Klonische tonische Anfälle: Symptome, Ursachen und Behandlung

Klonische tonische Anfälle, früher "Krisen des großen Übels" genannt, bestehen aus einer Art generalisierter Anfälle . Das heißt, es handelt sich um ein Ungleichgewicht in der Gehirnaktivität, an dem beide Gehirnhälften beteiligt sind.

Dies führt dazu, dass Menschen, die darunter leiden, das Bewusstsein verlieren und sehr starke Muskelkontraktionen erleben. Da die anormalen elektrischen Signale Manifestationen hervorrufen, die die Nerven, Muskeln oder Drüsen betreffen.

Die meisten klonischen tonischen Anfälle haben eine unbekannte Ursache oder treten spontan auf (als idiopathisch bezeichnet). Obwohl sie häufig bei Menschen mit Epilepsie auftreten.

Andererseits können sie auch von hohem Fieber, niedrigem Blutzuckerspiegel oder einer Gehirnverletzung herrühren. Der Missbrauch von Drogen oder Alkohol ist ein Faktor, der die Anfälligkeit für tonisch klonische Anfälle erhöht, insbesondere wenn Sie in der Familienanamnese Anfälle haben.

Einige Menschen haben möglicherweise einmal in ihrem Leben klonische tonische Anfälle und erleben sie nie wieder. Auf der anderen Seite kann es sich bei anderen um eine schwerwiegendere Erkrankung handeln, die behandelt werden muss, wie z. B. Epilepsie. In diesem Fall muss der Patient bestimmten Empfehlungen folgen und benötigt möglicherweise krampflösende Medikamente.

Phasen und Symptome klonischer tonischer Anfälle

Die tonischen klonischen Anfälle werden nach den 2 Phasen benannt, die in ihrer Entwicklung auftreten (tonisch und klonisch). Zuvor kann jedoch ein anderes Stadium auftreten, das als "Aura" bekannt ist. Als nächstes wird jeder von ihnen erklärt:

Phase der Aura

In dieser vorherigen Phase erfährt die Person plötzlich ein seltsames Gefühl. Gefühle von Traurigkeit, Glück, Wut oder Angst ohne ersichtlichen Grund. Das kann die Person dazu bringen, unfreiwillig zu schreien oder zu weinen.

Ebenso werden Sinnesveränderungen als visuelle, taktile, akustische, geschmackliche oder olfaktorische Halluzinationen dargestellt. Ebenso wie eine verzerrte räumliche Empfindung, wenn Sie Objekte sehen, die größer oder kleiner als normal sind.

Es kann auch Schwierigkeiten beim Sprechen und Fühlen der Unwirklichkeit oder der Trennung von der Umgebung geben.

Ein weiteres sehr typisches Zeichen der Aura ist das "Déjà Vu", also das Gefühl, eine neue Situation erlebt zu haben. Wie das Jamais Vu, was ein Gefühl von Fremdheit in einer gewohnheitsmäßigen Situation bedeutet.

Tonische Phase

Die tonische Phase tonischer klonischer Anfälle ist durch starke Muskelsteifheit und Bewusstseinsverlust gekennzeichnet. Dies dauert ungefähr 15 oder 30 Sekunden und dauert normalerweise nicht länger als eine Minute.

Zu diesem Zeitpunkt sind Rücken und Nacken gebogen. Die Muskeln der Brust ziehen sich ebenfalls zusammen, so dass das Atmen sehr schwierig ist. Dies verursacht ein Erstickungsgefühl und kann auch dazu führen, dass die Haut von Gesicht und Lippen einen bläulichen Ton annimmt.

Der "epileptische Schrei" kann auch auftreten, der entsteht, wenn sich das Zwerchfell und die Stimmbänder zusammenziehen und die Luft aus den Lungen nach außen ausstoßen.

Es besteht ein Irrglaube, dass die Person während der tonischen klonischen Anfälle "ihre eigene Zunge schlucken" könnte. Dann denkst du, du solltest etwas in deinen Mund nehmen, um es zu vermeiden.

Das Verschlucken der Zunge ist jedoch nicht möglich, und der Versuch, den Kiefer beim Zusammendrücken zu öffnen, kann mehr schaden als nützen.

Der wahre Grund, warum ein Taschentuch oder ein anderer Gegenstand, der beißen kann, in den Mund gelegt werden kann, besteht darin, zu vermeiden, dass es in der nächsten Phase (klonische Phase) in die eigene Zunge oder in die Zahnbacke beißt.

