Osteomuskuläre Verletzungen: Typen, Symptome, Ursachen, Prävention

Osteomuskuläre Verletzungen sind mit Abstand der häufigste Grund für eine Konsultation in der Notaufnahme weltweit. Dieses Konzept bezieht sich nicht auf eine bestimmte Krankheit, sondern auf eine Reihe von Verletzungen, die bestimmte gemeinsame Merkmale aufweisen.

In Anbetracht seines Namens ist es leicht zu erraten, dass es sich um Verletzungen handelt, die Knochen (Osteo) und Muskeln (Muskeln) betreffen. Ihr Anwendungsbereich geht jedoch weiter, da das Konzept auch die Elemente der Fixierung der Gelenke (Bänder) und die Einführpunkte der Muskeln in die Knochen (Sehnen) umfasst.

So umfassen Verletzungen des Bewegungsapparates verschiedene Arten, so dass sie nach der betroffenen Struktur in Knochen-, Muskel-, Gelenk- und Sehnenverletzungen eingeteilt werden können.

In vielen Fällen können zwei Arten von Verletzungen gleichzeitig auftreten, was ihre Einstufung ein wenig erschwert. Andererseits können Verletzungen des Bewegungsapparates entsprechend ihrer Entwicklungszeit als akut oder chronisch eingestuft werden.

Entsprechend dem Produktionsmechanismus gibt es mindestens drei Arten von Verletzungen des Bewegungsapparates: mechanische (durch Überbeanspruchung), traumatische (durch Stöße, Knicke oder irgendeine äußere Kraft, die auf den Bewegungsapparat einwirkt) und degenerative (durch die natürliche Abnutzung der Muskeln). betroffene Strukturen, kommt sehr häufig bei Gelenken vor).

Um rationell vorgehen zu können und vor allem, um diese Verletzungen zu vermeiden, ist es sehr wichtig, die Grundelemente der jeweiligen Pathophysiologie zu kennen.

Typen

Wie bereits erwähnt, können Verletzungen des Bewegungsapparates nach ihrem Ort, ihrer Entwicklungszeit und ihrem Produktionsmechanismus klassifiziert werden. Aus dieser allgemeinen Klassifizierung können zahlreiche Kombinationen von Verletzungen hervorgehen, wie z.

- Muskel-, akute, traumatische Verletzung.

- Gelenk-, negative, chronische Verletzung.

- Sehnenschädigende, mechanische, akute Verletzung.

- Sehnenschädigende, traumatische, akute Verletzung.

Dies könnte verfolgt werden, bis alle möglichen Kombinationen vervollständigt sind; Es wäre jedoch nicht sinnvoll, wenn die grundlegenden Merkmale der einzelnen Arten von Verletzungen nicht bekannt wären.

An diesem Punkt liegt es in der Verantwortung des Arztes, die Kombination zu bestimmen, die insbesondere jedem Patienten entspricht, basierend auf dem tiefen Wissen über die Pathophysiologie jeder dieser Verletzungen. Die Diagnose von Verletzungen des Bewegungsapparates muss für jeden Patienten individuell festgelegt werden.

Trotzdem kann eine ziemlich detaillierte Beschreibung jeder Art von Läsion vorgenommen werden, um das Verständnis und die anschließende klinische Anwendung zu erleichtern.

Osteomuskuläre Verletzungen entsprechend der betroffenen Struktur

Dies ist die Basisklassifikation, da sie es ermöglicht, die Läsion anatomisch zu lokalisieren und daher ihre Entwicklung, Prognose und mögliche Komplikationen vorherzusagen. Es gibt vier Haupttypen:

Muskelverletzungen

Man spricht von einer Muskelverletzung, wenn die Läsion das gestreifte Muskelgewebe beeinträchtigt, entweder durch Reißen seiner Fasern oder durch Veränderungen des Interzellularraums. In diesem Sinne sind Tränen die häufigsten Muskelverletzungen.

