Haphophobie: Symptome, Ursachen und Behandlungen

Die Hafefobia, auch bekannt als Afenfosfobia, Hafofobia, Hapnophobia, Haptofobia oder Quiraptofobiapodria, ist die Angst, die eine Person zum Anfassen darstellt. Etymologisch bedeutet das Wort Phobie "Angst, Schrecken oder Panik".

Die Hafefobie ist Teil der sogenannten spezifischen Phobien, die Angst oder Phobie auf ein bestimmtes Element konzentrieren, in diesem Fall auf die Tatsache, von einer anderen Person berührt zu werden.

Im Allgemeinen neigen Menschen dazu, unseren "eigenen Raum" oder persönlichen Raum zu schützen. In diesem Fall würde sich diese spezifische Phobie auf die Verschärfung dieser Tendenz zum Personenschutz beziehen.

Menschen mit Hafephobie neigen dazu, ihren eigenen Raum zu überbeanspruchen und befürchten beispielsweise Kontamination oder Invasion.

In diesem Fall handelt es sich um eine bestimmte Phobie, bei der die Person Angst hat, berührt zu werden oder berührt zu werden.

Wir müssen betonen, dass es keine ausschließliche Phobie gegenüber Fremden ist. Tatsächlich ist die Person mit Hafephobie sogar vor Personen geschützt, die ihr bekannt sind.

Wenn wir davon sprechen, dass diese Phobie ausschließlich Menschen des anderen Geschlechts betrifft, wird die Hafephobie als "Kontreltofobie" oder "Agraphobie" bezeichnet.

In allen Fällen müssen wir warnen, dass es sich um eine spezifische Phobie handelt, die als selten gilt. Wir bezeichnen diese Phobie als "spezifisch", denn obwohl die Angst intensiv ist, kristallisiert sie in diesem Fall auf einem bestimmten Element, bevor sie von einer anderen Person berührt wird.

In diesem Sinne erarbeitet die Person eine Reihe von Strategien oder führt sie aus, um dies zu vermeiden. Zum Beispiel Vermeidungsverhalten, mit denen es ihm gelingt, das zu vermeiden, was ihm so viel Angst macht (die Tatsache, berührt zu werden).

Die spezifischen Phobien, und in diesem Fall die Hafephobie, erzeugen eine intensive und anhaltende Angst, die übermäßig oder irrational ist und die ausgelöst wird, weil die Person die gefürchtete Situation erlebt oder vorwegnimmt (oder sich in der Situation befindet, dass jemand sie berührt). oder antizipiert es).

Ätiologie und Epidemiologie spezifischer Phobien

Im Allgemeinen haben bestimmte Phobien in der Regel einen diskreten Auslöser und treten über die Jahre der Kindheit und Jugend auf und treten auf, wenn sie nicht im Erwachsenenalter behandelt werden.

Die Ursachen, aufgrund derer die Person eine Hafephobie entwickelt, sind auf ein schlechtes Lernen zurückzuführen. Die Person mit Hafephobie hat im Allgemeinen eine negative Erfahrung gemacht, die sie dazu gebracht hat, sich seiner Umwelt zu stellen und auf diese Weise auf sie zu reagieren.

So kann die Person zum Beispiel eine Invasionssituation erlitten haben, die sie so reagieren lässt.

Es wurden verschiedene Theorien zur Ätiologie und Genese spezifischer Phobien entwickelt. Einige von ihnen sind zum Beispiel psychoanalytischer Natur, andere eher kognitiv-verhaltensbezogen.

Durch klassische Konditionierung wurde der Ursprung von Phobien erklärt, so dass die Angst, dass der Mensch leidet, in diesem Fall von anderen Menschen berührt zu werden, auf unzureichendem Lernen beruht.

Wenn Sie nicht in bestimmte Phobien eingreifen, ist Ihr Verlauf in der Regel chronisch. Es ist wichtig anzumerken, dass es häufig vorkommt, dass Menschen mehr als eine bestimmte Phobie haben.

Im Allgemeinen befürchtet die Person mit einer bestimmten Phobie im Durchschnitt 3 Situationen oder Objekte (DSM-5, 2013), und ungefähr 75% der Personen mit bestimmten Phobien befürchten mehr als eine Situation oder ein Objekt.

In den Vereinigten Staaten zum Beispiel liegt die jährliche Prävalenz spezifischer Phobien in der Allgemeinbevölkerung bei 7 bis 9%, und in europäischen Ländern sind sie ähnlich und liegen mit rund 6% in Asien, Afrika und in lateinamerikanischen Ländern niedriger. über 2 und 4%.

