Knochenzylinder: Was es dient, normale Werte und Vorsichtsmaßnahmen

Der Knochenscan ist eine spezielle Bildstudie, mit der Anomalien im Skelett festgestellt werden können. Er verwendet nuklearmedizinische Techniken und geringe Mengen an radioaktivem Kontrast, um die Knochen zu "färben", die dann mit Geräten fotografiert werden, die denen für Röntgenaufnahmen sehr ähnlich sind.

Dieser Kontrast - oder genauer gesagt, dieses Tracer-Isotop - wandert durch das Blut und lagert sich in den Knochen ab. Dort überträgt es seine radioaktive Kapazität in Form von Gammastrahlen auf das Knochengewebe, die dann von speziellen Sensoren in der Szintigraphieausrüstung erfasst werden. Diese Geräte erzeugen ein röntgenähnliches Bild.

Bei Knochenveränderungen, unabhängig von ihrer Ursache, ändert sich die Aufnahme des Tracer-Isotops. Diese Modifikation kann eine Zunahme der Aufnahme (als Aufnahme bekannt) oder eine Abnahme (als Aufnahme bekannt) sein. Die Ergebnisse dieser Bilder werden von einem Radiologen oder einem anderen erfahrenen Spezialisten analysiert.

Wofür ist es?

Der Knochenscan hat viele Anwendungen in der medizinischen Welt. Die meisten davon sind direkte Knochenverletzungen oder andere systemische Erkrankungen, die das Skelett betreffen können. Die wichtigsten Gründe für die Indikation dieser Studie sind infektiöse, onkologische und traumatische Prozesse.

Diese Studie hat eine sehr hohe Empfindlichkeit bei Veränderungen im Knochenstoffwechsel. Es kann sogar frühe Läsionen im Knochen erkennen, wenn selbst größere klinische Manifestationen oder offensichtliche Läsionen auf klassischen Röntgenaufnahmen nicht aufgetreten sind.

Eine der häufigsten Anwendungen des Knochenscans ist die globale Visualisierung des menschlichen Skeletts. Es ist eine der wenigen Studien, die diese Möglichkeit ermöglichen, indem sie Angehörigen der Gesundheitsberufe helfen, alle Knochen zu untersuchen, ohne mehrere Platten untersuchen zu müssen, wie dies bei herkömmlichen Röntgenaufnahmen, Tomographien oder Resonanzen der Fall ist.

Infektiöse Prozesse

Osteomyelitis (Knochenentzündung) ist die Hauptindikation für den Knochenscan. Seit dem Auftreten von Phosphaten und Polyphosphaten ist die nukleare Bildgebung für die Diagnose und Kontrolle von Knocheninfektionen unverzichtbar geworden und liefert den behandelnden Ärzten wertvolle Informationen.

Der am häufigsten angeforderte Test ist das Dreiphasendiagramm. Abhängig von der seit der Verabreichung des Isotops verstrichenen Zeit kann der perivaskuläre Raum in einer ersten Phase, der Knochenflüssigkeitsraum in der zweiten Phase und in der dritten und letzten Phase der Knochen als solcher bewertet werden.

Krebs

Das Gitter ist das Standardverfahren zum Nachweis von Knochenmetastasen, die von einem Primärtumor erzeugt werden. Es ist viel empfindlicher, wenn es osteolytische Läsionen mit hoher osteoblastischer Reaktion gibt; Dies bedeutet, dass bei Lymphomen oder mehreren soliden Tumoren mit einer geringen osteoblastischen Reaktion ungenaue Informationen vorliegen können.

In Verbindung mit der MRT ist es jedoch die ideale Studie zur Beurteilung von Metastasen.

Es ist auch Teil des üblichen Protokolls bei primären Knochentumoren, obwohl es nicht die erste Studie ist, da es keine Bewertung der umgebenden Weichteile oder der erforderlichen anatomischen Messungen ermöglicht.

Trauma

Zahlreich sind die Hinweise, die die Knochenszintigraphie in der traumatologischen Welt hat. Einer der Vorteile ist der Einsatz in frühen und versteckten Läsionen, die mit klassischen radiologischen Studien trotz klinischer Manifestationen nicht nachgewiesen werden können. Es wird auch mit Magnetresonanz kombiniert, um bessere Ergebnisse zu erzielen.

