Caetophobia: Symptome, Ursachen und Behandlungen

Caetophobia ist eine spezielle Art von Phobie, bei der eine übermäßige und irrationale Angst vor den Haaren besteht. Caeto bedeutet Keratinfaser, die als Haar und Phobie bezeichnet wird und von Fobos stammt (in der griechischen Mythologie die Personifizierung "Angst haben", Sohn von Ares und Aphrodite).

Spezifische Phobien werden unter den Angststörungen klassifiziert. In jeder Phobie macht das Individuum, das darunter leidet, dem Objekt, das diese Angst verursacht, eine irrationale Angst.

Im Fall von Caetophobia ist dies nicht nur bei Personen mit übermäßiger Angst vor Haaren, sondern auch bei pelzigen Personen und Tieren der Fall. Es ist eine irrationale Angst vor Menschen- und Tierhaaren. Diese Angst hindert uns daran, einen normalisierten Alltag zu führen, den Einzelnen einzuschränken und das gesellschaftliche Leben zu schädigen.

In diesem Artikel werden wir seine Eigenschaften, seine Ursachen und seine Folgen sowie mögliche wirksame Behandlungen angeben, damit Sie durch all diese Informationen die Funktionsweise besser verstehen können.

Caetophobia Ursachen

Obwohl die meisten spezifischen Phobien nicht nur eine Ursache haben, gibt es einen Faktor, der bei Caetophobia als häufig angesehen werden kann. Dies ist normalerweise ein vergangenes Ereignis, das den Patienten markiert hat und dessen Lösung oder Abschluss nicht korrekt abgeschlossen ist.

In psychologischer Hinsicht würde man von klassischer Konditionierung, Vikarkonditionierung (oder Erwerb von Verhaltensweisen durch Beobachtung), Informationsgewinnung in der Kindheit des Individuums und in einigen Fällen von einem genetischen Faktor sprechen.

Besondere Merkmale der Katopofobie

Überproportionale Angst

Bei Caetophobia ist Angst nicht rational, sondern entspricht einer unverhältnismäßigen Angst, die von irrationalen Gedanken begleitet wird. Diese Angst tritt sowohl in Gegenwart des phobischen Reizes als auch in Erwartung auf.

Gefühl der völligen Kontrolllosigkeit

Grundcharakteristik spezifischer Phobien. Im Fall von Caetophobia ist das Gefühl der mangelnden Kontrolle jedes Mal intensiv, wenn die Person sich den Haaren stellen muss.

Im täglichen Leben gibt es viele Situationen, in denen Haare ein Element sind, das unwiederbringlich vorhanden ist, so dass das Unbehagen konstant bleibt. Insbesondere befinden sie sich in Situationen der Sauberkeit oder des Kontakts mit anderen Personen, in denen die Person mit dieser Phobie mehr Unbehagen zeigen kann.

Notwendigkeit der Vermeidung

Aufgrund des Gefühls des absoluten Mangels an Kontrolle vor der Situation muss der Einzelne das Objekt oder die phobische Situation unbedingt meiden.

Diese Vermeidung oder Flucht aus einer Situation, in der Sie sich in Gefahr sehen können, beeinträchtigt Ihr normales tägliches Leben mit allen damit verbundenen Störungen.

Es ist eine Fehlanpassung

Angst in einem fairen und vernünftigen Maß; es wurde immer als adaptiv für das Überleben des Lebewesens angesehen. Die adaptive Angst ist eine Reihe von Empfindungen, die als normale Reaktion auf reale Gefahren in Gang gesetzt werden (Marks, 1987). Dies kommt uns zugute, wenn wir zu Zeiten entkommen, in denen unser Leben in Gefahr ist.

Wenn sich jedoch in Situationen, in denen es keine wirkliche Bedrohung für das Lebewesen gibt, intensive Angst entwickelt, wird dies zu einer Fehlanpassung.

Es ist eine langfristige Störung

Eine der Möglichkeiten, wie man unterscheiden kann, ob es sich um eine rationale Angst oder eine Phobie handelt, ist die Dauer und Häufigkeit im Zeitverlauf.

