Tachyphylaxie: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Tachyphylaxie ist das Phänomen der Toleranz gegenüber der Wirkung eines Arzneimittels, das akut und schnell auftritt. Es wird normalerweise durch längeres Aussetzen derselben pharmakologischen Stimulation verursacht, die durch eine rasche Abnahme der Wirkung des Arzneimittels gekennzeichnet ist.

Die Tachyphylaxie, die auch als Desensibilisierung, Anpassung, mangelnde Reaktion oder Herunterregulierung bezeichnet wird, erfolgt durch eine kontinuierliche Stimulation der biochemischen Rezeptoren, auf die die Arzneimittel wirken. Die kontinuierliche Stimulation von Rezeptoren mit Agonisten führt zu diesem Phänomen.

Medikamente, die an physiologische Rezeptoren binden und die regulatorischen Wirkungen einer endogenen Signalverbindung simulieren, werden als Agonisten bezeichnet. Wenn beispielsweise ein Patient gegen ein Medikament allergisch ist, kann eine Desensibilisierungstherapie durchgeführt werden.

Bei dieser Therapie werden winzige Dosen des Arzneimittels verabreicht, die sehr langsam und kontinuierlich erhöht werden, bis die vom Patienten benötigten vollen Dosen erreicht sind. Auf diese Weise wird das Wissen über die Pharmakodynamik genutzt, um den Patienten zu desensibilisieren und sicherzustellen, dass er die erforderliche Behandlung erhält.

Es ist wichtig, die Begriffe Toleranz und Tachyphylaxe zu unterscheiden. Man kann sagen, dass Tachyphylaxie eine Art von pharmakologischer Toleranz ist; Bei der Tachyphylaxie ist die Toleranz schnell und akut, während die pharmakologische Toleranz ein allmählicher Prozess ist.

Eine Desensibilisierung kann dazu führen, dass der Empfänger vorübergehend für das Arzneimittel unzugänglich ist oder die Rezeptorsynthese abnimmt und daher weniger Rezeptoren auf der Zelloberfläche verfügbar sind.

Ursachen

Strukturänderung der Empfänger

Die Rezeptoren initiieren die Regulation von biochemischen Ereignissen und physiologischen Funktionen und unterliegen mehreren homöostatischen und regulatorischen Kontrollen.

Als homöostatische Reaktion des zellulären Schutzes auf übermäßige Stimulation tritt eine Änderung in der Konfiguration des Rezeptors auf, die die Unfähigkeit zur Bildung des Agonist-Rezeptor-Komplexes oder im Gegenteil eine starke Bindung mit dem Agonisten ohne Öffnung des Ionenkanals verursacht.

Wenn die Rezeptoren phosphoryliert werden, ändert sich die Fähigkeit dieser Rezeptoren, die Kaskade des zweiten Botenstoffs zu aktivieren, obwohl ihre Struktur es weiterhin ermöglicht, sie an das Agonistenmolekül zu koppeln.

Verringern Sie die Anzahl der Empfänger

Bei längerer Exposition gegenüber Agonisten deutet der Organismus an, dass sich viele Rezeptoren auf der Zelloberfläche befinden, und durch Endozytose gelangen die "überschüssigen" Rezeptoren in die Membran.

Da eine geringere Anzahl von Oberflächenrezeptoren mit den Agonisten gekoppelt werden muss, nehmen die zur Erzielung der erforderlichen Plasmakonzentrationen verabreichten Dosen zu, wodurch eine Tachyphylaxie erzeugt wird.

Erhöhte metabolische Degradation

Wiederholte Exposition der gleichen Dosis einiger Arzneimittel führt zu einer allmählich abnehmenden Plasmakonzentration als Folge des erhöhten metabolischen Abbaus des Arzneimittels im Organismus.

Bei einer schnelleren Metabolisierung nehmen die Plasmakonzentrationen zunehmend ab, und die Austauschrate bei gleicher Dosierung kann diese Abnahme nicht kompensieren.

Physiologische Anpassung

Die physiologische Anpassung ist eher eine Ursache für Toleranz als für Tachyphylaxie, da sie bei einigen Arzneimitteln allmählicher erfolgt.

Der Mechanismus dient jedoch zur Erklärung einiger Fälle von Tachyphylaxie, da einige pharmakologische Wirkungen infolge einer homöostatischen Reaktion des Organismus abnehmen können.

Ein Beispiel hierfür ist die blutdrucksenkende Wirkung von Thiaziddiuretika, die durch die Aktivierung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems begrenzt wird.

Symptome

Die Symptome der Tachyphylaxie beschränken sich im Wesentlichen auf die Abwesenheit der Wirkung des verabreichten Medikaments; Daher ist es üblich, dass die Persistenz der Symptome trotz fortgesetzter Verabreichung des Arzneimittels verbessert wird.

Mit Entzugssymptomen kompatible Symptome wurden trotz fortgesetzter Verabreichung des Arzneimittels beschrieben, insbesondere bei Patienten, die Antidepressiva und Opioide erhielten.

Diagnose

Für die Diagnose der Tachyphylaxie müssen die Symptome der Arzneimitteltoleranz von den Anzeichen und Symptomen der Abhängigkeit unterschieden werden, die zwar nebeneinander existieren und ähnliche zelluläre Mechanismen aufweisen, sich jedoch nicht auf dasselbe Konzept beziehen und deren Auswirkungen sehr unterschiedlich sind.

Taquilaxia erfordert Dosiserhöhungen, um die gleichen Wirkungen zu erzielen, die ursprünglich mit niedrigeren Dosen erzielt wurden. In Abhängigkeit besteht jedoch ein zwingendes Bedürfnis für den Einzelnen, das Medikament zu verwenden, um normal zu funktionieren.

In Fällen von Abhängigkeit passt sich das Gehirn kontinuierlich an hohe Konzentrationen des Arzneimittels an und scheint aufgrund der anfänglichen funktionellen Toleranz gegenüber dem Arzneimittel normal zu funktionieren.

Behandlung

Es gibt keine Behandlung, die die Tachyphylaxie verhindert oder reguliert. Der Patient, der diesen Zustand aufweist, muss identifiziert werden, und die Möglichkeit, die Dosen zu erhöhen, bis der gewünschte Effekt oder die Änderung der Medikation zur Vermeidung toxischer Dosen erreicht ist, sollte in Betracht gezogen werden.

In einigen Fällen kann das Medikament verdoppelt oder verdreifacht werden, wenn das Toxizitätsrisiko bei diesen Dosen nicht besteht und das Nutzen-Risiko-Verhältnis dies zulässt.

In anderen Fällen erlaubt das Risiko einer Vergiftung keine kontinuierliche Erhöhung der Dosis des Arzneimittels, und das Arzneimittel muss gegen ein Arzneimittel zweiter Wahl ausgetauscht werden, das die gewünschte anfängliche Wirkung langsamer erzielen kann.