Sensorische Integrationsstörung: Symptome, Ursachen und Behandlung

Die sensorische Integrationsstörung, auch als sensorische Regulationsstörung der Verarbeitung oder sensorische Verarbeitungsstörung bezeichnet, ist ein Problem neurologischen Ursprungs, das Schwierigkeiten bei der Verarbeitung von Informationen verursacht, die von den verschiedenen Sinnesorganen, dem Vestibularsystem (Wahrnehmung des Nervensystems) stammen Bewegung) und Propriozeption oder Bewusstsein des eigenen Körpers.

Diese Störung kann sowohl auftreten, wenn das Gehirn sensorische Signale nicht erkennt als auch wenn es nicht gut auf sie reagiert (STAR ​​Institute, 2016). Das Nervensystem geht unregelmäßig mit Informationen um, was bei den Betroffenen zu Ängsten und Verwirrung führt.

Es ist ein Problem, das zwischen 5 und 16% der Kinder im schulpflichtigen Alter auftritt; und es beeinflusst endlose Aktivitäten des täglichen Lebens der Menschen. Es kann sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auftreten und es ist eine Diagnose, die zunimmt. obwohl nicht ausreichend erkannt.

Es gibt viele Therapien, um es zu verbessern, jedoch hat diese Bedingung keine Heilung.

Merkmale der sensorischen Integration

Hierbei handelt es sich um neurologische Organisationsprozesse mit dem Ziel, auf die über die Sinne eintreffenden Reize und deren Verarbeitung und anschließende Interpretation durch die Sinneszentren des Gehirns angemessen zu reagieren. Um auf die Umwelt zu reagieren, helfen uns die Sinne zu überleben, zu lernen und zu genießen.

Für die sensorische Integration muss das Gehirn Informationen sammeln, die von jedem sensorischen Organ isoliert sind, das in verschiedenen Teilen des Nervensystems verarbeitet wird.

Die Verbindungen zwischen Gehirnbereichen und bestimmten Bereichen, die für die Integration verantwortlich sind, werden uns jedoch global wahrnehmen lassen. Kombinieren Sie alle Daten auf die beste Weise (Koleva, Efe, Atasoy & Kostova, 2015).

Die Theorie der sensorischen Integration und ihre Therapie wurde 1960 von einem amerikanischen Psychologen und Neurowissenschaftler namens Jean Ayres entwickelt.

Mit welchen Pathologien ist es verbunden?

Es kann in Verbindung mit anderen neurologischen Problemen wie Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Autismus, Legasthenie, Entwicklungsdyspraxie, Tourette-Syndrom oder Sprachverzögerungen auftreten (Goldstein & Morewitz, 2011).

Typen

Es wurde von Case-Smith (2005) und Miller et al. (2007) in 3 diagnostischen Gruppen:

Typ 1: Sensorische Modulationsstörung

Dies bedeutet, dass die Betroffenen nicht auf sensorische Stimulation reagieren und sogar Verhaltensweisen zeigen, um ihre Sinne zu stimulieren. Das heißt, Ihr Gehirn kann die Informationen, die von den Sinnen kommen, nicht in Intensität, Dauer, Komplexität oder Neuheit klassifizieren oder definieren.

Auf diese Weise können sie ihr Verhalten nicht an die vorhandenen Empfindungen anpassen.

Diejenigen, die es präsentieren, neigen dazu, mit Angst und negativen Verhaltensweisen zu reagieren, sie sind in sich selbst versunken, und selbststimulierende Verhaltensweisen wie Schwingen oder Schlagen sind häufig. All dies bereitet ihnen Probleme im Umgang mit anderen.

Innerhalb dieses Typs kann es mehrere Unterkategorien geben. Beispielsweise gibt es Kinder, bei denen möglicherweise eine Komponente der sensorischen Modulation, z. B. die sensorische Registrierung, versagt. Probleme in dieser Phase der Wahrnehmung würden die Aufmerksamkeit auf sensorische Reize lenken, was dazu führen würde, dass sie keine Informationen erfassen, die gesunde Personen nicht wahrnehmen.

Eine andere Art der Veränderung kann die Schwerkraftunsicherheit sein, die aus einer abnormalen Reaktion von Angst oder Furcht beim Ändern der Position des Kopfes besteht. Diese Veränderung betrifft propriozeptive und vestibuläre Sensorsysteme.

Typ 2: Motorische Sensibilitätsstörung

Das Merkmal dieses Subtyps ist, dass sie unorganisierte Bewegungen und motorische Unbeholfenheit aufweisen, da sie sensorische Informationen nicht auf normale Weise verarbeiten können.

Typ 3: Sensorische Diskriminierung

Das Problem konzentriert sich in diesem Fall auf die Differenzierung von Informationen, die von den Sinnen kommen, was zu Schwierigkeiten wie Dyspraxie oder Problemen bei der Haltungskontrolle führt. Kinder mit diesem Defizit weisen tendenziell niedrige schulische Leistungen auf.