Wenn es sich um eine bestimmte Angst handelt, die isoliert auftritt, können wir sie nicht als Phobie betrachten. Zusätzlich zu ihrer Häufigkeit bestehen Phobien in den verschiedenen Stadien des Individuums (Kindheits-, Jugend- und Erwachsenenstadium) fort, wenn sie nicht von einem Fachmann behandelt werden.

Diese Befürchtung kann nicht bestritten werden

Es ist ein weiteres grundlegendes Merkmal spezifischer Phobien, insbesondere der Katophophobie. Dies bedeutet, dass übermäßige Angst vor Haaren nicht objektiv in Bezug auf Ereignisse erklärt werden kann. Es ist völlig irrational, ohne objektive Beweise, die es rechtfertigen können.

Behandlungen

In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurden die therapeutischen Alternativen für Phobien, die wir jetzt spezifisch oder einfach nennen, im Wesentlichen auf die Behandlung mit Psychoanalyse reduziert. Aus der Arbeit von Joseph Wolpe (1958) ging die sogenannte Verhaltenstherapie im Bereich der Phobien hervor.

Jede Phobie sollte behandelt werden, da es sich um eine Angststörung handelt, die normalerweise das tägliche Leben des Einzelnen beeinträchtigt. In dieser Art von Problem wurde eine hohe Effizienz der psychologischen Therapie gegenübergestellt.

Daher ist es keine Krankheit, die geheilt werden kann, aber wenn sie rechtzeitig behandelt wird, gibt es einen hohen Prozentsatz von Personen, die geheilt werden. Die Psychotherapie muss von einem auf bestimmte Phobien spezialisierten Klinischen Psychologen durchgeführt werden, um eine gute Lösung des Problems zu erreichen.

Die Techniken, die in der Therapie am häufigsten zur Behandlung einer bestimmten Phobie eingesetzt werden, sind:

Exposition gegenüber dem gefürchteten Reiz leben oder Phantasie

Im Fall von Caetophobia, da es sich um eine spezifische Phobie handelt, ist die am meisten indizierte Behandlung die allmähliche Exposition. Bei der allmählichen Exposition in vivo werden die phobischen Situationen hierarchisiert, so dass sich das Individuum später damit auseinandersetzen kann nach und nach zum gefürchteten Gegenstand (den Haaren), um die Desensibilisierung durchzuführen.

Daher ist es in diesem Fall ratsam, die visuelle Ausstellung auf das Haar zu übertragen, um später zur visuellen Ausstellung überzugehen, einschließlich des physischen Kontakts mit dem phobischen Stimulus. Mehrere Untersuchungen haben gezeigt, dass diese Technik kurz- und langfristig die wirksamste Methode zur Behandlung spezifischer Phobien ist.

Zusätzlich zu den Personen, die schnell auf die Technik reagieren, würde der Nutzen mit der Zeit anhalten. Es gibt Fälle von Phobien, bei denen Sie aus verschiedenen Gründen keine Live-Belichtung vornehmen können, sodass stattdessen eine Belichtung in der Phantasie durchgeführt wird.

Bei der Durchführung dieser Technik wird Wert darauf gelegt, die Vermeidung dieser phobischen Situationen so lange zu kontrollieren, bis die Angst bei dem Patienten abnimmt.

Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass der Erfolg dieser Technik bei der Behandlung spezifischer Phobien auf der Tatsache beruht, dass die Exposition ohne die gefürchteten Folgen zur Auslöschung von (sowohl physiologischen als auch physischen) phobischen Reaktionen führt.

Techniken zur Kontrolle der Angst

Techniken zur Kontrolle von Angstzuständen sind eine Gruppe von Techniken, deren Hauptfunktion die Kontrolle und Reduzierung von Angstzuständen ist. Sie sind alle von besonderer Bedeutung, wenn es um die ersten Phasen geht, in denen die Angstzustände sehr hoch sind.

Unter diesen sind:

  1. Entspannungstechniken: Dem Probanden wird beigebracht, mit seiner Angst umzugehen und sich von ihr abzulenken, indem er inkompatible Reaktionen auf Angst lernt. Einige dieser normalerweise verwendeten inkompatiblen Reaktionen sind Muskelverspannungen oder das Erlernen einer langsamen Zwerchfellatmung.
  2. Ablenkung und Selbstanweisung.

