Vasoaktive Medikamente: Klassifikation und wie sie im Gehirn wirken

Vasoaktive Medikamente sind eine Gruppe von Medikamenten, die verwendet werden, um den Blutdruck oder die Herzfrequenz einer Person zu erhöhen. Im Allgemeinen wird davon ausgegangen, dass es zwei verschiedene Typen gibt: solche mit Vasopressorfunktion und solche, die einen inotropen Effekt verursachen.

Die Vasopressor-Medikamente verursachen eine Vasokonstriktion. Das heißt, dieses Medikament führt dazu, dass die Venen und Arterien des Benutzers vorübergehend enger werden. Auf diese Weise ist es möglich, den Blutdruck der Person künstlich zu erhöhen.

Andererseits sind inotrope Arzneimittel dadurch gekennzeichnet, dass sie direkt die Geschwindigkeit erhöhen, mit der das Herz der Person schlägt. Auf diese Weise steigt auch der Blutdruck; Dies geschieht jedoch über verschiedene Mechanismen.

Die vasoaktiven Medikamente werden bei Patienten mit Schock oder Ohnmacht aufgrund von Blutdruckmangel empfohlen. Es ist jedoch erforderlich, weitere Studien darüber durchzuführen, um zu entscheiden, welche die sichersten sind und welche Nebenwirkungen sie haben können.

Klassifizierung

Wie oben erwähnt, werden vasoaktive Arzneimittel normalerweise in zwei verschiedene Typen eingeteilt: Vasopressoren, die die Größe der Arterien und Venen der Person künstlich verengen; und inotrope Medikamente, die die Geschwindigkeit erhöhen, mit der das Herz schlägt.

Einige dieser Substanzen werden auf natürliche Weise vom Körper erzeugt, während andere im Labor synthetisiert werden, um für klinische Zwecke verwendet zu werden. Sie alle wirken jedoch, indem sie dieselben Rezeptoren im Gehirn aktivieren.

Vasopressoren

Vasopressoren (auch als Katecholamine bekannt) sind eine Art Neurotransmitter, der auf natürliche Weise im Körper erzeugt und in den Blutkreislauf freigesetzt wird.

Die meisten werden aus einer Aminosäure hergestellt, die als Tyrosin bekannt ist. Die wichtigsten, die wir auf natürliche Weise erzeugen, sind Adrenalin, Dopamin und Noradrenalin.

Im Allgemeinen werden diese Substanzen entweder in den Nebennieren oder in den Nervenenden erzeugt; Daher können sowohl Hormone als auch Neurotransmitter in Betracht gezogen werden. Seine Wirkung ist es, das sympathische Nervensystem zu aktivieren, so dass sie einen Anstieg des Blutdrucks erzeugen.

Diese Hormone können auch künstlich an Patienten verabreicht werden. In diesem Fall kann eine synthetische Version der drei im Körper vorhandenen Hormone verwendet werden. Manchmal werden jedoch auch andere wie Dobutamin, Isoprenalin oder Dopexamin verwendet.

Inotropika

Es ist als inotrop für jede Substanz bekannt, die die Stärke oder Energie von Muskelkontraktionen verändert. Negative Inotrope verringern die Kraft, mit der sich Muskeln zusammenziehen, während positive die Kraft erhöhen.

Am häufigsten sind solche, die zur Erhöhung der Kontraktilität des Herzmuskels eingesetzt werden. das ist die Kraft, mit der sich das Herz zusammenzieht.

Unter bestimmten medizinischen Bedingungen ist es jedoch auch erforderlich, negative Inotrope zu verwenden, um die Energie der Schläge und damit die Spannung zu verringern.

Es gibt viele Arten von Inotropika, aber einige der am häufigsten verwendeten sind Kalzium- und Kalziumsensibilisatoren, Digoxin, Phosphodiesterasehemmer, Glucagon, Insulin, Ephedrin, Vasopressin und einige Steroide.

