Arten von Gedächtnisveränderungen

Veränderungen des Gedächtnisses können in Veränderungen der Fixierung und Evokation (klinische Sicht) eingeteilt werden. Aus chronologischer Sicht kann die mnesische Veränderung antegrad und retrograd sein. Schließlich gibt es andere, deren Ursachen organisch sind. In diesem Artikel beschreiben wir Sie alle sorgfältig.

Das Gedächtnis ist eine der wichtigsten psychischen Aktivitäten des Menschen. Tatsächlich benötigen alle Menschen diese mentale Fähigkeit, um in einem unserer Bereiche oder Aktivitäten richtig funktionieren zu können.

In der Regel hängt das Gedächtnis mit der Fähigkeit zusammen, sich an frühere Aspekte oder Erfahrungen zu erinnern.

Obwohl diese Aussage als wahr interpretiert werden kann, ist das Gedächtnis eine Aktivität, die viel mehr leistet als das Gedächtnis bereitzustellen, da es auch die Erfassung und Speicherung von Informationen in Gehirnstrukturen ermöglicht.

Da das Gedächtnis verschiedene Aktivitäten ausführt, können die Veränderungen, die bei dieser psychischen Aktivität auftreten können, auch verschiedene Modalitäten annehmen.

Die drei Grundfunktionen des Gedächtnisses

Bevor die verschiedenen Arten von Änderungen im Gedächtnis erklärt werden, ist es wichtig, einen kurzen Überblick über die Funktionsweise des Gedächtnisses zu geben.

Um zu verstehen, warum Menschen unter verschiedenen Gedächtnisstörungen leiden können, müssen wir zunächst die Hauptaktivitäten dieser psychischen Fähigkeit verstehen.

Im Allgemeinen fungiert der Speicher als eine Vorrichtung, die drei Hauptfunktionen ausführt. Dies sind Fixierung, Erhaltung und Hervorrufung oder Reproduktion.

  1. Fixierung

Es bezieht sich auf die mentale Aktivität, die das Material einfängt, seine Wahrnehmungsentwicklung und die Fixierung in den entsprechenden Gehirnstrukturen.

Auf diese Weise ist die Fixierung das Hauptelement, das das Lernen bestimmt, da es ermöglicht, die von den Sinnen erfassten Informationen zu behalten und zu speichern.

  1. Erhaltung

Es stellt die nächste Aktivität dar, die der Speicher ausführt, und besteht aus dem Speichern und vor allem dem Speichern der zuvor erfassten Informationen.

Ohne diese Fähigkeit würde die Information in die Gehirnstrukturen eingeführt, aber nicht aufrechterhalten, so dass das Gedächtnis leicht verschwindet.

  1. Beschwörung

Diese letzte Hauptfunktion des Gedächtnisses ermöglicht es, die bereits im Gedächtnis gespeicherten Erinnerungen im Bewusstsein in Form von Gedächtnisbildern zu aktualisieren und wiederzugeben.

Ohne die Aktivität der Hervorrufung würden die Informationen im Kopf gespeichert, aber wir wären nicht in der Lage, sie wiederherzustellen, so dass es nichts Gutes wäre, ein Gedächtnis zu haben.

Mnesische Veränderungen

Änderungen im Gedächtnis können abhängig von der betroffenen mnesischen Aktivität unterschiedlich sein.

Darüber hinaus kann diese Art von Änderungen nach verschiedenen Kategorien klassifiziert werden.

Somit sind nicht nur die veränderte Gedächtnisaktivität oder das erlittene Gedächtnisversagen relevant.

Die ätiologische Klassifikation, die chronologische Klassifikation und die Modalitäten der Änderung im Gedächtnis sind ebenfalls wichtige Konzepte.

Als nächstes werden wir die verschiedenen Arten von mnesischen Veränderungen betrachten, die in Abhängigkeit von jeder der klassifizierenden Kategorien beobachtet werden können.

Gedächtnisveränderungen aus klinischer Sicht

Klinisch hängt die Relevanz der Art der Gedächtnisstörung hauptsächlich vom Mechanismus des betroffenen Gedächtnisses ab.