Ein Muskelriss ist nichts anderes als das Brechen der Fasern, aus denen ein Muskel besteht. Abhängig von der Menge des betroffenen Muskels werden die Risse unter Verwendung einer Skala von I bis IV klassifiziert, wobei I ein partieller Randriss ist, der weniger als 10% der Muskeldicke einnimmt; und Grad IV der völlige Bruch davon.

Muskelrisse treten häufig in den Muskeln der Extremitäten auf und sind fast immer mit sportlichen Aktivitäten oder schwerer körperlicher Arbeit verbunden.

Nach Muskelrissen sind die häufigsten Arten von Muskelverletzungen pathologische Muskelkontraktionen und -kontusionen.

Eine pathologische Muskelkontraktur tritt auf, wenn sich ein gestreifter Muskel ununterbrochen und unwillkürlich zusammenzieht und der Person Unbehagen bereitet. Der typische Fall sind mechanische Schmerzen im unteren Rücken, bei denen die Muskeln des Rückens ständig kontrahiert werden und Schmerzen und Behinderungen hervorrufen.

Im Allgemeinen werden diese Verletzungen durch Überbeanspruchung oder Überlastung einer Muskelgruppe über einen längeren Zeitraum verursacht.

Andererseits sind Muskelkontusionen normalerweise das Ergebnis eines Traumas. Bei diesen Läsionen kommt es zu Entzündungen (Ödemen) im interstitiellen Muskelgewebe und in den schwersten Fällen zu Blutergüssen.

Schließlich gibt es eine Gruppe von degenerativen entzündlichen Erkrankungen, zu denen die Gruppe der Myositis gehört. Dies sind Krankheiten, bei denen sich die Muskelfasern entzünden und ihre Zellen zerstört werden, was zu einer langfristigen Behinderung führt.

Knochenläsionen

Die Knochenläsion durch Antonomasie ist die Fraktur; das heißt, das Brechen des Knochens an einer oder mehreren Stellen aufgrund der Wirkung äußerer Kräfte, die auf ihn einwirken.

Die Frakturen sind immer akut, obwohl es Fälle von schlecht behandelten Frakturen geben kann, die sich zu einem chronischen Zustand entwickeln, der als Pseudoarthrose bekannt ist. Es ist jedoch nicht die häufigste.

Obwohl die häufigste Ursache für Frakturen ein Trauma ist, sind sie nicht die einzige Ursache. Pathologische Frakturen können auftreten, in diesen Fällen wird ein zerbrechlicher Knochen aufgrund einer Krankheit (Osteoporose, Kalziumfixationskrankheiten usw.) durch die Kraft, die die Muskeln auf ihn ausüben, gebrochen.

Gelenkverletzungen

Sind all diese Verletzungen, die einen Knochen an dem Punkt betreffen, an dem er sich mit einem anderen verbindet? das heißt, in der Artikulation.

Gelenkverletzungen können verschiedene Strukturen betreffen: vom Knochen selbst (wie bei intraartikulären Frakturen) über den Knorpel (das klassische Beispiel ist der Meniskus der Knie) bis hin zu den Bändern und der Synovialkapsel.

Die häufigste Gelenkverletzung ist eine Verstauchung oder Verstauchung. In diesen Fällen liegt eine Dehnung des Bandapparates des Gelenks aufgrund einer Gelenkbewegung vor, die über den physiologischen Bereich hinausgeht. In den schwersten Fällen von Verstauchungen können die Bänder gerissen sein.

Nach Verstauchungen sind Luxationen eine weitere sehr häufige Verletzung auf Gelenkebene. Bei dieser Art von Verletzung kommt eine der knöchernen Strukturen, in die ein Gelenk integriert ist, buchstäblich aus der Stelle heraus, wodurch die Bewegung des betroffenen Gelenks eingeschränkt oder gleich Null ist.

Eine andere Struktur, die sehr häufig in den Gelenken verletzt wird, sind Knorpel. Wenn die Verletzung traumatisch ist, spricht man von Knorpelfrakturen, wobei die Meniskusfraktur eine der häufigsten klinischen Entitäten in dieser Gruppe ist. Wenn die Läsion dagegen degenerativ ist, spricht man von Arthrose.

