Unempfindliche Verluste: Arten, Ursachen der Zunahme und Berechnung

Unempfindliche Verluste beziehen sich auf den Verlust von Körperflüssigkeiten, die nicht leicht erkennbar sind; Das heißt, sie können nicht gemessen werden und sind Teil der Kontrolle des Gleichgewichts der vom Patienten verabreichten und ausgeschiedenen Flüssigkeiten. Die eliminierten Flüssigkeiten werden hauptsächlich in sensible Verluste und unempfindliche Verluste eingeteilt.

Empfindliche Verluste sind solche, die sich problemlos messen lassen; zum Beispiel Diurese- oder Magen-Darm-Verluste. Im Gegensatz dazu sind unempfindliche Verluste solche, die wir nicht messen können und die praktisch natriumfrei sind, wie z. B. Flüssigkeitsverlust durch Schwitzen oder Atmen.

Da sie nicht direkt gemessen werden können, werden sie anhand der Bilanz des Vortages geschätzt, wobei Faktoren berücksichtigt werden, die ihre Modifikation beeinflussen können, wie z. B. die Verwendung von Fototherapie, befeuchteten Beatmungsgeräten und anderen.

Sie gehen davon aus, dass zwischen 700 und 1000 ml pro Tag ca. 35% des gesamten Wasserverlusts pro Tag eliminiert werden, und nehmen in der Regel zu, wenn einige Pathologien wie Verbrennungen, Fieber, plötzliche Klimaveränderungen, Hyperventilation oder Situationen wie z. B. umfassendes Training vorliegen.

Der Wasserhaushalt mit seinen empfindlichen und unempfindlichen Verlusten kann nach vorgegebenen Formeln nach Gewicht, Geschlecht oder Pathologie des Patienten berechnet werden, wobei jedoch zu berücksichtigen ist, dass die Werte nach internationalem Konsens nicht genau, sondern annähernd sind.

Arten von unempfindlichen Verlusten

Hautverluste

Diese werden durch den thermoregulatorischen Konvektionsmechanismus erzeugt und verlieren durch Diffusion Wärme durch die Haut. Sie müssen vom normalen Schweiß unterschieden werden, da er gelöste Stoffe enthält, während die unempfindlichen Hautverluste nicht wahrnehmbar sind und bei Erwachsenen 400 ml erreichen können.

Hautunempfindliche Verluste nehmen bei erhöhter Körpertemperatur (Fieber) oder erhöhter Umgebungstemperatur zu.

Pulmonale Verluste

Sie werden durch den Verdampfungsmechanismus erzeugt; Wenn die Luft in den Alveolen erhitzt wird, wird sie mit Wasser gesättigt und durch Ausatmen ausgestoßen.

Die Temperatur der eingeatmeten Luft beeinflusst: Je kälter, desto größer der Ablaufverlust.

Die unempfindlichen Lungenverluste nehmen in heißer und trockener Umgebung und während der Hyperventilation sowie bei Patienten mit Hyperthyreose zu.

Ursachen der Zunahme von unempfindlichen Verlusten

Die basalen unempfindlichen Verluste werden nach der Formel 0, 5 ml / kg / Stunde berechnet, und die Ausnahmesituation muss entsprechend der vom Patienten angegebenen Pathologie hinzugefügt werden.

- Fieber erhöht die Hautverluste durch Verdunstung von 10 auf 15% je 1 ° C Temperaturanstieg über 38 ° C.

- Frühgeborene mit sehr geringem Geburtsgewicht können unmerkliche Verluste von 100 bis 200 ml / kg / 24 h verursachen. Je geringer das Gewicht, desto größer das Volumen unempfindlicher Verluste.

- Bei Patienten auf der Intensivstation mit Intubation sollten alle 24 Stunden 500 ml unempfindlicher Atemwegsverluste hinzugefügt werden.

- Bei Hyperventilation oder Tachypnoe werden 4 ml / h pro 5 Atemzüge über einer normalen Atemfrequenz (FR> 20) hinzugefügt.

- Bei leichtem Schwitzen werden die Verdunstungsverluste durch Verdunstung mit 10 ml / h, mäßiges Schwitzen mit 20 ml / h und bei Diaphorese oder starkem Schwitzen mit 40 ml / h berechnet.

- Bei verbrannten Patienten führt der Verlust der Hautbarriere zu einem Anstieg der unempfindlichen Hautverluste. Diese Verluste werden berechnet, indem die gesamte Körperoberfläche mit 0, 35 (konstant) multipliziert wird und das Ergebnis mit der mit 100 verbrannten Körperoberfläche multipliziert wird. Das Ergebnis wird in ml angegeben.

- Weitere Ursachen für erhöhte unempfindliche Verluste können unter anderem postoperative Situationen, eiternde Wunden und Hohlraumdrainagen sein.

Wie werden unempfindliche Verluste berechnet?

Die ungefähren täglichen unempfindlichen Verluste - unter normalen Bedingungen, ohne Stress oder Pathologien - werden berechnet, indem das Gewicht des Patienten mit 0, 7 in kg multipliziert und das Ergebnis mit 24 Stunden pro Tag multipliziert wird.

Das erhaltene Ergebnis ist in ml angegeben und entspricht in etwa den unempfindlichen Verlusten, die an einem Tag zu erwarten sind.

Die Berechnung von unempfindlichen Verlusten ist bei Krankenhauspatienten von entscheidender Bedeutung, insbesondere auf der Intensivstation oder auf der Verbrennungsstation.

Den erhaltenen Daten zufolge sollte die notwendige parenterale Flüssigkeitszufuhr des Patienten so angepasst werden, dass die empfindlichen Verluste plus die unempfindlichen Verluste die aufgenommenen Flüssigkeiten nicht überschreiten und zu einer Dehydration führen.

Ebenso ist in Fällen, in denen die Summe der ausgeschiedenen Flüssigkeiten (sensible Verluste + unempfindliche Verluste) erheblich geringer als die Summe der aufgenommenen Flüssigkeiten - insbesondere bei Herzerkrankungen, nephrotischem Syndrom, Zirrhose ua - Indikation ist die Einschränkung der Flüssigkeitsaufnahme, um Ödeme zu vermeiden.