Diabetische Neuropathie: Symptome, Ursachen und Behandlung

Diabetische Neuropathie ist eine Art von Nervenschaden, der durch das Vorliegen von Diabetes, einer Krankheit mit hohem Blutzuckerspiegel, verursacht wird.

Diese hohen Glukosespiegel wirken sich auf die Nervenfasern im gesamten Körper aus. Am häufigsten sind jedoch die Nerven der Beine und Füße betroffen.

Die diabetische Neuropathie gilt als die häufigste Komplikation bei Diabetes mellitus (DM). Es betrifft ungefähr 50% der Patienten mit Typ-1-Diabetes (Autoimmunerkrankungen, die in der Jugend auftreten) und Typ-2-Diabetes (aufgrund von Insulinresistenz, die nach 40 Jahren häufiger auftritt).

Die Symptome variieren je nach Schwere der Erkrankung und Art der diabetischen Neuropathie. Sie äußert sich in der Regel in einer Vielzahl von sensorischen, motorischen und autonomen Symptomen, die die Lebensqualität des Patienten stark beeinträchtigen.

Die sekundären Folgen einer unbehandelten diabetischen Neuropathie können jedoch noch ärgerlicher sein. Zum Beispiel: Geschwüre, Herzrhythmusstörungen, Stürze ... die zu Frakturen, Amputationen und sogar zum Tod führen können.

Als Komplikation von Diabetes kann das Fortschreiten einer diabetischen Neuropathie verhindert oder gestoppt werden. Das Wesentliche dabei ist die strikte Einhaltung der Behandlung und die strenge Kontrolle des Blutzuckerspiegels.

Definition von diabetische Neuropathie

Neuropathien bestehen im Allgemeinen aus einem fortschreitenden Verlust der Nervenfaserfunktion.

Die Nervenfasern sind diejenigen, die für die Übertragung von Nachrichten zwischen dem Gehirn und anderen Teilen unseres Körpers verantwortlich sind. Sie können sich bewegen, fühlen, sehen und hören. Sie senden auch Signale aus dem Herzen, der Lunge oder dem Verdauungssystem, von denen wir nichts wissen.

Eine der am meisten akzeptierten Definitionen ist, dass diabetische Neuropathie darin besteht, "dass bei Menschen mit Diabetes Symptome und / oder Anzeichen einer Funktionsstörung bestimmter Nervenfasern vorliegen, wenn andere Ursachen ausgeschlossen wurden" (Boulton & Malik, 1998).

Bei Typ-1-Diabetes mellitus treten die Symptome einer Neuropathie nach mehreren Jahren anhaltender und chronischer Hyperglykämie (hohe Glukosespiegel) auf.

Während bei Patienten mit Typ-2-Diabetes kann es bereits nach wenigen Jahren zu einer schlechten Blutzuckerkontrolle kommen. Es ist sogar wahrscheinlich, dass neu diagnostizierte Patienten mit Typ-2-Diabetes bereits eine diabetische Neuropathie haben, ohne es zu wissen.

Verbreitung

In den USA ergab eine 1993 durchgeführte Studie, dass 47% der Patienten mit Diabetes eine periphere Neuropathie aufwiesen (dh periphere Nerven, die Hände und Füße betreffen).

Darüber hinaus schien es bei 7, 5% der Patienten zu dem Zeitpunkt, als sie mit Diabetes diagnostiziert wurden, vorhanden zu sein (Pirart et al., 1978).

Dieser Zustand betrifft beide Geschlechter gleichermaßen. Es scheint jedoch, dass Männer mit Typ-2-Diabetes mellitus dazu neigen, eine diabetische Neuropathie früher als Frauen zu entwickeln.

Obwohl neuropathische Schmerzen bei Frauen anscheinend schwerwiegender sind als bei Männern.

In Bezug auf das Alter kann diese Krankheit zu jedem Zeitpunkt des Lebens auftreten. Es ist jedoch wahrscheinlicher im Alter. Dieses Risiko steigt deutlich an, je schwerer und anhaltender Diabetes ist.

