Epilepsie im Kindesalter: Arten, Ursachen und Behandlungen

Die infantile Epilepsie tritt aufgrund einer übertriebenen Steigerung der Aktivität der Neuronen auf, die nicht mit einem fieberhaften Prozess zusammenhängt, oder aufgrund anderer akuter Veränderungen, die die Gehirnfunktion beeinflussen, wie Infektionen oder Traumata.

Epilepsie ist eine Störung des Gehirns, die durch wiederholte Anfälle oder epileptische Anfälle gekennzeichnet ist. Der konvulsive Anfall von Epilepsie wird durch übermäßige und abrupte elektrische Entladungen in den Zellen des Gehirns, dh in den Neuronen, hervorgerufen.

Während einer Krise haben die Menschen keine Kontrolle über ihre Bewegungen, was sie fühlen oder was sie tun. In gewisser Weise wird dies in diesen Zeiten vollständig von den elektrischen Entladungen in Ihrem Gehirn bestimmt.

Es sollte beachtet werden, dass das Erleiden eines einzelnen Anfalls keine Epilepsie impliziert, da diese Krankheit durch wiederholte Anfälle und durch eine Erkrankung oder einen Zustand des Gehirns gekennzeichnet ist.

Ebenso müssen wir bedenken, dass Epilepsie keine psychiatrische Störung ist und auch nicht auf psychische Störungen anspricht, sondern eine neurologische Veränderung, die wenig mit der psychischen Funktionsweise der Person zu tun hat.

Die Elektroschocks, die die Anfälle auslösen, können in einer bestimmten Region des Gehirns (fokaler Anfall) oder gleichzeitig im gesamten Gehirn (generalisierter Anfall) auftreten.

Normalerweise dauern Krisen einige Sekunden oder Minuten und gehen häufig mit einem Wissensverlust einher.

Ebenso müssen zur Diagnose dieser Krankheit verschiedene Tests durchgeführt werden, beispielsweise das Elektroenzephalogramm, mit dem die elektrische Aktivität des Gehirns gemessen wird, der CT-Scan bei Verdacht auf eine Gehirnanomalie sowie in einigen Fällen Blutuntersuchungen und genetische Untersuchungen.

Wie sind epileptische Anfälle in der Kindheit?

Bevor die Merkmale epileptischer Anfälle geklärt werden, sollte der Begriff Anfallskrise unterschieden werden.

Die Mehrzahl der Anfälle ist konvulsiv, dh mit unkontrolliertem und sich wiederholendem Muskelschütteln, das generalisiert (mit Wissensverlust) oder partiell (ohne Wissensverlust) sein kann.

Nicht alle Krisen sind jedoch krampfhaft. Es gibt Krisen vom Typ Tonic (generalisierte Rigidität), hypoton (die Ohnmacht verursacht) oder Krisen ohne körperliche Symptome (für einige Sekunden wird eine übertriebene Gehirnaktivität festgestellt).

Schließlich können einige Krisen mit vereinzelten Muskelkrämpfen (Myoklonien), automatischen Bewegungen, Sinnesveränderungen und in einigen Fällen Halluzinationen einhergehen.

Wir sehen also, dass nicht alle Anfälle gleich sind und auch nicht alle bei den typischen Anfällen auftreten, aber alle können das Vorhandensein von Epilepsie nachweisen.

Dies führt dazu, dass einige Krisen sehr auffällig und leicht identifizierbar sind, andere epileptische Anfälle jedoch ein wenig offensichtliche Symptome aufweisen und von sehr kurzer Dauer sind.

Trotzdem enden die meisten Krisen in der Regel mit denselben Symptomen: einer postkritischen Schläfrigkeit, die einige Minuten und sogar mehr als eine Stunde dauern kann und in der das Kind schläfrig ist, aber auf die Reize normal reagiert.

In ähnlicher Weise können Krampfanfälle andere damit verbundene Symptome wie Schließmuskelentspannung, Sabbern, Zungenbeißen, Kopfschmerzen, Verdauungsbeschwerden, Verhaltensänderungen usw. hervorrufen.

Diese letzten Symptome sowie der Zeitraum, in dem das Kind schläfrig ist, sind nicht Teil der Krise, sondern bestehen aus der physiologischen Reaktion nach dem Anfall.

Schließlich ist es üblich, dass das Kind sich nach dem Aufwachen nicht mehr daran erinnert, was mit ihm passiert ist, oder sich dessen bewusst ist, was passiert ist. Diese Tatsache ist als postkritische Amnesie bekannt.

Arten von Epilepsie im Kindesalter

Epilepsie ist eine Krankheit, die in die beiden oben diskutierten Typen eingeteilt werden kann: fokale oder partielle Anfälle und generalisierte Anfälle.

