Peripherer Schwindel: Symptome, Ursachen und Behandlung

Peripherer Schwindel ist die häufigste Art von Schwindel. Dies sind Episoden, die durch Schwindel, Gleichgewichtsstörungen und Ohrensausen gekennzeichnet sind.

Der Patient kann erleben, als würde sich die Umgebung bewegen und sich um ihn drehen. Oder als ob alles zur Seite kippen würde.

Im Allgemeinen wird peripherer Schwindel durch ein Problem im Innenohr verursacht, das das Gleichgewicht steuert.

Es ist wichtig zu beachten, dass peripherer Schwindel keine Krankheit für sich ist. Im Gegenteil, es handelt sich um ein Symptom, das einen bestimmten medizinischen Grundzustand widerspiegelt.

Die Krisen, die in diesem Zustand auftreten, erscheinen und verschwinden abrupt. In Bezug auf seine Dauer ist es relativ kurz (von wenigen Minuten bis zu mehreren Stunden).

Zur Diagnose von peripherem Schwindel werden Augenbewegungen und Körperoszillationen beobachtet. Normalerweise wird eine neurologische Untersuchung durchgeführt.

Sobald dieser Zustand diagnostiziert ist, zielt die Behandlung darauf ab, die Symptome mit Medikamenten zu lindern, spezifische Übungen für das Vestibularsystem durchzuführen sowie die Ursachen zu behandeln, die peripheren Schwindel hervorgerufen haben.

Symptome von peripherem Schwindel

Der periphere Schwindel ist eine Empfindung, die derjenigen ähnlich ist, die man nach dem Aufstieg in einer fairen Attraktion wie der Achterbahn hat. Alles scheint sich um den Patienten zu drehen. Dies führt zu Übelkeit, Erbrechen, kaltem Schweiß, vermindertem Blutdruck, Blässe oder Bradykardie (verminderte Herzfrequenz).

Diese Symptome nehmen zu, wenn sich der Kopf bewegt, da, wie erwähnt, das Innenohr in Mitleidenschaft gezogen wird. Daher kann peripherer Schwindel mit Cochlea-Symptomen einhergehen. Diese Symptome sind gekennzeichnet durch:

- Tinnitus: Besteht aus einem Wahrnehmungsphänomen, bei dem Sie ein Summen oder Klingeln in den Ohren hören, das nicht aus der äußeren Umgebung stammt.

- Hörverlust: Es ist eine Abnahme der Fähigkeit, Geräusche wahrzunehmen.

Druckgefühl in den Ohren.

Diese Cochlea-Symptome sind jedoch nicht immer vorhanden. Im Gegenteil, ein sehr definierendes Symptom für peripheren Schwindel ist Nystagmus. Dies sind Defizite, die den Blick fokussieren und schnelle Bewegungen der Augen von einer Seite zur anderen unwillkürlich beobachten.

Andere Symptome sind Kopfschmerzen, Gleichgewichtsstörungen, Hör- und Sehstörungen und das Gefühl, von einer Seite zur anderen geschoben zu werden.

Ursachen

Die meisten Fälle von peripherem Schwindel werden durch eine Art Zustand im Innenohr verursacht, der das Gleichgewicht reguliert. Insbesondere einige Veränderungen in einer der Strukturen, die das Vestibularsystem ausmachen.

Die häufigsten Ursachen, die Probleme im Innenohr hervorrufen und mit peripherem Schwindel verbunden sind, sind gutartiger paroxysmaler Positionsschwindel (BPPV), vestibuläre Neuronitis, Morbus Menière und Labyrinthitis.

Gutartiger paroxysmaler Positionsschwindel (BPPV)

Dies ist die häufigste Ursache für peripheren Schwindel. In diesem Zustand bilden sich Ablagerungen von Kalzium in der Flüssigkeit, die sich in einem Teil des Innenohrs befindet, der als halbkreisförmige Kanäle bezeichnet wird. Wenn sich der Kopf bewegt, tritt daher Schwindel auf, da diese kleinen Kristalle feine "Haare" stimulieren, die das Innenohr bedecken. Dies führt zu Verwirrung im Gehirn und erzeugt Schwindel und Benommenheit.