Auf diese Weise können wir die Arten von Änderungen anhand der zuvor beschriebenen Klassifizierung klassifizieren: Fixierung, Konservierung und Evokation.

Folgende Änderungen können anhand dieser Kriterien beobachtet werden.

  1. Veränderungen des Fixationsgedächtnisses

Diese Art von Veränderungen ist durch Fehler im Fixierungsprozess gekennzeichnet.

Wie gesagt, diese Aktivität ist wichtig, um sich zu erinnern, denn wenn sie nicht funktioniert, kann das Gedächtnis nicht gebildet werden und das Gedächtnis ist inhaltsleer.

Veränderungen in der Erinnerung an die Fixierung werden sichtbar, wenn eine Tatsache oder ein Erlebnis ohne affektiven Inhalt durch uns hindurchgeht, das heißt auf gleichgültige Weise.

Dieses Versagen ist eng mit der Aufmerksamkeit verbunden, da wir die Reize nicht mit ausreichender Festigkeit erfassen können, um ein konsistentes Gedächtnis zu bilden, das in den Gehirnstrukturen fixiert werden kann.

Die Veränderung kann auf unterschiedliche Weise und mit unterschiedlicher Intensität auftreten, so dass ein pathologischer Zustand oder ein relativ normaler oder gutartiger Zustand auftreten kann.

Wenn es sich um eine pathologische Veränderung des Fixationsgedächtnisses handelt, kann die Person Interesse an einer bestimmten Erfahrung oder einem bestimmten Reiz haben, sie jedoch nicht erfassen und fixieren können, so dass das Erscheinungsbild kaum Spuren hinterlässt und später nicht mehr erinnert werden kann.

Mit anderen Worten, der pathologische Zustand in dieser Art von Gedächtnis führt zu einer Unfähigkeit, neue Informationen zu lernen und zu behalten.

Die drei Hauptmodalitäten, die diese Bedingung annehmen kann, sind:

  • Total oder massiv

Es ist gekennzeichnet durch die völlige Unfähigkeit, Erfahrungen zu reparieren. Ein sehr bedeutender Fall ist derjenige, der beim Korsakoff-Syndrom auftritt, einer Veränderung, die durch chronischen Alkoholismus und einige traumatische Hirnverletzungen verursacht wird.

In diesen Fällen ist der Patient nicht in der Lage, die Gesamtheit der Ereignisse, die um ihn herum auftreten, im Kopf zu behalten.

Das Leben entgleitet dem Patienten, ohne eine Spur zu hinterlassen, und die Person bleibt geistig leer und reduziert sich auf die Erinnerungen an vergangene Ereignisse, die bereits gespeichert sind, wenn sie normal in Erinnerung bleiben.

In diesen Fällen ist es üblich, sogenannte Fabulaciones zu erleben, das heißt, manchmal detaillierte Geschichten über gelebte Ereignisse, die nicht zu Erinnerungen gehören, sondern Produkte von Fantasie- und Vorstellungsprozessen sind.

  • Lacunar

Dieser Zustand stellt keine Veränderung des Fixierungsgedächtnisses dar, sondern ist eine Folge einer tiefgreifenden Veränderung des Bewusstseins.

In diesen Fällen deckt der Verlust des Recueros einen bestimmten Zeitraum ab, normalerweise in den Momenten, in denen man an einem Konfusionssyndrom, einer Epilepsie oder einer toxischen Psychose leidet.

  • Teilweise

Schließlich wird bei dieser letzten Art der Änderung des Fixierungsgedächtnisses die Fähigkeit, neue Informationen zu speichern, gehemmt oder verringert.

Auf diese Weise hat die Person möglicherweise die Fähigkeit, Informationen in ihren Gehirnstrukturen zu reparieren, jedoch mit größeren Schwierigkeiten und mit geringerer Effizienz als andere Personen.

Dieser Zustand kann entweder durch organische Ursachen wie Hirnschäden oder durch affektive Veränderungen auftreten.