Ursachen

Die genauen Ursachen sind nicht bekannt und werden noch untersucht. Die bisher durchgeführten Untersuchungen legen nahe, dass die sensorische Integrationsstörung eine wichtige erbliche Komponente hat.

In jedem Fall können Komplikationen auch Schwangerschaft oder Geburt oder Umweltfaktoren beeinflussen. als wenig Pflege oder sensorische Deprivation in der Kindheit erhalten haben.

Eine Geburt mit einem niedrigeren als dem normalen Gewicht oder vorzeitig ist ebenfalls mit dieser Erkrankung verbunden.

All dies hängt mit Abnormalitäten in der Gehirnfunktion zusammen. Wissenschaftler der University of California in San Francisco haben diese Studie veröffentlicht, die auf Veränderungen der Mikrostruktur der weißen Hirnsubstanz bei Kindern mit diesem Problem hinweist.

Insbesondere eine Verringerung der weißen Substanz von Regionen wie dem hinteren Teil des Corpus callosum, der inneren Kapsel und des Semioval-Zentrums (als weiße Substanz dieses "Corona radiata" -Bereichs bezeichnet) und der hinteren Thalamusstrahlung (Owen et al., 2013) ).

Manifestationen

Darüber hinaus variieren die betroffenen Personen in einem weiten Bereich von sensorischen Verarbeitungsstörungen, die verschiedene Grade von Hyposensitivität und Überempfindlichkeit gegen Reize umfassen.

Das erste ist, dass die Information der Sinne nicht berücksichtigt wird, als ob sie nicht oder nur sehr leicht erfasst worden wäre (zum Beispiel kann sie etwas sehr Heißes berühren, ohne verbrannt zu werden); während die zweite das Gegenteil impliziert: Sogar der leichte Kontakt mit Kleidung kann zum Beispiel mit Furcht wahrgenommen werden.

Außerdem kann die sensorische Integrationsstörung in den betroffenen Sinnen variieren und einige Schwierigkeiten in nur einer sensorischen Modalität, andere in mehreren und sogar in allen anderen aufwerfen (Goldstein & Morewitz, 2011).

Andere wiederum sind wahre Sucher von Emotionen, die stets wissen, wie sie ihre Sinne stimulieren können, und es lieben, intensive Informationen auf pathologische Weise zu erfassen. Hierbei ist Vorsicht geboten, da die Diagnose ADHS in der Regel falsch lautet (STAR ​​Institute, 2016).

Bei Erwachsenen manifestiert sich das Problem, einer Routine zu folgen oder einen Job zu behalten, sowie die Schwierigkeiten für soziale Beziehungen und Freizeit; Es kann aber auch zu Depressionen und Isolation kommen.

Wir werden dann einige Anzeichen dieser Störung als Beispiel vorstellen:

- Sie fühlen sich durch einen unerwarteten taktilen Kontakt gestört, wie gering er auch sein mag. Vor allem, wenn es an bestimmten Stellen des Körpers berührt oder umarmt wird.

- Belästigung beim Anziehen bestimmter Kleidungsstücke, Stoffe, Reiben mit Etiketten ... oder an die Haut angepassten Accessoires.

- Besondere Abneigung gegen Flecken oder im Gegenteil gegen persönliche Hygienemaßnahmen. Vielmehr zeigen sie oft eine starke Vermeidung gegenüber einem bestimmten Kontakt wie Wasser, einer Zahnbürste oder etwas, das ihre Haut wie Essen oder Farbe befleckt.

- Tolle Aktivität, oder es kann extrem sitzend sein.

- Überempfindlichkeit gegen Geräusche, entweder aufgrund ihrer Frequenz oder Lautstärke. Oder Unbehagen beim Treffen in lauten Umgebungen oder beim Hören unbekannter Stimmen oder in einer anderen Sprache.

- Zu niedrige oder zu hohe Schmerzschwelle.

- Starkes Unbehagen beim Aufnehmen von starken Gerüchen oder sehr scharfem Essen.

- Beim Sehen reiben Sie sich die Augen oder blinzeln eifrig, es dauert länger, das Lesen zu lernen, es stört Sie, sich bewegende oder helle Objekte zu betrachten, Sie meiden visuelle Muster oder Lichter, Sie haben Probleme, zwischen Farben, Formen oder Größen usw. zu unterscheiden.

- Verzögerung in der Feinmotorik, was erlaubt, einen Knopf zu färben, zu schreiben oder zu betätigen.

- Defizite in der Grobmotorik, die das Gehen, Treppensteigen oder Laufen beeinflussen.

- Unbeholfene und chaotische Bewegungen.

- Muskeltonus zu hoch oder zu niedrig.

- Mundprobleme wie häufiges Sabbern oder Übelkeit, Überempfindlichkeit im Mund, Sprachverzögerung, Panik beim Probieren neuer Lebensmittel usw.

