Arnolds Neuralgie: Symptome, Ursachen und Behandlung

Arnolds Neuralgie, auch als Occipitalneuralgie bekannt, ist ein Zustand, der durch starke Schmerzen gekennzeichnet ist, die sich vom Nacken bis zur Stirn erstrecken. Dieser Zustand kann schwerwiegend und deaktivierend sein.

Der Schmerz kann kontinuierlich oder intermittierend sein. Wenn sich der Hals bewegt, kann es sein, dass sie sich in der Umgebung brennen. Darüber hinaus kann es zu Kopfschmerzen und Überempfindlichkeit auf der Kopfhaut kommen.

Bei Arnolds Neuralgie handelt es sich um eine periphere Neuropathie. Es wird durch Reizung oder Entzündung der Hinterhauptsnerven verursacht, die aus zwei Nerven (Moll und Dur) bestehen. Sie erstrecken sich von der Oberseite des Rückenmarks (in der Nähe des zweiten und dritten Halswirbels) bis zur Kopfhaut.

Diese peripheren Nerven sensibilisieren die Kopfhaut und ermöglichen bestimmte Bewegungen des Kopfes.

Auf jeder Seite des Kopfes befindet sich ein Nerv, der manchmal bis zur Stirn reicht. Somit kann der Schmerz von der Schädelbasis ausgehen, durch den Nacken gehen und sich bis zum Augenhintergrund erstrecken. Sowie auf der Rückseite, den Seiten des Kopfes und dem vorderen Bereich. Diese Nerven erreichen jedoch nicht das Gesicht oder die Ohren.

Daher kann es oft mit Migräne oder anderen Arten von Kopfschmerzen verwechselt werden. Es ist jedoch nicht dasselbe und Sie sollten eine andere Behandlung erhalten.

Wenn also ein Bereich in der Nähe der Hinterhauptnerven mit den Fingern gedrückt wird, können akzentuierte Schmerzen auftreten.

Um diesen Zustand fehlerfrei zu diagnostizieren, wird ein Anästhetikum in den Nerv injiziert. Wenn der Schmerz gelindert wird oder ganz verschwindet, handelt es sich um diese Krankheit.

Es gibt normalerweise Schwierigkeiten, die Pathologie zu kennen, die Arnolds Neuralgie verursacht. Manchmal kann es sekundär zu anderen Zuständen wie Nervenkompression, einer traumatischen Verletzung des Nackens, Arthritis oder einer hohen Muskelspannung sein.

Arnolds Neuralgie verschwindet normalerweise mit Rehabilitation und einigen Medikamenten. Wenn es widerstandsfähiger und schwerwiegender ist, kann auf Operationen zurückgegriffen werden, wie zum Beispiel die Stimulation der Hinterhauptnerven.

Neuralgie ist ein scharfer, intensiver und schmerzhafter Zustand, der sich in einem Nerv des Körpers befindet. Der Name stammt von Julius Arnold (1835-1915), einem Schweizer Arzt, der diese Krankheit zum ersten Mal beschrieb.

Ist Arnolds Neuralgie häufig?

Es scheint schwierig zu sein, die Häufigkeit von Arnolds Neuralgie abzuschätzen. Dies geschieht, weil in vielen Fällen Migräne diagnostiziert wird.

Es gibt Migräne, die hauptsächlich den Hinterkopf betrifft und mit einer Entzündung eines der Hinterhauptnerven einhergeht. Diese Patienten leiden eher an Migräne als an Arnolds Neuralgie.

Daher scheint dieser Zustand ungewöhnlich zu sein (im Vergleich zu Migräne). Nach Angaben des "Chicago Dizziness and Hearing (CDH)" behandelten sie 2014 30 Patienten mit Arnold-Neuralgie im Vergleich zu etwa 3.000 mit Migräne. Auf diese Weise bestätigen sie aufgrund ihrer Erfahrung, dass es pro 100 Patienten mit Migräne einen Patienten mit Arnold-Neuralgie gibt.

Darüber hinaus wiesen sie darauf hin, dass dieser Zustand bei Frauen häufiger vorkommt als bei Männern (25 von 30). Das durchschnittliche Erkrankungsalter liegt bei 52 Jahren. Die häufigste Ursache ist ein Trauma am Kopf oder am Hals.

Ursachen

Kopf- und Nackenschmerzen können von jeder Krankheit oder Störung in jeder Nackenstruktur herrühren. Es gibt 7 Halswirbel, die das Rückenmark umgeben. Zwischen den Wirbeln befinden sich Bandscheiben, wobei die Nerven des Halses sehr eng sind.

Im Nacken befinden sich verschiedene Strukturen: Muskeln, Arterien, Venen, Lymphdrüsen, Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Speiseröhre, Kehlkopf und Luftröhre. Einige Arten von Pathologien in diesen Bereichen können Nacken- und / oder Kopfschmerzen verursachen.

Bei Arnolds Neuralgie kommt es aus mehreren Gründen zu Druck, Reizung oder Entzündung der Hinterhauptnerven. Es ist oft schwierig, die genaue Ursache zu finden.

