Unerwünschtes Ereignis: Charakteristika, Reaktionsunterschiede und Beispiele

Unerwünschte Ereignisse sind eine der wichtigsten Variablen bei der Durchführung von klinischen Studien und Folgestudien für Arzneimittel und chirurgische Eingriffe. Unter einem unerwünschten Ereignis sind alle Umstände zu verstehen, die während der Durchführung eines medizinischen Eingriffs oder der Verabreichung einer Behandlung eingetreten sind.

Die Sicherheits- und Risikoergebnisse der Verfahren hängen in hohem Maße von den Daten ab, die zu unerwünschten Ereignissen sowie zu unerwünschten Reaktionen und Sentinel-Ereignissen gesammelt wurden. Diese drei Konzepte sorgen für Verwirrung, da sie sich möglicherweise überschneiden, obwohl sie in Wirklichkeit nicht gleich sind oder die gleiche Auswirkung auf die Sicherheit haben.

Das unerwünschte Ereignis kann vorhersehbar oder unvorhersehbar sein und eine direkte Folge der durchgeführten Behandlung oder des durchgeführten Verfahrens sein oder nicht. In diesem Sinne müssen alle unerwünschten Ereignisse - auch solche, bei denen kein Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung mit dem Medikament oder dem Eingriff besteht - gemeldet werden.

Nur die Bewertung der akkumulierten Fälle wird es ermöglichen, festzustellen, ob es sich um eine Situation handelt, die die Gesundheit der Menschen gefährden könnte, die sie benötigen.

Unterschied zwischen unerwünschtem Ereignis und unerwünschter Reaktion

Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei dem unerwünschten Ereignis um jede Situation, die während der Verabreichung eines Arzneimittels oder der Durchführung eines therapeutischen Verfahrens auftritt, die damit zusammenhängt oder nicht direkt damit zusammenhängt.

In diesem Sinne ist es sehr wichtig, zwischen unerwünschten Ereignissen und Nebenwirkungen zu unterscheiden.

Nebenwirkungen sind eine Art unerwünschtes Ereignis

Bei Nebenwirkungen besteht ein ursächlicher Zusammenhang zwischen dem Arzneimittel oder dem Verfahren und der klinischen Konsequenz.

Unerwünschte Ereignisse sind vielfältig

Unerwünschte Ereignisse können aller Art sein. Dazu gehören neben Nebenwirkungen auch unerwartete Ereignisse, die in vielen Fällen unbemerkt bleiben können, wie z. B. Änderungen bestimmter Laborparameter.

Unerwünschte Ereignisse werden auch als Begleiterkrankungen (Sekundärerkrankungen, die im Verlauf der Behandlung auftreten) und sogar als Situationen des täglichen Lebens wie Stürze angesehen.

Für alle Lichter ist es wichtig, jedoch schwer zu verstehen, so dass es mit mehreren Beispielen veranschaulicht wird, um das Verständnis dieses Konzepts zu erleichtern.

Beispiel

Stellen Sie sich vor, dass während einer klinischen Studie mit dem Medikament MED-X zur Behandlung von Anämie eine Gruppe von 20 Patienten über einen Zeitraum von 10 Monaten beobachtet wurde, wobei die unerwünschten Ereignisse detailliert aufgezeichnet wurden.

Während dieser Zeit ergab die Registrierung die folgenden Ergebnisse:

- Ein Patient zeigte eine hypertensive Krise.

- Drei Personen berichteten über Bauchschmerzen.

- Ein Patient starb während einer Darmkrebsoperation.

- Fünf Patienten fielen von den eigenen Füßen.

- Eine Person musste wegen einer Asthmakrise ins Krankenhaus.

- Acht der Personen wiesen erhöhte Transaminasespiegel auf.

Analyse der akkumulierten Fälle

Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass alle unerwünschten Ereignisse unter physiopathologischen Gesichtspunkten (Ursachen des Ereignisses) und unter statistischen Gesichtspunkten analysiert werden müssen.

Die erste Analyse ist theoretisch-konzeptionell und ermöglicht es, die Grundlagen für das Follow-up zu legen; Andererseits ist der zweite mathematisch und kann schließlich zu einem unerwünschten Ereignis führen, das seine Klassifizierung ändert, wie später zu sehen sein wird.

Fahren wir mit der konzeptionellen theoretischen Analyse der unerwünschten Ereignisse von MED-X fort.

- Hypertensive Krise

Das Medikament MED-X ist eine Eisenverbindung zur Behandlung von Anämie, deren bekannter Wirkmechanismus die Systeme, die an der hypertensiven Krise beteiligt sind, in keiner Weise beeinflusst. Auf diese Weise ist die hypertensive Krise ein unerwartetes unerwünschtes Ereignis, das nicht mit der Medikation verbunden ist.