Alle diese Substanzen wirken durch Erhöhen der Calciumkonzentration in den Zellen oder durch Erhöhen der Empfindlichkeit der Calciumrezeptoren. Dies führt zu einer Erhöhung der Kontraktibilität des Herzens, was bei der Behandlung einiger Krankheiten sehr hilfreich sein kann.

Wie verhalten sie sich im Gehirn?

Die Vasopressor-Medikamente wirken durch eine Wirkung auf das sympathische und das parasympathische Nervensystem. Beides hängt mit der Aufrechterhaltung und Regulierung bestimmter Körperfunktionen wie Blutfluss und Blutdruck zusammen.

Im Allgemeinen ist das parasympathische Nervensystem für die Erhaltung der maximal möglichen Energie und die Aufrechterhaltung der Funktion der Organe in Perioden zuständig, in denen die Aktivität nicht sehr hoch ist.

Im Gegenteil, das parasympathische Nervensystem wird in Situationen aktiviert, in denen wir einer Gefahr oder einer Stresssituation ausgesetzt sind. In diesem Moment kommt es zu einer Reihe von Veränderungen in unserem Körper, die zu einer Reaktion führen, die als "Kampf oder Flucht" bezeichnet wird.

Beide Körpersysteme sind in einem engen Gleichgewicht und arbeiten normalerweise zusammen, um die korrekte Funktion des Körpers aufrechtzuerhalten.

Bedienung beider Systeme

Die Mechanismen, durch die das sympathische Nervensystem und der Parasympathikus den Blutdruck und die Geschwindigkeit des Herzschlags regulieren, unterscheiden sich voneinander. Als nächstes werden wir jede einzelne davon beschreiben.

Das parasympathische Nervensystem trägt durch seinen Einfluss auf den Vagusnerv zur Regulation des Herzschlags bei. Dies kann die Myokardkontraktion verlangsamen, hat jedoch keinen Einfluss auf die Blutgefäße.

Im Gegenteil, das sympathische Nervensystem hat direkten Einfluss sowohl auf die Herzfrequenz als auch auf die Kontraktion der Venen und Arterien.

Seine Hauptfunktion besteht darin, beide in einem Zustand kontinuierlicher oder tonischer Aktivität zu halten. Dies funktioniert dank drei Arten von Rezeptoren, die im Gehirn existieren.

Diese Rezeptoren - bekannt als Alpha-, Beta- und Dopaminrezeptoren - sind genau diejenigen, die durch die Wirkung von Vasopressor-Medikamenten beeinflusst werden.

Im Allgemeinen verursachen Alpha-Rezeptoren direkt die Kontraktion der Herzmuskulatur. Auf der anderen Seite bewirkt das Beta eine Ausdehnung und eine leichtere Kontraktion, ohne dass sich die Muskeln direkt bewegen. Einige Blutgefäße sind auch von beiden Rezeptoren betroffen.

Auswirkungen der häufigsten Vasopressor-Medikamente

Nachdem wir nun wissen, welche Gehirnrezeptoren die Geschwindigkeit und Kraft der Kontraktion des Herzens steuern, können wir einige Beispiele sehen, von denen einige der am häufigsten verwendeten Vasopressor-Medikamente betroffen sind.

Adrenalin oder Adrenalin haben eine direkte Wirkung auf die Rezeptoren Alpha 1 und Beta 1 und eine geringere Wirkung auf die Rezeptoren Beta 2. Bei Dopaminrezeptoren wird jedoch keine Reaktion ausgelöst.

Im Gegensatz dazu bewirkt Dopamin die größte Wirkung bei Dopaminrezeptoren (daher der Name). Andererseits aktiviert es auch leicht die Alpha-1- und Beta-1-Rezeptoren.

Schließlich ist Noradrenalin (der letzte vom Körper organisch erzeugte Vasopressor) auch derjenige mit der größten Wirkung: Es beeinflusst in großem Maße die Alpha-1- und Beta-1-Rezeptoren und in geringerem Maße die Beta-2-Rezeptoren.