Gehirnerschütterung: Symptome, Risikofaktoren und Behandlungen

Gehirnerschütterung ist die Veränderung der Gehirnfunktion aufgrund einer starken Quetschung. Es gilt als die häufigste und am wenigsten schwere Form von Hirntrauma. Es ist gekennzeichnet durch das Experimentieren einer sofortigen und vorübergehenden Verschlechterung der neurologischen Funktionen nach einem schweren Schlag in der Gehirnregion.

Gehirnerschütterungen können zu Bewusstlosigkeit führen, obwohl sie nicht in allen Fällen auftreten. Ebenso ist die erlittene Veränderung normalerweise schnell und sie verschwindet spontan. Dieser Zustand tritt nicht nur aufgrund von Stößen auf den Kopf auf. Harte Schläge auf Gesicht, Hals oder andere Körperregionen können ebenfalls zu Gehirnerschütterungen führen.

Obwohl es nicht schwerwiegend ist und die Symptome in der Regel ohne Intervention verschwinden, ist es wichtig, Behandlungen anzuwenden, die die aufgetretenen Hirnverletzungen lindern und verringern können.

Dieser Artikel bietet eine umfassende und detaillierte Darstellung der Gehirnerschütterung. Die Merkmale, die Symptomatik, die Risikofaktoren und die anzuwendenden Behandlungen sind festgelegt. Darüber hinaus widmen wir einen Abschnitt darüber, wie sich dies auf Kinder auswirkt.

Merkmale der Gehirnerschütterung

Gehirnerschütterung ist ein im Allgemeinen leichtes Trauma, das zu Verwirrung oder Bewusstlosigkeit führt. Die Dauer dieser beiden Anzeichen beträgt normalerweise weniger als eine Minute. Zu diesem Zeitpunkt beginnt die Genesung.

Während der Sekunden nach dem Aufprall kann die Person Verwirrung, gutartige posttraumatische Anfälle, Erbrechen, Kopfschmerzen oder Lethargie aufweisen. Eine Gehirnerschütterung beinhaltet jedoch das Fehlen von neuronalen Schäden und Verletzungen in den Gehirnregionen.

Tatsächlich spricht man bei einer direkten Hirnverletzung mit fokalen kortikalen Läsionen von Gehirnkontusionen, niemals von Gehirnerschütterungen.

In den meisten Fällen wird die Gehirnerschütterung durch einen starken Schlag auf den Schädel verursacht. Ein schweres Trauma in einer anderen Körperregion kann es jedoch auch verursachen.

Diese Tatsache erklärt sich aus dem Impuls, den der Körper nach dem Aufprall an das Gehirn senden kann. Dies kann eine schnelle und plötzliche Bewegung des Gehirns verursachen und eine Gehirnerschütterung verursachen.

Auf diese Weise ist der Schock das Ergebnis einer starken Bewegung des Gehirns (entweder verursacht durch einen direkten Aufprall oder die Wirkung eines Körperimpulses). Diese Bewegung bewirkt Veränderungen in der chemischen Funktion des Gehirns, auf die sie mit einer Reihe von Symptomen reagiert.

Symptome

Gehirnerschütterungen können eine lange Liste von Manifestationen verursachen. Einige sind sehr häufig und treten in praktisch allen Fällen auf, beispielsweise bei Verwirrung. Auf der anderen Seite sind andere seltener und nicht immer erfahren.

Alle Symptome einer Gehirnerschütterung reagieren jedoch auf eine plötzliche Veränderung der Gehirnfunktion. Ebenso haben alle einen vorübergehenden Charakter und werden im Laufe der Zeit vergeben.

Die wichtigsten Symptome, die eine Gehirnerschütterung verursachen können, sind:

Verwirrung

Es ist das Hauptsymptom einer Gehirnerschütterung. Nach dem Aufprall ist die Person fassungslos und verwirrt und kann in einigen Fällen das Bewusstsein verlieren.