  1. Veränderungen des Erinnerungsvermögens

Wie wir gesehen haben, bezieht sich das Evokationsgedächtnis auf die Fähigkeit von Menschen, Informationen wiederherzustellen, die zuvor in Gehirnstrukturen gespeichert wurden.

Diese Art von Änderungen kann in quantitative und qualitative unterteilt werden.

  • Quantitative Veränderungen des Evokationsgedächtnisses.

Wie der Name schon sagt, bezieht sich dieser Zustand auf die Anzahl der Fehler, die im Speicher der Hervorrufung vorhanden sind.

Das heißt, es begrenzt die Menge an Informationen, die in dem Gehirn gespeichert sind, das die Person hervorrufen kann. Wir können 3 verschiedene Änderungen finden:

  1. Hyperammnesie : Verbessert die Fähigkeit zu evozieren. Es kann in Fällen von großen Taschenrechnern und von bestimmten Wunderkindern des Gedächtnisses beobachtet werden. Diese Veränderung kann auch als Symptom manischer Erregung beobachtet werden.
  2. Hypomnesie: Sie stellt eine Abnahme der Evokationsfähigkeit dar, weshalb es für die Person schwieriger ist, ihre Erinnerungen wiederherzustellen. Es ist in der Regel ein typisches Symptom für depressive Symptome.
  3. Retrograde Amnesie: Kann keine Erinnerungen wecken. Die Fehler können sich auf bestimmte Erlebnisse (systemische Amnesien), bestimmte Epochen (lokalisierte Amnesien) oder auf alle zuvor gespeicherten Erinnerungen (allgemeine Amnesien) beziehen.
  • Qualitative Veränderungen des Erinnerungsvermögens.

Im Gegensatz zu den vorherigen Änderungen werden diese Arten von Erkrankungen nach den Merkmalen des vorliegenden mnesischen Versagens klassifiziert.

Sie stellen seltsame Störungen mit besonderen Eigenschaften dar. Wir können zwei Haupttypen unterscheiden.

  1. Fabulaciones: ist die Geschichte eines Patienten über erfundene Erinnerungen, die noch nie passiert sind. In einigen Fällen dienen sie als "Füllstoff", um Gedächtnislücken zu schließen, wie bei einigen Pathologien wie dem Korsakoff-Syndrom.
  1. Paramnesias: Sie sind falsche Erkennungen. Sie können das Phänomen "Bereits gesehen" erleiden, bei dem das Subjekt den Charakter des Bekannten einer neuen oder unbekannten Tatsache zuschreibt, und das Phänomen "Nie gesehen", bei dem das Individuum den Charakter des Unbekannten einem bereits bekannten Element zuschreibt.

Änderungen im Gedächtnis nach Chronologie

Entsprechend den chronologischen Merkmalen der Aspekte, an die man sich nicht erinnern kann, können die mnesischen Veränderungen in zwei verschiedene Arten von Zuständen eingeteilt werden:

  1. Antegrade Amnesie

Es bezieht sich auf die Unfähigkeit, nach dem Ausbruch der Störung, die die Amnesie auslöste, neue Informationen zu erlernen.

Auf diese Weise kann sich die Person an die zuvor gespeicherten Aspekte erinnern, vergisst jedoch gleichzeitig, dass neue Informationen präsentiert und erfasst werden.

Wie wir sehen, ist in diesen Fällen das Fixationsvermögen geschädigt, es zeigt sich nach traumatischen Hirnverletzungen oder organischen Veränderungen und stellt in der Regel eine reversible Erkrankung dar.

  1. Retrograde Amnesie

Diese Art der Änderung bezieht sich auf das Gegenteil von dem, was im vorherigen Fall angegeben wurde.

Auf diese Weise kann sich die Person, die diese retrograde Amnesie aufweist, nicht an die Informationen erinnern, die sie vor dem Auftreten der Störung erhalten hat.

Normalerweise werden die Erinnerungen, die der Zeit am nächsten sind, zuerst vergessen, und dann werden die entfernteren Erinnerungen vergessen.