BPPV kann auf eine normale Alterung des Vestibularsystems, eine Verletzung des Innenohrs, eine Labyrinthitis, Durchblutungsstörungen in der Arterie, die diesen Bereich durchspülen, Medikamente, Migräne usw. zurückzuführen sein.

Das erste Mal wurde es 1921 von dem Arzt Robert Bárány beschrieben. Es scheint, dass ungefähr 2, 5% der Bevölkerung irgendwann in ihrem Leben an diesem Zustand leidet. Hauptsächlich im Alter. Außerdem scheint es bei Frauen häufiger zu sein als bei Männern.

Die Behandlung von gutartigem paroxysmalem Positionsschwindel basiert auf Übungen zur Neupositionierung der Innenohrkristalle. Diese Methode wird als Epley-Manöver bezeichnet und kann vom Patienten zu Hause mit den zuvor von Ihrem Arzt beschriebenen Indikationen durchgeführt werden.

Meist verschwindet diese Störung jedoch erst nach wenigen Tagen oder Wochen. Wenn es jedoch nie behandelt wird, ist es üblich, erneut aufzutauchen.

Neuritis vestibularis

Neuritis oder Neuritis vestibularis wird durch eine Infektion verursacht, die im Nervus vestibularis übertragen wird. Dies tritt normalerweise nach einer Virusinfektion wie einer Erkältung oder Grippe auf. Dieser Zustand tritt plötzlich auf und kann ungefähr zwei oder drei Wochen dauern. Einige der Symptome sind: Ohrenschmerzen, Instabilität, Übelkeit, sogar Erbrechen.

In diesem Zustand bleibt die Hörfähigkeit jedoch im Gegensatz zu einer Labyrinthitis erhalten.

Die Behandlung konzentriert sich auf die Verringerung der Symptome und des zugrunde liegenden Virus. Häufig geht es mit einer vestibulären Rehabilitation einher, d. H. Mit Haltungsübungen oder Blickkontrollübungen, wenn sich die Position des Kopfes ändert.

Labyrinthitis

Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch eine Entzündung eines als Labyrinth bezeichneten Bereichs des Innenohrs. Es tritt normalerweise aufgrund einer Infektion mit einem Virus oder Bakterien auf. Daher ist es üblich, dass es nach Fieber, Grippe oder Allergien auftritt. Es verursacht peripheren Schwindel, Ohrenschmerzen und vermindert das Hören und Klingeln in den Ohren.

Die Behandlungen zielen auch darauf ab, die Symptome zu lindern. Es wird auch empfohlen, kein Fahrzeug zu führen, keine Maschinen zu bedienen und keine hellen Lichter wie Fernseher oder Mobiltelefone zu verwenden.

Morbus Menière

Morbus Menière beginnt an einem Ohr zu erkranken. Bei vielen Patienten weitet sich das Problem im Laufe der Zeit auf das andere Ohr aus. Es tritt normalerweise bei Menschen zwischen 40 und 60 Jahren auf, obwohl jeder leiden kann.

Die genaue Ursache dieser Krankheit ist nicht bekannt, obwohl angenommen wird, dass sie mit einer Flüssigkeit im Innenohr, der Endolymphe, in Zusammenhang steht. Insbesondere scheint es zu einer Ansammlung dieser Flüssigkeit zu kommen, die zu Druck im Innenohr führt.

Es wurde festgestellt, dass es Faktoren geben kann, die dies auslösen, wie z. B. Salzkonsum, Koffein, Alkohol oder Stress.

Episoden von peripherem Schwindel bei dieser Krankheit treten abrupt auf und können bis zu 24 Stunden andauern. Schwindel ist in der Regel so stark, dass es Übelkeit und Erbrechen verursacht.

Zusätzlich zum peripheren Schwindel verursacht diese Krankheit schwankenden Hörverlust, Schmerzen im Ohr, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen oder Durchfall.

