Paget-Krankheit: Symptome, Ursachen und Behandlung

Morbus Paget, auch Osteitis deformans genannt, ist eine chronische Erkrankung, die die Knochen betrifft. Es ist gekennzeichnet durch ein übertriebenes Wachstum der Knochen und eine unorganisierte Umgestaltung dieser. Dieser Zustand führt zu Knochenschwäche und Knochenbrüchen und ist die zweithäufigste Knochenerkrankung in der erwachsenen Bevölkerung (nach Osteoporose).

Die genauen Ursachen sind nicht vollständig bekannt. Es wurde beobachtet, dass sich Morbus Paget in derselben Familie wiederholt, so dass es wahrscheinlich genetische Komponenten in seiner Entstehung gibt.

Die genetischen Faktoren scheinen mit anderen Umweltfaktoren kombiniert zu sein, was zu einer pathologischen Zunahme der Aktivität der Osteoklasten führt. Osteoklasten sind Zellen, die Knochen auflösen, resorbieren und umformen.

Diese Krankheit manifestiert sich nach mehreren Jahren der Evolution und verursacht Knochendeformitäten, Brüche und Verschleiß am Knorpel. Jeder Knochen kann betroffen sein, obwohl er normalerweise das Becken, den Oberschenkelknochen, die Tibia, die Wirbelsäule oder den Schädel betrifft. Der am stärksten betroffene Bereich ist die Lendenwirbelsäule (zwischen 30% und 75% der Fälle).

Die Paget-Krankheit befällt normalerweise einen Knochen (monostotisch) oder zwei oder mehr (polyostotisch). Dieser Zustand ist in 10 bis 35% der Fälle monostotisch.

Andere weniger häufige klinische Manifestationen, die dieser Zustand verursacht, sind Kompressionsneuropathie und sensorineurale Taubheit (Hörverlust aufgrund einer Schädigung der inneren Gehörknöchelchen).

Herzinsuffizienz kann auch auftreten, und sogar Osteosarkom (bösartiger Knochenkrebs).

James Paget beschrieb diese Krankheit 1877 ausführlich in einem Artikel mit dem Titel "Über eine Form der chronischen Entzündung von Knochen (osteitis deformans)".

Anfangs hieß es osteitis deformans, weil es als chronische Entzündung des Knochens angesehen wurde. Derzeit ist bekannt, dass es sich um eine chronische Störung des Knochenmodells handelt, jedoch ohne dass eine Entzündung vorliegt. Daher wurde darauf hingewiesen, dass der entsprechende Begriff "deformierende Osteodystrophie" lautet.

Diese Krankheit sollte nicht mit anderen Krankheiten verwechselt werden, die den Namen dieses Arztes tragen, wie z. B. Morbus Paget extramammary oder Morbus Paget der Brust.

Prävalenz von Morbus Paget

Morbus Paget ist bei Männern häufiger als bei Frauen und tritt in der Regel bei Menschen über 55 Jahren auf. Die Inzidenz steigt mit zunehmendem Alter, bei Menschen über 80 Jahren beträgt sie ungefähr 10%.

Seine Verbreitung scheint von Ort zu Ort auf der Welt sehr unterschiedlich zu sein. Es kommt hauptsächlich in Europa, Nordamerika, Neuseeland und Australien vor. Während es in asiatischen Ländern sehr selten ist.

In Ländern mit einer hohen Prävalenz besteht eine Tendenz zur Verringerung des Morbus Paget um fast 3%. In Spanien, Frankreich, Italien und einem Teil der Vereinigten Staaten liegt die Prävalenz zwischen 1, 5% und 2, 5%. In den skandinavischen Ländern sowie in Afrika, Asien und Südamerika liegt die Prävalenz unter 1%.

Darüber hinaus ist die Prävalenz schwer zu bestimmen, da sie auch innerhalb desselben Landes zu variieren scheint. So beträgt in einigen Städten Englands die Prävalenz 2% der Bevölkerung. Im Gegensatz dazu liegt die Prävalenz in Lancaster bei 8, 3%.

Ursachen

Die genaue Ursache des Morbus Paget ist nicht bekannt. Es ist bekannt, dass es mit einer Abnormalität der Osteoklasten, den Zellen, die die Knochenbildung bewirken, und ihrer Rückresorption verbunden ist.

Insbesondere sind diese Zellen hyperaktiv, wodurch bestimmte Knochenbereiche abgebaut und dann durch einen neuen Bereich anormalen Knochens ersetzt werden. Dieser neue Teil ist größer, aber anfälliger für Brüche.

Es gibt Studien, die darauf hindeuten, dass eine autosomal dominante Vererbung vorliegt. Dies bedeutet, dass eine einzelne Kopie des veränderten Gens bereits bei den Nachkommen die Krankheit hervorrufen würde.

Somit verknüpft Morbus Paget spezifische genetische Mutationen. Das am häufigsten untersuchte ist das Sequestoma-1-Gen (SQSTM1).

Neben den erblichen Bestandteilen scheinen auch Umwelteinflüsse zu wirken. Zum Beispiel Paramyxovirus-Infektion, unbehandelter Wasser- und Milchkonsum sowie Vitamin-D-Mangel.

