Kriterien von Amsel

Die Amsel-Kriterien sind die vier klinischen Merkmale oder Prinzipien, die vorliegen müssen, um die klinische Diagnose einer bakteriellen Vaginose zu erstellen. Es sollte nicht mit den Nugent-Kriterien verwechselt werden. Obwohl sie das gleiche diagnostische Ziel erfüllen, basieren letztere nur auf den mikrobiologischen Befunden im Labor.

Um die Diagnose einer bakteriellen Vaginose anhand der Amsel-Kriterien zu stellen, müssen mindestens drei der vier Kriterien gleichzeitig beim Patienten vorliegen. Andernfalls kann die Symptomatik auf ähnliche nicht-bakterielle Pathologien zurückzuführen sein.

Vulvovaginale Beschwerden sind eine der häufigsten Erkrankungen im Bereich der Gynäkologie, und Infektionen der Vagina und der Vulva neigen dazu, ähnliche Symptome auszudrücken, die es der Patientin schwer machen, sie zu erkennen.

Von diesen Beschwerden sind Veränderungen des Vaginalausflusses der häufigste Grund für eine Konsultation, und obwohl sie nicht immer eine pathologische Konnotation haben, muss jedes Mal, wenn dieses Symptom auftritt, die Ätiopathogenese bewertet und geklärt werden.

Die bakterielle Vaginose gilt als die am häufigsten vorkommende Ätiologie bei Frauen im reproduktiven Alter. Obwohl es nicht als sexuell übertragbare Infektion angesehen wird, wurde gezeigt, dass es zu seiner Ausbreitung beiträgt.

Physiologische Eigenschaften der Vagina

Unter normalen Bedingungen ist der vaginale pH-Wert aufgrund der Wirkung der Döderlein-Bazillen, die Milchsäure produzieren, sauer, wodurch der pH-Wert bei Frauen im gebärfähigen Alter bei 4 bleibt.

Die bakterielle Mikrobiota ist zwar sehr dynamisch und vielfältig, befindet sich aber auch unter den gegebenen Bedingungen in einem perfekten Gleichgewicht.

Die bakterielle Vaginalflora von Saprophyten besteht überwiegend aus Lactobacillus spp . Mit den vorherrschenden Arten L. crispatus, L. acidophilus und L. gasseri und ist für die Abwehr einiger pathogener Mikroorganismen verantwortlich.

Der physiopathologische Mechanismus ist noch nicht vollständig beschrieben. Man kann jedoch sagen, dass es sich im Grunde genommen um einen Ersatz dieser Saprophytenflora durch Krankheitserreger wie Gardnerella vaginalis, Mobiluncus spp, Porphyromonas spp, Prevotella spp ua handelt.

Es gibt einige Faktoren, die das Gleichgewicht der saprophytischen Bakterienflora beeinflussen können. Diese Faktoren können endogen sein, z. B. das Stadium des Menstruationszyklus, in dem sich der Patient befindet, oder das Alter. oder exogen, wie einige Drogen oder Kontakt mit Reinigungsmitteln in Dessous.

Komplikationen

Die bakterielle Vaginose wird nicht als bakterielle Vaginitis angesehen, da die Elektronenmikroskopie keine Leukozyten oder polymorphkernigen Zellen im Vaginalausfluss zeigt. Daher ist es kein entzündlicher Prozess.

Diese Art von Infektionen ist häufig mit einem beträchtlichen Anstieg des Risikos einer Frühgeburt aufgrund eines vorzeitigen Membranbruchs, einer Koriamnionitis, einer Wochenbett- und einer Neugeborenensepsis verbunden.

Diese Infektionen sind auch mit der Begünstigung der Entstehung einer zervikalen intraepithelialen Neoplasie (CIN) verbunden. Schwere Infektionen können aufgrund der Kontiguität zu einer akuten Salpingitis führen.

Kriterien von Amsel

Amsels Kriterien sind vier. Um die klinische Diagnose einer bakteriellen Vaginose zu stellen, müssen mindestens drei der vier Parameter erfüllt sein.

Dies erfordert die Entnahme einer Probe des Vaginalausflusses mit einem sterilen Tupfer. Laut der Sekretstudie wird Folgendes bestätigt:

Aussehen des vaginalen Ausflusses

Der Vaginalausfluss hat ein milchiges, homogenes, grauliches oder gelbliches Aussehen, das als Leukorrhoe bezeichnet wird. In einigen Fällen stinkt es.

Der Unterschied zwischen bakterieller Vaginose und anderen Pathologien, die Leukorrhoe verursachen, ist sehr schwierig festzustellen, insbesondere aufgrund der Subjektivität bei der Beobachtung des Vaginalausflusses.

Tatsächlich ist in einigen Fällen der Wechsel zwischen dem als "normal" betrachteten Vaginalausfluss bei einigen Patienten sehr subtil und kann aufgrund des Anstiegs des Progesterons mit dem für das Ende des Menstruationszyklus charakteristischen dicken Vaginalausfluss verwechselt werden.

Ungefähr 50% der Patienten mit bakterieller Vaginose, insbesondere schwangere Frauen, bemerken keinen Unterschied im Vaginalausfluss.

vaginaler pH-Wert größer als 4, 5

Manchmal kann der pH-Wert erhöht sein, wenn nach einer sexuellen Beziehung Menstruationsblutungen, Zervixschleim oder Samen vorhanden sind. Daher ist es kein so spezifisches Kriterium für sich für die Diagnose der Vaginose.

Positiver Amintest (10% KOH)

Es ist auch als "der Geruchstest" bekannt; Obwohl es sich um ein ziemlich spezifisches Kriterium handelt, ist es nicht sehr empfindlich. Dies bedeutet, dass, auch wenn ein positives Ergebnis auf das Vorhandensein einer bakteriellen Vaginose hinweist, nicht jedes Mal eine positive Infektion vorliegt.

Bei diesem Test wird der Vaginalentladungsprobe ein Tropfen 10% iges Kaliumhydroxid zugesetzt. Wenn ein übler Geruch auftritt (einige Literaturstellen beschreiben ihn als Fischgeruch), wird das Ergebnis des Amintests als positiv gewertet.

Dies liegt daran, dass beim Kontakt von Kaliumhydroxid mit dem Ausfluss der Scheide sofort Amine freigesetzt werden und ein übler Geruch entsteht. Wenn kein übler Geruch auftritt, wird dies als nicht-bakterielle Infektion angesehen und deutet auf eine mögliche Candidiasis hin.

Vorhandensein von Abschuppungszellen

Das Vorhandensein von desquamativen Zellen entspricht dem spezifischsten und empfindlichsten Kriterium zur Feststellung der Diagnose einer bakteriellen Vaginose.

Hierbei handelt es sich um mit Kokzobazillen bedeckte desquamierte Epithelzellen, die in der Elektronenmikroskopie eindeutig erkennbar sind und die Diagnose praktisch für sich allein stellen.

Die Kriterien von Amsel können aufgrund der Subjektivität bei der Beobachtung des Vaginalausflusses und der verschiedenen physiologischen Zustände, die zum Auftreten dieser Kriterien führen können, keine genaue Diagnose stellen. Das Vorhandensein von drei Kriterien führt jedoch in 90% der Fälle zu einer genauen Diagnose.