Lyme-Borreliose: Symptome, Ursachen und Behandlung

Die Lyme-Borreliose ist eine Infektionskrankheit, die von einem Bakterium namens Borrelia burgorferi (National Institutes of Health, 2015) verursacht und von Zecken der Gattung Ixodes übertragen wird (Fernández, 2012).

Aufgrund des breiten klinischen Spektrums wird die Lyme-Borreliose aufgrund der Vielzahl von Symptomen, die sie verursachen kann, als " letzter großer Imitator " bezeichnet (Portillo et al., 2014).

Die Lyme-Borreliose ist die häufigste durch Zecken übertragene Infektion in Europa. Sie tritt auch auf der Nordhalbkugel am häufigsten auf (Portillo et al., 2014).

Die klinischen Manifestationen der Lyme-Borreliose sind sehr unterschiedlich, unter anderem mit dermatologischen, neurologischen, kardiovaskulären und Gelenksanzeichen und -symptomen (Vázquez-López, 2015).

Zu den typischen Symptomen dieser Krankheit zählen insbesondere Fieber, Müdigkeit, Kopfschmerzen und ein Ausschlag namens Erythema migrans (Centres for Disease Control and Prevention, 2015).

Darüber hinaus können wir im klinischen Verlauf der Lyme-Borreliose drei Stadien unterscheiden, in denen sich die Infektion über den gesamten Körper ausbreiten kann und die, wenn sie nicht behandelt wird, eine schwerwiegende Multisystembeteiligung verursachen (National Institutes of Health, 2015).

Die Diagnose der Lyme-Borreliose basiert auf körperlichen Anzeichen und Symptomen, der Identifizierung von Risikofaktoren und der Verwendung einiger Labortests (Centers for Disease Control and Prevention, 2015).

Daher werden die meisten Fälle von Lyme-Borreliose erfolgreich durch den Einsatz von Antibiotika behandelt. Es ist jedoch wichtig, Maßnahmen zu ergreifen, um dies zu verhindern (Centers for Disease Control and Prevention, 2015).

Merkmale der Lyme-Borreliose

Die Entdeckung der Lyme-Borreliose geht auf das Jahr 1975 zurück und wurde erstmals in der Stadt Old Lyme in Connecticut gemeldet, nach der sie benannt wurde (Healthline, 2015).

Die Lyme-Borreliose ist eine Multiorgan-Krankheit, die vom Spirochäten Borrelia burgdorferi hervorgerufen und in Europa von der Zecke Ixodes ricinu übertragen wird (López-Hortas et al., 2008).

Die Borrelia burgdoreferi spirochete ist eine Bakterienart, die normalerweise in Mäusen, Schafen, Hirschen, Ziegen, Kühen oder anderen Säugetieren vorkommt und durch den Stich einer Zecke übertragen wird (Lymedisease, 2016).

Zecken sind eine Art Insekt, das sich an der Haut festsetzt, insbesondere an feuchten Stellen mit einer höheren Temperatur, wie z. B. den Achseln, der Kopfhaut oder der Leiste (National Institutes of Health, 2015).

Sobald der Zeckenstich erzeugt wurde, beginnen diese Insekten, Blut zu saugen und können verschiedene Toxine übertragen, die einige medizinische Komplikationen verursachen (National Institutes of Health, 2015).

In den meisten Fällen führen Zeckenstiche normalerweise nicht zur Übertragung von Krankheiten. Einige tragen jedoch Bakterien, die verschiedene Pathologien verursachen können, wie z. B. die Lyme-Borreliose (National Institutes of Health, 2015).

Statistik

Die Lyme-Borreliose ist die häufigste durch Zecken übertragene Krankheit in Europa und im nordöstlichen Pazifik sowie im Nordosten und Mittleren Westen der USA (Healthline, 2015).

Im Allgemeinen ist diese Art von Pathologie auf der ganzen Welt verbreitet, sie folgt jedoch einem Muster endemischer Gebiete, das mit der Art der Zecke parallel ist, die das Bakterium überträgt, das die Lyme-Borreliose verursacht (Bonet Alvés et al., 2016) ).