Fokale Anfälle sind in der Regel viel schwächer als allgemeine Krisen und können ohne Anfälle auftreten, wohingegen generalisierte Anfälle in der Regel schwerwiegender sind.

Ebenso können diese beiden Arten von epileptischen Anfällen in zwei weitere Arten unterteilt werden: idiopathische Epilepsien und kryptogene Epilepsien.

Idiopathische Epilepsien treten am häufigsten auf und haben keine bekannte Ursache, während kryptogene Epilepsien viel seltener auftreten und einen spezifischen organischen Ursprung haben.

Ursachen

Wie bereits gesagt, ist Epilepsie eine Krankheit, die durch generalisierte und ungeordnete Impulsentladungen der Neuronen gekennzeichnet ist.

Diese Gehirnentladungen werden nicht durch äußere Einwirkungen erzeugt, das heißt, es ist die Gehirnfunktion selbst, die sie erzeugt.

Der erste Zweifel, der diese Krankheit auslöst, ist also klar: Was bewirkt, dass das Gehirn solche Entladungen vornimmt?

Die elektrischen Entladungen, die epileptische Anfälle charakterisieren, werden durch Veränderungen im Gleichgewicht der Neurotransmitter, dh in den Chemikalien, die die Neuronen verbinden, erzeugt.

Dieses Ungleichgewicht kann auf übermäßige exzitatorische Neurotransmitter, eine Abnahme der Modulatoren oder Veränderungen der Rezeptoren der Neuronen, die diese Chemikalien einfangen, zurückzuführen sein.

Dies hier scheint ziemlich klar zu sein, welche Prozesse im Gehirn ablaufen, wenn eine Person unter einer epileptischen Krise leidet. Zu wissen, warum dies geschieht, ist jedoch eine komplexere Aufgabe.

Erblicher Faktor

Zunächst wird eine erbliche Komponente bei Epilepsie postuliert.

In der Tat wurden einige Fälle von Epilepsie mit einer sehr deutlichen Vererbung beschrieben, die jedoch sehr selten waren.

Wie bei den meisten Krankheiten ist die Vererbbarkeit dieser Krankheit aufgrund der Vielfalt genetischer Faktoren, die den Ausbruch einer epileptischen Krise auslösen können, nicht so offensichtlich.

Es wird daher postuliert, dass der erbliche Faktor bei allen epileptischen Anfällen vorhanden sein kann, aber nur in wenigen Fällen ist dieser Faktor eindeutig zu beobachten.

Viele Epilepsiepatienten haben eine Familienanamnese, so dass diese Hypothese an Stärke gewinnt. Bisher wurden jedoch noch keine erblichen Bestandteile der Epilepsie entdeckt.

Fieberkrämpfe

Abgesehen davon gibt es einen kleinen Prozentsatz von Epilepsien, die mit fieberhaften Anfällen auftreten.

Diese Art von Anfällen, die durch Fieber hervorgerufen werden, werden nicht als epileptisch angesehen, das heißt, diese Art von Krise impliziert keine Epilepsie.

Es wurde jedoch gezeigt, dass fieberhafte Anfälle ein prädiktiver Faktor für Epilepsie sein können, da einige Kinder mit fieberhaften Anfällen im Erwachsenenstadium an Epilepsie leiden können (obwohl dieser Prozentsatz sehr gering ist).

Wie wir sehen können, handelt es sich bei Epilepsie um eine neurologische Erkrankung mit unbekannten Ursachen und Ursachen. Daher ist es schwierig, ihr Auftreten vorherzusagen.

Evolution der Kinderepilepsien

Der Hauptfaktor, der den Verlauf und die Entwicklung der Epilepsie bestimmt, ist die frühe Aufmerksamkeit dieser Krankheit.

Im Allgemeinen werden Epilepsien, die frühzeitig kontrolliert und behandelt werden, dh sobald die ersten Anfälle auftreten, in der Regel wirksam geheilt.

Ebenso sind idiopathische Epilepsien weniger bösartig, dh solche Arten von Epilepsien, die nicht mit Verletzungen des Nervensystems einhergehen.

Somit können Kinder, die an idiopathischer Epilepsie leiden und die sofort behandelt werden, ein völlig normales Leben führen und werden keine Veränderungen in ihrer psychomotorischen oder mentalen Entwicklung erleiden.

Kryptogene Epilepsien haben dagegen eine viel schlechtere Prognose, da sie durch Prozesse hervorgerufen werden, die die Gehirnfunktion beeinflussen.

In diesen Fällen sind Antiepileptika weniger wirksam und die Entwicklung der Krankheit hängt von der Krankheit ab, die die Epilepsie verursacht, und von der Behandlung, die bei dieser Pathologie durchgeführt wird.

Darüber hinaus schädigt in diesen Fällen jede erkrankte Krise eine bestimmte Gehirnregion, sodass das Kind mit der Zeit und dem Leiden einer Krise feststellen kann, dass sein Nervensystem zunehmend beeinträchtigt ist.