Dieser Zustand kann spontan auftreten (primär) oder durch andere Faktoren verursacht werden (sekundär). Zum Beispiel traumatische Verletzungen, Muskelverspannungen oder bestimmte Krankheiten. Als nächstes sehen Sie die häufigsten Pathologien, die mit Arnolds Neuralgie verbunden sind:

Trauma am Hinterkopf oder Nacken.

- Kontrakturen oder Verspannungen der die Hinterhauptnerven umgebenden Muskeln, die zu einer Kompression führen.

- Arthrose: eine Beeinträchtigung des Knorpels, in dem es abgenutzt ist. Die Knorpel dämpfen die Gelenke zwischen einem Knochen und einem anderen und ermöglichen Bewegung.

Einwirkung auf einen der Hinterhauptnerven.

- Herpes Zoster Neuritis.

- Infektionen

- Degenerative Probleme im Gebärmutterhals, die die Hinterhauptnerven, die oberen Gebärmutterhalswurzeln oder die Ganglienwurzel einschließen.

- Fehlbildungen oder geringe Stabilität in der Verbindung zwischen dem ersten Wirbel der Wirbelsäule (Atlas) und der Achse (dem Wirbel, der sich direkt darunter befindet).

- Unangemessene Körperhaltungen, z. B. anhaltende Überstreckung des Gebärmutterhalses.

- Lass es fallen Es ist eine Art von Arthritis, bei der sich Harnsäure in verschiedenen Bereichen des Körpers ansammelt.

- Diabetes.

- Entzündung der Blutgefäße des Halses oder des Kopfes.

- Tumoren im Nacken, die den N. occipitalis komprimieren.

- Multiple Sklerose.

Symptome

Das Hauptsymptom ist ein Schmerz, der normalerweise andauernd, brennend und pochend ist. Krämpfe oder Kribbeln können auftreten oder zeitweise auftreten. Es ist ein Schmerz, der dem der Trigeminusneuralgie sehr ähnlich ist (nur dass letztere im Gesicht auftritt).

Es erstreckt sich von der Schädelbasis bis zum Hinterkopf. Es kommt häufig auf einer Seite des Kopfes vor, obwohl es beide Seiten einnehmen kann. Schmerzepisoden können Stunden bis Tage dauern. Viele Patienten berichten von einem Schmerz-Krampf-Schmerz-Zyklus.

In einigen Fällen kann eine extrem empfindliche Kopfhaut auftreten. Diese Patienten können Parästhesien (Kribbeln) in diesem Bereich bemerken; sowie Beschwerden beim Kämmen, Haare waschen oder sogar den Kopf auf das Kissen legen.

Andere Symptome sind:

- Schmerzen beim Drehen oder Strecken des Halses. Sowie Schwierigkeiten, es zu bewegen.

- Schmerzen können durch Drücken der Hinterhauptnerven zwischen dem Nacken und der Schädelbasis hervorgerufen werden.

- Schwindel.

- Lichtempfindlichkeit (Photophobie).

- Empfindlichkeit gegenüber Geräuschen.

- Manchmal kann der Schmerz die Augen umgeben.

Diagnose

Es ist üblich, dass Arnolds Neuralgie mit Migräne verwechselt wird. In der Tat, wenn es als Migräne diagnostiziert und behandelt wird, werden diese Patienten das Gefühl haben, dass die Behandlung nicht wirksam war. Es ist sehr wichtig, dass eine angemessene Diagnose gestellt wird, um eine gute Behandlung zu entwickeln.

Die "International Headache Society" (Headache Classification Committee, 2004) gab an, dass die diagnostischen Kriterien für Arnolds Neuralgie sind: paroxysmale stechende Schmerzen (innere Schmerzen, die plötzlich beginnen und enden), die andauern können oder nicht.

Dieser Schmerz liegt in der Verteilung des N. occipitalis major, des N. occipitalis minor und / oder des N. occipitalis third. Außerdem ist es empfindlicher. Das Grundlegende für die Diagnose ist, dass die Schmerzen vorübergehend gelindert werden, indem der Nerv durch eine Betäubung blockiert wird.

Zunächst stellt der Arzt Fragen zur Krankengeschichte oder zu Verletzungen, die in der Vergangenheit aufgetreten sind. Zum anderen wird er eine körperliche Untersuchung durchführen. Es besteht darin, fest auf den Hinterkopf und die Umgebung zu drücken, um zu überprüfen, wo sich der Schmerz befindet.

Der endgültige Test ist die Injektion eines Anästhetikums in den betroffenen Nerv. Wenn der Schmerz gelindert wird, ist es wahrscheinlich Arnolds Neuralgie.

In einigen Fällen werden Scans durchgeführt, um den Zustand des Gebärmutterhalses zu beobachten. Meist werden Computertomographie oder Magnetresonanz eingesetzt. Diese sind nützlich, um zu überprüfen, ob der N. occipitalis komprimiert wird.

In Fällen, bei denen der Verdacht auf eine andere Pathologie (wie Diabetes) besteht, die möglicherweise Arnolds Neuralgie verursacht hat, kann es zweckmäßig sein, eine Blutuntersuchung durchzuführen.