In einer Studie mit einem hohen Prävalenzschwerpunkt (in einem Gebiet von Madrid) wurde der Schluss gezogen, dass die Ursache der Verzehr von Rinderfleisch ohne Hygienekontrolle ist. Diese Schlussfolgerung schließt die ansteckende Ansteckung in der Kindheit ein, als es keine oder nur wenige Hygienekontrollen gab.

Die Einnahme eines Infektionserregers aus dem Gewebe von Tieren könnte daher Krankheiten wie Creutzfeldt-Jakob und natürlich die Paget-Krankheit verursachen.

Andererseits stand im Mittelpunkt des Morbus Paget in Lancashire (England) der Verbrauch von Arsen aus Pestiziden. Diese Studien haben jedoch keine soliden Beweise, um die Ursache zu zeigen.

Gegenwärtig ist die Krankheit weniger häufig, da sich die ethnische Zusammensetzung aufgrund der Migration und der Verbesserung der Hygienebedingungen ändert. Seit der Entdeckung osteoklastischer Wirkstoffe, die der Knochenhyperaktivität entgegenwirken, hat sich auch der Schweregrad verringert.

Symptome

Bei 70-90% der Patienten mit Morbus Paget treten zumindest anfangs keine Symptome auf.

Offensichtlich hängen die klinischen Manifestationen von der Position und Anzahl der Läsionen sowie der Beteiligung oder Nichtbeteiligung der Gelenke ab. Normalerweise erfahren diese Patienten:

Schmerzen in den Knochen. Dieser Schmerz ist konstant, langweilig und tief; und kann während der Nacht zunehmen.

- Unspezifische Kopfschmerzen.

- Gelenkschmerzen durch Knorpelverletzungen.

- Erhöhung des Kalziumspiegels im Blut.

- Knochendeformitäten wie die Krümmung der Tibia, die dazu führen, dass sich der betroffene Knochen in Form einer "Klammer" wölbt. Die Beine (oder andere Bereiche) können gewölbt und deformiert gesehen werden.

- Verformung des Schädels oder des Gesichts, wobei eine Vergrößerung des Kopfes beobachtet werden kann.

- Erhöhte Hauttemperatur in den betroffenen Knochenbereichen.

- Vasodilatation in den betroffenen Bereichen.

- Bei einer Schädelbeteiligung können neurologische Komplikationen aufgrund einer schlechten Zirkulation der zerebrospinalen Flüssigkeit auftreten.

Einige von ihnen sind Hydrozephalus, psychische Störungen und sogar Demenz. Es kann auch zu Hörverlust (vermindertes Gehör) oder Tinnitus (nicht vorhandene Hörgeräusche) kommen.

Wenn Morbus Paget die Knochen des Kopfes betrifft, kann es auch zu Schwindel, Subclavia-Steal-Syndrom, Lähmungen der Augenmuskeln oder Trigeminusneuralgie kommen.

- In 30-50% der Fälle kann eine Schwerhörigkeit auftreten. Dies ist zwar nicht genau bekannt, ob es durch Morbus Paget oder durch den mit dem Alter verbundenen allmählichen Hörverlust (Presbykusis) verursacht wird.

- Wenn die Gesichtsknochen betroffen sind, können sich die Zähne lockern oder Probleme beim Kauen auftreten.

Kompressionen im Rückenmark. Dies kann zu fortschreitenden Schmerzen, Parästhesien, Gangproblemen oder Inkontinenz des Darms oder der Blase führen.

- Begleiterkrankungen wie Arthritis können ebenfalls auftreten. Da zum Beispiel die Neigung der langen Beinknochen Druck auf die Gelenke ausüben kann.

- Menschen, die von Morbus Paget betroffen sind, können Nierensteine ​​entwickeln.

- Es kann auch zur Verkalkung von Kollagen oder anderen pathologischen Ablagerungen kommen.

- Wie bereits erwähnt, kann ein Druck im Gehirn, im Rückenmark oder in den Nerven Probleme im Nervensystem verursachen.

- In fortgeschrittenen Fällen können Herz-Kreislauf-Erkrankungen auftreten. Zusätzlich haben die abnormen Knochengewebe, die sich bilden, pathologische arteriovenöse Verbindungen. Dies erzeugt eine größere Aktivität des Herzens, um die Knochen mit Sauerstoff versorgen zu können.

- Eine seltene, aber lebensbedrohliche Komplikation ist das Osteosarkom. Es handelt sich um ein Knochenneoplasma (Knochenkrebs), das sich in einer Zunahme der Schmerzen in der Region, einer sanften Vergrößerung des Knochens und Verletzungen äußert.

Diagnose

Die Diagnose des Morbus Paget wird durch die radiologische Untersuchung des Skeletts gestellt.

In den frühen Stadien der Erkrankung treten osteolytische Läsionen im betroffenen Knochen auf. Diese Verletzungen treten auf, wenn bestimmte Teile der Knochen sich aufzulösen beginnen und kleine Löcher bilden. Der pathologische Prozess schreitet mit einer Geschwindigkeit von 1 Zentimeter pro Jahr voran.