In den letzten Jahren nahmen in Spanien die Fälle von Lyme - Borreliose in bestimmten Gebieten des Nordens des Landes zu, und zwar aufgrund eines stärkeren Kontakts der Bevölkerung mit der Natur oder einer Zunahme der Zeckenpopulation (Vázquesz - López), 2015).

Insbesondere werden die meisten Fälle von Lyme-Borreliose in Spanien im Norden diagnostiziert, beispielsweise in La Rioja, Navarra, Nordkastilien und León, Asturien, Kantabrien und im Baskenland (Portillo et al., 2014).

Auf der anderen Seite kann die Lyme-Borreliose Menschen jeden Alters betreffen, sie tritt jedoch in der Regel häufiger bei Kindern und älteren Erwachsenen auf (Centres for Disease Control and Prevention, 2015).

Darüber hinaus gibt es auch einige Risikobereiche wie Feuerwehrleute oder Waldläufer, die aufgrund ihrer Exposition gegenüber Outdoor-Aktivitäten mit höherer Wahrscheinlichkeit Zecken der Gattung Ixodes ausgesetzt sind (Centres for Disease Control and Prevention, 2015).

In den USA erkranken nach Schätzungen der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten jedes Jahr etwa 300.000 Menschen an der Lyme-Borreliose (Lymedisease, 2016).

Anzeichen und Symptome

Lyme-Borreliose ist eine Multiorgan-Pathologie (López-Hortas et al., 2008), die kardiale, neurologische, haut- und rheumatologische Manifestationen hervorrufen kann (Alonso Fernández, 2011).

Alle Symptome und medizinischen Anzeichen, die für diese Pathologie charakteristisch sind, folgen normalerweise einer Entwicklung oder einem klinischen Verlauf in Phasen: Phase I (frühzeitig lokalisiert); Phase II (frühzeitig verbreitet) und Phase III (spät verbreitet) (Vázquez-López et al., 2015).

Phase I: Frühzeitige Lokalisierung

In der ersten Phase der Lyme-Borreliose soll die Pathologie noch lokalisiert sein, da sie sich noch nicht im gesamten Körper ausgebreitet hat (National Institutes of Health, 2015).

Die ersten Krankheitssymptome treten in der Regel einige Tage oder Wochen nach einer Infektion auf (Clinica Dam, 2016) und umfassen in der Regel:

  • Hautausschlag Migrationserythem (EM) ist eine Art von "Bullauge" -Ausschlag, der normalerweise an der Stelle des Stichs als zentraler roter Fleck auftritt, umgeben von einer blasseren Farbe mit definierten Rändern und gerötet Dieses Symptom erzeugt keine Schmerzen oder Juckreiz, obwohl die Berührung mit einer höheren Temperatur als in anderen Hautbereichen gezeigt wird. Es ist eines der frühesten Anzeichen der Krankheit und ein Zeichen dafür, dass sich Bakterien im Blut befinden (Healthline, 2015).

Phase II: Frühe Verbreitung

In der zweiten Phase der Lyme-Borreliose haben die Bakterien, die den Infektionsprozess verursachen, bereits begonnen, sich im gesamten Körper auszubreiten (National Institutes of Health, 2015).

Die Anzeichen und Symptome dieser Phase können mehrere Systeme betreffen und treten normalerweise einige Wochen nach dem Biss auf.

Die für diese Phase charakteristischen medizinischen Komplikationen umfassen üblicherweise ein oder mehrere Migrationserytheme, neurologische, kardiale und / oder akute Gelenksmanifestationen (Portillo et al., 2014, Healthline, 2015):

  • Dermatologische Manifestationen : Hautausschlag (EM) in mehreren Bereichen zusätzlich zur Stelle des Bisses.
  • Neurologische Manifestationen : unter anderem starke Kopfschmerzen, steifer Nacken, Meningitis, Taubheitsgefühl, Kribbeln, Bellsche Lähmung.
  • Herzmanifestationen : Myokarditis, arterioventrikuläre Blockade.
  • Gelenksmanifestationen : Gelenkentzündung, oligoartikuläre Arthritis.