- Schwierigkeiten in den Beziehungen zu anderen, isoliert zu sein.

- Unannehmlichkeiten im Zusammenhang mit dem Vestibularsystem, z. B. das Bewegen durch eine andere Person, das Fahren in einem Aufzug oder einem Transportmittel, Aktivitäten, bei denen die Kopfposition geändert, der Kopf abgelegt, gesprungen, auf einer Wippe montiert werden muss usw.

Diagnose

Es gibt derzeit viele Schwierigkeiten, diesen Zustand zu diagnostizieren, da viele der Angehörigen der Gesundheitsberufe nicht wissen, wie sie sensorische Defizite dieser Art erkennen können, und es noch vor sich haben, sie als eine andere Störung zu klassifizieren, die ähnliche Symptome aufweisen kann.

Daher gibt es andere Experten, die diesen Zustand verkünden und fordern, dass er erkannt und eingehender untersucht wird.

Eine Möglichkeit zur Diagnose der sensorischen Integrationsstörung besteht darin, Verhaltenslisten wie die Sensorische Checkliste von Biel & Peske (2005) oder die Checkliste für sensorische Verarbeitungsstörungen von Winnie Dunn (2014) zu vervollständigen Sie müssen darauf reagieren, ob es sich um etwas handelt, das häufig vorkommt oder nicht, oder ob es sich um etwas handelt, das die Person vermeidet, sucht, beides oder neutral ist.

Behandlung

Die Behandlung hängt von den Merkmalen des Kindes ab, hat jedoch keine Heilung, sondern besteht darin, das Leben des Betroffenen innerhalb seines Problems so weit wie möglich zu verbessern und bei richtiger Behandlung sehr gute Ergebnisse zu erzielen.

Sensorische Integrationstherapie

Es kann für viele Betroffene von Nutzen sein und besteht im Wesentlichen darin, verschiedene Sinnesreize strukturiert und repetitiv auszusetzen. Es kann als Spiel durchgeführt werden und hat zum Ziel, dass sich durch die Plastizität des Gehirns die Mechanismen ändern und nach und nach mehr Informationen integrieren.

Fühlen Sie sich besser

Das häufigste ist, ihre Beschwerden mit verschiedenen Techniken zu lindern. Sobald sie die für die Person unangenehmen Dinge erkannt haben, versuchen sie, diese Situationen zu vermeiden, zu verringern oder ihnen schrittweise entgegenzutreten.

Beispielsweise kann ein Kind mit diesem Problem ein bestimmtes Kleidungsstück oder eine bestimmte Art von Stoff hassen, weshalb dieses Kleidungsstück nicht mehr verwendet werden kann.

Ein anderes Beispiel wäre ein Kind, das es nicht aushält, sich die Zähne zu putzen, weil sein Zahnfleisch überempfindlich ist. Gegenmaßnahmen können getroffen werden, um das Kind an die Benutzung der Zahnbürste zu gewöhnen, und zwar zunächst mit einem Gummifingerhut oder einem Wischtuch. In Apotheken gibt es verschiedene Produkte, die zum Massieren des Zahnfleisches oder des Mundes nützlich sein können.

DIR-Modell

Das Akronym auf Englisch (Developmental, Individual difference, Relationship based model, Stanley Greenspan und Serena Wieder) ist ein Interventionsprogramm für Kinder mit Störungen der sensorischen Integration, besonderen Bedürfnissen oder jeglicher Art von Autismus.

Es konzentriert sich auf die Entwicklung oder den Aufbau von Fähigkeiten, mit denen das Kind lernen kann, im Leben richtig zu funktionieren: wie man aufpasst, wie man mit anderen umgeht, wie man kommuniziert, was man braucht und wie man akademische Ziele erreicht.

"Ich" bezieht sich auf individuelle Unterschiede und argumentiert, dass Sie die Art und Weise der Wahrnehmung von Dingen kennen müssen, die bei jedem Kind anders ist (Suche nach Empfindungen, Überempfindlichkeit oder Überempfindlichkeit ...).

Während R über das Lernen von Verbindungen mit anderen spricht, stellen sie sich auf ihre individuellen Unterschiede ein, damit sie diese erreichen können.

Bei dieser Technik werden die Emotionen und Interessen des Kindes genutzt, um Lerninteraktionen hervorzubringen, die die Zusammenarbeit der verschiedenen Gehirnteile anregen. Es stellt auch Herausforderungen, die für Kinder nach und nach komplizierter zu bewältigen sind, wie z. B. Umweltveränderungen.

Es enthält in der Regel Übungen zur Problemlösung.

Um die Ziele zu erreichen, ist häufig die gemeinsame Arbeit mehrerer Fachkräfte erforderlich, die Sprachtherapie oder Fütterungstherapie, Ergotherapie, neuropsychologische Rehabilitation, Aufklärungsprogramme und sogar biomedizinische Interventionen kombiniert.