Niere: Anatomie, Physiologie, Funktionen, Hormone und Krankheiten

Die Nieren sind zwei Organe, die sich in der retroperitonealen Region befinden, eines auf jeder Seite der Wirbelsäule und der großen Gefäße. Es ist ein lebenswichtiges Organ, da es die Ausscheidung von Abfallprodukten, den Hydro-Elektrolyt-Haushalt und sogar den Blutdruck reguliert.

Die funktionelle Einheit der Niere ist das Nephron, ein Satz zellulärer Elemente aus Gefäßzellen und spezialisierten Zellen, die für die Erfüllung der Hauptaufgabe der Niere verantwortlich sind: Sie fungieren als Filter, der die Verunreinigungen vom Blut trennt und deren Ausstoß durch den Urin ermöglicht.

Um ihre Funktion vollständig zu erfüllen, ist die Niere an verschiedene Strukturen gebunden, wie z. B. den Harnleiter (ein Paar auf jeder Seite in Bezug auf jede Niere), die Harnblase (ein seltsames Organ, das als Urinreservoir fungiert) in der Mittellinie des Körpers in Höhe des Beckens) und der Harnröhre (Ausscheidungsgang) ebenfalls ungerade und in der Mittellinie gelegen.

Zusammen bilden all diese Strukturen das sogenannte Harnsystem, dessen Hauptfunktion die Produktion und Ausscheidung von Urin ist.

Obwohl es sich um ein lebenswichtiges Organ handelt, verfügt die Niere über eine sehr wichtige Funktionsreserve, die es einer Person ermöglicht, mit nur einer Niere zu leben. In diesen Fällen (einzelne Niere) treten Organhypertrophien (Vergrößerungen) auf, um die Funktion der fehlenden kontralateralen Niere auszugleichen.

Anatomie (Teile)

  1. Nierenpyramide
  2. Efferente Arterie
  3. Nierenarterie
  4. Nierenvene
  5. Renal Hilum
  6. Nierenbecken
  7. Ureter
  8. Kleiner Kelch
  9. Nierenkapsel
  10. Untere Nierenkapsel
  11. Obere Nierenkapsel
  12. Afferente Vene
  13. Nephron
  14. Kleiner Kelch
  15. Größerer Kelch
  16. Nierenpapille
  17. Nierensäule

Die Struktur der Niere ist sehr komplex, da jedes der anatomischen Elemente, die sie integrieren, darauf ausgerichtet ist, eine bestimmte Funktion zu erfüllen.

In diesem Sinne können wir die Anatomie der Niere in zwei große Gruppen einteilen: makroskopische Anatomie und mikroskopische Anatomie oder Histologie.

Die normale Entwicklung der Strukturen auf verschiedenen Ebenen (makroskopisch und mikroskopisch) ist für die normale Funktion des Organs von grundlegender Bedeutung.

Makroskopische Anatomie

Die Nieren befinden sich im retroperitonealen Raum, auf jeder Seite der Wirbelsäule und in enger Beziehung nach oben und vorne mit der Leber auf der rechten Seite und der Milz auf der linken Seite.

Jede Niere hat die Form einer riesigen Kidneybohne mit einer Länge von 10 bis 12 cm, einer Breite von 5 bis 6 cm und einer Dicke von etwa 4 cm. Das Organ ist von einer dicken Fettschicht umgeben, die als perirenales Fett bekannt ist.

Die äußerste Schicht der Niere, die als Kapsel bezeichnet wird, ist eine faserige Struktur, die hauptsächlich aus Kollagen besteht. Diese Schicht bedeckt das Organ in seinem gesamten Umfang.

Unterhalb der Kapsel befinden sich zwei makroskopisch gut differenzierte Bereiche: der Kortex und das Nierenmark, die sich in den äußersten und seitlichsten Bereichen (nach außen gerichtet) des Organs befinden und das Sammelsystem buchstäblich umgeben. Das ist näher an der Wirbelsäule.

Nierenrinde

In der Nierenrinde befinden sich die Nephrone (Funktionseinheiten der Niere) sowie ein ausgedehntes Netzwerk von arteriellen Kapillaren, die ihr eine charakteristische rote Farbe verleihen.

In diesem Bereich werden die hauptsächlichen physiologischen Prozesse der Niere durchgeführt, da sich das funktionelle Gewebe aus Sicht der Filtration und des Stoffwechsels in diesem Bereich konzentriert.