Diese Anzeichen sind direkte Auswirkungen der funktionellen Veränderung des Gehirns und werden wiederhergestellt, wenn das Gehirn zu normaler Aktivität zurückkehrt.

Gedächtnisverlust

In einigen Fällen können Patienten, die an einer Gehirnerschütterung leiden, Lücken und geringe Gedächtnisverluste aufweisen. Diese beschränken sich immer auf das, was während des Aufpralls passiert ist und verändern weder das retrograde Gedächtnis noch das anterograde Gedächtnis.

Kopfschmerzen oder Nackenschmerzen

Aufgrund der Gehirnerschütterung treten in den späteren Momenten häufig Schmerzen und Beschwerden im zervikalen und zerebralen Bereich auf.

Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung der Aufmerksamkeit

Gehirnerschütterung führt zu einer Veränderung der kognitiven Fähigkeiten, weshalb diese vermindert sind.

Es ist üblich, dass die Person nach dem Aufruhr Schwierigkeiten hat, ihre Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten, sich zu konzentrieren, Aufgaben zu organisieren, Entscheidungen zu treffen und Probleme zu lösen.

Langsamkeit im Denken

Neben den oben beschriebenen kognitiven Veränderungen kann eine Gehirnerschütterung zu einer allgemeinen Verlangsamung der mentalen Funktionen führen.

Auf diese Weise kann das Motiv beim Denken, Handeln, Sprechen oder Lesen ungewöhnlich langsam erscheinen.

Psychologische Veränderungen

Die Veränderung der Gehirnfunktion kann auch leicht psychologische Prozesse beeinflussen.

Das häufigste ist, dass das Schlafmuster verändert ist, dass es Schwierigkeiten beim Einschlafen gibt, dass ein leichter Zustand der Reizbarkeit und Angst vorliegt und dass es Schwierigkeiten beim Entspannen gibt.

In einigen Fällen können diese Symptome von Traurigkeit, mangelnder Motivation, veränderten Essgewohnheiten, mangelndem Interesse oder Verhaltensänderungen begleitet sein.

Erhöhte Empfindlichkeit

Es ist auch üblich, dass das Subjekt nach der Gehirnerschütterung einen Zustand hoher Reizempfindlichkeit aufweist.

Besonders die Geräusche und Lichter werden intensiver wahrgenommen, was für den Menschen sogar ärgerlich sein kann. Ebenso kann jedem Element eine Zunahme der Ablenkung präsentiert werden.

Physiologische Symptome

Verschwommenes Sehen und müde Augen sind zwei sehr häufige Erscheinungsformen von Gehirnerschütterungen. Ebenso kann es zu Ohrgeräuschen und einem Verlust des Geschmacks- oder Geruchssinns kommen.

Müdigkeit oder Erschöpfung

Schließlich verursacht der Aufruhr gewöhnlich einen allgemeinen Ermüdungszustand. Das Subjekt kann eine deutliche Abnahme der Energie erfahren und es besteht ein zwingendes Bedürfnis, sich auszuruhen.

Typische Symptome bei Kindern

Wenn ein Kind unter einer Gehirnerschütterung leidet, können die Symptome leicht variieren. Tatsächlich überwiegen bei Kindern in der Regel die folgenden Manifestationen:

  • Gleichgültigkeit
  • Reizbarkeit
  • Veränderungen der Ernährungs-, Spiel- und Verhaltensmuster sowie der schulischen Leistungen.
  • Fehlendes Interesse an Lieblingsbeschäftigungen.
  • Verlust kürzlich erworbener Fähigkeiten.
  • Gleichgewichtsverlust und Instabilität beim Gehen.

Wann klingen die Symptome ab?

Die Gehirnerschütterung verursacht eine vorübergehende Veränderung, so dass die Symptome im Laufe der Zeit auf natürliche Weise verschwinden.