Ursachen

Wie der Name schon sagt, wird diabetische Neuropathie durch schlecht kontrollierten oder unbehandelten Diabetes mellitus verursacht.

Diabetes mellitus ist eine Krankheit, bei der der Blutzuckerspiegel sehr hoch ist.

Es scheint, dass dies zusammen mit der Wechselwirkung zwischen Nerven und Blutgefäßen und anderen Risikofaktoren den Patienten veranlasst, eine Neuropathie zu entwickeln.

Es wird noch untersucht, wie eine anhaltende Exposition gegenüber hohen Glucosespiegeln Nervenschäden verursacht. Darüber hinaus scheinen die Ursachen je nach Art der diabetischen Neuropathie (die Sie später sehen werden) zu variieren.

Die Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, eine diabetische Neuropathie zu entwickeln, sind:

- Metabolische Faktoren: Ein Diabetes von langer Dauer, der nicht richtig behandelt wurde, verursacht einen hohen Blutzucker. Sie beeinflussen auch erhöhte Blutfettwerte und niedrige Insulinspiegel; Ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird und die Menge an Glukose reguliert.

- Neurovaskuläre Faktoren: Hohe Zuckerwerte beeinträchtigen die Funktion der Nerven, sensorische und motorische Signale zu übertragen. Darüber hinaus werden die Wände kleinerer Blutgefäße (Kapillaren) beschädigt, die für die Versorgung der Nervenfasern mit Sauerstoff und Nährstoffen verantwortlich sind.

- Autoimmunfaktoren: können Nervenentzündungen verursachen. Insbesondere passiert, dass das Immunsystem, das normalerweise für den Schutz unseres Körpers verantwortlich ist, die Nerven fälschlicherweise angreift, als ob sie ein Fremdkörper wären.

- Erbliche oder genetische Faktoren: Wenn das Individuum eine familiäre Vorgeschichte von Neuropathie oder Diabetes hat, ist es wahrscheinlicher, dass es diese Erkrankung entwickelt.

- Veränderungen der Nierenfunktion: Diabetes kann die Nierenfunktion schädigen. Dies erhöht die Menge an Toxinen im Blut, was zur Verschlechterung der Nervenfasern beiträgt.

Hoher Blutdruck

- Lebensstil: In Kombination mit anderen bereits genannten Faktoren führt der Konsum von Alkohol und Tabak mit größerer Wahrscheinlichkeit zu einer Schädigung der Nerven und Blutgefäße. Tatsächlich verengt und verhärtet das Rauchen die Arterien und verringert den Blutfluss zu den Beinen und Füßen.

Innerhalb des Lebensstils ist der wichtigste Risikofaktor für eine Komplikation von Diabetes enthalten: eine unzureichende Kontrolle des Blutzuckerspiegels. Wenn der Diabetiker seinen Glukosespiegel nicht in Schach hält, ist es wahrscheinlich, dass sich eine diabetische Neuropathie entwickelt (neben anderen multiplen Komplikationen).

Ebenso wirkt sich Diabetes auf die Zeit aus, insbesondere wenn die Glukosespiegel nicht gut kontrolliert werden.

Andererseits erhöht Übergewicht das Risiko, eine diabetische Neuropathie zu entwickeln. Hauptsächlich wenn der Body Mass Index 24 Punkte überschreitet.

Arten der diabetischen Neuropathie und ihre Symptome

Abhängig von den betroffenen Nerven gibt es verschiedene Arten von diabetischer Neuropathie. Jeder hat charakteristische Symptome. Diese reichen normalerweise von Taubheit und Schmerzen in den Extremitäten bis hin zu Problemen im Verdauungssystem, in den Harnwegen, in den Blutgefäßen oder im Herzen.

Je nach Fall können die Symptome mild und sogar unmerklich sein, während bei anderen eine diabetische Neuropathie sehr schmerzhaft sein und sogar zum Tod führen kann. Die meisten Manifestationen entwickeln sich nach und nach und verursachen möglicherweise keine Beschwerden, bis der Schaden begonnen hat.