Zusätzlich zu den oben beschriebenen Symptomen kommt es in dieser Phase häufig zu Symptomen, die den für Grippeprozesse typischen Symptomen ähneln (Healthline, 2015):

- Schüttelfrost.

- Hohe Körpertemperatur.

- Müdigkeit und Erschöpfung.

- Muskelschmerzen.

Starker Kopfschmerz.

- Entzündung der Lymphknoten.

Phase III: Spät verbreitet

In der dritten Phase der Lyme-Borreliose hat sich das Bakterium, das den Infektionsprozess verursacht, bereits im gesamten Körper ausgebreitet (National Institutes of Health, 2015).

Im Allgemeinen erreichen die von der Lyme-Borreliose Betroffenen in der Regel dieses Stadium der Erkrankung, wenn in den vorangegangenen keine therapeutischen Maßnahmen ergriffen wurden (Healthline, 2015).

Wie in der vorherigen Phase können die Anzeichen und Symptome dieser Phase mehrere Systeme betreffen und Wochen bis Monate nach dem Biss auftreten (Healthline, 2015).

Der klinische Verlauf des dritten Stadiums der Lyme-Borreliose ist hauptsächlich gekennzeichnet durch:

Starke Kopfschmerzen

- Rezidivierende Arthritis.

- Starke Veränderung der Herzfrequenz.

- Enzephalopathie.

- Verlust des Kurzzeitgedächtnisses, Konzentrationsschwierigkeiten, geistige Verwirrung.

- Taubheit der Hände oder Füße.

Speziell in Abhängigkeit von den betroffenen Systemen können die Symptome der dritten Phase dieser Pathologie eingeteilt werden (Portillo et al., 2014):

  • Dermatologische Manifestationen : Langsames Auflösen von Migrationsrötungen (MS) oder Vorliegen einer chronischen atrophischen Akrodermatitis -ACA- (Hautausschlag, der zu einer generalisierten Atrophie der Haut führt).
  • Neurologische Manifestationen : sensorische Polyneuropathie, Neuroborrelose, Enzephalopathie, kognitive Beeinträchtigung, Veränderung der Produktion intralktaler Antikörper.
  • Herzmanifestationen : Endokarditis und / oder dilatative Kardiomyopathie.
  • Gelenksmanifestationen : wiederkehrende oder anhaltende Arthritis und / oder Arthritis, die gegen die Behandlung resistent ist.

Ursachen

Die Lyme-Borreliose ist eine durch das Bakterium Borrelia burgdorferi verursachte Infektion, die durch den Stich einer Zecke der Gattung Ixodes auf den Menschen übertragen wird (Lymedisease, 2016).

Die Zecken der Gattung Ixodes sind normalerweise in Gebieten mit Vegetation, im Wesentlichen Bäumen und Gras, zu finden. Obwohl es normalerweise mit Gebieten oder warmen Gebieten in Verbindung gebracht wird, können sie überall auf der Welt gefunden werden (Lymedisease, 2016).

Wenn ein Zeckenstich auftritt, dringen die Bakterien in die Haut in die Blutbahn ein und nach 36-48 Stunden treten die Symptome auf (Mayo Clinic, 2016).

Diagnose

Die Diagnose der Lyme-Borreliose ist kompliziert, da sie in der Regel eine multisystemische Beeinträchtigung mit unspezifischen Symptomen aufweist und häufig bei anderen Erkrankungen auftritt (Mayo Clinic, 2016).

Im Rettungsdienst versuchen die Spezialisten, neben Informationen zur Krankengeschichte, den zuletzt durchgeführten Aktivitäten und den besuchten Orten, einige der charakteristischen Symptome wie Erythema migrans zu erkennen (Mayo Clinic, 2016).

Darüber hinaus werden häufig Labortests verwendet, um das Vorhandensein eines infektiösen Prozesses zu bestätigen (Mayo Clinic, 2016).

