Bipolare Störung bei Kindern: Symptome, Ursachen und Behandlung

Die bipolare Störung bei Kindern ist eine chronische Geisteskrankheit, die immer weiter verbreitet ist. Tatsächlich gab eine Gruppe von Forschern im Jahr 2007 bekannt, dass die Zahl der Kinder, bei denen eine bipolare Störung diagnostiziert wurde, in den letzten Jahren auf das 40-fache angestiegen ist.

Obwohl es sich am häufigsten im späten Jugendalter und im frühen Erwachsenenalter manifestiert, kann es bereits im Alter von etwa 6 Jahren diagnostiziert werden.

Dieser Zustand beeinflusst den Geisteszustand und die Energie und verursacht insbesondere abrupte Änderungen der emotionalen Zustände. Auf diese Weise kann das Kind kontinuierlich zwischen Verfall und Trauer oder Aktivität und Euphorie oszillieren.

Im Gegensatz zu bipolaren Störungen bei Erwachsenen treten bei Kindern depressive und manische Symptome am selben Tag auf. Es kann sogar gleichzeitig als negative Stimmungen mit großer Energie auftreten.

Die Prävalenz der Störung liegt weltweit bei 1-2%. Wenn wir nur von der Kinderpopulation sprechen, liegt der Prozentsatz zwischen 0, 1% und 0, 5%, obwohl seine Häufigkeit zunimmt.

Bipolare Störungen bei Kindern scheinen bei Männern häufiger vorzukommen, bei Mädchen treten eher depressive Symptome auf.

Darüber hinaus treten häufig andere bipolare Störungen wie ADHS, störendes Verhalten, Depressionen usw. auf.

Arten der bipolaren Störung bei Kindern

Es gibt verschiedene Arten von bipolaren Störungen gemäß DSM-V:

- Bipolarer Typ I: gekennzeichnet durch das Überwiegen manischer Episoden. Normalerweise zeigt der Betroffene eine große Euphorie und ein hohes Maß an Aktivität, die ihn daran hindern, zu schlafen oder still zu bleiben. Glück und Lachen können schnell zu Gereiztheit und Aggression führen.

- Bipolarer Typ II: Hier überwiegen hypomanische Episoden, das heißt, Traurigkeit und Apathie sind häufiger als Manie-Episoden. Er hat depressive Episoden.

- Zyklothymie: Wird bei Kindern als einjährig oder länger beschrieben, wenn mehrere hypomanische und depressive Symptome auftreten. Darüber hinaus muss es von Nervosität oder Verschlechterung in Ihrem klinisch bedeutsamen Alltag begleitet sein.

- Bipolare Störung, die durch Substanzen / Medikamente und andere verwandte Substanzen hervorgerufen wird

- Aufgrund einer anderen Erkrankung

Was ist eine bipolare Störung bei Kindern?

Es gibt mehrere Faktoren, die im Kindesalter zu einer bipolaren Störung führen können, obwohl klar ist, dass genetische Faktoren ein großes Gewicht haben.

85% der Fälle sind auf vererbte genetische Faktoren zurückzuführen. Tatsächlich haben monozygote Zwillinge eine größere Wahrscheinlichkeit (45%), die Störung zu teilen als dizygote Zwillinge (6%).

Eine bipolare Störung wurde mit bestimmten Regionen der Chromosomen 4, 6, 8, 10, 13, 18 und 20 (sowie mit Schizophrenie) in Verbindung gebracht. Obwohl die Ergebnisse zwischen den verschiedenen Studien widersprüchlich sind, scheinen viele verschiedene Gene mehr oder weniger stark beteiligt zu sein.

In einer Hauptstudie in der Zeitschrift Nature von Mühleisen et al. (2014) wurden zwei sehr wichtige Gene für bipolare Störungen entdeckt: das ADCY2-Gen von Chromosom 5 und die MIR2113- und POU3F2-Region von Chromosom 6.