Diese Art von Amnesie kann bei der Alzheimer-Krankheit beobachtet werden, bei der die Person sogar ihre eigene Identität oder die ihrer nächsten Verwandten vergessen kann.

Änderungen im Gedächtnis je nach Ursache

Gedächtnisstörungen können abhängig von ihrer Ätiologie, dh abhängig von den Faktoren, die das Auftreten von Gedächtnisstörungen verursachen, auch unterschiedliche Merkmale annehmen.

Generell lassen sich zwei Haupttypen unterscheiden: die durch organische Ursachen hervorgerufenen und die durch affektive oder psychologische Faktoren hervorgerufenen Veränderungen.

Organische Ursachen

Diese Veränderungen des Gedächtnisses werden durch eine physikalische Pathologie hervorgerufen, die zu Schädigungen der Gehirnfunktion und der Erinnerungsmechanismen führt.

Es gibt 6 Haupttypen dieser Arten von Zuständen:

1- Korsakoff-Syndrom

Es ist ein amnesisches Syndrom, das durch einen Mangel an Thiamin im Gehirn verursacht wird. Die häufigste Situation ist das durch chronischen Alkoholismus verursachte Ernährungsdefizit, das jedoch auch nach anderen Erkrankungen wie Magenkarzinom oder Gravidarum-Hypermese auftreten kann.

Vor dem Auftreten dieses Syndroms ist das aktuelle Gedächtnis stark betroffen, während das Remote-Gedächtnis besser erhalten bleibt.

Ebenso kann der Gedächtnisverlust von anderen Symptomen wie Apathie, Passivität, falschem Erkennen oder Fälschen begleitet sein.

2- Alkoholische Blakcouts

Nach einem hohen Alkoholkonsum kann der Betroffene aufwachen, ohne sich erinnern zu können, was während der Trunkenheit passiert ist. Diese mnesische Veränderung betrifft nur die Informationen, die in den Momenten der Vergiftung beobachtet wurden.

3- Vorübergehende globale Amnesie

Es ist eine plötzliche Erkrankung, die normalerweise zwischen 6 und 24 Stunden anhält und bei der die Person sich an nichts erinnern kann, was während der Episode passiert ist.

4- Demenz

Es ist die Hauptursache für Gedächtnisstörungen, wird normalerweise durch neurodegenerative Erkrankungen wie Alzheimer oder Parkinson verursacht und geht mit anderen kognitiven Störungen wie Sprachstörungen, motorischen Veränderungen oder einer Unfähigkeit zur Erkennung von Objekten einher.

Der Zustand ist chronisch und fortschreitend, so dass Gedächtnisstörungen langsam auftreten, aber irreversibel zunehmen.

5- Delirium

Es ist eine Gedächtnisstörung, die auf eine schwere Bewusstseinsstörung und eine verminderte Fähigkeit zur Aufrechterhaltung der Aufmerksamkeit zurückzuführen ist.

Es wird normalerweise durch organische Krankheiten verursacht und dauert normalerweise einige Stunden, aber später wird die Fähigkeit, sich zu erinnern, stufenweise wieder hergestellt.

6- Gutartige Vergesslichkeit des Alters

Mit zunehmendem Alter können Gedächtnisstörungen auftreten und die Lernfähigkeit kann leicht beeinträchtigt werden.

Dieser Zustand ist Teil des normalen Alterns des Individuums und wird nicht als pathologisch angesehen.

Affektive Ursachen

Bestimmte psychische Veränderungen können zu Defiziten und Störungen des Gedächtnisses führen.

Die typischsten Fälle sind die durch posttraumatischen Stress hervorgerufene selektive Amnesie, bei der sich die Person nicht an einige der aufgetretenen Aspekte erinnern kann, und die Amnesie aufgrund von Angstzuständen, bei denen das Gedächtnis der Fixierung verändert werden kann.

Ein weiterer sehr häufiger Fall ist die dissoziative oder psychogene Amnesie, bei der sich der Betroffene keine relevanten persönlichen Informationen merken kann und die mit affektiven Zuständen wie Angstzuständen, hohem Stress und in einigen Fällen Depressionen einhergeht.