Wir müssen jedoch betonen, dass wir über die allgemeine Prävalenz spezifischer Phobien sprechen, wobei die Hafephobie eine spezifische Phobie derjenigen ist, die als selten gelten, weil sie selten sind.

Symptome einer Hafephobie

Die Symptome, die die Person mit Hafephobie präsentiert, sind in erster Linie eine intensive und anhaltende Angst vor dieser Situation. Eine Angst, die übertrieben und irrational ist und die auftritt, weil die Person befürchtet, dass die Tatsache, berührt zu werden, eintreten wird.

Wenn diese Situation eintritt, wird die Angstreaktion bei der Person ausgelöst, was sogar zu einer Panikattacke führen kann.

Bei Kindern können beispielsweise Symptome wie Weinen, Auftreten eines Wutanfalls, Festhalten an einem geliebten Menschen oder Bewegungslosigkeit auftreten.

Neben der intensiven Angst sind andere Symptome, die Teil der diagnostischen Kriterien zur Diagnose dieser spezifischen Phobie gemäß DSM-5 (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders) sind, die Tatsache, dass diese Situation unmittelbare Angst hervorruft und diese vermeidet oder aktiv mit Angst oder intensiver Angst widerstehen.

Um als hafephob eingestuft zu werden, muss es mindestens sechs Monate andauern und klinisch signifikante Beschwerden oder Beeinträchtigungen in der Arbeit, im sozialen Bereich oder in anderen wichtigen Bereichen des menschlichen Funktionierens verursachen.

Wenn wir von der Hafephobie sprechen, wie bei allen spezifischen Phobien, gibt es eine autonome Aktivierung, wenn die Person befürchtet, in der gefürchteten Situation zu sein; in diesem Fall vor der Vorstellung, von einer anderen Person berührt zu werden.

In dieser Situation leidet die Person unter Angst und aktiviert das sympathische Nervensystem, mit Symptomen wie Tachykardie, Herzklopfen, Schwitzen, schnellerem Atmen, einem Anstieg des Blutdrucks und weniger Magen-Darm-Aktivität.

Darüber hinaus treten aus Angst Vermeidungsverhalten auf (die Person vermeidet es, sich dieser Situation zu stellen) sowie Verhaltensweisen bei der Sicherheitssuche, die darauf abzielen, Bedrohungen zu minimieren und Angstzustände besser zu reduzieren.

Auswertung

Spezifische Phobien sind ein Angstproblem, das sich negativ auf die Lebensqualität des Betroffenen auswirken kann. Aus diesem Grund und um in sie eingreifen zu können, ist es wichtig, eine gute Bewertung durchzuführen, um die Behandlung zum Erfolg zu führen.

Es gibt mehrere Arten von spezifischen Phobien, die im DSM-5 erfasst werden, zum Beispiel Tiere, die natürliche Umgebung, Blut, Injektionen oder Verletzungen und situative Phobien, zusätzlich zu der Untergruppe von Phobien eines anderen Typs.

Es wird auch angenommen, dass viele dieser spezifischen Phobien eine phylogenetische Erklärung haben und glauben, dass sie aus Ängsten stammen könnten, die die Art hatte und die ihr zum Überleben verholfen haben, wie zum Beispiel aus Angst vor Tieren.

Wenn wir über die häufigsten innerhalb der Typologie sprechen, bevor wir sie aufdecken, können wir sagen, dass die häufigsten die situativen sind, gefolgt von den Phobien der natürlichen Umgebung, denjenigen von Blut, Injektionen und Wunden und schließlich denjenigen der Tiere.

Die Bewertung der Hafephobie als spezifische Phobie kann auf vier Arten erfolgen: durch das Interview eines qualifizierten Fachmanns und Experten, die Selbstaufzeichnungen, die den Patienten während der Bewertungssitzungen angeboten werden, die Fragebögen oder Selbstberichte, die Sie helfen dem Fachmann, mehr Informationen und die Beobachtung selbst zu erhalten.

Das Interview kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden. Das DSM-IV verfügt jedoch über ein Diagnose-Interview nach den eigenen Kriterien dieses Diagnosehandbuchs, ADIS-IV (Brown, DiNardo und Barlow, 1994).

Das ADIS-IV ist das Interview für Angststörungen und bewertet diese Probleme mit einer Dauer zwischen einer und zwei Stunden. Gleichzeitig können andere klinische Aufmerksamkeitsprobleme wie Stimmungsprobleme, Drogenmissbrauchsstörungen, Hypochondrien oder Somatisierungsstörungen bewertet werden.

