Sensorische Neuropathie: Symptome, Ursachen, Behandlung

Sensorische Neuropathie ist der Schaden, der in einem sensorischen Neuron aufgetreten ist und zu einer sehr schmerzhaften Empfindlichkeit wie Hitze oder Kälte führt.

Eine Neuropathie bedeutet, dass ein Nervenschaden aufgetreten ist, so dass das Kommunikationsnetz, das Informationen zwischen dem Zentralnervensystem und allen anderen geschädigten Körperteilen überträgt, eine sogenannte periphere Neuropathie hervorruft.

Es gibt mehr als 100 Arten von peripheren Neuropathien, jede mit ihren eigenen Symptomen und ihrer eigenen Entwicklung. Im Allgemeinen werden sie nach der Art der Schädigung der Nerven klassifiziert. Wenn nur eine betroffen ist, spricht man von Mononeuropathie, und wenn zwei oder mehr betroffen sind, spricht man von Polyneuropathie. Letzteres tritt meist viel häufiger auf.

Es kann auch nach den Nerven klassifiziert werden, die vom sensorischen, motorischen oder autonomen System betroffen sind.

Wenn der Schaden also die Nerven betrifft, die uns die Sensitivitätsinformationen bringen, sprechen wir von einer sensorischen Neuropathie. Wenn der beschädigte Nerv derjenige ist, der die Bewegung verursacht, handelt es sich um eine motorische Neuropathie, und wenn es sich um den autonomen Nerv handelt, spricht man von einer autonomen Neuropathie.

Unter dem Begriff der sensorischen Neuropathie werden daher alle Krankheiten zusammengefasst, die einen oder mehrere periphere sensorische Nerven betreffen.

Merkmale der sensorischen Neuropathien

Schmerzhafte sensorische Neuropathien sind eine heterogene Gruppe von Entitäten, deren Diagnose in vielen Fällen schwierig wird, da nur sehr wenige objektive neurophysiologische und klinische Daten vorliegen.

Innerhalb der sensorischen Neuropathien haben wir: Neuropathie in Verbindung mit Vaskulitis, Morbus Sjögren, erworbene amyloidotische Neuropathie, paraneoplastische Neuropathie, toxische (Arsen), infektiöse (AIDS), MAGUS-assoziierte Polyneuropathie und hereditäre Polyneuropathien (hereditäre sensorisch-autonome Neuropathie), polyneuropathische Amyloidotische Verwandte, Morbus Fabry und Morbus Tangier ua).

Symptome

Es gibt zahlreiche sensorische Neuropathien unterschiedlicher Ursache, die Symptome sind jedoch in der Regel ähnlich. Unter ihnen sind das Kribbeln, Taubheitsgefühl (Parästhesien), schmerzhafte Empfindungen der Art Verbrennungen oder Stromschläge häufig.

Schmerz ist normalerweise das erste Symptom. Sie beginnt an den Füßen und erstreckt sich allmählich in die Bereiche in der Nähe der Extremitäten, bis sie Hände und Arme erreicht.

Der brennende Schmerz wurde auf kleine Fasern zurückgeführt, die bei Erkrankungen wie Amyloidose, Tangier- und Fabry-Krankheit und einigen Fällen von erblichen und autonomen Neuropathien myelinisiert und unmyelinisiert sind.

Der Schmerz kann sehr intensiv werden und zu Gangveränderungen führen, da der Kontakt mit dem Boden den Schmerz verstärkt.

Die Symptome variieren offensichtlich je nachdem, welche Nerven - ob motorisch, sensorisch oder autonom - geschädigt sind. Einige Neuropathien betreffen nur einen Nerventyp, während andere beide betreffen können.

Im Falle einer Schädigung des Sinnesnervs sind die Symptome sehr unterschiedlich, da die Sinnesnerven eine breite Palette von Funktionen haben.

Wenn der Schaden an den großen sensorischen Fasern verursacht wird, tritt die Verschlechterung bei der Berührung auf, was zu einer allgemeinen Abnahme der Empfindungen führt.

Da Sie häufig mehr in Ihren Händen und Füßen fühlen, hat die Person möglicherweise das Gefühl, Handschuhe oder Strümpfe zu tragen. Dieser Schaden kann auch zum Verlust von Reflexen beitragen.