Auf diese Weise ist es bei einer Familienanamnese mit bipolarer Störung häufig wahrscheinlicher, dass sie die Krankheit haben als andere, die keine Familienanamnese haben.

Die genauen Ursachen werden jedoch noch untersucht, da sie nicht vollständig definiert sind.

Eine bipolare Störung kann auch durch Veränderungen bestimmter Hirnstrukturen entstehen, die an der emotionalen Verarbeitung beteiligt sind, z. B .: Basalganglien, Amygdala, Hippocampus, Thalamus oder präfrontaler Kortex.

Es wird als neurologische Entwicklungskrankheit angesehen. Laut Uribe und Wix (2011) ist diese Störung durch ein Defizit an GABAergen Interneuronen und eine übertriebene Expression jener Gene gekennzeichnet, die den neuronalen Tod programmieren. Es ist bekannt, dass es in unserem Leben Perioden gibt, in denen neuronale Todesfälle (neuronales Beschneiden) auftreten, die sich anpassen und gesund sind. Wenn dieser Prozess jedoch geändert wird (zum Beispiel werden nützliche Neuronen oder Verbindungen eliminiert), können sie zu mehreren Störungen führen.

Ein weiterer Auslöser sind Angststörungen. Es scheint, dass Kinder mit diesen Problemen häufiger eine bipolare Störung entwickeln (National Institute of Mental Health, 2016).

Symptome einer bipolaren Störung bei Kindern

Laut "The Bipolar Child" geben viele Eltern von bipolaren Kindern an, dass sie sich von klein auf anders verhalten haben. Sie erklären, dass sie schwierige Kinder sind, dass sie selten müde sind, sehr wenig schlafen, sehr empfindlich auf äußere Reize reagieren und große Trennungsängste haben.

Wie bereits erwähnt, schwingen Stimmungsschwankungen in der frühen Kindheit sehr schnell. Sie sind hauptsächlich durch eine Reihe von Symptomen wie Manie, Depression und starke Reizbarkeit gekennzeichnet.

Die Hauptsymptome sind:

- Stimmungsschwankungen: von Euphorie und Reizbarkeit bis zu Depressionen (Traurigkeit und Weinen). Änderungen können innerhalb weniger Stunden auftreten (sogenannter ultraschneller Zyklus) und sind intensiv und explosiv.

Normalerweise ist die Stimmung morgens niedrig, so dass es diesen Kindern praktisch unmöglich ist, aus dem Bett zu kommen. Während der Abende und Nächte schießt die Energie in die Höhe.

- Angst: Das Kind ist erwartungsvoll, angespannt und sehr wachsam.

Etwa 5-7 Jahre sind Episoden von Trennungsangst in den depressiven Phasen. Zu diesem Zeitpunkt kann auch beobachtet werden, dass das Kind mehr als nötig schläft, wobei die Perioden der Schlaflosigkeit in den Stadien der Manie oder Aktivierung auftreten.

- Hyperaktivität: Sie können nicht still stehen und haben Perioden starker Unruhe. Auftreten extremer Wutanfälle vor der Ablehnung anderer.

- Sagen Sie "Nein" zu allem und lehnen Sie die von Erwachsenen aufgestellten Regeln ab. Ständiger Ungehorsam, bis hin zu Aggressivität und Gewalt.

- Es ist leicht abzulenken .

- Präsentiert einen beschleunigten Gedanken, der nicht normal ist (Tachypsychie)

- Beginne viele Aktivitäten, beende aber keine.

- Kann eine Präferenz für gefährliche oder riskante Aktivitäten aufweisen .

- Diese Kinder können herrisch, arrogant und übermäßig extrovertiert sein. oder sie können soziale Phobie erleben.

- Manchmal kann es zu Bettnässen, Nachtangst, häufigen Albträumen und Essstörungen kommen.

- Interessanterweise kann es auch zu Wahnvorstellungen oder irrationalen Überzeugungen kommen, die als wahr und Halluzinationen akzeptiert werden. Dies sind Stimmen oder Bilder, die ihn bedrohen, satanische Figuren oder Schlangen. Sie sind häufiger in Phasen der Überaktivierung oder Manie.