Im nächsten Stadium der Erkrankung treten sklerotische Läsionen auf, die eine neue pathologische Knochenbildung verursachen. Sie können auf Röntgenstrahlen (zusammen mit osteolytisch) gesehen werden.

Im letzten Stadium der Erkrankung überwiegt die sklerotische Läsion und es kommt zu einer Vergrößerung des Knochens. Wenn die Krankheit aufgrund des radiologischen Befundes nicht erkannt wird, können Fachleute auf eine Knochenbiopsie als endgültige Methode zurückgreifen (Lyles et al., 2001).

Paget-Krankheit kann auch mit einem Knochenscan nachgewiesen werden, der mit einem radioaktiv markierten Bisphosphonat durchgeführt wird.

Diese Methode erkennt Bereiche mit größerer Durchblutung und Knochenfunktion, was auf ein grundlegendes Merkmal der Krankheit hinweist. Darüber hinaus ist es sinnvoll, das Ausmaß der Beeinflussung festzustellen.

Menschen, die von Morbus Paget betroffen sind, haben normalerweise einen erhöhten Gehalt an alkalischer Phosphatase und Kalzium im Blut. Neben hohen Anteilen an Pyridinolin (Fragmente aus Knochen- und Knorpelgewebe) und Hydroxyprolin im Urin.

Behandlungen

Nicht alle von Morbus Paget betroffenen Patienten benötigen eine spezifische Behandlung. Die meisten von ihnen sind im fortgeschrittenen Alter und haben kleine und lokalisierte Knochenläsionen in Teilen, die ein geringes Komplikationsrisiko aufweisen.

Eine pharmakologische Behandlung ist angezeigt, wenn die Krankheit ausgedehnt ist oder sehr aktiv ist. Antiresorptive Medikamente werden derzeit eingesetzt, um den hohen Knochenumsatz und die Osteoklastenaktivität zu reduzieren.

Es werden auch Bisphosphonate verschrieben, ein Medikament, das den Knochenumsatz und Knochenbrüche senkt.

Die zur Behandlung des Morbus Paget in Spanien zugelassenen Bisphosphonate sind Pamidronat, Risedronat und Zoledronsäure (Aminados).

Aus der Gruppe der Nicht-Aminados, Etidronate und Tiludronate. Es gibt andere Bisphosphonate, die sich bei der Behandlung dieser Krankheit als wirksam erwiesen haben, in einigen Ländern jedoch nicht zugelassen sind (wie in Spanien). Sie sind Alendronat, Ibandronat, Neridronat, Olpadronat und Clodronat.

Das Ziel der Behandlung ist die Wiederverwendung des biochemischen Prozesses, um den normalen Knochenstoffwechsel wiederherzustellen und die Schmerzen zu lindern. Außerdem sollen Komplikationen wie Missbildungen, das Auftreten von Arthrose, Frakturen und die Kompression von Nervenstrukturen vermieden werden.

Eine medikamentöse Behandlung kann dem Patienten auch dabei helfen, sich auf eine orthopädische Operation vorzubereiten. Da sie intraoperative Blutungen reduzieren und Hyperkalzämie durch Immobilisierung kontrollieren.

Wenn Bisphosphonate nicht verwendet werden können, wird Calcitonin verwendet. Es ist ein Peptidhormon mit der Fähigkeit, die Knochenresorption zu hemmen. Galliumnitrat kann auch bei Patienten eingesetzt werden, die gegen Bisphosphonate resistent sind.

Wenn der Patient einer Behandlung mit dieser Art von Medikamenten folgt, müssen Kalzium- und Vitamin-D-Präparate verwendet werden, um Hypokalzämie und / oder sekundären Hyperparathyreoidismus zu vermeiden.

Das Hauptsymptom dieser Krankheit sind Schmerzen, die auf Komplikationen und Verletzungen zurückzuführen sind. Zur Behandlung werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Analgetika eingesetzt. In einigen Fällen können trizyklische Antidepressiva verschrieben werden.

Eine orthopädische Behandlung kann ebenfalls erforderlich sein (Geräte, Vorrichtungen, Schienen ..., um die Bewegung zu erleichtern). Sowie Hörgeräte, Stöcke und andere, die dem Patienten helfen, mit einer besseren Lebensqualität zu leben.

Gelegentlich muss auf eine chirurgische Behandlung zurückgegriffen werden. Dies geschieht, wenn es Missbildungen gibt, die große Schmerzen oder knöcherne Risse verursachen. Bei Auftreten einer pagitischen Arthropathie (Venenkreisläufe im Knochen) kann eine Endoprothetik erforderlich sein.

Patienten mit Morbus Paget sollten ausreichend Sonnenlicht erhalten und sich ausreichend körperlich betätigen, um die Knochengesundheit zu erhalten. Fachleute sollten für jede Person ein Übungsprogramm zusammenstellen, um zu verhindern, dass sich die Symptome dieser Krankheit verschlechtern und die Funktionalität erhalten. Es wird auch empfohlen, ein gesundes Körpergewicht beizubehalten.