Klonische Phase

Das letzte Stadium klonischer tonischer Anfälle ist die klonische Phase. Es ist durch Kontraktionen und schnelle Muskelkrämpfe gekennzeichnet.

Die Muskeln von Beinen, Kopf und Ellbogen beugen sich und entspannen sich dann langsam. Die Häufigkeit der Krämpfe zu Beginn ist sehr hoch, nimmt jedoch mit der Zeit nach und nach ab.

Wenn die Krise vorüber ist, kann die Person tief aufatmen, während sie allmählich einen normalen Atemrhythmus wiedererlangt.

Die Gesamtdauer der Anfälle kann 1 bis 3 Minuten betragen. Wenn es länger als 5 Minuten dauert, handelt es sich um einen medizinischen Notfall, und es ist ein dringender Gesundheitsschutz erforderlich.

Während dieser Zeit reagiert die Person nicht auf Reize und bleibt wahrscheinlich noch einige Minuten bewusstlos. In diesen Minuten können Sie eine weitere Phase definieren, die als "Postiktalperiode" bezeichnet wird. Währenddessen ist das Gehirn sehr aktiv und versucht, die neuronalen Impulse zu stoppen, um die Krise zu stoppen und zur Normalität zurückzukehren.

Allmählich wacht die Person in den nächsten 10 bis 30 Minuten auf. Anschließend kann es schläfrig und verwirrt erscheinen. Er verspürt normalerweise auch eine große Schwäche oder Müdigkeit und zeigt während der folgenden 24 Stunden Kopfschmerzen und Muskeln.

Ursachen

Die Nervenzellen des Gehirns (Neuronen genannt) kommunizieren miteinander, indem sie elektrische und chemische Signale senden. Der Ort dieser Signale sagt uns, was das Gehirn tut; wie man die Bewegung der Muskeln denkt, hört, sieht, fühlt oder kontrolliert.

Bei Menschen mit Anfällen ist die elektrische Aktivität des Gehirns abnormal synchronisiert. In Krisenzeiten wird es viel intensiver als normal.

Dies kann in einem isolierten Bereich des Gehirns oder in seiner Gesamtheit auftreten. Wenn es im gesamten Gehirn passiert, spricht man von generalisiertem Anfall. Wenn es andererseits in einem lokalisierten Gebiet auftritt, spricht man von einer Brennpunkt- oder Teilkrise. Klonische tonische Anfälle sind eine Art generalisierter Anfälle.

In den meisten Fällen ist die Ursache für klonische tonische Anfälle unbekannt. In diesem Fall spricht man von idiopathischen Anfällen. In anderen Fällen können jedoch klonische tonische Anfälle als Folge anderer Zustände auftreten.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Krampfanfälle wahrscheinlicher auftreten, wenn die Person eine genetische Veranlagung dafür hat. Jeder von uns ist mehr oder weniger anfällig für Anfälle. Bei manchen Menschen werden sie viel leichter ausgelöst, während andere zu keinem Zeitpunkt in ihrem Leben leiden.

Einige Zustände, die zum Auftreten klonischer tonischer Anfälle führen können, sind:

- Probleme, die das Gehirn betreffen: Anfälle können eine Folge von Kopfverletzungen, Schlaganfällen, Tumoren usw. sein. Ebenso Infektionen, die das Zentralnervensystem betreffen, wie z. B. Enzephalitis, Meningitis oder Gehirnabszesse.

- Schwerwiegende Ungleichgewichte von Substanzen im Blut oder Veränderungen im Stoffwechsel. Zum Beispiel Ungleichgewichte in den Niveaus von Natrium, Kalzium, Magnesium oder Glukose (haben mehr oder weniger Blutzucker als normal, wie bei Diabetes.)

- Angeborene Anomalien: Beispielsweise gibt es genetische Syndrome, bei denen klonische tonische Anfälle wie Morbus Batten auftreten. Ein weiteres erbliches Syndrom, bei dem sie auftreten, ist die juvenile myoklonische Epilepsie.

Sie werden auch durch Fehlbildungen in den Blutgefäßen erleichtert, die einen Schlaganfall verursachen können.

- Krankheiten wie z. B. hohes Fieber, Bluthochdruck (Hypertonie), Eklampsie (Krampfanfälle oder Koma während der Schwangerschaft), Leberversagen, Nierenversagen, Lupus.