Es wird mit Diuretika behandelt, um überschüssige Flüssigkeit und andere Medikamente zu beseitigen und die Symptome zu lindern.

Weitere mögliche Ursachen für peripheren Schwindel sind eine Autoimmunerkrankung des Innenohrs, eine perilymphatische Fistel oder ein Dehiszenzsyndrom des oberen Halbkreiskanals. In letzterem befindet sich eine Läsion im Knochen, die den halbkreisförmigen Kanal des Innenohrs bedeckt.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es Episoden von vorübergehendem peripherem Schwindel geben kann, die durch Reisekrankheit (beim Reisen in einem Auto, auf einem Schiff oder in einem Flugzeug), Vergiftungen durch bestimmte Substanzen (Blei oder Arsen), bestimmte Drogen, Drogen oder Dopingmittel verursacht werden für Migräne.

Diagnose

Es gibt verschiedene Techniken zur Diagnose von peripherem Schwindel. Ein einzelner Test ist in der Regel nicht signifikant, es ist am besten, mehrere zu kombinieren.

Zunächst kann der Arzt die Ohren auf Anzeichen einer Infektion untersuchen. Sie können auch Hörtests durchführen, Balance oder auch Tests von Scannern wie einer MRT empfehlen. Dieser letzte Test ist nützlich, um andere Ursachen von Schwindel im Zusammenhang mit dem Hals oder dem Gehirn auszuschließen.

Einer der am häufigsten verwendeten Tests ist der Romberg-Test. Zunächst wird der Patient gebeten, mit den Füßen zusammen zu stehen. Der Prüfer prüft, ob die Person stehen bleibt oder Schwingungen zeigt. Dann werden Sie aufgefordert, die Augen zu schließen, obwohl Sie vorsichtig sein müssen, da der Patient sich seitwärts bewegen oder sogar zu Boden fallen kann.

Ein Signal für peripheren Schwindel wäre der Lateropuls. Das heißt, eine unfreiwillige Tendenz, den Körper zur Seite zu neigen.

Ein weiterer Test ist der Unterberger-Test, mit dem beobachtet wird, ob es beim Gehen zu einer lateralen Abweichung des Körpers kommt.

Die Diagnose des peripheren Schwindels wird durch die schnellen Bewegungen der Augen, dh des Nystagmus, bestätigt. Es wird hauptsächlich beobachtet, dass die Augen unwillkürlich zum gesunden Ohr hin abweichen.

Um das Vorhandensein von Nystagmus zu untersuchen, muss der Patient sitzen. Der Untersucher platziert Ihren Finger etwa 50 Zentimeter von der Nase des Patienten entfernt. Und diesem muss man mit dem Blick die Bewegungen folgen, die der Prüfer macht, der sie zuerst vorwärts bewegen wird; und dann nach rechts, links, auf und ab.

Sie können die Augenbewegungen auch beobachten, indem Sie die Position des Kopfes ändern oder den Kopf von einer Seite zur anderen schütteln.

Ein anderer weit verbreiteter Test ist der Halmagyi-Test oder der schnelle Impulstest des Kopfes. Bei diesem Test bewegt der Untersucher den Kopf des Patienten schnell mit Gewalt von einer Seite zur anderen, um festzustellen, ob die Augen dazu neigen, in die gleiche Richtung zu schauen.

Ein Patient mit peripherem Schwindel ist nicht in der Lage, Augenbewegungen auszugleichen, da er sie nicht an einem Punkt während der Bewegung des Kopfes fixieren kann.

Ein weiterer ähnlicher Test ist das Dix-Hallpike-Manöver. Der Kopf wird ebenfalls zum Patienten bewegt, während er seine Position wechselt, ihn ins Bett legt und ihn anhebt. Dieser Test ist für die Diagnose eines paroxysmalen Beningno-Positionsschwindels unerlässlich. Es dient zur Überprüfung des Vorliegens von Nystagmus sowie von Übelkeit und Schwindel.