- In depressiven Stadien klagt das Kind häufig über Schmerzen und leidet unter körperlichen Beschwerden.

Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass diese Symptome nicht bei allen Kindern gleich sind und nicht alle sein müssen. Darüber hinaus können isolierte Blicke normales Verhalten kleiner Kinder sein ( welches Kind hat keine Momente des Ungehorsams und der Wutanfälle? ), Aber hier werden sie von den bereits definierten Symptomen begleitet und sind so intensiv, dass sie an die Problematik grenzen.

Es ist bei Kindern üblich, dass eine bipolare Störung mit einer frühen Depression beginnt.

Wie erfolgt die Diagnose?

Je kleiner das Kind ist, desto mehr Komplikationen treten bei der Diagnose auf und desto häufiger treten Fehler auf.

Aus diesem Grund warten wir in der Regel einige Jahre, um sicherzustellen, dass es sich um eine bipolare und keine andere Erkrankung handelt, da eine falsche Diagnose zu einer nicht angemessenen Behandlung führen würde. Dies kann für das Kind sehr schädlich sein, daher ziehen wir es vor, mit Vorsicht zu handeln. Es gibt Fälle, die erst diagnostiziert werden, wenn das Kind die Pubertät erreicht hat.

Wenn die Störung jedoch vor und vor der Behandlung entdeckt wird, schreitet die Krankheit besser voran.

Die Diagnose einer bipolaren Störung bei Kindern war sehr kontrovers. Einige Autoren gaben an, dass sie tatsächlich weniger häufig ist als sie ist (das heißt, sie wird mehr als notwendig diagnostiziert). während andere anders denken.

Es gibt auch andere Probleme im Zusammenhang mit der Diagnose und der Tatsache, dass dieses Problem leicht mit anderen Störungen verwechselt werden kann.

Um eine bipolare Störung zu diagnostizieren, untersucht der Fachmann das Vorhandensein von depressiven oder manischen Episoden, Schlaf- und Aktivitätsmustern, möglichen assoziierten Störungen, aktuellen psychischen Zuständen, stressigen Ereignissen oder schwierigen Situationen, durch die das Kind geht, körperlichen Erkrankungen und gewalttätigen Verhaltensweisen usw.

Nicht verwechseln mit ...

- Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)

- Disruptive Disruptive Störung der Stimmung.

- Defiant Negativist Disorder

- Kinderschizophrenie

Manchmal kann eine bipolare Störung mit einer der oben genannten Erkrankungen koexistieren.

Behandlung und Beratung

Die bipolare Störung bei Kindern ist eine chronische Erkrankung, die jedoch behandelt wird. Es stehen verschiedene Techniken zur Verfügung, um dem Kind zu helfen, sein Bestes zu finden und ein zufriedenstellendes Leben zu entwickeln. Am besten entscheiden Sie sich für einen umfassenden Ansatz, der alle möglichen Aspekte des Kindes abdeckt.

- Medikamente: Das erste Ziel ist es, die Stimmung des Kindes zu stabilisieren. Die häufigsten Medikamente sind Lithiumcarbonat, Natriumvalproat, Carbamazepin, Oxcarbazepin, Topiramat und Tiagabin.

Bei Auftreten von psychotischen Symptomen oder aggressiven Verhaltensweisen werden atypische Antipsychotika wie Risperidon, Olanzapin, Quetiapin und Aripiprazol angewendet.

Es ist wichtig, dass jedes Kind die richtigen Medikamente erhält und dass die Anwendung strikt durchgesetzt wird. Es kann hilfreich sein, die Erinnerungen zu verwenden, die erforderlich sind, um zu vermeiden, dass eine Aufnahme übersprungen wird.

Bei den Nebenwirkungen von Arzneimitteln muss man vorsichtig sein, da diese Substanzen meistens bei Erwachsenen und nicht bei Kindern untersucht wurden. Sie wissen also nicht, welche Auswirkungen sie haben können.