Bei Osteoarthritis wird der Gelenkknorpel durch Überbeanspruchung, Abnutzung und Degeneration dünner, wodurch die Knochenoberflächen nach und nach miteinander in Kontakt kommen, was zu Entzündungen und schließlich zur Zerstörung des Gelenks führt.

Bei Gelenken kann es auch zu chronischen Entzündungen kommen, wie bei verschiedenen Arten von Arthritis. Ebenso kann es bei einem Trauma zu einer Flüssigkeitsansammlung im Gelenkraum kommen (Hämarthrose).

Sehnenschädigungen

Sehnenverletzungen sind sehr häufig, insbesondere in den unteren Gliedmaßen in der Nähe des Sprunggelenks, wo eine sehr hohe Konzentration von Sehnen unter Stress steht.

Die Sehnen können sich normalerweise aufgrund von Überlastung entzünden (Tendinitis); Das klassische Beispiel ist die Achillessehnenentzündung. Sie können auch durch Überbeanspruchung entzündet werden, wie im Fall einer Tendinitis der Rotatorenmanschette der Schulter.

Darüber hinaus können die Sehnen brechen (Sehnenruptur), entweder durch Überlastung (wie beim Bruch der Achillessehne) oder durch ein Trauma (Sehnenruptur der Fibularmuskulatur im Verstauchungsgrad IV des Sprunggelenks, der die Außenseite von betrifft) das Gelenk).

Bei Sehnen liegt ein als Abrissfraktur bezeichneter klinischer Zustand vor, der die Verbindung der Sehne mit dem Knochen beeinträchtigt.

In diesen Fällen zieht sich der Muskel mit einer solchen Kraft zusammen, dass sich die Sehne von ihrem Einführpunkt löst und normalerweise einen Teil der Kortikalis "zerreißt". Die Diagnose einer Läsion ist sehr schmerzhaft und schwierig. Daher ist die Erfahrung des Arztes entscheidend, um sie zu identifizieren.

Osteomuskuläre Verletzungen entsprechend der Evolutionszeit

Sie werden in zwei Hauptgruppen eingeteilt: akut und chronisch. An dieser Stelle ist es sehr wichtig, einen deutlichen Unterschied festzustellen, da die Behandlung und Prognose je nach Entwicklung variieren.

Einige Läsionen können sowohl in akuter als auch in chronischer Form auftreten, während andere nur eine (akute oder chronische) Läsion aufweisen. Es gibt auch einige akute Verletzungen, die chronisch werden können, so dass sich die Diagnose im Laufe der Zeit ändert.

Akute Verletzungen

Es gilt als akute Verletzung des Bewegungsapparates bei allen Patienten, die zuvor gesund waren, und entwickelt sich innerhalb von Minuten, Stunden oder wenigen Tagen.

Im Allgemeinen besteht ein eindeutiger Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung eines bestimmten Ereignisses und dem Auftreten von Symptomen, die normalerweise abrupt, intensiv und unzeitgemäß auftreten.

Akute Verletzungen sind in der Regel traumatisch, obwohl einige mechanische Verletzungen auch mit einer akuten Episode auftreten können.

Chronische Verletzungen

Eine Verletzung des Bewegungsapparates wird als chronisch eingestuft, wenn sie sich über Wochen, Monate oder Jahre entwickelt.

Normalerweise ist der Beginn der Symptome heimtückisch, der Zeitpunkt, zu dem das erste Unbehagen auftrat, ist nicht klar erkennbar, und es besteht kein eindeutiger kausaler Zusammenhang zwischen einem bestimmten Ereignis und dem Auftreten der Symptome.

Es kommt häufig vor, dass die Beschwerden zunehmen und ihre Intensität sowie die Behinderung, die sie im Laufe der Zeit verursachen, zunehmen.

Meistens sind die chronischen Läsionen degenerativ (wie Arthritis), obwohl in bestimmten Fällen eines schlecht behandelten Traumas (zum Beispiel Verstauchungen, die nicht immobilisiert sind) ein chronischer Zustand auftreten kann, der von dem akuten Ereignis herrührt.

