Cholestasie: Symptome, Ursachen und Behandlung

Cholestase oder Cholestase ist eine Krankheit, die die Leber betrifft. Dies kann als eine Abnahme oder Blockade des Gallenflusses aufgrund der Veränderung der Sekretion durch die Leberzellen (Hepatozyten) oder der Behinderung des Gallenflusses durch die inneren oder äußeren Gallengänge definiert werden.

Galle ist eine von der Leber produzierte Flüssigkeit, die die Verdauung von Nahrungsmitteln, insbesondere Fetten, unterstützt. Nicht alle Substanzen, die normalerweise in die Galle ausgeschieden werden, bleiben bei verschiedenen cholestatischen Erkrankungen in gleichem Maße erhalten.

Die nachweisliche Aufbewahrung mehrerer Substanzen ist erforderlich, um die Diagnose einer Cholestase zu stellen. Wenn der Gallenfluss nicht in den Darm gelangt, bleiben Bilirubin sowie Gallensäuren und kanalikuläre Enzyme der Hepatozyten zurück.

Dies sind wichtige Anzeichen für eine Cholestase, die durch Labortests nachgewiesen werden können. Wenn die Cholestase aufrechterhalten wird, ist die Ansammlung von Elementen der Galle für die Leber toxisch. Wenn sie lange genug anhält, ist das Endergebnis eine fibrotische Atrophie, die als Leberzirrhose bekannt ist.

Typen

Es gibt zwei Arten von Cholestase: intrahepatische Cholestase und extrahepatische Cholestase.

Intrahepatische Cholestase

Intrahepatische Cholestase tritt in den Gallenkanälen der Leber auf und kann mehrere Ursachen haben.

Diese Ursachen umfassen eine breite Palette von Infektionen: von viraler Hepatitis bis zur Invasion von Gallengangsparasiten ( Clonorquis sinensis ).

Genetische Abnormalitäten, die dem Stoffwechsel inhärent sind, sind neben anderen Ursachen auch eine wichtige Ursache für den Konsum bestimmter Medikamente.

Extrahepatische Cholestase

Die extrahepatische Cholestase wird durch eine physische Barriere zu den Gallenwegen verursacht. Sie können durch Blockaden von Gallensteinen, Zysten und Tumoren erzeugt werden, die den Gallenfluss einschränken.

Symptome

Patienten mit Cholestase können sich je nach Krankheitsverlauf klinisch unterschiedlich präsentieren. Einige Symptome können sein:

- Dunkler Urin.

Schmerzen im rechten oberen Teil des Bauches.

Übelkeit oder Erbrechen.

- Müdigkeit.

- Unfähigkeit, bestimmte Lebensmittel zu verdauen.

- Lehm oder weißer Stuhl.

- Gelbe Haut oder Augen.

Übermäßiger Juckreiz.

Ein weiterer wichtiger körperlicher Befund bei Patienten mit Cholestase, insbesondere bei Säuglingen, kann eine geringere Körpergröße und ein geringes Körpergewicht aufgrund einer schlechten Fettaufnahme sein.

Nicht alle Menschen mit Cholestase haben Symptome, und Erwachsene mit chronischer Cholestase haben oft keine Symptome.

Ursachen

Eine der Hauptursachen für die Häufigkeit der Cholestase ist die Bildung von Steinen in der Gallenblase, die in die Gallenwege wandern und diese verstopfen.

Es gibt mehrere Risikofaktoren für Gallensteine, wie z. B. weibliches Geschlecht, Fettleibigkeit und die Vorgeschichte mehrerer Schwangerschaften.

Medikamente

Einige Medikamente können für die Leber toxisch oder schwerer metabolisierbar sein, was bei der Metabolisierung von Medikamenten eine wichtige Rolle spielt.

Andere befürworten möglicherweise die Bildung von Gallensteinen, die, wie bereits erwähnt, ein wichtiger zu berücksichtigender Faktor sind. Einige sind:

- Antibiotika wie Amoxicillin, Ceftriaxon und Minocyclin.

- Anabolika.

- Orale Kontrazeptiva.

- Einige nichtsteroidale Entzündungshemmer wie Ibuprofen.

- Bestimmte Medikamente (Antiepileptika, Antimykotika, Antipsychotika, antimikrobielle Mittel).