Es gibt vier Haupttypen von diabetischer Neuropathie:

Periphere Neuropathie

Es ist die häufigste Form der diabetischen Neuropathie. Es ist gekennzeichnet durch eine Beeinträchtigung der peripheren Nerven, so dass zunächst die Beine und Füße geschädigt werden; und später die Hände und Arme.

Seine Anzeichen und Symptome sind in der Regel nachts akzentuiert und umfassen:

- Taubheitsgefühl der betroffenen Bereiche, zusätzlich zu einer Abnahme der Schmerzempfindlichkeit und Temperaturänderungen.

- Kribbeln, Brennen, starke Schmerzen und / oder Krämpfe in den betroffenen Gelenken.

- Es kann zu einer Erhöhung der Tastempfindlichkeit kommen. Zum Beispiel können diese Personen sogar durch das Gewicht des Blattes auf ihren Füßen oder Beinen belästigt werden.

- Schwerwiegende Probleme an den Füßen wie Infektionen, Geschwüre, Deformitäten, Schmerzen in den Knochen und in den Gelenken.

- Muskelschwäche.

- Fortschreitender Verlust von Reflexen, Gleichgewicht und Koordination.

Autonome Neuropathie

Diabetes kann das autonome Nervensystem beeinträchtigen. Seine Nervenfasern steuern Herz, Lunge, Magen und Darm, die Blase, die Geschlechtsorgane und die Augen.

Seine Symptome sind:

- Durchfall, Verstopfung oder die Kombination von beiden zu unterschiedlichen Zeiten.

- Gastroparese oder Verzögerung der Magenentleerung aufgrund abnormaler Darmmotilität. Dies führt zu Appetitlosigkeit, frühzeitigem Sättigungsgefühl, Blähungen, Übelkeit und sogar Erbrechen.

- Infektionen der Harnwege, Harninkontinenz und andere Veränderungen in der Blase (als Retention).

Schluckbeschwerden.

- Zunahme oder Abnahme des Schwitzens.

- Probleme bei der Regulierung der Körpertemperatur.

- Sexuelle Schwierigkeiten wie erektile Dysfunktion bei Männern und vaginale Trockenheit bei Frauen.

- Schwindel oder Ohnmacht beim Wechseln der Position (z. B. plötzliches Aufstehen). Sie treten auf, weil der Körper nicht in der Lage ist, den Blutdruck und die Herzfrequenz anzupassen, was zu einer signifikanten Blutdrucksenkung führt.

- Asymptomatische Hypoglykämie, dh Patienten erkennen keine Alarmsymptome mehr, die auf einen sehr niedrigen Blutzuckerspiegel hinweisen.

- Erhöhte Herzfrequenz in Ruhe.

- Die Schülerinnen und Schüler nehmen sich Zeit, sich an den Wechsel des Lichts anzupassen (von hell nach dunkel oder umgekehrt).

Proximale Neuropathie oder diabetische Amyotrophie

Diese Art der diabetischen Neuropathie, auch femorale Neuropathie genannt, betrifft die Nerven von Oberschenkeln, Hüften, Gesäß oder Beinen. Es ist häufiger bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und älteren Menschen.

Normalerweise betreffen die Symptome nur eine Körperseite, können aber auch auf beiden Seiten gleichzeitig auftreten (in diesem Fall wird es als symmetrisch bezeichnet).

Mit der Zeit bessert sich dieser Zustand tendenziell, obwohl sich die Symptome möglicherweise verstärken, bevor sie sich bessern. Die typischen Manifestationen sind:

Plötzliche und starke Schmerzen in Hüfte, Oberschenkel oder Gesäß.

- Die Muskeln der Oberschenkel sind normalerweise verkümmert oder sehr schwach.

- Gewichtsverlust.

- Bauchschwellung.

- Schwierigkeiten beim Aufstehen im Sitzen.

Fokale Neuropathie oder Mononeuropathie

In diesem Fall konzentriert sich der Schaden auf einen bestimmten Nerv. Es ist häufiger bei älteren Erwachsenen und tritt normalerweise plötzlich auf.

