Burundanga (Scopolamin): Wirkungen, Symptome und Wirkmechanismus

Das Burundanga oder Scopolamin ist ein Alkaloid, das wegen seiner antimuskarinischen und anticholinergen Wirkung therapeutisch eingesetzt wird. Sein bekanntester Effekt ist die Aufhebung des Willens. Es wird aus verschiedenen Pflanzen gewonnen, hauptsächlich aus der Familie der Solanaceae wie White Henbane, Jimson Weed, Mandrake, Brugmansia oder Escopolia.

Insbesondere werden postoperative Übelkeit und Erbrechen, Magen-Darm-Krämpfe, Reizdarmsyndrom oder Reisekrankheit (Bewegungsstörung) behandelt.

Andererseits dient es auch als Analgetikum und bei Parkinson-Symptomen. Tatsächlich steht Scopolamin auf der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation.

Es ist jedoch allgemein bekannt, dass es sich um eine gefährliche Droge handelt, die mit Kriminalität in Verbindung gebracht wird. Dies liegt daran, dass es häufig verwendet wird, um Opfer zu betäuben, um Raubüberfälle (94%) und sexuellen Missbrauch (6%) zu begehen. Diese Substanz ist ideal für diesen Zweck, da sie schwer nachzuweisen ist: Sie riecht nicht, hat keinen Geschmack und ist farblos.

Die Auswirkungen dieser Substanz sind Passivität, Unterwerfung, Willensverlust, Orientierungslosigkeit und Veränderungen in Bewusstsein, Gedächtnis, Sprache, Wahrnehmung und Verhalten des Opfers.

Der Burundanga wird hauptsächlich in Südamerika für kriminelle Zwecke eingesetzt, obwohl es auch in Spanien Fälle gegeben hat. In diesen Fällen ist es sehr häufig, Scopolamin in Mischung mit anderen Substanzen wie Benzodiazepinen zu verwenden, um die Symptome der Unterwerfung zu verstärken. Dies ist als "neuer Burundanga" bekannt.

Normalerweise ist die typische Situation, dass der Dieb das Opfer überzeugt, ihm alle seine wertvollen Ersparnisse oder Habseligkeiten zu geben, und das Opfer akzeptiert, ohne sich zu widersetzen. Sobald die Effekte vorbei sind, kann das Opfer Gedächtnislücken haben, die es daran hindern, sich an die Details des Ereignisses zu erinnern.

Der Burundanga ist extrem giftig und sollte in sehr geringen Dosen angewendet werden. Eine Überdosis dieses Medikaments kann zu Wahnvorstellungen, Krämpfen, Lähmungen und sogar zum Tod führen.

Ein bisschen Geschichte über die Burundanga

Die erste Person, die das Hyoscin (Scopolamin) isolierte, war der deutsche Chemiker Albert Ladenburg im Jahr 1880. Obwohl der Burundanga bereits in verschiedenen Zivilisationen zuvor wegen seiner heilenden Eigenschaften verwendet wurde.

Im Laufe der Geschichte wurde es auch für Zauber, Hexerei oder andere spirituelle Zwecke verwendet. Es wird auch gesagt, dass die CIA es kürzlich als "Wahrheitsserum" zur Befragung der Feinde verwendete, obwohl es anscheinend nicht sehr effektiv war.

Während einer gewissen Zeit wurde es zusammen mit Morphin verabreicht, um die Schmerzen bei der Geburt zu lindern, obwohl es aufgrund der hohen Kindersterblichkeit abgesetzt wurde. Jetzt ist bekannt, dass schwangere Frauen dieses Medikament auf den Fötus sowie in der Stillzeit übertragen können.

Derzeit wird es hauptsächlich für medizinische Behandlungen verwendet, zusätzlich zu kriminellen Zwecken. Es ist jedoch wichtig zu erwähnen, dass es viele Mythen über die Burundanga gibt. Soviel zu den Symptomen, die es hervorruft, seiner Schwere und der Häufigkeit von Straftaten. Offensichtlich haben einige sensationelle Medien zu diesem Thema übertrieben, indem sie bestimmte falsche Überzeugungen vermittelt haben.

Ist eine Burundanga-Vergiftung häufig?

Nach Angaben von Uribe, Moreno, Zamora und Acosta (2005) in Kolumbien belegte er den ersten Platz bei Vergiftungen, die in klinischen Diensten behandelt wurden. Tatsächlich entsprachen in Bucaramanga 80% der Vergiftungen Scopolamin oder dem "neuen Burundanga" (eine Kombination aus Scopolamin und Depressiva des Zentralnervensystems). Es wurde hauptsächlich in Getränken verabreicht, die von Fremden angeboten wurden (75% der Fälle).