Sie wertet beispielsweise auch die Familiengeschichte der psychischen Störungen oder der Krankengeschichte des Patienten aus und ermöglicht so eine umfassendere Bewertung der Vorgeschichte des Patientenproblems.

Eine gute Bewertung der Hafephobie durch das Interview kann jedoch durchgeführt werden, wenn wir einen erfahrenen Psychologen haben und in Angstproblemen geschult sind.

Durch diese Bewertung muss der Psychologe Informationen über die Vorgeschichte des Problems, seine Schwankungen, seine bisherigen Versuche zur Lösung des Problems und die erreichten Ergebnisse, seine Grenzen und seine Motivation für die Behandlung erhalten. Ihre Ziele und die Erwartungen, die Sie präsentieren.

Es muss auch bewertet werden, welche Situationen es befürchtet und vermeidet (wobei berücksichtigt wird, dass der Schwerpunkt auf der Angst liegt, dass die Person von anderen berührt werden muss), zusätzlich zur Bewertung der kognitiven, motorischen usw. Symptome vorhanden und sehen die Intensität, Dauer und Häufigkeit.

Wir müssen auch die persönlichen und situativen Variablen bewerten, die das Problemverhalten aufrechterhalten, und wie es in den verschiedenen Bereichen Ihres Lebens interferiert.

Wie eingangs erwähnt, kann die Bewertung auch über Fragebögen und Selbstberichte erfolgen.

Das Problem bei der Bewertung der Hafephobie besteht darin, dass wir mit einer als selten geltenden Phobie konfrontiert sind. Daher ist es schwierig, ein bestimmtes Instrument zur Bewertung dieser Phobie zu finden. Daher ist es besser, Informationen auf anderem Wege zu erhalten, z sei das Interview, über das wir gesprochen haben.

Ein weiteres nützliches Instrument bei der Beurteilung kann die Selbstregistrierung sein, einschließlich der Situation, der Tageszeit, wer anwesend ist, was vorher passiert und was die Person in der Situation tut, fühlt oder denkt.

Schließlich kann die Beobachtung auch ein Mittel zur Beurteilung der Hafephobie sein. Die Beurteilung der natürlichen Situation ist eine Möglichkeit, dies zu tun (Sie können den Psychologen beobachten, aber wenn dies nicht möglich ist, können Sie einen Co-Therapeuten hinzuziehen, der beispielsweise ein Familienmitglied sein kann).

Psychologische Behandlung

Nach der Erklärung des Verhaltens, basierend auf unzureichendem Lernen, wird es durch kognitiv-verhaltenspsychologische Techniken geschehen, durch die man eingreifen kann, um das Problem zu lösen.

Daher ist es eine gute Strategie, um Phobien zu beenden, wenn die Person wieder lernen muss, zu konditionieren. in diesem Fall mit der Hafephobie.

Behandlungen mit mehr Evidenz und größerer wissenschaftlicher Genauigkeit zur Lösung spezifischer Phobien wie Hafephobie sind In-vivo-Exposition (EV), Teilnehmermodellierung und Öst-Behandlung (Bados, 2009).

Beispielsweise verbessert sich die In-vivo-Exposition, indem das Angst- oder Vermeidungsverhalten verringert wird. Um die Behandlung mit dem Patienten durchführen zu können, ist es wichtig, eine Einigung mit ihm zu erzielen, sein Problem zu erläutern und die zu befolgende Behandlung zu rechtfertigen.

In-vivo-Exposition ermöglicht es dem Patienten, den Zusammenhang zwischen Angst und der von ihm befürchteten Situation zu beseitigen und zu lernen, mit Angst umzugehen und zu überprüfen, ob die von ihm befürchteten negativen Konsequenzen tatsächlich nicht eintreten.

Für eine gute Belichtung in vivo ist es wichtig, dass die Belichtung schrittweise erfolgt und die Geschwindigkeit den Bedürfnissen des Patienten (und mit ihm abgestimmt) entspricht.

Es muss eine Hierarchie angeordnet werden, die von niedriger zu höherer Angst geht und immer von den Situationen ausgeht, die den Patienten am wenigsten beunruhigen.

Es können eine oder mehrere Hierarchien aufgebaut werden, und der Patient muss sich aussetzen, bis er die durch die befürchtete Situation verursachte Angst, in diesem Fall die Angst, berührt zu werden, überwunden hat.