13 Ursachen des Burnout-Syndroms in der Pflege

Das Burnout-Syndrom in der Pflege ist ein Syndrom, dessen Symptome eine geringe persönliche Entfaltung bei der Arbeit, eine starke emotionale Erschöpfung und eine Depersonalisierung sind.

Aus dieser Definition können wir schließen, dass sich dieses Syndrom sowohl auf einen bestimmten physischen oder mentalen als auch auf einen emotionalen Zustand bezieht. Es weist auch auf eine Art von Stress hin, der als Ungleichgewicht zwischen den Anforderungen und den Kapazitäten zur Bewältigung solcher Anforderungen verstanden werden kann.

Wenn die Aktivität, die Sie in Ihrer Arbeit ausführen, Sie nicht ausfüllt, dh Ihre Ziele nicht erfüllt, können Sie sich nicht nur körperlich, sondern auch geistig erschöpft fühlen. Dies kann unter anderem zu einer verminderten Motivation und Symptomen wie Apathie führen.

Warum tritt dieses Syndrom normalerweise in der Krankenpflege auf?

Dieses Syndrom tritt als Reaktion auf Arbeitsstress in Berufen auf, die durch die Erbringung von Dienstleistungen für andere Menschen gekennzeichnet sind.

Pflegefachkräfte sind ein klares Beispiel für die Arbeit mit einer Prädisposition für das Burnout-Syndrom. Das Ziel dieser Menschen ist es, die Interessen der Patienten zu vertreten oder deren Bedürfnisse zu befriedigen, und sie zeichnen sich durch direkten Kontakt aus.

Wenn diese Menschen lange Zeit zwischen dem Zwischenstadium von Stress und seinen Folgen bleiben, können sie negative Veränderungen ihres Gesundheitszustands aufweisen, entweder in Form von Krankheit oder psychosomatischen Veränderungen wie Schlafstörungen, Schwindel und Benommenheit ... (Gil-Monte und Peiró, 1997).

Als nächstes werden wir die Hauptursachen aufdecken, die in der Krankenpflege auftreten:

1- Kontinuierlicher und anhaltender Kontakt mit Leiden, Schmerz und Tod

Angehörige von Gesundheitsberufen, wie Krankenschwestern, versorgen alle Arten von Menschen, unabhängig von der Krankheit, an der sie leiden. In vielen Fällen überleben diese Menschen es nicht, in einigen Fällen ein dramatischer und ungerechter Verlust zu sein.

2- Der soziale Wert des Berufs in unserem Land sinkt

Vor einiger Zeit wurden Krankenschwestern von der Gesellschaft sehr geschätzt. Dieses soziale Prestige hat jedoch abgenommen, und die Arbeit anderer Kollegen wie Ärzte wird mehr geschätzt.

3- Arbeitsüberlastung

Aufgrund der Anzahl der Patienten, der Anzahl der nicht heilbaren Krankheiten, des Mangels an Ressourcen und des Zeitdrucks.

Gegenwärtig ist in der Gesellschaft, in der wir leben, eine Krankenschwester überlasteter als noch vor einiger Zeit. Diese schwierige Situation hat zur Folge, dass seine Arbeit drastisch beeinträchtigt wird und er mehr Funktionen mit weniger Ressourcen und Zeit ausführen muss.

4- Sie erhalten keine positive Bestätigung für das, was sie tun

Obwohl sie aufgrund ihrer Arbeit auch in der Lage sind, Leben zu retten, danken ihnen die Menschen, denen sie dienen, normalerweise nicht für eine gute Arbeit. Im Gegenteil, sie beanstanden ihre berufliche Leistung (In Nursing, S / F).

5- Drohungen, Prüfungen für einen schlechten Job zu erleiden

Manchmal ist es unmöglich, das Leben einer Person zu retten, weil sie eine fortgeschrittene Krankheit hat. Dies kann negative Folgen für Angehörige von Gesundheitsberufen wie Krankenschwestern haben, die mit ihren Angehörigen zu tun haben und ihre Professionalität auf die Probe stellen.

6- Lösen Sie ethische Dilemmata, die sich aus neuen Technologien ergeben

Mit dem Aufkommen neuer Technologien ist es nahezu unmöglich, die Privatsphäre des Patienten oder sogar dessen Identifizierung zu schützen. Dies ist ein weiterer Punkt, mit dem sich diese Fachleute befassen müssen.

7- Art der Aufgabe

Einige Aufgaben sind, soweit möglich, angenehmer zu erledigen als andere, da sie das Gefühl haben, dass sie beim Patienten entstehen. Es wird also nicht dasselbe sein, Blut aus einer Operation an einem Tumor zu ziehen.