Diese Autoren stellten fest, dass kriminelle Vergiftungen bei Männern (79, 1%) zwischen 20 und 50 Jahren (83, 8%) häufiger auftraten. Darüber hinaus wurden in den meisten Fällen nur eine Toxizität (65%), zwei Toxizitäten (14, 42%) und in 20, 47% keine nachgewiesen. Wahrscheinlich, weil diese letzten Patienten später vom Konto in die Klinik kamen und die toxische Substanz nicht mehr nachweisbar war.

Ardila et al. Sie entwickelten einen Fragebogen mit dem Ziel, die Häufigkeit der Vergiftung durch Burundanga mit kriminellen Absichten in Bogotá zu ermitteln. Sie untersuchten 373 Männer und 404 Frauen im Alter zwischen 18 und 55 Jahren. Dabei bestätigten 2, 06%, dass sie zu einem bestimmten Zeitpunkt ihres Lebens an einer Vergiftung mit dieser Substanz gelitten hatten.

Diese Vergiftung war bei Männern mit hohem wirtschaftlichen Status größer, und der häufigste Grund war Diebstahl. Bei Frauen war sexueller Missbrauch häufiger. Darüber hinaus gingen nur 50% der Fälle ins Krankenhaus und weniger als 20% meldeten sich bei der Polizei.

Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass in Bogotá jeden Monat möglicherweise mehrere hundert Menschen mit Scopolamin vergiftet werden könnten.

Andererseits gab es Fälle von versehentlichen Vergiftungen bei Erwachsenen und Kindern, die Teile der Pflanze oder kontaminierten Honig aufgenommen haben.

In den USA waren 79% der Fälle von Scopolamin-Vergiftungen auf zufällige Ursachen zurückzuführen (Bernal, Gómez, López und Acosta, 2013).

Wie wirkt Burundanga im Nervensystem?

Der genaue Wirkungsmechanismus der Burundanga im Nervensystem ist nicht vollständig bekannt, es gibt jedoch einige Hypothesen zu ihrer Funktionsweise, die in diesem Abschnitt beschrieben werden.

Der Burundanga überwindet sehr leicht die Blut-Hirn-Schranke und führt zu Veränderungen im Gehirn.

Es hat hemmende Wirkungen auf Muskarinrezeptoren (insbesondere M1), blockiert diese, so dass Nervenzellen kein Acetylcholin erhalten können. Acetylcholin ist ein grundlegender Neurotransmitter in unserem Körper, da es an Muskelkontraktion, Konzentration und Gedächtnis beteiligt ist.

Der basale Kern von Meynert ist ein Teil unseres Gehirns voller cholinerger Zellen (die Acetylcholin freisetzen und aufnehmen), was für das Gedächtnis sehr wichtig ist. Der Burundanga scheint in diesem Bereich eine besondere Wirkung zu haben.

Insbesondere wird verhindert, dass die zu merkenden Daten an Speicherorte wie den Hippocampus übertragen werden. Das heißt, es wird verhindert, dass die Informationen im Speicher fixiert werden. Obwohl diese Blockade möglicherweise nicht vollständig ist, kann sich die Person an einige isolierte Details erinnern, was mit ihr passiert ist, als sie unter der Wirkung dieser Substanz war.

In der vorgenannten Studie von Ardila et al. Sie beobachteten, dass die retrograde Amnesie (nicht in der Lage zu sein, sich an die Ereignisse vor dem Medikament zu erinnern) minimal war, aber die anterograde Amnesie (Probleme, die Erinnerungen nach dem Konsum des Medikaments zu reparieren) zwischen 1 und 72 Stunden anhielt.

Darüber hinaus wiesen diejenigen, die lange Zeit unter Amnesie gelitten hatten, auch auf Persönlichkeitsveränderungen und neuropsychologische Störungen hin. Hauptsächlich Probleme bei der Aufrechterhaltung der Aufmerksamkeit und Gedächtnisschwierigkeiten.

Die Blockierung von Muskarinrezeptoren im Frontallappen führt zu Apathie, verminderter Angst und aggressivem Verhalten bei den Opfern.

Es ist auch möglich, dass Scopolamin die Aktivität anderer Neurotransmitter wie Serotonin blockiert, hauptsächlich im limbischen System. Dies würde zu Psychosen und anderen psychiatrischen Symptomen führen, die bei einigen Patienten dokumentiert sind, die dazu neigen, an ihnen zu leiden.

Es gibt Studien, in denen gezeigt wurde, dass Burundanga oder Scopolamin die elektrische Aktivität des Gehirns vorübergehend verändern.

