines Menschen anhört Katze

Die Kinder leiden unter kraniofazialen Beschwerden mit Mikrozephalie, Mondgesicht, viel Trennung zwischen den Augen und kleinen Ohren. Sie haben in der Regel keine viszeralen Missbildungen.

5- Deletion des kurzen Arms von Chromosom 4 (Wolf-Hirschhorn-Syndrom)

Das Wolf-Hirschhorn-Syndrom ist ziemlich selten, seine ungefähre Prävalenz ist 1 pro 50.000 Menschen und es betrifft mehr Frauen als Männer (Battaglia, 2012).

Die Hauptsymptome sind Fehlbildungen (Gesichts- und Eingeweide), geistige Behinderung, Entwicklungsstörungen und Krampfanfälle. Menschen mit diesem Syndrom haben eine hohe Stirn mit Rillen, breiten Augenbrauen und einer geradlinigen Nase (wie ein alter Helm eines griechischen Kriegers), eine kurze Oberlippe und ein kleines, zurückgezogenes Kinn.

Die häufigsten viszeralen Missbildungen sind Herzfehlbildungen. Die geistige Behinderung ist sehr ernst, sein IQ überschreitet nicht 20 Punkte.