Das gleiche passiert mit mechanischen Verletzungen; In diesen Fällen bleibt das akute Ereignis jedoch in der Regel unbemerkt oder wird als leichtes Unbehagen interpretiert. Wenn die Läsion jedoch im Laufe der Zeit immer wieder auftritt, wird sie zu einer chronischen Verletzung. Das klassische Beispiel für diesen Zustand sind mechanische Rückenschmerzen.

Osteomuskuläre Verletzungen nach dem Produktionsmechanismus

Nach dem Produktionsmechanismus werden osteomuskuläre Verletzungen in drei Haupttypen unterteilt: mechanische, traumatische und degenerative.

Es ist sehr wichtig, die genaue Ursache zu identifizieren, da dies nicht nur von der Behandlung, sondern auch von der Prognose des Patienten abhängt.

Im Allgemeinen haben traumatische Verletzungen die beste Prognose, während degenerative Läsionen eine bedrohlichere Zukunft haben. Andererseits liegen mechanische Verletzungen in Bezug auf die Prognose in der Mitte zwischen den vorherigen.

Mechanische Verletzungen

Als mechanische Verletzung gilt jede Verletzung, die durch Überbeanspruchung, Überlastung oder Missbrauch des Bewegungsapparates ohne äußere Einflüsse verursacht wird.

Dies bedeutet, dass an der Entstehung der Verletzung keine Art von Trauma oder Element beteiligt ist, das sich aus der Ausführung ihrer normalen Aktivitäten ergibt, jedoch übertrieben.

Beispiele für diese Art von Verletzung gibt es viele; Am häufigsten sind der Tennisellenbogen, die Schulter des Golfspielers und die mechanischen Schmerzen im unteren Rückenbereich. Hier ist eine Beschreibung dieser Beschwerden:

Tennisarm

Technisch bekannt als "Epicondylitis" ist es die Entzündung der Bänder des Ellenbogens aufgrund der kontinuierlichen Wiederholung der Flexions-Extensions-Bewegung desselben.

Obwohl es zum ersten Mal im Tennis beschrieben wurde, kann jeder, der den Ellbogen sehr lange wiederholt beugt und streckt, einen Tennisellenbogen entwickeln. Dabei spielt es keine Rolle, dass er noch nie Tennis gespielt hat.

Golfer's Schulter

Es ist ähnlich wie beim Tennisellenbogen, aber in diesem Fall ist es die Entzündung der Bänder der Schulter sowie der Muskeln, die sie bewegen (Rotatorenmanschette), was wiederum auf die übertriebene Verwendung des Gelenks zurückzuführen ist.

Wie beim Tennisarm kann die Schulter des Golfspielers bei jeder Person auftreten, deren Arbeit oder sportliche Aktivität wiederholte und häufige Bewegungen der Schulter erfordert.

Mechanische Kreuzschmerzen

Es ist eines der häufigsten Muskelprobleme, im Volksmund als Hexenschuss bekannt. Dies ist die pathologische und entzündliche Kontraktur der Muskeln des unteren Rückens aufgrund von Überbeanspruchung oder Missbrauch der Muskelgruppen des unteren Rückens.

Traumatische Verletzungen

In diesen Fällen ist der Wirkungsmechanismus die Übertragung von Energie von außen auf den Bewegungsapparat durch einen direkten Aufprall (Schlag, Sturz usw.).

Traumata verursachen häufig Frakturen, Bandrisse und blaue Flecken. Sie können offen und geschlossen sein und sind der gemeinsame Nenner für die Übertragung einer großen Energiemenge auf die anatomischen Elemente.

Degenerative Läsionen

Die degenerativen Läsionen sind auf den natürlichen Verschleiß der anatomischen Elemente zurückzuführen, entweder durch den Gebrauch im Laufe der Jahre oder durch die altersbedingte Degeneration des Gewebes. Der typische Fall ist Arthrose.