- Bauchschmerzen

Drei Patienten zeigten Bauchschmerzen (ein Symptom) und stellten schließlich fest, dass ein Patient Steine ​​im Gallengang hatte, einer litt an Gastroenteritis und der dritte an Unterleibsschmerzen unbekannter Ursache, die nach Absetzen des Medikaments nachgaben.

In diesen besonderen Fällen kann dasselbe unerwünschte Ereignis (Bauchschmerzen) gemäß dem Szenario auf zwei Arten klassifiziert werden:

Bei den ersten beiden Patienten (Gallensteine ​​und Gastroenteritis) handelt es sich um ein unerwartetes unerwünschtes Ereignis, das nicht mit der Verabreichung des Arzneimittels zusammenhängt. Andererseits ist das letzte Ereignis (Schmerz unbekannten Ursprungs) ein unerwartetes unerwünschtes Ereignis, das wahrscheinlich mit der Verabreichung des Medikaments zusammenhängt.

Der Schwerpunkt liegt wahrscheinlich darauf, dass es sich um einen Einzelfall unter mehreren Personen handelt, der statistisch keinen Kausalzusammenhang zulässt. daher die Wichtigkeit der mathematischen Langzeitanalyse, wie später zu sehen sein wird.

- Tod durch Darmkrebsoperation

In diesem Fall ist es sehr klar, dass dies ein unerwartetes unerwünschtes Ereignis ist, das nicht mit der Medikation zusammenhängt, da der Dickdarmkrebs vor Beginn der Verabreichung des Arzneimittels vorhanden war und die Operation eine unabhängige Variable der Medikation war.

- Fällt

Fünf Patienten erlitten Stürze von den eigenen Füßen. Da MED-X keine Auswirkungen auf die Muskelkraft, das Zentralnervensystem, das Gleichgewicht oder die Reflexe hat, handelt es sich zu Beginn um ein unerwartetes unerwünschtes Ereignis, das nicht mit der Medikation verbunden ist.

Auffällig ist jedoch, dass 25% der Patienten davon betroffen waren, sodass ein Alarm für die langfristige Nachverfolgung dieses unerwünschten Ereignisses generiert werden muss. Dieses Ereignis kann, wie später zu sehen sein wird, seine Eigenschaften ändern.

- Krankenhausaufenthalt wegen Asthmakrise

In diesem Fall handelte es sich um einen Patienten mit der Diagnose eines wiederkehrenden schweren Asthmas seit Beginn der Behandlung mit MED-X, bei dem aufgrund seiner Grunderkrankung in der Vorgeschichte 1 oder 2 Krankenhauseinweisungen pro Monat erfolgten.

In Anbetracht dessen ist der Krankenhausaufenthalt wegen der Asthmakrise ein zu erwartendes unerwünschtes Ereignis (in Anbetracht der Krankengeschichte des Patienten), das nicht mit der Medikation zusammenhängt.

- Erhöhung der Transaminasen

Zu diesem Zeitpunkt ist bekannt, dass MED-X einen First-Pass-Metabolismus in der Leber aufweist. Darüber hinaus ist bekannt, dass in Studien an Versuchstieren gezeigt wurde, dass bei großen Säugetieren (Hunden) die Transaminase-Spiegel erhöht waren.

Angesichts dieser Informationen und angesichts der Tatsache, dass es sich um ein unerwünschtes Ereignis handelte, das 40% der untersuchten Patienten betraf (8 von 20), gibt es gute Möglichkeiten, eine Ursache-Wirkungs-Beziehung zwischen MED-X und der Erhöhung von Transaminasen herzustellen. In diesem Fall handelt es sich also um ein zu erwartendes unerwünschtes Ereignis im Zusammenhang mit dem Medikament.

Einstufung von unerwünschten Ereignissen

Bis zu diesem Punkt kann aus der Analyse abgeleitet werden, dass es mindestens zwei Möglichkeiten gibt, unerwünschte Ereignisse zu klassifizieren: durch die Möglichkeit, ihr Auftreten vorherzusehen oder nicht, und ob sie mit der Droge oder der Droge assoziiert sind oder nicht.

Die grundlegende Klassifizierung lautet also:

- Erwartet oder unerwartet.

- Verbunden oder nicht mit dem Medikament oder Verfahren verbunden.