- Psychologische Therapie: Sobald sich das Kind durch pharmakologische Eingriffe stabilisiert hat, ist eine Therapie mit dem Ziel stabiler Veränderungen unabdingbar. Auf diese Weise können sie ihre Gewohnheiten und Verhaltensweisen ändern und die sozialen Beziehungen zu anderen verbessern.

Es ist keine gute Option, sich für eine Therapie zu entscheiden, wenn sich das Kind in den schweren Phasen der Krankheit befindet und noch keine Medikamente eingenommen haben. Da es in diesem Fall nicht zusammenarbeitet und es sehr schwierig sein wird, damit zu arbeiten.

- Familientherapie: Manchmal kann es notwendig sein, wenn das Verhalten des Kindes die ganze Familie verändert und ernsthafte Probleme in den Beziehungen verursacht.

Andererseits kann diese Art der Therapie für die Familie nützlich sein, um das Problem zu erkennen, das Kind zu Hause richtig zu erziehen und zu behandeln und auch, dass die Störung ihres Kindes es nicht aufnimmt.

Laut Díaz Atienza und Blánquez Rodríguez muss die Familie in globaler Hinsicht lernen:

- Stehen Sie fest gegen störende Verhaltensweisen und Wutanfälle des Kindes.

- Seien Sie toleranter gegenüber den Schwierigkeiten, die das Kind hat und die nicht so wichtig sind, oder zwingen Sie es, unnötige Regeln einzuhalten. Sie müssen verstehen, dass das Kind ihre Gefühle und Handlungen nicht kontrollieren kann.

- Setzen Sie klare Grenzen, aber seien Sie zu Hause nicht zu streng.

- Entspannungstechniken üben, leise Musik hören.

- Vermeiden Sie Probleme und Diskussionen in der Familie und bemühen Sie sich um eine ruhige Umgebung.

- Vermeiden Sie gefährliche Situationen und lassen Sie keine gefährlichen Gegenstände in der Nähe des Kindes.

Es ist wichtig, dass die Intervention alle möglichen Aspekte abdeckt: affektive, Verhaltens-, familiäre und psychosoziale Aspekte der Betroffenen.

- Anpassung durch die Schule: Es ist wichtig, die Lehrer über den Zustand des Kindes zu informieren, damit sie die Aktivitäten an ihren Arbeitsrhythmus anpassen können. Daher müssen Vereinbarungen mit den Schulmitarbeitern getroffen werden. Es kann sogar Zeiten geben, in denen das Kind nicht gehen kann, und es muss unbedingt alles der Schule gemeldet werden.

- Halten Sie eine Routine ein: Es ist wichtig, den Stress in der Umgebung des Kindes so gering wie möglich zu halten und einen Zeitplan festzulegen, in dem Sie jeden Tag aufwachen, sich hinlegen und gleichzeitig Mahlzeiten zubereiten.

- Unterstützung für das Kind: Es kann kompliziert sein, aber es ist besser für ein glückliches Leben, wenn das Kind sich verstanden fühlt und Geduld mit ihm hat. Es ist für Eltern von Vorteil, zu versuchen, auf Sie zu hören und mit Ihnen zu sprechen, und Sie darüber zu informieren, dass es wichtig ist, die Behandlung fortzusetzen, damit Sie sich besser fühlen. Es ist auch gut, dass sie Zeit für Freizeit und Spaß widmen.

- Handeln vor Anzeichen von Selbstmordgedanken: Besser nicht daran denken, dass sie Aufmerksamkeit erregen und handeln, wenn beobachtet wird, dass das Kind über den Tod spricht, sich selbst verletzt oder auf irgendeine Weise zum Ausdruck bringt, dass es sterben möchte. Es ist angebracht, so schnell wie möglich Hilfe zu suchen und gefährliche Gegenstände aus der Reichweite des Kindes zu entfernen.

Referenzen

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