Neben Degeneration und Alterung gibt es auch Autoimmun- und Entzündungskrankheiten, die Knochen- oder Gelenkstrukturen wie rheumatoide Arthritis degenerieren können.

Symptome

Die Symptome von osteomuskulären Verletzungen sind sehr unterschiedlich und hängen in hohem Maße von der betroffenen Struktur, dem Evolutionszeitpunkt und der Ursache ab. Trotzdem kann man sagen, dass all diese Verletzungen gemeinsame Symptome aufweisen, die sich in jedem Fall mehr oder weniger stark bemerkbar machen.

Diese Symptome sind Schmerzen im betroffenen Bereich, Entzündungen und lokaler Temperaturanstieg; Darüber hinaus kann je nach Schweregrad ein gewisser Grad an funktioneller Einschränkung in den betroffenen Strukturen vorhanden sein.

Das Ausmaß der funktionellen Einschränkung kann so gering sein, dass es ohne spezielle klinische Tests nicht wahrgenommen werden kann, oder so schwerwiegend, dass die betroffene Person Unterstützung benötigt, um alltägliche Aufgaben wie Gehen oder sogar Kämmen auszuführen.

Ursachen

Die Ursachen von Verletzungen des Bewegungsapparates wurden in ihrer Einteilung nach Wirkmechanismen beschrieben.

In diesem Sinne kann zusammengefasst werden, dass zu den mechanischen Ursachen die Überbeanspruchung der muskuloskelettalen Strukturen gehört.

Andererseits umfassen die Traumata alle Verletzungen, die durch Stöße, Schläge, Stürze, Projektile und sogar Explosionen verursacht werden und die Energie an das Gewebe übertragen und von den Geweben des Bewegungsapparates absorbiert werden.

Schließlich sind degenerative Läsionen auf eine chronische Entzündung des Gewebes (wie bei Arthritis) oder auf den natürlichen Verschleiß des Gewebes aufgrund von Alterung und Bewegung (wie bei Arthrose) zurückzuführen.

Prävention

Die Vorbeugung von Verletzungen des Bewegungsapparates hängt in hohem Maße vom klinischen Zustand jedes Patienten ab. Sie können jedoch bestimmte allgemeine Maßnahmen auflisten, die das Auftreten dieser Läsionen weitgehend verhindern sollen:

- Ausreichende Erwärmung vor sportlichen Aktivitäten.

- Dehnen nach dem Training.

- Ergreifen Sie angemessene Schutzmaßnahmen, wenn Verletzungsgefahren (Helme, Schulterpolster usw.) bei der Arbeit oder beim Sport bestehen.

- Diät reich an Kalzium, Eisen und Magnesium.

- Trainieren Sie regelmäßig.

- Vermeiden Sie das Heben von Gewichten, die 10% des Körpergewichts überschreiten.

- Begrenzen Sie die sich wiederholenden Bewegungen der Gelenke.

- Verwendung geeigneter Schuhe.

- Achten Sie auf ein angemessenes Gewicht für Geschlecht, Größe und Alter.

- Verbrauchen Sie mindestens 3-mal pro Woche Proteine ​​mit hoher biologischer Wertigkeit.

- Achten Sie stets auf eine korrekte Haltung.

- Befolgen Sie die Regeln der Ergonomie am Arbeitsplatz und bei Aktivitäten des täglichen Lebens.

- Die Lasten mit der entsprechenden Technik anheben und die empfohlenen Grenzwerte für Geschlecht, Gewicht und Alter nicht überschreiten.

- Bei Symptomen, die auf Probleme des Bewegungsapparates hindeuten, den Arzt konsultieren.

Behandlung

Abhängig von der Ursache, dem klinischen Zustand des Patienten und der Schwere der Verletzung gibt es verschiedene therapeutische Strategien, die eine oder mehrere der folgenden Behandlungen umfassen können:

- Physikalische Mittel (Kälte oder lokale Hitze).

- Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs).

- Steroide (oral oder parenteral).

- Physiotherapie.

- orthopädische Maßnahmen (Immobilisierungen, Orthesen).

- Chirurgie.