  • ELISA-Technik (Enzyme-Linked ImmunoSorbet Assay): Dieser Test dient zum Nachweis von Antikörpern gegen infektiöse Bakterien im Blut. Im Frühstadium der Erkrankung ist es in der Regel nicht wirksam, da der Körper mehrere Tage bis Wochen benötigt, um die Antikörper zu entwickeln.
  • Western-Blot-Test : Wenn die ELISA-Technik bei Lyme-Borreliose ein positives Ergebnis liefert, wird in der Regel der Western-Blot-Test verwendet, um die Übertragung von B. burgorferi-Antikörpern auf mehrere Proteine ​​nachzuweisen und die Diagnose zu bestätigen.

Behandlungen

Die Lyme-Borreliose wird im Frühstadium durch die Verschreibung oraler Antibiotika wirksam behandelt (Healthline, 2015).

Im Allgemeinen sind die meisten verschreibungspflichtigen Medikamente zur Behandlung dieser Erkrankung (Healthline, 2015):

  • Doxycyclin: Diese Art von oralen Antibiotika wird zur Behandlung der Lyme-Borreliose bei Kindern über acht Jahren und in der erwachsenen Bevölkerung angewendet.
  • Ceforuxima und Amoxicillin: Beide Arten oraler Antibiotika werden zur Behandlung der Lyme-Borreliose bei kleinen Kindern, stillenden Frauen und Erwachsenen angewendet.

Darüber hinaus ist es auch möglich, dass zur Behandlung von sekundärmedizinischen Komplikationen wie neurologischen Symptomen oder Herzveränderungen andere therapeutische Maßnahmen erforderlich sind (Centres for Disease Control and Prevention, 2015).

Patienten, die in einem frühen Stadium der Lyme-Borreliose auf diese Weise behandelt werden, erholen sich normalerweise vollständig und schnell (Centers for Disease Control and Prevention, 2015).

In einem kleinen Prozentsatz der Fälle bestehen die Symptome der Lyme-Borreliose jedoch in der Regel länger als 6 Monate fort, wobei die Pathologie fortbesteht und zu einer chronischen Erkrankung wird (Centres for Disease Control and Prevention, 2015).

Daher basiert die verwendete Behandlung auf intravenösen Antibiotika, die zwischen 14 und 21 Tagen verabreicht werden (Healthline, 2015).

Nach der Behandlung können einige der Symptome, wie Gelenk- oder Muskelschmerzen, Müdigkeit usw., aufgrund der Entwicklung einer Erkrankung, die als Lyme-Syndrom nach der Behandlung bekannt ist, immer noch vorhanden sein (Mayo Clinic, 2016).

Die Ursachen dieser persistierenden und persistierenden Symptome sind unbekannt und darüber hinaus funktioniert die Behandlung mit Antibiotika normalerweise nicht (Mayo Clinic, 2016).

Auf der anderen Seite warnen einige Gesundheitsorganisationen vor der Verwendung von Bismacine, einem injizierbaren Medikament, das als Alternativmedizin für die Lyme-Borreliose eingesetzt wird (Mayo Clinic, 2016).

Bismacine, auch als Chromatin bekannt, enthält einen hohen Anteil an Wismut (Mayo Clinic, 2016).

Wismut ist ein chemisches Element aus der Gruppe der Metalle, das normalerweise in einigen pharmakologischen Verbindungen zur Behandlung von Magengeschwüren sicher verwendet wird. Seine injizierbare Verwendung ist jedoch seitdem nicht für die Behandlung der Lyme-Borreliose zugelassen es kann Vergiftungen verursachen und zu Vergiftungen und zur Entwicklung von Herz- und Nierenversagen führen (Mayo Clinic, 2016).

Wenn wir den Verdacht haben, eine Pathologie oder einen medizinischen Zustand zu haben, ist es wichtig, dass wir zum Rettungsdienst gehen und dass die Gesundheitsspezialisten die am besten geeignete therapeutische Intervention entwerfen.