Zu Beginn ist diese Klassifizierung hilfreich, um den zeitlichen und kausalen Zusammenhang zu bestimmen. Sie ermöglicht jedoch keine Bestimmung des Schweregrads, was in Sicherheitsstudien von grundlegender Bedeutung ist.

Daher können alle unerwünschten Ereignisse (erwartete, unerwartete, mit dem Medikament verbundene oder nicht mit dem Medikament verbundene) anhand ihres Schweregrads wie folgt klassifiziert werden:

- Unerwünschtes Ereignis (EA) Grad 1 oder mild.

- EA Klasse 2 oder mäßig.

- EA Grad 3 oder schwerer.

- EA Grad 4 oder arbeitsunfähig / lebensbedrohlich.

- EA Klasse 5 oder kann zum Tod führen.

Wie ersichtlich ist, ist die Registrierung, Klassifizierung und Analyse von Nebenwirkungen eine komplexe und wichtige Aufgabe für die Sicherheit therapeutischer Verfahren. Und dies vor dem Hintergrund, dass bisher nur ein Teil der Analyse von ihnen untersucht wurde.

Als nächstes werden wir sehen, wie die unerwünschten Ereignisse statistisch verarbeitet werden.

Analyse von unerwünschten Ereignissen (akkumulierte Daten)

Neben der Erstbeschreibung und Registrierung ist es wichtig, eine statistische Analyse der unerwünschten Ereignisse durchzuführen. Im Laufe der Zeit kann diese Analyse zu unerwarteten Ergebnissen oder Kausalzusammenhängen führen, die zuvor nicht festgestellt wurden.

Betrachtet man den Fall von Stürzen im Zusammenhang mit MED-X als Modell, so ist ersichtlich, dass der Prozentsatz der Stürze bei Menschen, die das Medikament konsumierten, hoch war (25%) und wesentlich höher als der Prozentsatz der Stürze in der Allgemeinbevölkerung (10%). 15%).

Wenn dieser Trend anhält, könnte das für die Überwachung der therapeutischen Sicherheit zuständige Personal eine Hypothese in Betracht ziehen: "Gibt es einen kausalen Zusammenhang zwischen Stürzen und der Verwendung von MED-X?"

Um eine Antwort auf diese Frage zu finden, könnte eine doppelblinde, kontrollierte Ad-hoc-Studie entwickelt werden, um die unerwünschten Arzneimittelwirkungen zu bewerten.

In dieser Studie wird eine Gruppe von Patienten zu MED-X und eine andere zu Placebo zugeordnet, und sie werden für einen bestimmten Zeitraum, beispielsweise 12 Monate, ausgewertet.

Wenn die Gruppe, die MED-X erhalten hat, am Ende der Studie einen signifikant höheren Prozentsatz an Stürzen aufweist als die Kontrollgruppe (die Placebo erhalten hat), lautet die Antwort auf die Hypothese, dass ein Kausalzusammenhang besteht; Andernfalls wird diese Möglichkeit verweigert.

Wenn der Kausalzusammenhang hergestellt ist

Angenommen, der Kausalzusammenhang wurde hergestellt. Zu diesem Zeitpunkt können zwei Dinge passieren: Das Arzneimittel wird vom Markt genommen (falls es bereits in Verkehr gebracht wurde) und der Grund für die Stürze wird untersucht, oder stattdessen wird eine Warnung auf der Packungsbeilage angebracht, und die Sicherheitsempfehlungen werden gegeben hält zum Verkauf, aber es wird noch studiert.

Wenn es gemäß dem zweiten Szenario abläuft, wird angenommen, dass Ad-hoc-Studien durchgeführt werden und schließlich festgestellt wird, dass der Metabolismus des Arzneimittels bei der Verabreichung von MED-X einen aktiven Metaboliten induziert, der die Blut-Hirn-Schranke passiert und mit Rezeptoren auf der Ebene des Kleinhirns interagiert., die Koordination verändernd.

Zu diesem Zeitpunkt wird das unerwünschte Ereignis zu einer unerwünschten Reaktion auf das Medikament, da ein Kausalzusammenhang zwischen einem unerwünschten Ereignis, das anfangs offensichtlich nicht mit dem Medikament zusammenhängt, und der Verabreichung eines bestimmten Arzneimittels hergestellt wurde.

Dieser Prozess ist kontinuierlich und konstant für alle therapeutischen Verfahren und medizinischen Behandlungen. Daher kann sich die Kategorie einer bestimmten Situation ändern, wenn epidemiologische Folgestudien durchgeführt werden.

Diese Studien erstrecken sich in der Regel über Jahrzehnte und liefern Daten, die das Sicherheitsprofil aller modernen Behandlungen optimieren.