Die am stärksten veränderten kognitiven Funktionen unter den Wirkungen dieser Droge sind: Arbeitsgedächtnis, semantisches Gedächtnis, Wortlernen, autobiografisches Gedächtnis, Informationsaufzeichnung, lexikalische Wiederherstellung, freie Evokation und Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung (Martínez und Mejía, 2001) ).

Nach Álvarez (2008) kann Scopolamin bei manchen Menschen zu Orientierungslosigkeit, psychomotorischer Erregung, Halluzinationen, Delirium, Aggression, Krampfanfällen, Koma und sogar zum Tod führen.

Was das "neue Burundanga" betrifft, das mit Depressiva des zentralen Nervensystems wie Benzodiazepinen und Phenothiazinen kombiniert wird, so verursacht es GABAerge Wirkungen.

GABA ist der hauptsächliche hemmende Neurotransmitter des Nervensystems, der sedierende Wirkungen und Schläfrigkeit hervorruft. Darüber hinaus beruhigt der neue Burundanga das Opfer, verstärkt seine Amnesie und hemmt die Aggressivität.

Welche anderen Symptome verursacht der Burundanga?

Neben der Beeinflussung des Zentralnervensystems verursacht der Burundanga auch periphere Symptome. Tatsächlich können wir Muskarinrezeptoren in anderen Körperteilen wie Herz und Darm sowie in anderen Geweben finden. Die typischsten Symptome aufgrund der anticholinergen Wirkung sind nachfolgend aufgeführt:

- Verminderung der Aktivität der Sekretionsdrüsen, Verminderung der Freisetzung von Speichel, Schweiß und den vom Verdauungssystem und den Bronchien produzierten.

- Als Folge des ersten Punktes fühlt sich die Person mit trockenem Mund durstig, schwer zu sprechen und zu schlucken. Andere Folgen sind Harnverhalt und Bronchodilatation.

- Mydriasis oder erweiterte Pupillen, zusätzlich zu verschwommenem Sehen.

- Verengung der Blutgefäße, wodurch die Haut rot wird.

- Tachykardie, teilweise mit Bluthochdruck.

- Hyperthermie oder Fieber.

Verwaltung und Dauer der Auswirkungen der Burundanga

Der Burundanga erscheint als feines Pulver, kristallin und weiß. Es wird normalerweise schnell über den Darm resorbiert, da es am häufigsten oral verabreicht wird. Sie können jedoch auch injizieren, einatmen oder rauchen. Auf diese Weise kann es sehr leicht in Lebensmitteln, Getränken, Zigaretten und Aerosolen zugesetzt werden.

Seine maximale Wirkung wird innerhalb der ersten 3 Stunden nach dem Verzehr erreicht und nimmt dann progressiv ab. Es wird über den Urin ausgeschieden, schwitzt und gelangt in die Muttermilch. Es betrifft auch den Fötus bei schwangeren Frauen.

Der größte Teil des Arzneimittels wird in den ersten 12 Stunden über den Urin ausgeschieden. Wenn es in so kurzer Zeit beseitigt wird, ist es verständlich, dass es schwierig ist, positive toxikologische Analysen zu erhalten. Es ist kompliziert zu zeigen, dass jemand Scopolamin erhalten hat, da die Patienten in der Regel 12 Stunden nach der Verabreichung des Stoffes zum Arzt gehen. Es kann jedoch durch eine Haaranalyse nachgewiesen werden.

Laut Bernal, Gómez, López und Acosta (2013) verschwinden die Wirkungen nach 48 Stunden, und wenn die Behandlung schnell ist, kommt es selten zu Langzeitfolgen. Dies hängt zwar von der eingenommenen Dosis ab, ob die Substanz allein oder zusammen mit anderen Arzneimitteln verabreicht wird, sowie vom medizinischen und psychologischen Hintergrund des Opfers

Behandlung von Burundanga-Vergiftungen

Wenn der Verdacht auf eine Vergiftung durch diesen Stoff besteht, muss so bald wie möglich ein Arzt aufgesucht werden.

Angehörige der Gesundheitsberufe werden versuchen, die betroffene Person mit ausreichendem Sauerstoff-, Feuchtigkeits- und Körpertemperaturniveau zu halten. Bei oraler Einnahme kann eine Magenspülung angezeigt sein.

Andererseits kann es bei schweren Vergiftungen zu Delir oder Koma kommen. In diesen Fällen wird normalerweise Physostigmin verabreicht, ein sehr nützliches Arzneimittel zur Bekämpfung der für Scopolamin typischen anticholinergen Wirkungen.

Es wurde auch entdeckt, dass eine Gabe von Donepezil zum Teil die durch die Burundanga hervorgerufenen Symptome verbessert, hauptsächlich diejenigen, die mit dem Arbeitsgedächtnis, dem Kurzzeitgedächtnis und den visuell-motorischen Funktionen verbunden sind.