Durch diese Studie können Sportverletzungen erkannt werden. Es war lange Zeit die Untersuchung von Bildern schlechthin, wenn der Verdacht auf Stressfrakturen oder mediales Tibia-Stress-Syndrom bestand, wurde aber in letzter Zeit durch dieselbe Resonanz und ihre spezialisierten Varianten ersetzt.

Andere klinische Anwendungen

Bei anderen Erkrankungen kann die Durchführung eines Knochenscans angezeigt sein. Zu den wichtigsten zählen:

Rheumatologie

Arthritis, Plantarfasziitis, Polymyositis und Paget-Krankheit.

Stoffwechselerkrankungen

Hyperparathyreoidismus, Osteomalazie und Akromegalie.

Pädiatrie

Osteochondritis der Hüfte, Knocheninfarkte durch Sichelzellenkrankheit, Osteoidosteom.

Normale Werte

Da es sich nicht um einen Labortest handelt, gibt es keinen Bereich von Werten oder Niveaus, die als normal angesehen werden. Die Auswertung der Ergebnisse basiert auf den beiden oben genannten Bedingungen: Hyperaufnahme oder Aufnahme der reaktiven Tracerisotope.

Hypercaptation

Die meisten Erkrankungen, die den Knochen betreffen, verursachen die Aufnahme des verwendeten radioaktiven Isotops. Dies ist auf die normale entzündliche und periostale Reaktion der Osteoblasten zurückzuführen, die im Knochengewebe angesichts von Aggressionen erzeugt wird, die einen Faktor darstellen, der die Aufnahme begünstigt.

Die überwiegende Mehrheit der onkologischen Erkrankungen, die Knochenläsionen oder Metastasen verursachen, mit Ausnahme von Lymphomen und einigen soliden Tumoren, führt zu einer Tracer-Aufnahme. Gleiches gilt für infektiöse Vorgänge, bei denen das Bild für die Diagnose einer Osteomyelitis aussagekräftig ist.

Hypocaptation

Traumatische Läsionen, die eine Kontinuitätslösung im Knochen erzeugen, insbesondere wenn eine Gefäßschädigung vorliegt, können eine lokale Hypocaptation mit perivaskulärer oder perivaskulärer Hyperaufnahme verursachen. Es ist offensichtlich, dass das Isotop mangels ausreichender Blutversorgung die Stelle der Läsion nicht erreicht.

Einige gutartige Tumoren wie Zysten oder Osteome sind hypokapitierende Läsionen, da sie nicht vaskularisiert sind. Dieses Phänomen tritt auch auf, wenn chronische Verletzungen nicht richtig behandelt und das Knochengewebe devitalisiert wird.

In Abwesenheit einer osteoblastischen Reaktion oder der Produktion von neuem Knochen findet keine Aufnahme oder nachfolgende Erzeugung von Gammastrahlen statt.

Vorsichtsmaßnahmen

Um diese Studie durchführen zu können, ist in einigen Fällen Vorsicht geboten, auch wenn absolute Kontraindikationen vorliegen.

Allergien und Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Obwohl sie äußerst selten sind, können allergische Reaktionen auf Radiopharmaka auftreten. Sie sind in der Regel mild und verursachen keine Komplikationen, sollten aber nicht ignoriert werden.

Es wurden auch Wechselwirkungen des Isotops mit bestimmten Medikamenten beschrieben, von denen einige häufig verwendet werden, z. B. Corticosteroide, Nifedipin und Eisen.

Lokale Reaktionen

Die Verabreichung eines Tracer-Isotops kann zu Schmerzen, Venenentzündungen und Hautrötungen führen. Diese Reaktion hängt in hohem Maße von der Infusionsrate und dem Kaliber des Gefäßes ab, in das der Katheter eingeführt wurde. Das Unbehagen lässt schnell nach und schränkt die Leistung der Studie nicht ein.

Gewebeverletzung

Trotz der geringen Strahlenbelastung besteht bei der Verabreichung eines radioaktiven Isotops immer ein gewisses Risiko für Verletzungen und Zelltod. Es kam häufiger mit Phosphaten vor, aber derzeit sind die Tracer viel sicherer.

Schwangerschaft und Stillzeit

Die überwiegende Mehrheit der Autoren empfiehlt, die Studie bis zum Ende der Schwangerschaft und Stillzeit in Betracht zu ziehen.

Wenn der klinische Zustand der Frau die Durchführung der Studie erforderlich macht, sollte sie sich der möglichen Komplikationen für ihre Gesundheit und die des Fötus bewusst sein. Die Chancen auf Abtreibung, Fetaltod und angeborene Fehlbildungen sind hoch.