Plazenta posterior: mögliche Folgen und Prävention

Die hintere Plazenta tritt auf, wenn sich die Plazenta einer Mutter an ihrer Gebärmutter an der hinteren Wand festsetzt. Die Plazenta ist ein Organ, das dem Baby Nährstoffe und Sauerstoff aus dem Blut der Mutter zuführt. Es deckt einen weiten Bereich ab und ist mit der Gebärmutter der Mutter verbunden. Die Nabelschnur verbindet die Plazenta mit dem Baby.

Der vordere Bereich der Gebärmutter wird als vordere Plazenta betrachtet; der hintere Teil ist die hintere Plazenta; Der Fundus bildet die obere Wand der Plazenta und die Seitenteile der Gebärmutter sind die rechte und die linke Seite.

Es spielt keine Rolle, in welchem ​​Bereich der Gebärmutter sich die Plazenta befindet, aber wenn der untere Teil zu niedrig ist, kann es dem Kopf des Babys zum Zeitpunkt der Geburt schwer fallen, sich abzusenken. Dies kann auftreten, wenn die Mutter eine hintere Plazenta hat.

Es gibt eine hintere Plazenta, wenn sich die Gebärmutter zwischen den Beckenknochen der Mutter befindet. Wenn das Baby zu wachsen beginnt, wächst auch die Gebärmutter. Die Plazenta haftet an der Uteruswand. Wenn es am Rücken anhaftet, wird es als hintere Plazenta angesehen.

Die Position der Plazenta hängt in hohem Maße vom Standort des befruchteten Eies ab. Das befruchtete Ei haftet an der Wand der Gebärmutter und beginnt an dieser Stelle zu wachsen.

Mögliche Folgen

Die Gebärmutter ist ein muskulöses, birnenförmiges Organ, das sich in den Beckenknochen einer Frau befindet. Während der Schwangerschaft vergrößert sich die Gebärmutter, wenn das Baby wächst. Die Plazenta, ein wichtiges Organ in Form einer Leber, das sauerstoff- und nährstoffreiches Blut von der Mutter auf das Baby überträgt, ist an der Innenwand der Gebärmutter befestigt.

Die Plazenta kann an dem vorderen Teil der Gebärmutter vor dem Bauch der Frau haften, der als vordere Plazenta bezeichnet wird. Wenn die Plazenta an der hinteren Wand des Uterus haftet, spricht man von der hinteren Plazenta.

Die vordere und hintere Position der Plazenta gelten für die Mutter und das sich entwickelnde Baby als normal.

Die Besorgnis entsteht, wenn sich die Plazenta zum Gebärmutterhals entwickelt, der so genannten Placenta previa. In einem solchen Zustand könnte sich die Plazenta vom engeren und weniger stabilen Hals am unteren Ende der Gebärmutter lösen, und die Komplikationen könnten aus übermäßigen Blutungen oder vorzeitiger Wehen resultieren.

Sowohl die vordere als auch die hintere Plazenta sind sowohl für das Baby als auch für die Mutter normal. Wenn es sich in der vertikalen Position der Gebärmutter befindet, verursacht dies eine hintere Plazenta. Wenn sich die Plazenta in der hinteren Wand in Richtung des oberen Teils der Gebärmutter befindet, wird die hintere Fundusplazenta in Betracht gezogen, da sie am Fundus der Gebärmutter befestigt ist.

Dies wird als der beste Ort für das Baby angesehen, da es ihm ermöglicht, kurz vor seiner Geburt zur vorherigen Position zu wechseln. Wenn es der Wirbelsäule seiner Mutter zugewandt ist, kann die Kopfkrone des Kindes in Richtung Geburtskanal wandern.

Ultraschall

Wenn eine Frau schwanger ist, wird ein Ultraschall durchgeführt, um herauszufinden, wo sich die Plazenta befindet und wo sie sich am Gebärmutterhals befindet. Es ist normal, dass sich die Plazenta während der Schwangerschaft verändert.

In der Mitte der Schwangerschaft nimmt die Plazenta 50% des Platzes auf der Oberfläche der Gebärmutter ein. Nach ungefähr 40 Wochen nimmt die Plazenta nur 17 bis 25% der Oberfläche der Gebärmutter ein.

Es ist nicht so, dass die Plazenta schrumpft, es bedeutet, dass sie zu verschiedenen Zeitpunkten der Schwangerschaft wächst.

Im dritten Teil der Schwangerschaft bereitet sich der Kopf des Babys auf die Geburt im Beckenbereich vor.

Der untere Teil der Gebärmutter beginnt, den Druck zu verringern, den der Kopf des Babys auf diesen Bereich ausübt. Dies geschieht, wenn die Plazenta-Anhaftung zu steigen scheint.

Placenta previa

Wenn die Plazenta in Richtung des Gebärmutterhalses wächst, spricht man von Placenta previa, was Anlass zur Sorge geben könnte. Die Plazenta hat die Möglichkeit, sich vom instabilen Teil des Gebärmutterhalses zum unteren Teil der Gebärmutter hin zu lösen, was zu vorzeitiger Wehen und Komplikationen infolge starker Blutungen führen kann.

Normalerweise gibt es keinen Grund zur Sorge, wenn ein Scan zu Beginn Ihrer Schwangerschaft feststellt, dass sich Ihre Plazenta im unteren Teil Ihrer Gebärmutter befindet, da sich die Plazenta im Verlauf der Schwangerschaft nach oben bewegt .

Später in der Schwangerschaft kann diese Position der Plazenta Probleme verursachen. Placenta previa bedeutet, dass der Gebärmutterhals verstopft ist und das Baby möglicherweise nicht mehr vaginal, sondern über einen Kaiserschnitt geboren werden kann.

Eine Plazentaablösung tritt auf, wenn sich die Uteruswand gegen die zweite Hälfte der Schwangerschaft erstreckt, was zu übermäßigen Blutungen führt.

Es ist wichtig, den Ort der Plazenta während der gesamten Schwangerschaft zu überwachen, um festzustellen, ob die Mutter ihr Baby vaginal zur Welt bringen kann oder ob sie einen Kaiserschnitt benötigt.

Prävention

Mütter erkennen selten die Position der Plazenta, obwohl Frauen mit einer hinteren Plazenta die Bewegungen des Babys möglicherweise früher und stärker spüren als Mütter mit einer früheren Plazenta.

Dies liegt daran, dass eine hintere Plazenta die hintere Wand der Gebärmutter füllt und das Baby vorwärts und näher an den Bauch der Frau drängt, wo Bewegungen und fötaler Herzschlag leichter zu erkennen sind.

Ultraschall, der in den sechziger Jahren erstmals in der Geburtshilfe eingesetzt wurde, erkennt die Position der Plazenta und die Entwicklung des Babys. Gelegentlich bewegt sich die Plazenta, wenn die Gebärmutter wächst.

Bei Müttern, bei denen Plazenta previa diagnostiziert wird, kann sich herausstellen, dass die Plazenta zum Zeitpunkt der Geburt in eine posteriore Plazenta oder eine frühere Plazentaposition übergegangen ist.