8- Organisatorische und institutionelle Variable

Die Art der Organisation und Institution, in der Sie arbeiten, ist eine weitere Ergänzung, die sich negativ auf die Emotionen der Krankenschwester auswirken kann. Zum Beispiel ist die Arbeit in einem Krankenhaus nicht dasselbe wie in einer privaten oder geriatrischen Klinik.

9- Zwischenmenschliche Variable

Wir beziehen uns auf Familie, Kollegen, Freunde usw. Manchmal können Beziehungen zu Menschen, die Ihrer Umgebung nahe stehen, Ihren Alltag erleichtern und sich sogar drastisch verbessern. Der Zeitplan einer Krankenschwester kann diese guten Beziehungen jedoch behindern und zu einem Zeichen von Stress und Unbehagen werden.

10- Individuelle Variable

Bezogen auf Merkmale wie Alter, Geschlecht, Persönlichkeitsmerkmale usw. Ein weiterer zu berücksichtigender Faktor ist das Geschlecht des Fachmanns. Frauen neigen dazu, sensibler zu sein, so dass wir von einem bestimmten Fall stärker betroffen sein können.

Auf der anderen Seite können wir den Altersfaktor nicht vergessen, da wir bestimmte Situationen beeinflussen können, je niedriger das Alter ist, in dem wir sind. Schließlich können wir diese Arbeit aufgrund unserer Persönlichkeit und sogar unserer Lebensphilosophie als etwas Negatives oder Positives betrachten. (In der Krankenpflege, S / F).

Schließlich können andere Gründe für die Ursachen sein:

11- Niedriges Gehalt

Ein weiterer Grund, der den Anschein erwecken könnte, ist die schlechte Bezahlung, die durch diese Arbeit erbracht wird und die die Krankenschwestern nicht unterstützt, entschädigt oder ermutigt.

12- Verlust der Kontrolle über den Fachmann

Aufgrund der Welt, in der wir in ständiger Entwicklung und Schnelligkeit der Entdeckungen leben. Das Gesundheitsfeld verbessert und verändert sich ständig. Dies zwingt die Krankenschwestern, sich regelmäßig über neue Krankheiten und Behandlungen zu informieren, was manchmal zu Frustrationen führen kann.

13. Mangelnde Unterstützung durch Institutionen

Institutionen und Organisationen, die sich auf diese Fachkräfte spezialisiert haben, fühlen sich in ihrem fortwährenden Leiden und Kämpfen manchmal nicht ausreichend unterstützt. Daher kann es auch negative Gefühle hervorrufen, die dieses Syndrom begünstigen (In Nursing, S / F).

Was sind seine Merkmale und Symptome?

Die häufigsten Merkmale dieses Syndroms sind unter anderem:

  • Mangel an persönlicher Erfüllung bei der Arbeit. Es kann als die Handlung verstanden werden, die von Fachleuten ausgeführt wird, um sich selbst negativ zu bewerten, weshalb es die Leistung der Arbeit und ihre Beziehungen in gleicher Weise beeinflusst.
  • Stattdessen durch emotionale Erschöpfung. Es versteht sich, dass Menschen, die auf emotionaler Ebene nicht mehr von sich geben können. Sie sind Profis, die sich müde und emotional erschöpft fühlen, weil sie in ständigem Kontakt mit anderen Menschen stehen.
  • Die Depersonalisierung . "Es wird verstanden als die Entwicklung negativer Einstellungen und Gefühle gegenüber den Empfängern von Arbeit" (Gil-Monte, 2003).

Unter den Symptomen, die es kennzeichnen, können wir finden:

  • Symptome von somatischem Charakter. B. Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Bluthochdruck etc.
  • Verhalten und Einstellungen in der Arbeitsgruppe. Misstrauen gegenüber der Arbeitsgruppe, wenig Zusammenarbeit, Verlassen der Arbeit und Schwierigkeiten, im Team zu arbeiten, unter anderem.
  • Probleme im persönlichen Verhalten . Sexuelle Dysfunktionen, Wut und Aggression, Tabakmissbrauch ...
  • Emotionale Veränderungen Gefühl von Energiemangel, Gefühl von Leere, Schuldgefühlen, geringem Selbstwertgefühl, Reizbarkeit ... (In Nursing, S / F).

Wir müssen darauf hinweisen, dass diese Symptome nicht plötzlich, sondern nach und nach auftreten müssen. Auf der anderen Seite müssen wir darauf hinweisen, dass dies Auswirkungen auf die Gruppe haben und ansteckend sein kann, was zu einem Gruppen-Burnout führt, was die effektive Arbeit der Gruppe impliziert.