Ein weiteres Symptom, das den sensorischen Nerv schädigen kann, ist die Unfähigkeit, komplexe Bewegungen wie Gehen oder Knöpfen zu koordinieren.

Bei kleinen Fasern, die beschädigt sind, kann dieser Schaden dazu führen, dass Schmerzen oder Temperaturänderungen nicht mehr zu spüren sind. Dies wäre ein Problem, da die Person beispielsweise nicht wahrnehmen kann, dass eine Wunde infiziert ist.

Neuropathische Schmerzen können auch den sensorischen Nerv schädigen. Dies ist so schwer zu kontrollieren, dass es das emotionale Wohlbefinden und die Lebensqualität im Allgemeinen der Person ernsthaft beeinträchtigen kann.

Neuropathische Schmerzen gehen häufig mit einer Überempfindlichkeit der Schmerzrezeptoren in der Haut einher, so dass Menschen vor schmerzlosen Reizen starke Schmerzen verspüren. Ein ernstes Beispiel, um Schmerzen durch die einfache Berührung einiger Blätter zu fühlen.

Zusammenfassend wären die Symptome einer sensitiven Neuropathie:

  • Allmähliches Einsetzen von Taubheit oder Kribbeln in den Füßen und Händen, die sich in den Beinen und Armen nach oben erstrecken können.
  • Starke Schmerzen, pochender oder eiskalter Schmerz.
  • Extreme Berührungsempfindlichkeit
  • Muskelschwäche oder Lähmung, wenn sie die motorischen Nerven betreffen.
  • Schmerzen, Brennen, Kribbeln, anormale Empfindlichkeit in jedem Bereich des Körpers (Neuralgie genannt)

Ursachen

Eine sensorische Neuropathie der feinen Fasern kann bei Patienten mit Diabetes mellitus, HIV-Infektion, Amyloidose, Morbus Tanger, Sjögren-Syndrom usw. auftreten.

Nervenschäden können durch verschiedene Faktoren verursacht werden:

-Immunerkrankungen

-Infektionen, die die Nerven belasten

-Reduktion des Blutflusses zum Nerv

-Hinching oder Entzündung der Nerven

- Krankheiten, die das Bindegewebe zerstören, das Zellen und Gewebe zusammenhält.

-Exposition gegenüber Giften, giftigen Substanzen wie Schwermetallen oder Chemikalien.

-Einige Medikamente können periphere Neuropathien hervorrufen, wie einige zur Behandlung von Krebserkrankungen.

- Erkrankungen wie die Charcot-Marie-Tooth-Krankheit, bei der es sich um eine Art erbliche Neuropathie handelt.

- Trauma oder Druck auf den Nerv, wie Unfälle, Stürze oder Sportverletzungen, können die peripheren Nerven brechen.

- Knochenmarksstörungen. Dies schließt abnormale Proteine ​​im Blut, Lymphome und Amyloidose ein.

-Mangel an Vitaminen B12, B1 und E.

- Nieren-, Leber-, Schilddrüsenprobleme oder Bindegewebsstörungen.

Diagnose

Das Hauptproblem zum Zeitpunkt der Diagnose ist, dass das einzige Symptom Schmerz ist, was es schwierig macht, zu entscheiden, ob dieser Schmerz durch eine Neuropathie verursacht wird oder auf andere Ursachen zurückzuführen ist. Die für die Diagnose erforderlichen Untersuchungen umfassen:

-Biopsie der Haut : Mit dieser Technik werden die intradermalen Nervenfasern analysiert. Im Gegensatz zur konventionellen Nervenbiopsie kann es Schäden in kleineren Fasern aufdecken. Es ist auch weniger invasiv und hat weniger Nebenwirkungen.

-Biopsie des Nervs : Diese Technik sollte nur angewendet werden, wenn der Verdacht auf Amiolidose, Vaskulitis usw. besteht. Bei einer Nervenbiopsie wird eine Nervengewebeprobe, insbesondere der Unterschenkel, entnommen und untersucht.