Im Allgemeinen werden die durch die Unruhe verursachten Manifestationen in den ersten 48 bis 72 Stunden behoben, sodass ihre Dauer sehr kurz ist. In den ersten drei Tagen nach der Gehirnerschütterung verschwinden jedoch nicht alle Symptome.

Tatsächlich werden die Symptome einer Gehirnerschütterung nacheinander behoben, sodass einige innerhalb weniger Stunden verschwinden, andere jedoch länger anhalten können.

In jedem Fall steht fest, dass die maximale Dauer der Demonstrationen zwei Wochen beträgt. In diesem Sinne ist es üblich, dass die Mehrzahl der Symptome in den ersten Tagen abgeklungen ist und eine kleine Gruppe von Manifestationen etwa eine Woche anhält.

In einem geringen Prozentsatz der Fälle können die Symptome im Tempo länger anhalten. Obwohl sie fortbestehen, wurden in den Neuroimaging-Studien keine Anomalien oder strukturellen Schäden festgestellt, so dass sich in diesen Fällen die Veränderungen auch im Laufe der Zeit zufriedenstellend auflösen.

Klinische Darstellung der Gehirnerschütterung

Unmittelbar nach dem Aufruhr erscheint die Person normalerweise verwirrt oder mit einem leeren Ausdruck. In einigen Fällen kann es zu späteren Zeitpunkten auch zu Bewusstlosigkeit kommen.

Nach ein paar Minuten bessert sich die Verwirrung in der Regel leicht und das Bewusstsein erholt sich in der Regel. Nur in seltenen Fällen kommt es zu Anfällen bei Bewusstlosigkeit.

Nach dem Aufruhr zeigt sich die Person in der Regel verlangsamt, mit Veränderungen in ihrem emotionalen Zustand und mit Kopfschmerzen und starkem Schwindel. Verschwommenes Sehen kann auch in den nächsten Augenblicken nach dem Schock auftreten.

Im Laufe der Zeit zeigten sich anhaltendes Erbrechen, vermehrte Kopfschmerzen und Orientierungslosigkeit mit Bewusstseinsveränderungen, die auf andere Pathologien aufmerksam machten.

In diesen Fällen ist eine schnelle ärztliche Untersuchung erforderlich, da der Hirndruck zugenommen haben könnte und das Subjekt unter Symptomen leiden könnte, die mit epiduraler, subduraler oder anderer intrakranieller Blutung verbunden sind.

Wenn es keine Hirnschäden gibt, erholt sich die Person allmählich von ihren mentalen Funktionen. Sie beginnen normalerweise mit den grundlegendsten (Verwirrung und Desorientierung verschwinden) und setzen sich mit den komplexeren (Aufmerksamkeitsspanne, Denkgeschwindigkeit usw.) fort.

Ebenso können die emotionalen und physiologischen Symptome im Laufe der Zeit bestehen bleiben und nacheinander verschwinden.

In der Regel hängen Symptomatik und Remissionszeitpunkt in hohem Maße von der Intensität und Schwere der Auswirkungen ab. Je höher die Intensität, desto größer die Symptomatik und desto langsamer die Genesung.

In jedem Fall ist die Erkrankung in Gehirnerschütterungen immer mild und vorübergehend. Wenn die Symptome nicht nachlassen oder übertrieben intensiv sind, muss das Subjekt korrekt untersucht werden, um die Möglichkeit einer Gehirnkrankheit auszuschließen.

Risikofaktoren

Gehirnerschütterung tritt als direkte Folge eines intensiven Traumas auf. Es wurden jedoch bestimmte Faktoren festgestellt, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen können, dass diese Änderung nach einem Aufprall auftritt.

Zuvor eine Gehirnerschütterung erlitten

Mehrere Studien zeigen, wie die Tatsache, dass eine Gehirnerschütterung aufgetreten ist, das Risiko erhöht, an dieser Veränderung nach einem Trauma zu leiden.