Informative Therapien, Biliotherapie oder Psychoedukation

Bei diesen Therapien hat der Fachmann das Ziel, dass der Patient bei der Suche nach den Determinanten und Aufrechterhaltungsfaktoren seiner Phobie nachforscht, mit der Absicht, dass diese Forschung dazu beiträgt, dass er zusammen mit dem Fachmann einen Plan für therapeutische Maßnahmen ausarbeitet.

Zu diesem Zweck erhalten Sie Informationen zu den Ursachen oder Faktoren, die das phobische Verhalten verursachen und / oder aufrechterhalten.

Kognitive Verhaltenstherapien und virtuelle Realität

Diese Arten von Techniken sind neuer als Verhaltenstechniken. Diese werden in den meisten Fällen in Kombination mit Belichtungstechniken eingesetzt, wodurch die Wirksamkeit der Behandlung erhöht wird.

In diesem Bereich sind die am häufigsten angewendeten Techniken die emotionale Emotionstherapie (Ellis, 1962, Warren und Zgourides, 1991), das Training zur Stressimpfung (Meichenbaum, 1977, 1985) oder die systematische rationale Therapie (Golfried, 1977) Sie sind auf die Behandlung spezifischer Phobien abgestimmt.

Ziel dieser Therapien ist es, die Denkmuster des Patienten zu verändern und dabei den Unterschied zwischen realistischen und unrealistischen Gedanken oder den Unterschied zwischen möglich und wahrscheinlich zu betonen (Marshall, Bristol & Barbaree, 1992).

Das Endziel besteht daher darin, dass der Einzelne von ihnen profitieren kann, um die Angst vor Expositionstherapien zu verringern und diese irrationalen Gedanken zu korrigieren und sie durch adaptive Zuschreibungen der motorischen und physiologischen Reaktionen zu modifizieren (Anthony, Craske & Barlow, 1995) Shafran, Booth & Rachman, 1992).

Folgen

Die Hauptfolge für Menschen mit dieser Phobie ist, dass sie sich von Personen fernhalten müssen, die reichlich Haare haben und sich außerdem seltsam verhalten, wenn die Umstände dazu führen, dass sie in der Nähe der Haare von jemandem bleiben.

Es gibt sogar Fälle, in denen das Problem so groß ist, dass der Einzelne sich selbst gegenüber abgeneigt ist und seine eigenen Haare zerreißt. Ebenso fühlen sie sich oft unwohl, wenn sie in den Spiegel schauen müssen.

Einige der Situationen, in denen diese Personen beteiligt sein können und in denen sie ein merkliches Gefühl von Unbehagen verspüren, können sein:

  • Ekelgefühle beim Haare waschen, Gefühle, die zunehmen, wenn dieses Ereignis von Haarausfall begleitet wird.
  • Verärgert jedes Mal, wenn die Person ihre Haare schneiden muss.
  • Abneigung gegen all diese Tiere mit Haaren. Diese Personen haben große Schwierigkeiten, ein Haus zu besuchen, in dem sie mit einem Tier leben, insbesondere mit einem Hund oder einer Katze.
  • Schwierigkeiten bei der täglichen Reinigung des Badezimmers.
  • Angstgefühle jedes Mal, wenn sie mit jemandem oder etwas mit reichlich Haaren in Kontakt kommen müssen.
  • Auf der physiologischen Ebene werden, wenn das Individuum dem phobischen Stimulus (Haar) gegenübersteht, eine Reihe von physiologischen Reaktionen erzeugt, die durch eine Zunahme der Aktivität der SNA (autonomes Nervensystem) gekennzeichnet sind: Zunahme der Herz- und Atemfrequenz, Schwitzen, Hemmung des Speichelflusses, Magenkontraktionen, Übelkeit, Durchfall, Erhöhung des Blutdrucks usw.
  • Schließlich zeigt der Einzelne auf kognitiver oder subjektiver Ebene eine ganze Reihe von Überzeugungen über die befürchtete Situation und ihre Fähigkeit, sich ihr zu stellen.

Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass die Ätiologie der Caetophobie noch genau zu bestimmen ist. In Bezug auf Behandlungen ist jedoch die kognitive Verhaltenstherapie diejenige, die bei der Behandlung des Problems am nützlichsten war.