Omohoideo-Muskel: Ursprung und Einfügung und Funktionen

Der Omohyoideus ist ein dünner Nackenmuskel, abgeflacht und lang. Morphologisch ist es eine der wenigen Muskeln des menschlichen Körpers, deren Bäuche aufeinander folgen und durch eine Zwischensehne verbunden sind.

Dieser bilaterale Muskel wird aufgrund seiner knöchernen Insertionen im Schulterblatt oder Schulterblatt und des Zungenbeins auch als Omoplatohyoid oder Scapulohyoid bezeichnet. Der Pfad dieses Muskels ist nach oben und in Richtung der Mitte. Es gehört zur vorherigen Gruppe der Nackenmuskeln innerhalb der Infrahyoid-Subklassifikation.

Dies bedeutet, dass sein Ursprung und seine Einführung unterhalb des Zungenbeins liegen. Die Infrahyoidalmuskeln werden als oberflächlich und tief eingestuft. Der Omohyoideus befindet sich in der oberflächlichen Muskulatur und ist die oberflächlichste dieser Gruppe und gleichzeitig die lateralste. Es gehört zu den Verantwortlichen für Schlucken und Phonieren.

Herkunft und Einfügung

Um den Ursprung und die Insertion des Omohyoiden zu beschreiben, sollte die Anatomie des Schulterblatts weitgehend in Erinnerung bleiben. Das Schulterblatt oder die Schulterblätter sind ein Paar mittlerer und dreieckiger Knochen, die sich im posterolateralen Bereich des Brustkorbs befinden. Dies beschreibt zwei Flächen, drei Kanten und vier Winkel.

Der Omohyoideus entsteht am oberen Rand des Schulterblatts. Das Hauptmerkmal des oberen Randes ist die Skapulier- oder Coracoidkerbe.

Diese Kerbe wird durch das Vorhandensein eines Bandes in ein Foramen umgewandelt: das transversale Skapularband oder das Coracoidband. Dieser kreuzt es am oberen Ende quer; Durch dieses Foramen verläuft der N. suprascapularis.

Der Omohyoideus entsteht im transversalen Ligamentum scapularis oder coracoidis, und einige Fasern werden medial zur Kerbe in den oberen Rand des eigentlichen Schulterblatts eingeführt.

Von dort wandert es nach vorne, nach oben und in Richtung Zentrum, verläuft über die Gefäßachse des Halses und hinter dem M. sternocleidomastoideus.

In seinem Verlauf bildet es eine Sehne im Mittelteil, die als Zwischensehne des Omohyoiden Muskels bezeichnet wird, was ihm die Charakteristik eines Musculus digastricus verleiht. Es hat einen Unterbauch und einen Oberbauch oder einen Hinterbauch und einen Vorderbauch aufgrund seiner Route, die beim Aufsteigen ventral wird.

Es geht weiter mit dem oberen oder vorderen Bauch, der eine Richtung fast senkrecht nach oben hat, der am unteren Rand und am größeren Horn des Zungenbeins seitlich des M. sternohyoideus fixiert ist.

Beziehungen des Omohyoiden

Vorheriges Gesicht

Im Verlauf des Unterbauchs ist er an seiner Vorderseite mit dem Trapezmuskel, dem Schlüsselbein und dem Subclavia-Muskel verwandt.

Wenn es auf seinem Weg aufsteigt, wird es oberflächlicher und hängt nur mit der tiefen Halsfaszie und der Haut zusammen. Diese tiefe Halsfaszie umwickelt sie auf Höhe der Zwischensehne und fixiert sie.

Der Oberbauch ist ebenfalls an der Vorderseite mit dem M. sternocleidomastoideus verwandt und verlässt beim Einführen in das Zungenbein den Schatten des M. sternocleidomastoideus und wird wieder oberflächlich.

Rückseite

Der Unterbauch des Omohyoids ist durch seine Rückseite mit dem M. serratus major verwandt, steigt auf und ist mit dem Plexus brachialis, den Muskeln des M. scalene und dem neurovaskulären Bündel des Halses verwandt.

Die Zwischensehne liegt an der Halsvene; Aus diesem Grund wird die Sehne manchmal zur Identifizierung der V. jugularis interna bei Nackendissektionen verwendet.

Der fast senkrechte Oberbauch ist verwandt mit der Sternothyreose und der Thyrohyoidenmuskulatur, die den Omohyoidenmuskel von der Schilddrüse trennen.

Karotisdreieck

Der Omohyoideus ist Teil der Strukturen, die das Carotis-Dreieck definieren, eines der wichtigsten Dreiecke der Anatomie für seinen Inhalt und weil es einen Teil des vorderen Zervix-Dreiecks darstellt.

Das Karotisdreieck wird durch den vorderen Rand des M. sternocleidomastoideus im hinteren Teil, den hinteren Bauch des M. digastricus anterosuperior und den oberen Bauch des M. omohyoideus anterior gebildet.

In diesem Dreieck befinden sich die Carotis-Bifurkation (daher der Name), die V. jugularis interna, der Nervus hypoglossus, die Halsschleife des Plexus cervicalis und der Nervus vagus sowie der innere Ast des Nervus laryngeus superior.

Funktionen der Omohyoidengruppe

Die Hauptfunktion des Omohyoiden-Muskels ist das Niederdrücken und Fixieren des Zungenbeins sowie des Kehlkopfes. Dies geschieht, um das Schlucken und Phonieren zu erleichtern.

Es ist auch für die Straffung der Halsfaszie verantwortlich, um die Durchlässigkeit der Vena jugularis interna sicherzustellen.

Omohyoides Muskelsyndrom

Es wird als Omohyoides Muskelsyndrom bezeichnet, eine Pathologie von seltenem Aussehen, deren Hauptmerkmal das Auftreten einer lateralen Masse im Nacken beim Schlucken aufgrund einer Dysfunktion des Omohyoiden Muskels ist.

Studien deuten darauf hin, dass diese Funktionsstörung hauptsächlich auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass die Vereinigung der Halsfaszie mit der Zwischensehne nachgibt oder sich ausdehnt.

Die bei dieser Pathologie hervorgerufenen Probleme sind hauptsächlich ästhetischer Natur sowie die Angst des Patienten bei der Visualisierung der lateralen Masse, da er befürchtet, dass dies durch eine Tumorpathologie verursacht werden könnte.

Bewässerung

Der Omohyoideus wird durch Äste der Arteria thyreoidea inferior durchblutet, die aus der Arteria subclavia hervorgehen.

Von dort wird es verteilt und spült die Speiseröhre, den Kehlkopf, die Luftröhre, die Schilddrüse und einige zervikale Muskeln wie das Omohyoid.

Innervation

Der Omohyoideus wird wie der Sternohyoideus und der Sternothyroidus von der oberen Wurzel der Halsschleife innerviert.

Diese kommuniziert mit der unteren Wurzel der Halsschleife in der Karotisregion und bildet die Halsschleife, die auch als hypoglossale Schleife bezeichnet wird. Daraus entstehen Nervenäste, in der Regel einer pro Muskel, die für die Innervation der Infrahyoidalmuskulatur verantwortlich sind.