Nierenmark

Das Mark ist der Bereich, in dem sich die geraden Tubuli sowie die Tubuli und Sammelkanäle befinden.

Das Kabel kann als erster Teil des Sammelsystems betrachtet werden und fungiert als Übergangszone zwischen dem Funktionsbereich (Nierenrinde) und dem Sammelsystem selbst (Nierenbecken).

Im Knochenmark ist das Gewebe aus den Sammelröhrchen zu 8 bis 18 Nierenpyramiden organisiert. Die Sammelkanäle laufen in einer als Nierenpapille bekannten Öffnung, durch die Urin vom Knochenmark zum Sammelsystem fließt, zur Spitze jeder Pyramide zusammen.

In der Nierenmark ist der Raum zwischen den Papillen von der Kortikalis eingenommen, so dass gesagt werden kann, dass er die Nierenmark umhüllt.

Sammelsystem

Es handelt sich um eine Reihe von Strukturen, die Urin sammeln und nach außen leiten sollen. Der erste Teil besteht aus den kleineren Kelchen, deren Grundfläche zur Medulla und der Scheitelpunkt zu den größeren Kelchen hin ausgerichtet ist.

Die kleineren Kelche ähneln Trichtern, die den Urin sammeln, der aus jeder der Nierenpapillen fließt, und ihn zu den größeren Kelchen leiten, die eine größere Größe haben. Jeder kleinere Kelch erhält den Strom von ein bis drei Nierenpyramiden, die zu einem größeren Kelch geleitet werden.

Die größeren Kelche ähneln den kleineren, sind aber größer. Jeder ist an seiner Basis (breiter Teil des Trichters) mit 3 bis 4 kleineren Kelchen verbunden, deren Fluss durch seinen Scheitelpunkt zum Nierenbecken gerichtet ist.

Das Nierenbecken ist eine große Struktur, die ungefähr 1/4 des Gesamtvolumens der Niere einnimmt; dort öffnen sich die großen Kelche und geben den Urin ab, der in Richtung des Ureters gedrückt wird, um seinen Weg nach außen fortzusetzen.

Der Harnleiter verlässt die Niere an seiner Innenseite (der der Wirbelsäule zugewandten Seite) durch den als Nierenhilus bezeichneten Bereich, wo auch die Nierenvene (die in die Vena cava inferior mündet) austritt und die Nierenarterie eintritt ( direkter Ast der Bauchaorta).

Mikroskopische Anatomie (Histologie)

Auf der mikroskopischen Ebene bestehen die Nieren aus verschiedenen hochspezialisierten Strukturen, von denen das wichtigste das Nephron ist. Das Nephron wird als funktionelle Einheit der Niere angesehen und es werden verschiedene Strukturen identifiziert:

Glomerulus

Integriert seinerseits durch die afferente Arteriole, die glomerulären Kapillaren und die efferente Arteriole; All dies von Bowmans Kapsel umgeben.

Angrenzend an den Glomerulus befindet sich der juxtaglomeruläre Apparat, der für einen großen Teil der endokrinen Funktion der Niere verantwortlich ist.

Nierentubuli

Sie sind als Fortsetzung der Bowman-Kapsel ausgebildet und in mehrere Abschnitte mit jeweils spezifischer Funktion unterteilt.

Entsprechend ihrer Form und Lage werden die Tubuli als proximal gewundene Tubuli und distal gewundene Tubuli (in der Nierenrinde gelegen) bezeichnet, die durch die geraden Tubuli, die die Henle-Schleife bilden, miteinander verbunden sind.

Gerade Tubuli befinden sich in der Nierenmark sowie in den Sammelkanälen, die in der Kortikalis gebildet werden, wo sie sich mit den distalen gewundenen Tubuli verbinden und dann in die Nierenmark übergehen, wo sie die Nierenpyramiden bilden.

Physiologie

Die Physiologie der Niere ist konzeptionell einfach:

Blut fließt durch die afferente Arteriole in Richtung der glomerulären Kapillaren.

- Aus den Kapillaren (kleineren Kalibers) wird das Blut durch den Druck in Richtung der efferenten Arteriole gedrückt.

- Da die efferente Arteriole einen höheren Ton aufweist als die afferente Arteriole, wird ein höherer Druck auf die glomerulären Kapillaren übertragen.

- Aufgrund des Drucks werden sowohl Wasser als auch gelöste Stoffe und Abfälle durch "Poren" in der Wand der Kapillaren gefiltert.