Der betroffene Nerv befindet sich im Gesicht, am Oberkörper oder an den Beinen. Obwohl es wirklich jedem Nerv im Körper passieren kann. Es ist durch starke Schmerzen gekennzeichnet. Die Symptome verursachen jedoch keine langfristigen Probleme und neigen dazu, nach einigen Wochen oder Monaten nachzulassen und zu verschwinden.

Die konkreten Erscheinungsformen hängen vom betroffenen Nerv ab; und je nach Standort könnten sie sein:

- Schmerzen im Auge, begleitet von Konzentrationsschwierigkeiten oder Doppelsehen.

- Bellsche Lähmung oder periphere Gesichtslähmung, die aus einer Schädigung der Gesichtsnerven besteht, die eine Lähmung auf einer Seite des Gesichts verursachen.

Schmerzen in der Brust oder im Bauch.

Schmerz in der Vorderseite des Oberschenkels.

Schmerzen im Rücken oder im Becken.

Schmerz oder Gefühlsverlust in einem Fuß.

Manchmal tritt diese Art von diabetischer Neuropathie durch Kompression eines Nervs auf. Ein häufiges Beispiel ist das Karpaltunnelsyndrom, das nach und nach ein Kribbeln oder Taubheitsgefühl in den Fingern oder in der Hand hervorruft.

Die Hand fühlt sich schwach an und es ist schwierig, mit ihr Bewegungen auszuführen, z. B. die Faust zu schließen oder kleine Gegenstände zu nehmen.

Diagnose

Bei Personen, bei denen bereits Diabetes diagnostiziert wurde, wird ein Follow-up empfohlen, um zu überprüfen, ob andere Komplikationen aufgetreten sind, wie z. B. diabetische Neuropathie.

Insbesondere bei peripherer Neuropathie ist es sehr verbreitet, jedes Jahr eine vollständige Untersuchung der Füße zu empfehlen. Ob von einem Arzt oder einem Podologen, der auch überprüfen sollte, ob Sie Wunden, Risse, Hühneraugen, Blasen, Knochen- und Gelenkerkrankungen haben.

Andererseits kann es vorkommen, dass Symptome einer Neuropathie auftreten, der Patient jedoch nicht weiß, worauf sie zurückzuführen sind, und dies wird später in Tests mit diabetischer Neuropathie festgestellt.

Um dies festzustellen, berücksichtigen die Angehörigen der Gesundheitsberufe zunächst die Symptome und die Krankengeschichte des Patienten. Dann muss eine körperliche Untersuchung durchgeführt werden.

Hiermit werden Muskeltonus, Reflexe, Kraft, Berührungsempfindlichkeit und Änderungen von Position, Temperatur und Vibration überprüft. Der Arzt kann auch den Blutdruck und die Herzfrequenz untersuchen.

Die am häufigsten verwendeten Tests zur Diagnose von Neuropathie sind:

- Monofilamenttest: Die Berührungsempfindlichkeit wird durch eine weiche Nylonfaser, ähnlich den Borsten von Haarbürsten, geprüft. Manchmal wird es durch eine Nadel geprüft, was zu kleinen Einstichen führt.

Wenn der Patient den Druck der Punktion nicht spüren kann, hat er die Empfindlichkeit verloren und kann möglicherweise Geschwüre im betroffenen Fuß entwickeln.

- Quantitative sensorische Tests: Es wird überprüft, wie der Patient auf Temperaturänderungen oder mehr oder weniger starke Vibrationen reagiert.

- Untersuchungen zur Nervenleitung: Sie dienen zur Bestimmung der Art und Ausdehnung der Schädigung des Nervs sowie der Geschwindigkeit, mit der sich die elektrischen Signale fortbewegen. Es ist nützlich, das Karpaltunnelsyndrom zu diagnostizieren.

- Elektromyographie: Zur Messung der von den Muskeln erzeugten elektrischen Entladungen.

- Herzfrequenz: Hier untersuchen wir, wie das Herz auf tiefe Atmung und Veränderungen des Blutdrucks und der Körperhaltung reagiert.