Behandlung

Um peripheren Schwindel zu behandeln, ist es am besten, in den Zustand einzugreifen, der ihn verursacht. Ebenso wie die pharmakologische Behandlung von Symptomen, die Physiotherapie und die Aufklärung der Patienten, um bestimmte Empfehlungen in ihrem Alltag zu befolgen.

Plaza Mayor, Onrubia und Hernández Carnicero (2009) geben an, dass es 4 Komponenten für die Behandlung von Patienten mit Gleichgewichtsstörungen und Schwindel gibt:

- Informieren und beruhigen Sie den Patienten.

- Medikamente gegen Schwindel, Übelkeit oder Erbrechen.

- Behandlung, um auf die Faktoren einzugreifen, die Schwindel verursachen.

- Vestibuläre Rehabilitation.

Die Behandlung muss im Einzelfall auf die Schwindelursache und die Krankheitsentwicklung abgestimmt werden. Da Schwindel ein sehr ärgerliches Symptom ist, das häufig Angst und Sorge hervorruft, ist es wichtig, den Patienten zu beruhigen und zu informieren sowie seinen Zustand und die Funktionsweise des Vestibularsystems kurz zu erläutern.

Manchmal können entzündungshemmende Medikamente hilfreich sein, um Symptome zu lindern. Vor allem, wenn es sich um vestibuläre Neuronitis, Labyrinthitis oder Morbus Menière handelt. Letzteres kann auch durch Verringern der Salzmenge in der Nahrung, in Koffein und Alkohol gelindert werden. Und Strategien entwickeln, um Stress zu bewältigen und abzubauen.

Wenn der periphere Schwindel sehr stark ist, muss der Patient im Bett liegen und eine intravenöse Flüssigkeitstherapie erhalten.

Die pharmakologischen Behandlungen lindern normalerweise Symptome, hauptsächlich Manifestationen wie Übelkeit und Erbrechen. Sie beseitigen das Problem jedoch nicht. Deshalb ist es wichtig, diese Medikamente so weit wie möglich zu vermeiden, da sie zu Abhängigkeiten führen können.

Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind vestibuläre Beruhigungsmittel, die die Aktivität der Neuronen der vestibulären Kerne des Ohrs verringern. Zu dieser Gruppe gehören Antihistaminika, antidopaminerge Neuroleptika oder Benzodiazepine.

Andere Medikamente sind Antiemetika, die auch eine sedierende Wirkung auf das Vestibulum haben.

Die pharmakologische Behandlung hängt auch von der zugrunde liegenden Ursache des peripheren Schwindels ab. Auf diese Weise können bei einer Infektion des Ohres Antibiotika verschrieben werden.

Für Patienten mit Morbus Menière kann beispielsweise ein Medikament namens Betahistin verschrieben werden. Dieses Medikament hilft, den Druck zu reduzieren, der die Ansammlung von Flüssigkeit im Ohr verursacht.

Zum anderen besteht die vestibuläre Rehabilitation aus einer Reihe von Übungen, die der Person helfen, ihre Haltung und ihr Sehvermögen zu stabilisieren. Der Arzt wird für jeden Fall die besten Übungen empfehlen und erklären, obwohl diese im Allgemeinen aus einer Gewöhnung an das Vestibulum bestehen (zwei- oder dreimal täglich Bewegungen ausführen, die Schwindel erzeugen, bis die Symptome abnehmen).

Andere Übungen basieren auf dem Fokus des Blicks auf einen bestimmten Punkt, während der Kopf von einer Seite zur anderen bewegt wird.

Manchmal wird eine Physiotherapie mit einem Physiotherapeuten empfohlen, um das Gleichgewicht zu verbessern. Auf diese Weise würde das Gehirn lernen, Probleme im Innenohr auszugleichen.

In schweren und anhaltenden Fällen, in denen alle bisherigen Techniken ausprobiert wurden, kann eine Operation empfohlen werden. Hierbei wird das Innenohr ganz oder teilweise entfernt.