- Dieses Filtrat wird in der Bowman-Kapsel gesammelt, von wo es in das proximale Tubulusgeflecht fließt.

- Im distal gefalteten Tubulus wird ein Großteil der gelösten Stoffe, die nicht ausgestoßen werden dürfen, sowie das Wasser (der Urin beginnt sich zu konzentrieren) wieder resorbiert.

- Von dort gelangt der Urin zur Henle-Schleife, die von mehreren Kapillaren umgeben ist. Durch einen komplexen Austauschmechanismus gegen den Strom werden einige Ionen ausgeschieden und andere absorbiert, um den Urin noch stärker zu konzentrieren.

- Schließlich gelangt der Urin in den distalen Tubulus, wo einige Substanzen wie Ammoniak ausgeschieden werden. Da es im letzten Teil des Röhrensystems ausgeschieden wird, verringert sich die Wahrscheinlichkeit einer Reabsorption.

- Von den distal gefalteten Tubuli gelangt der Urin zu den Sammel-Tubuli und von dort aus zur Außenseite des Körpers, wobei er die verschiedenen Stufen des Ausscheidungssystems der Harnwege durchläuft.

Funktionen

Die Niere ist hauptsächlich für ihre Funktion als Filter bekannt (zuvor beschrieben), obwohl ihre Funktionen viel weiter gehen; Tatsächlich handelt es sich nicht nur um einen Filter, der in der Lage ist, gelöste Stoffe vom Lösungsmittel zu trennen, sondern um einen sehr speziellen Filter, der in der Lage ist, zwischen den gelösten Stoffen zu unterscheiden, die austreten müssen, und denjenigen, die verbleiben sollen.

Aufgrund dieser Fähigkeit übt die Niere verschiedene Funktionen im Körper aus. Die herausragendsten sind die folgenden:

- Hilft bei der Kontrolle des Säure-Basen-Gleichgewichts (in Verbindung mit Atmungsmechanismen).

- Erhält das Plasmavolumen.

- Erhält das hydro-elektrolytische Gleichgewicht.

- Ermöglicht die Kontrolle der Plasmaosmolarität.

- Es ist Teil des Regulationsmechanismus des Blutdrucks.

- Es ist ein wesentlicher Bestandteil des Erythropoese-Systems (Blutproduktion).

- Beteiligt sich am Stoffwechsel von Vitamin D.

Hormone

Die letzten drei Funktionen der obigen Liste sind endokrine (Sekretion von Hormonen in den Blutkreislauf), sie hängen also mit der Sekretion von Hormonen zusammen, nämlich:

Erythropoetin

Es ist ein sehr wichtiges Hormon, da es die Produktion von roten Blutkörperchen durch das Knochenmark stimuliert. Erythropoetin wird in der Niere produziert, wirkt jedoch in den hämatopoetischen Zellen des Knochenmarks.

Wenn die Niere nicht richtig arbeitet, sinkt der Erythropoetinspiegel, was zur Entwicklung einer chronischen Anämie führt, die sich nicht behandeln lässt.

Renina

Renin ist eine der drei hormonellen Komponenten des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems. Es wird vom juxtaglomerulären Apparat als Reaktion auf Druckänderungen in den afferenten und efferenten Arteriolen ausgeschieden.

Wenn der arterielle Druck in der efferenten Arteriole unter den der afferenten Arteriole fällt, steigt die Reninsekretion an. Im Gegensatz dazu nimmt die Sekretion des Hormons ab, wenn der Druck in der efferenten Arteriole viel höher ist als in der afferenten.

Die Funktion von Renin ist die periphere Umwandlung von Anti-Otensinogen (von der Leber produziert) in Angiotensin I, das wiederum durch das Angiotensin-konvertierende Enzym in Angiotensin II umgewandelt wird.

Angiotensin II ist für die periphere Vasokonstriktion und damit für den Blutdruck verantwortlich. Ebenso wirkt es sich auf die Sekretion von Aldosteron durch die Nebenniere aus.

Je höher die periphere Vasokonstriktion ist, desto höher sind die Blutdruckwerte, und je niedriger die periphere Vasokonstriktion ist, desto niedriger sind die Blutdruckwerte.

Mit steigendem Reninspiegel steigt auch der Aldosteronspiegel als direkte Folge des Anstiegs der zirkulierenden Angiotensin-II-Spiegel.