Behandlung

Sobald Arnolds Neuralgie diagnostiziert ist, besteht das Ziel der Behandlung darin, die übermäßige Anspannung des Nervs zu unterbrechen und die Schmerzen zu lindern. Wenn dieser Zustand durch andere Krankheiten verursacht wird, ist es am besten, die Krankheit zu behandeln, die ihn verursacht.

Es mag widersprüchlich erscheinen, aber völlige Ruhe ist nicht ganz vorteilhaft. Dem Patienten wird beigebracht, Übungen durchzuführen, bei denen der Nacken nach und nach bewegt wird. Meist ist eine physiotherapeutische Intervention erforderlich.

Um vorübergehend Schmerzen zu lindern, ist es ratsam, den Nacken zu erhitzen. Es ist auch ratsam, eine Massage durchzuführen, um die Verspannungen in den Muskeln des betroffenen Bereichs zu verringern. Darüber hinaus ist es möglich, sich für Akupunktur zu entscheiden.

Ein weiterer Tipp ist, ausgeruht in einem ruhigen Raum zu schlafen. Die Matratze und das Kissen sollten bequem und von hoher Qualität sein.

Bei akuten Schmerzen können entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen oder Naproxen eingenommen werden, um die Symptome zu lindern. Dies würde die Ursache des Problems nicht beseitigen.

Wenn die Schmerzen sehr stark sind und diese Medikamente nicht wirken, kann der Arzt andere Arten von Medikamenten verschreiben. Wenn es taub und dauerhaft ist, kann Indomethacin (entzündungshemmend) verschrieben werden.

Auf der anderen Seite können Sie Muskelrelaxantien, krampflösende Medikamente (Gabapentin, Carbamazepin, die antineuralgisch sind), Antidepressiva und sogar Cortison-Injektionen auswählen.

Die Technik, die derzeit bessere Ergebnisse zur Unterdrückung von Schmerzen liefert, ist die Okzipitalnervenblockade. Zu diesem Zweck infiltriert es den Nerv Betamethason (entzündungshemmend) und Lidocain (Betäubungsmittel).

Wie von Weiss et al. (2009) wird der Schmerz in den ersten Minuten gelindert und kann in bestimmten Fällen für immer verschwinden.

Normalerweise benötigen Patienten über Wochen zwei oder drei Injektionen, um die Schmerzen zu beseitigen. Es kann auch vorkommen, dass der Schmerz später wieder auftritt und eine neue Reihe von Injektionen erfordert.

Dieses Verfahren hat nur wenige Nebenwirkungen, obwohl bei einer Minderheit der Patienten einige Reaktionen unmittelbar nach der Infiltration festgestellt wurden. Zum Beispiel: Schwindel oder Stich in der A. occipitalis.

Langfristig können Alopezie, Atrophie der Haut und Pigmentverlust im Bereich der Punktion die sekundären Symptome sein.

In dem Fall, dass der Schmerz bei keiner der genannten Behandlungen verschwindet, können Sie sich für eine Operation entscheiden. Es kommt nicht oft vor, dass diese Methoden angewendet werden, und ihre Risiken und Vorteile müssen abgewogen werden. Die wichtigsten chirurgischen Eingriffe sind:

- Mikrovaskuläre Dekompression: Bei dieser Methode erfolgt die Durchführung durch Mikrochirurgie. Der Arzt erkennt und korrigiert die Blutgefäße, die für die Kompression der Nerven verantwortlich sind. Auf diese Weise bewegen sich diese Blutgefäße reibungslos aus dem Kompressionspunkt heraus.

Diese Technik kann die Empfindlichkeit verringern und es den Nerven ermöglichen, sich richtig zu erholen und einzurichten. Die Hauptnerven, die behandelt werden, sind das Ganglion, das Postganglion und die Nervenwurzel C2.

- Stimulation des N. occipitalis: Hierbei wird ein Neurostimulator an den N. occipitalis an der Schädelbasis angebracht.

Dieses Gerät sendet, sobald es unter die Haut gelegt wurde, elektrische Impulse an die schmerzende Stelle aus. Elektrische Impulse verhindern, dass Schmerzmeldungen vom Hinterhauptnerv zum Gehirn gelangen.

Das Positive an diesem Verfahren ist, dass es minimal invasiv ist. Darüber hinaus verursacht es keine dauerhaften Schäden an Nerven oder in der Nähe befindlichen Strukturen.

Prävention

Es gibt bestimmte grundlegende Gewohnheiten, die nützlich sein können, um Arnolds Neuralgie zu verhindern. Einige von ihnen sind:

- Vermeiden Sie es, mit gesenktem Mund und dem Arm unter dem Kissen zu schlafen.

- Telefonieren Sie nicht lange mit dem Gerät zwischen Ohr und Schulter.

- Versuchen Sie, Rucksäcke, Taschen oder Koffer nicht immer auf der gleichen Seite zu tragen. Versuchen Sie, zwischen einem Arm und einem anderen zu wechseln.