- Reaktionen auf bestimmte Medikamente und Drogen. Zum Beispiel Nebenwirkungen bestimmter Anästhetika, Penicillin, Krebsmedikamente oder bei Asthma. Da sie durch Überdosierung von illegalen Drogen wie Kokain oder Amphetaminen auftreten können.

- Abstinenz von Alkohol oder Drogen.

- Andere Ursachen, die tonische klonische Anfälle begünstigen, sind Schlafentzug, hohes Fieber, blinkende Lichter und unregelmäßige Geräusche.

Diagnose

Es gibt mehrere Schritte, um die Diagnose von tonisch-klonischen Anfällen durchzuführen:

- Krankengeschichte: Der Arzt wird mit dem Patienten ein Interview über andere frühere Anfälle oder frühere Erkrankungen führen. Möglicherweise benötigen sie auch Informationen von Personen, die sich während der Anfälle befanden, um zu beschreiben, was passiert ist.

Es kann für den Arzt sehr nützlich sein, vor Anfällen zu wissen, was die Person tat. Auf diese Weise können Sie den Grund ermitteln, aus dem sie ausgelöst wurden.

- Neurologische Untersuchung: Besteht aus bestimmten Tests zur Überprüfung des Gleichgewichts, der Reflexe und der Koordination. Es ist auch notwendig, den Muskeltonus und die Muskelkraft zu bewerten.

Dieser Test umfasst auch Tests zum Erkennen von Anomalien im Gedächtnis, in der Aufmerksamkeit oder in Führungsfunktionen.

- Blutuntersuchung: Diese Untersuchung ist erforderlich, um andere medizinische Ursachen für die Anfälle zu ermitteln. Zum Beispiel ist es ratsam, wenn Sie Diabetes oder Ungleichmäßigkeiten bei bestimmten im Körper vorhandenen Substanzen vermuten.

- Elektroenzephalogramm (EEG) oder Magnetresonanz (MR). Hierbei handelt es sich um Scanner, die mögliche Anomalien in der Funktionsweise des Gehirns widerspiegeln. Es dient dazu, die elektrischen Muster des Gehirns im Detail zu beobachten und Bilder von bestimmten Bereichen des Gehirns zu erhalten.

Bei der Diagnose des Patienten müssen auch andere Umstände berücksichtigt werden. Zum Beispiel:

- Hyperventilation oder Ungleichgewicht von Elektrolyten (chemische Substanzen im Körper wie Kalzium, Magnesium, Kalium oder Natrium) haben.

- Langes QT-Syndrom (Abnormalität in Kalium und Natrium, die das Herz erreicht und Arrhythmien verursachen kann).

- Schlafapnoe.

- Einfache Ohnmacht.

Krämpfe von Schluchzen oder emotionaler Apnoe. Letzteres bezieht sich auf Episoden, die bei Kindern auftreten, bei denen sie nach intensiven Emotionen plötzlich aufhören zu atmen.

- Dystonie (kontinuierliche Muskelkontraktion aus neurologischen Gründen).

- Es ist auch eine Differenzialdiagnose erforderlich, um tonisch-klonische Anfälle anderer Erkrankungen auszuschließen, wie komplexe partielle Anfälle, Verwirrtheitszustände, akute Gedächtnisstörungen, Schwindel oder Benommenheit, Migräne-Varianten, Narkolepsie, Synkope. unter anderem.

Vorhersage

Wie oben erwähnt, hat das Leiden an einem einzelnen klonischen tonischen Anfall durch einen einzelnen Auslöser normalerweise keine langfristigen Auswirkungen. Wenn jedoch ein zweiter Angriff erfolgt, beträgt das Risiko eines dritten Auftretens 80%. Ärzte betrachten in der Regel einen zweiten Anfall als Zeichen einer Epilepsie.

Menschen, die von tonischen klonischen Anfällen betroffen sind, können ein normales Leben führen, wenn sie richtig behandelt werden. Zum Beispiel kann das Problem verschwinden, indem elektrische oder chemische Veränderungen im Gehirn oder andere zugrunde liegende Zustände kontrolliert werden.

Bestimmte Komplikationen können durch tonische klonische Anfälle auftreten. Am häufigsten sind:

- Verletzungen an Kopf, Zunge und Lippen.

- Wirbelkörperfrakturen.

- Lungenentzündung durch Aspiration.

- Herzrhythmusstörungen.

- Plötzlicher Tod.

Die Sterblichkeitsrate für Anfälle ist niedrig, kann aber bei Epilepsien mit tonischen klonischen Anfällen höher sein.