Ziel dieses Anstiegs ist es, die Reabsorption von Wasser und Natrium in den Nierentubuli (Sekretion von Kalium und Wasserstoff) zu erhöhen, um das Plasmavolumen zu erhöhen und damit den Blutdruck zu erhöhen.

Calcitriol

Calcitriol oder 1-alpha, 25-Dihydroxycholecalciferol ist die aktive Form von Vitamin D, die mehrere Hydroxylierungsprozesse durchläuft: Das erste in der Leber, das 25-Dihydroxycholecalciferol (Calcifediol) und dann in die Niere, wo es Calcitriol wird.

Sobald Vitamin D in dieser Form vorliegt, kann es seine physiologischen Funktionen im Bereich des Knochenstoffwechsels und der Resorption und Reabsorption von Kalzium erfüllen.

Krankheiten

Die Nieren sind komplexe Organe, die anfällig für multiple Krankheiten sind, von angeboren bis erworben.

Tatsächlich ist es ein so komplexes Organ, dass es zwei medizinische Fachgebiete gibt, die sich ausschließlich mit der Erforschung und Behandlung ihrer Krankheiten befassen: Nephrologie und Urologie.

Die Auflistung aller Krankheiten, die die Niere betreffen können, geht über den Rahmen dieses Eintrags hinaus. In groben Zügen werden jedoch die häufigsten genannt, wobei die Hauptmerkmale und die Art der Krankheit angegeben werden.

Niereninfektionen

Sie sind als Pyelonephritis bekannt. Dies ist ein sehr schwerwiegender Zustand (da er zu irreversiblen Nierenschäden und damit zu Nierenversagen führen kann) und möglicherweise tödlich (aufgrund des Risikos einer Sepsis).

Nierensteine

Nierensteine, besser bekannt als Nierensteine, sind eine weitere häufige Erkrankung dieses Organs. Die Berechnungen werden durch die Kondensation von gelösten Stoffen und Kristallen gebildet, die zusammen die Berechnungen bilden.

Die Berechnungen sind für einen Großteil der wiederkehrenden Harnwegsinfektionen verantwortlich. Darüber hinaus sind sie für Nierenkoliken oder Nierenkoliken verantwortlich, wenn sie den Harntrakt passieren und irgendwann hängen bleiben.

Angeborene Fehlbildungen

Angeborene Nierenfehlbildungen sind häufig und unterschiedlich ausgeprägt. Einige sind völlig asymptomatisch (wie die Hufeisenniere und sogar die Einfachniere), während andere zu weiteren Problemen führen können (wie der Fall des doppelten Nierensammelsystems).

Polyzystische Nierenerkrankung (RPE)

Es ist eine degenerative Erkrankung, bei der gesundes Nierengewebe durch nicht funktionierende Zysten ersetzt wird. Anfangs sind diese asymptomatisch, aber mit fortschreitender Krankheit und dem Verlust der Nephronmasse entwickelt sich die RPE zu einem Nierenversagen.

Niereninsuffizienz (IR)

Es ist in akute und chronische unterteilt. Das erste ist normalerweise reversibel, während sich das zweite zu einem terminalen Nierenversagen entwickelt; Das ist das Stadium, in dem die Dialyse unerlässlich ist, um den Patienten am Leben zu erhalten.

IR kann durch mehrere Faktoren verursacht werden: von Infektionen der oberen Harnwege über ein Wiederauftreten bis hin zur Verstopfung der Harnwege durch Steine ​​oder Tumoren, die durch degenerative Prozesse wie RPE und entzündliche Erkrankungen wie interstitielle Glomerulonephritis verlaufen.

Nierenkrebs

In der Regel handelt es sich um eine sehr aggressive Krebsart, bei der die radikale Nephrektomie (Extraktion der Niere mit all ihren verwandten Strukturen) die beste Behandlung darstellt. Die Prognose ist jedoch bedrohlich und die meisten Patienten haben nach der Diagnose ein kurzes Überleben.

Aufgrund der Empfindlichkeit von Nierenerkrankungen ist es sehr wichtig, dass jedes Alarmzeichen, wie z. B. Urin mit Blut, schmerzhaftes Wasserlassen, Zunahme oder Abnahme der Harnfrequenz, Brennen beim Wasserlassen oder Schmerzen in der Lendengegend (nephritische Kolik) Rücksprache mit dem Fachmann.

Diese frühzeitige Konsultation zielt darauf ab, Probleme rechtzeitig zu erkennen, bevor irreversible Nierenschäden auftreten oder sich ein lebensbedrohlicher Zustand entwickelt.