- Ultraschall: Hierbei werden Schallwellen verwendet, um ein Bild der inneren Organe zu erstellen. Es kann durchgeführt werden, um die Blase und die Harnwege oder andere Organe zu untersuchen, die von einer diabetischen Neuropathie betroffen sein können.

Behandlung

Es gibt keine spezifische Behandlung für diabetische Neuropathie.

Erstens muss der Patient die etablierte Behandlung von Diabetes sowie deren Kontrolle und Nachsorge strikt einhalten.

Die Aufklärung der Patienten ist wichtig, um zu verstehen, worum es bei Ihrem Zustand geht, welche Konsequenzen dies für Ihre Gesundheit hat und welche Verbesserungen Sie erzielen können, wenn Sie die Behandlung fortsetzen.

Die Behandlung der diabetischen Neuropathie konzentriert sich auf die Linderung von Schmerzen, die Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit, die Wiederherstellung möglicher veränderter Funktionen und die Vermeidung von Komplikationen.

Die Kontrolle der Ernährung ist wichtig, um die Komplikationen von Diabetes zu verbessern. Diese Patienten müssen eine Diät einhalten, bei der der Blutzuckerspiegel gesenkt wird, um extreme Schwankungen zu minimieren.

Zusätzlich zu gesunder Ernährung wird empfohlen, dass sie so aktiv wie möglich sind. Somit liegt der Zuckergehalt im Normbereich, was das Fortschreiten der diabetischen Neuropathie verhindert oder verzögert und sogar deren Symptome verbessert.

Gleichzeitig vermeiden Sie Übergewicht. ein weiterer Risikofaktor für die Entwicklung einer diabetischen Neuropathie.

Es ist auch wichtig, die Krankheit zu verhindern oder zu verringern, den Blutdruck zu kontrollieren und zu untersuchen. Zum Beispiel schlechte Gewohnheiten wie Rauchen oder Alkoholkonsum aufgeben (oder den Konsum minimieren).

Um die Schmerzen zu lindern, kann der Arzt Medikamente verschreiben. Diese sind jedoch weltweit nicht so wirksam und können störende Nebenwirkungen haben.

Einige der am häufigsten verwendeten sind Antidepressiva, die das Gehirn daran hindern, bestimmte Reize als schmerzhaft zu interpretieren. Zum Beispiel Desipramin, Imipramin und Amitriptylin. Serotonin- und Noradrenalininhibitor-Antidepressiva wie Duloxetin scheinen Schmerzen mit weniger Nebenwirkungen als die vorherigen zu beseitigen.

Andere Medikamente sind Antikonvulsiva, die normalerweise zur Behandlung von Epilepsie eingesetzt werden. Obwohl sich herausgestellt hat, dass sie gegen Nervenschmerzen wirksam sind, wie Gabapentin, Pregabalin und Carbamazepin.

Physiotherapie ist eine gute Option, wenn Sie Schmerzen lindern und die richtige Mobilität aufrechterhalten möchten, und zusätzlich an Gleichgewicht, Kraft und Koordination arbeiten möchten.

Wie bereits erwähnt, ist die Pflege und Untersuchung der Füße einmal im Jahr unabdingbar.

Bei bestimmten Arten von diabetischer Neuropathie sind Patienten in diesem Bereich möglicherweise nicht empfindlich. Entwicklung von Geschwüren und Verletzungen. Darüber hinaus haben sie mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Erkrankung in diesem Teil ihres Körpers.

Deshalb sollten sie die Zehennägel korrekt und sorgfältig kürzen, ein Höchstmaß an Hygiene gewährleisten und geeignete Schuhe tragen.

Zum anderen sollte der Arzt die damit verbundenen Komplikationen behandeln. Zum Beispiel Gastroparese (durch Ernährungsumstellung, Erhöhung der Häufigkeit von Mahlzeiten und Verringerung der Menge), Harnprobleme (mit Medikamenten und Verhaltenstechniken wie zeitgesteuerter Entleerung) oder sexuelle Dysfunktion (Medikamente bei Männern und Gleitmittel bei Frauen) ).