Krankheiten

Cholestase kann durch verschiedene Krankheiten verursacht werden, die Narben oder Entzündungen in den Gallenwegen verursachen können, wie zum Beispiel:

- Viren wie HIV, Hepatitis, Cytomegalievirus und Epstein-Barr.

- Autoimmunerkrankungen wie die primäre biliäre Zirrhose, die dazu führen können, dass das Immunsystem die Gallenwege angreift und schädigt.

- Genetische Störungen.

- Einige Krebsarten wie Leber- und Bauchspeicheldrüsenkrebs sowie Lymphome.

- Alagille-Syndrom

Cholestase der Schwangerschaft

Es wird auch intrahepatische Cholestase der Schwangerschaft oder geburtshilfliche Cholestase genannt. Es ist eine häufige geburtshilfliche Pathologie im dritten Trimenon der Schwangerschaft.

Die Cholestase der Schwangerschaft kann mögliche Komplikationen mit sich bringen. Aufgrund des Komplikationsrisikos werden häufig Frühgeburten empfohlen.

Intensiver Juckreiz ist das Hauptsymptom der Cholestase in der Schwangerschaft, obwohl es keinen Hautausschlag gibt. Die meisten Frauen fühlen Juckreiz an den Handflächen oder an den Fußsohlen. Oft verstärkt sich der Juckreiz nachts und erschwert den Schlaf.

Diese Modalität kann auch von anderen häufigen Symptomen der Cholestase begleitet werden. Es ist bekannt, dass es einige genetische, hormonelle und umweltbedingte Faktoren gibt, die die Pathologie verursachen können.

Erblicher Faktor

Der erbliche Faktor ist oft die Ursache. Wenn die Mutter oder Schwester diesen Zustand während der Schwangerschaft hatte, kann dies ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer geburtshilflichen Cholestase bedeuten.

Hormone

Schwangerschaftshormone können diesen Zustand ebenfalls verursachen. Dies liegt daran, dass sie die Funktion der Gallenblase beeinträchtigen können, wodurch sich Galle im Organ ansammelt. Infolgedessen gelangen Gallensalze schließlich in die Blutbahn.

Andere mögliche Ursachen

Ernährungsumstellungen, insbesondere bei Speiseölen, saisonale oder saisonale Schwankungen können ebenfalls die Ursache für die Erkrankung sein.

Zwillinge oder mehr Babys können das Risiko einer geburtshilflichen Cholestase erhöhen.

Die meisten Fälle sind für die Mutter nicht bedrohlich, können jedoch Komplikationen wie Frühgeburten, fetale Leiden oder die Geburt eines toten Kindes verursachen.

In einer im Journal of Hepatology veröffentlichten Studie hatten Frauen, die während der Schwangerschaft an Cholestase litten, ein dreifach höheres Leberkrebsrisiko als Frauen, die während der Schwangerschaft keine Cholestase hatten.

Behandlung

Ein Großteil der medizinischen Versorgung bei Patienten mit Cholestase ist spezifisch für die Krankheit, die sie verursacht.

Wenn zum Beispiel festgestellt wird, dass ein bestimmtes Medikament die Ursache für die Erkrankung ist, kann der Arzt ein anderes Medikament empfehlen.

Wenn eine Obstruktion wie Gallensteine ​​oder ein Tumor die Ansammlung von Galle verursacht, kann der Arzt eine Operation empfehlen.

Bei der chronischen Cholestase muss besonders darauf geachtet werden, dass es nicht zu einem Mangel an fettlöslichen Vitaminen kommt, was bei pädiatrischen Patienten mit chronischer Cholestase häufig zu Komplikationen kommt. Dies wird erreicht, indem fettlösliche Vitamine verabreicht werden und das Ansprechen auf die Therapie kontrolliert wird.

In den meisten Fällen ist die geburtshilfliche Cholestase nach der Entbindung behoben, wodurch die betroffenen Frauen einer medizinischen Kontrolle unterzogen werden.

Zu den Präventionsmaßnahmen gehört die Impfung gegen Hepatitis A und B, wenn ein Risiko besteht, keine intravenösen Medikamente zu verwenden und keine Nadeln zu teilen.