Obwohl dieser Test wertvolle Informationen liefern kann, handelt es sich um ein invasives Verfahren, das schwierig durchzuführen ist und selbst neuropathische Nebenwirkungen hervorrufen kann.

- Neurophysiologische Studien: Diese Art von Studien hilft bei der Beurteilung der anatomischen Verteilung der Läsion. Es führt uns auch in die Pathophysiologie ein, ohne invasive Techniken anwenden zu müssen.

- Sensitiver quantitativer Test : Bei dieser Art von Test wird die Wahrnehmungsschwelle der verschiedenen sensorischen Modalitäten bewertet. Es hat aber zwei Nachteile: a) Sie sind subjektiv und b) sie bleiben verändert, nachdem sich die Verletzung verbessert hat.

-Nervenleitgeschwindigkeit (NCV) : Dies sind Tests, mit denen der Grad der Schädigung der großen Nervenfasern gemessen werden kann und die Aufschluss darüber geben, ob die Symptome durch die Degeneration der Myelinscheide oder durch das Axon verursacht werden.

-Evaluation des autonomen Nervensystems : Es kann uns bei der Differentialdiagnose von schmerzhafter sensorischer Neuropathie helfen, da einige mit Diabetes oder sinnesautonomen Neuropathien assoziiert sind.

Einige Beispiele für Neuropathien sind:

  • Periphere Polyneuropathie : Schmerzen, die brennen, nähen und sich beim Gehen verschlimmern, verminderte Empfindlichkeit der Füße.
  • Trigeminusneuralgie : Starke, scharfe Schmerzen in Oberlippe und Nase, die sich beim Kauen oder Zähneputzen verschlimmern.
  • Karpaltunnelsyndrom : akute Schmerzen, Kribbeln und verminderte Empfindlichkeit im 1., 2. und 3. Finger sowie in der Handinnenfläche.
  • Postherpetische Neuralgie : Schmerz mit Brennen im Brustbereich.

Behandlung

Die Ziele der Behandlung wären in erster Linie: die Ursache für die Schmerzen zu finden, die Symptome zu kontrollieren und die notwendige Pflege zu fördern, damit die Person eine größere Autonomie und Unabhängigkeit hat.

Es steht nur eine symptomatische Behandlung zur Verfügung. Den durchgeführten Studien zufolge werden trizyklische Antidepressiva, Antiepileptika und Antiarrhythmika eingesetzt. Topisches Capsaicin kann in einigen Fällen auch bei sensorischer Neuropathie helfen.

Daher kann die Behandlung je nach Ursache Folgendes umfassen:

- Kontrollieren Sie den Blutzuckerspiegel

-trinke keinen Alkohol

-Nehmen Sie Nahrungsergänzungsmittel

-Übungen und Re-Training von beschädigten Nerven, um ihre Leistung zu maximieren.

- Ergotherapie

-orthopädische Behandlungen

-physiotherapie

-orthopädische Geräte wie Rollstühle oder Schienen.

Verbreitung

Im Vereinigten Königreich ist schätzungsweise 1 von 10 Personen über 55 Jahren oder älter betroffen.

Statistischen Daten zufolge beträgt die weltweite Prävalenz jedoch fast 2.400 pro 100.000 (2, 4%) Einwohner und steigt mit zunehmendem Alter auf 8.000 pro 100.000 (8%). In Kolumbien haben epidemiologische Feldstudien eine Prävalenz von bis zu 1.960 pro 100.000 (1, 96%) Einwohner festgestellt.

Der häufigste Typ ist eine idiopathische oder periphere Bell-Fazialisparese, gefolgt von einem Karpaltunnelsyndrom. Es sollten jedoch auch andere häufige Ursachen wie Diabetes mellitus in Betracht gezogen werden, die auf eine periphere Neuropathie zurückzuführen sind.

Vorhersage

Die Person, die an einer Neuropathie leidet, kann sich erholen, solange die Ursache, die sie verursacht, gefunden werden kann, und daher eine wirksame Behandlung durchführen.

Abhängig von Ihrer Neuropathie variieren sowohl die Symptome als auch Ihre Prognose. Einige Menschen haben keine Behinderungen, während andere teilweise oder vollständig an Bewegung, Funktion oder Sensibilität leiden.