So kann die kryptogene Epilepsie selbst das Gehirn des Kindes schädigen, was zu psychomotorischen oder intellektuellen Veränderungen führt.

In allen Fällen von Epilepsie und insbesondere bei kryptogenen Epilepsien ist eine medizinische Nachsorge unerlässlich, um Schäden und Auswirkungen auf die Entwicklung und das Leben des Kindes zu vermeiden.

Wie man in einer Krise handelt

Epileptische Anfälle sind für Familienmitglieder oder Menschen, die mit dem Kind in der Krise sind, oft sehr unangenehme und stressige Momente.

Die Auffälligkeit der Symptome, die epileptische Anfälle verursachen, kann die Familie des Kindes alarmieren und sie können sehr verzweifelt sein, wenn sie nicht wissen, was zu tun ist.

Das erste, was berücksichtigt werden muss, ist, dass epileptische Anfälle fast nie zu Verletzungen führen, obwohl der Zustand, in dem sich das Kind während der Krise befindet, normalerweise sehr schockierend ist.

Daher müssen wir zu diesem Zeitpunkt versuchen, ruhig zu bleiben und uns bewusst zu sein, dass der Zustand des Kindes während der Krise sehr alarmierend sein kann, dass dies jedoch keine Verletzung oder äußerst negative Konsequenzen haben muss.

Ebenso klingen Krisen nach ein paar Sekunden oder Minuten ab. Versuchen Sie also nicht, den Angriff zu unterbrechen oder das Kind wieder in einen normalen Zustand zu versetzen.

In diesen Situationen ist es am wichtigsten, das Kind auf eine sichere Oberfläche zu legen und auf die Seite zu legen, damit der Anfall keine Behinderungen der Atemwege verursacht.

Ebenso ist es wichtig, keine Gegenstände in den Mund des Kindes zu stecken, einen Rettungsdienst zu benachrichtigen und auf die Übermittlung der Krise zu warten, um ihn in ein Gesundheitszentrum zu überführen, wo er eine medizinische Nachsorge seines Zustands durchführen kann.

Wie werden sie behandelt?

Die Hauptbehandlung für diese Krankheit ist die Verabreichung von Antiepileptika.

Diese Medikamente müssen von einem Neurologen erhalten werden, der die jeweils am besten geeignete Dosis und Medikation angibt.

Derzeit gibt es viele Antiepileptika, von denen die meisten jedoch gleichermaßen wirksam sind, um Krampfanfälle so schnell wie möglich zu beseitigen, ohne nennenswerte Nebenwirkungen hervorzurufen. Die Auswahl des Arzneimittels und der Dosis richtet sich nach dem Alter und den Merkmalen des Kindes.

Nur einige Fälle von Epilepsie (die Minderheit) sind schwer zu kontrollieren und erfordern die Verabreichung mehrerer Medikamente. Im Allgemeinen kann eine Epilepsie mit der Verabreichung eines einzelnen Antiepileptikums angemessen behandelt werden.

Können Krisen verhindert werden?

Trotz der Tatsache, dass die Ursachen, die die Krisen verursachen, heutzutage wenig bekannt sind, wurden einige Muster festgestellt, die das Risiko von Angriffen bei einem Kind mit Epilepsie verringern können.

Im Allgemeinen wird empfohlen, dass das Kind eine ausreichende Anzahl von Stunden (zwischen 8 und 10) schläft und sich regelmäßig hinlegt und jeden Tag zur gleichen Zeit aufsteht.

Ebenso wird nicht empfohlen, dass Kinder mit Epilepsie in einem Abstand von weniger als zwei Metern fernsehen, und es ist wichtig, dass Sie versuchen, das Betrachten elektronischer Geräte im Dunkeln zu vermeiden.

Auf der anderen Seite wird trotz der Tatsache, dass das Fernsehen oder das Spielen von Computerspielen und Videospielen für Kinder mit Epilepsie nicht verboten ist, empfohlen, diese Aktivitäten auf gesunde Weise zu nutzen und die Zeit für ihre Durchführung zu begrenzen. .

Schließlich sollte auch der Konsum von Stimulanzien begrenzt und nur gelegentlich eingenommen werden, da diese Substanzen das Risiko einer Krise erhöhen können.

Bei jungen Epileptikern ist die Einnahme von Alkohol, Stimulanzien und anderen Medikamenten, die auf das Nervensystem einwirken, kontraindiziert, weshalb beim Konsum dieser Substanzen Vorsicht geboten ist.

Ebenso können Orte, die eine Überstimulation des Nervensystems hervorrufen können, wie Diskotheken oder Räume mit Licht und invasiven Geräuschen, das Risiko einer Krise erhöhen. Daher wird die regelmäßige Teilnahme von Epileptikern nicht empfohlen. diese Räume.