Insbesondere zeigen die Daten, dass jeder, der zuvor eine Gehirnerschütterung hatte, ein vier- bis fünfmal höheres Risiko hat, eine weitere Gehirnerschütterung zu erleiden.

Genetische Faktoren

In den letzten Jahren wurden genetische Faktoren untersucht, die zu Gehirnerschütterungen führen.

In diesem Sinne wurde ein Lipoprotein identifiziert, das Alipoprotein E (ApoeE), das am neuronalen Schutz durch den Transport von Lipiden beteiligt ist.

Dieses Lipoprotein erhöht sich nach einer neuronalen Verletzung oder Spannung. Menschen mit Varianten der Kodierung dieser Substanz (Gen E4) haben daher ein höheres Risiko, nach einem Aufprall eine Gehirnerschütterung zu erleiden.

Männliches Geschlecht

Epidemiologische Studien zeigen, dass Gehirnerschütterungen bei Männern viel häufiger auftreten als bei Frauen, weshalb dies ein weiterer Risikofaktor sein könnte.

Altersgruppen

Es sind auch bestimmte Altersgruppen beschrieben worden, in denen Gehirnerschütterungen viel häufiger auftreten.

Die am stärksten schockempfindlichen Altersgruppen sind: Kinder unter 5 Jahren, Jugendliche zwischen 15 und 24 Jahren und Menschen über 75 Jahren.

Alkohol und Medikamente

Eine kürzlich durchgeführte Untersuchung hat gezeigt, dass der Konsum von Alkohol oder Drogen, die in den Augenblicken vor einem Trauma Schläfrigkeit verursachen, die Wahrscheinlichkeit einer Gehirnerschütterung erhöht.

Ebenso wurde Schlafmangel als möglicher Risikofaktor identifiziert.

Risikotätigkeiten

Schließlich ist die Tatsache, dass bei aktivierter Leistung die Wahrscheinlichkeit einer Kopfverletzung höher als normal ist, auch ein klarer Risikofaktor für eine Gehirnerschütterung.

Sportarten wie Fußball oder Boxen, professionelle Aktivitäten wie Holzeinschlag oder Bauarbeiten und Hochgeschwindigkeitsfahrten mit Fahrzeugen wären die wichtigsten.

Was tun nach einer Gehirnerschütterung?

Kranioenzephale Traumata sind hochgefährlich und erfordern bei ihrem Auftreten ein schnelles Eingreifen.

In erster Linie ist es wichtig, eine ärztliche Untersuchung durchzuführen, um zu bestätigen, dass die dargestellte Symptomatik auf eine Gehirnerschütterung anspricht. Daher ist jede andere ernsthafte Verletzung ausgeschlossen.

Die ärztliche Untersuchung umfasst in der Regel eine neurologische Untersuchung, die in der Regel Tests wie Computertomographie, Magnetresonanz und die Durchführung psychometrischer Tests wie SCAT 2 oder Glasgow Coma Scale (GCS) umfasst.

Anschließend muss nach der Diagnose einer Gehirnerschütterung eine Behandlung durchgeführt werden, die die Linderung der Hirnverletzung ermöglicht. Dies beinhaltet normalerweise:

  1. Ruhe und Erholung in den folgenden Tagen.
  1. Beobachtung eines verantwortlichen Erwachsenen, der Komplikationen der Verletzung feststellen kann.
  1. Begrenzte Exposition gegenüber Drogen sowie absolute Vermeidung von Alkohol und anderen Substanzen.
  1. Prävention der Exposition gegenüber neuen Hirnverletzungen. Vermeiden Sie Aktivitäten, bei denen Bewegungen oder heftiges Kopfschütteln auftreten können.
  1. Verhinderung eines neuen Aufpralls. Vermeiden Sie Aktivitäten, die das Risiko eines neuen Traumas erhöhen und zu ernsteren Verletzungen führen können.