Die Häufigkeit des plötzlichen Todes bei Menschen mit Epilepsie ist 24-mal höher als in der Allgemeinbevölkerung. In diesen Fällen gibt es bestimmte Risikofaktoren. Zum Beispiel die hohe Häufigkeit von Anfällen, ein jüngeres Alter, psychopathologische Probleme oder eine Kombinationstherapie (Verwendung von zwei oder mehr Medikamenten zur Behandlung von Epilepsie).

Es ist zu beachten, dass Personen, die von Anfällen betroffen sind, das Führen von Fahrzeugen vermeiden sollten. Vermeiden Sie es auch, gefährliche Geräte zu manipulieren, alleine zu schwimmen oder zu baden, ohne dass jemand zu Hause ist, der ihnen helfen kann.

Behandlung

Es gibt keine einzige Behandlungsmethode für tonische klonische Anfälle. Jede Behandlung muss entsprechend seiner Diagnose und seinen Symptomen an den Patienten angepasst werden.

Viele der Menschen werden effektiv mit Antikonvulsiva behandelt. Es beginnt mit einer niedrigen Dosis, die nach medizinischen Indikationen schrittweise erhöht werden kann. Obwohl einige Patienten mehr als ein Medikament benötigen, um Krampfanfälle zu behandeln.

Einige der am häufigsten verwendeten Medikamente sind Carbamazepin, Phenytoin, Ocarbazepin, Lamotrigin, Phenobarbital und Lorazepam.

Es ist zu beachten, dass einige dieser Medikamente mit anderen Medikamenten interagieren können. Zum Beispiel mit oralen Kontrazeptiva. Daher ist es wichtig zu wissen, welchen anderen Medikamenten der Patient folgt.

Es gibt auch andere wirksame Behandlungen. Eine davon, die in den Anfängen Anwendung findet und sehr gute Ergebnisse liefert, ist das Neurofeedback. Durch diese Technik wird die elektrische Aktivität des Gehirns mit verstärkten visuellen und / oder akustischen Reizen reguliert.

Auf diese Weise erscheinen, wenn die Person eine wünschenswertere elektrische Gehirnaktivität hat, Töne oder Videos, die diese Aktivität "belohnen".

In schweren Fällen, die der Behandlung widerstehen, kann eine Operation erforderlich sein. Obwohl die Forschung zeigt, dass eine Operation für partielle Anfälle, dh solche, die nur einen Teil des Gehirns betreffen, ratsamer ist.

Eine andere Methode, die sich positiv ausgewirkt hat, ist die Stimulation des Vagusnervs, indem ein elektrisches Gerät platziert wird, das ihn automatisch stimuliert.

Andererseits wird zur Kontrolle von Anfällen empfohlen, keinen Alkohol oder keine Drogen zu konsumieren. Zusätzlich zu einer ketogenen Diät, das heißt, reich an Eiweiß und Fett und arm an Kohlenhydraten.

Das Verhältnis von Proteinen und Fetten zu Kohlenhydraten sollte 4: 1 betragen. Studien haben gezeigt, dass es bei 50% der Patienten eine Wirksamkeit zur Reduzierung von Anfällen aufweist.

Die ketogene Diät wird im Allgemeinen bei schwer zu behandelnder Epilepsie angewendet, insbesondere bei Kindern. Es wird bei Erwachsenen seltener verschrieben, da es aufgrund der sehr restriktiven Ernährung schwierig ist, es einzuhalten.

Prävention von klonischen tonischen Anfällen

Bestimmte einfache Handlungen im täglichen Leben können das Einsetzen von klonischen tonischen Anfällen oder deren Komplikationen verhindern, zum Beispiel:

- Treffen Sie alle notwendigen Vorkehrungen für das Führen von Fahrzeugen. Das heißt, die Verwendung von Helmen auf Motorrädern sowie Sicherheitsgurten und Airbags.

- Behandeln Sie Lebensmittel ordnungsgemäß, um parasitäre Infektionen zu vermeiden, die Epilepsien verursachen können.

- Reduzieren Sie Risikofaktoren wie Alkohol-, Drogen- oder Tabakkonsum. Behalten Sie ein gesundes Leben bei, indem Sie einen sitzenden Lebensstil vermeiden und den Blutdruck und das Cholesterin kontrollieren.

- Ruhen Sie sich richtig aus, da Schlafentzug und Stress Krampfanfälle auslösen können.