Präventive Maßnahmen spielen daher bei der Behandlung dieses Syndroms eine wichtige Rolle.

Wie kann das Syndrom der Verbrennung gelöst und verhindert werden?

Für Autoren wie Gil-Monte und Peiró (1997) lassen sich die Strategien zur Vorbeugung und Behandlung dieses Syndroms in drei Kategorien einteilen: Einzel-, Gruppen- und Organisationsstrategien.

  • Individuelle Strategien Sie betonen, dass diese Fachkräfte darin geschult werden sollten, Probleme zu lösen, ihr Durchsetzungsvermögen zu trainieren und den Typ effektiv zu verwalten. Auf diese Weise erhalten sie die notwendigen Werkzeuge, um ihren Arbeitsalltag ohne kritisches Gefühl von Stress und Überforderung zu meistern.

Andere Autoren sind der Meinung, dass sie Mechanismen und Fähigkeiten bieten, um den Anforderungen des Arbeitsplatzes gerecht zu werden, ohne auf die Selbstversorgung zu verzichten. Einige Beispiele sind Entspannungstechniken, Selbstbeherrschung, emotionale Hygiene ... (In Nursing, S / F).

  • Gruppenstrategien Die soziale Unterstützung von Arbeitskollegen ist für die Schaffung eines guten Umfelds unerlässlich. Auf diese Weise kann sich jeder informieren und Fähigkeiten erwerben, mit denen er seine berufliche Leistung verbessern kann.

Andererseits kann es für Kollegen auch nützlich sein, sich gegenseitig Feedback zu geben und sich bei Bedarf gegenseitig zu helfen.

  • Strategien auf institutioneller Ebene . Aus Sicht der Institutionen muss alles getan werden, um ein gutes Arbeitsumfeld und ein angemessenes Zugehörigkeitsgefühl zu fördern.

Deshalb sollten sie Präventionsprogramme organisieren, die auf diesen Zweck abzielen. Einige Beispiele für Programme können sein: Sozialisierungsprogramme, Organisationsentwicklung, Implementierung von Bewertungssystemen usw.

Einige Daten

Die Informationen, die über das Vorhandensein dieses Syndroms im Gesundheitsbereich vorliegen, sind fragmentiert. Wir können also keine umfassende Studie erwähnen, die von den genauen Prozentsätzen der Leidenden spricht.

Allerdings, wenn es Untersuchungen gegeben hat, die versucht haben, ihre Präsenz in verschiedenen Bereichen zu bestimmen.

Im Zusammenhang mit der Gesundheit stellte sich bei einer Untersuchung an einer Stichprobe von 11.530 in Spanien und Lateinamerika ansässigen Angehörigen der Gesundheitsberufe heraus, dass der Prozentsatz der Menschen mit diesem Syndrom 14, 9% in Spanien betrug. 14, 4% % in Argentinien, 7, 9% in Uruguay, 4, 2% in Mexiko, 4% in Ecuador, 4, 3% in Peru, 5, 9% in Kolumbien, 4, 5% in Guatemala und 2, 5% in El Salvador (Grau et al., 2009).

Aus diesen Ergebnissen können wir schließen, dass es sich bei diesem Syndrom um etwas Reales handelt, das in unseren Gesundheitszentren und Krankenhäusern im Überfluss auftritt und daher nicht übersehen werden sollte.

Im Falle Spaniens ist seine Präsenz nach den Prozentsätzen, die aus den durchgeführten Untersuchungen entnommen wurden, im Vergleich zu den anderen untersuchten Ländern eine der höchsten. Deshalb sollten wir dringend handeln.

Schlussfolgerungen

Wie wir in unserem täglichen Leben sehen können, können Stress und Ängste überraschend einwirken und sehr negative Auswirkungen auf unser persönliches und berufliches Leben haben.

Bei Angehörigen der Gesundheitsberufe wie Krankenschwestern können die Ursachen der Druck sein, dem sie bei ihrer Arbeit ausgesetzt sind, sowie der häufige Kontakt mit dem Tod.

Wir müssen bedenken, dass sie auch Menschen sind und ihre guten und schlechten Tage haben. Wir müssen uns darüber im Klaren sein, dass der Arbeiter wie in jedem anderen Beruf einen Fehler machen kann und nicht aus diesem Grund den Märtyrertod erleiden sollte.

Wenn Zeit für Schulungen und Informationen zu diesem Syndrom aufgewendet wird und den Angehörigen der Gesundheitsberufe die richtigen Instrumente zur Verfügung gestellt werden, sparen wir Zeit und Geld. Zum anderen werden wir auch unser Gesundheitsfeld kompetenter und effektiver gestalten.