Rückenlage Dekubitus: Verwendungen und Vorsichtsmaßnahmen

Der Rücken-Dekubitus oder Rücken-Dekubitus ist eine anatomische Position, in der das Individuum offen liegt. Das Wort "Dekubitus" hat seinen Ursprung im lateinischen decumbere, was "hinlegen" oder "hinlegen" bedeutet. "Rückenlage" hat auch lateinischen Ursprung im Wort " supinus", das so verstanden wird, dass es auf dem Rücken oder mit der Handfläche nach oben gestützt wird.

Der Ausdruck Rückenlage bezieht sich auch auf eine törichte Person, die keinen Grund hat oder faul ist. Vielleicht bezieht sich Faulheit auf die Rückenlage des Dekubitus, da offenes Liegen der typische Körperausdruck für diejenigen ist, die nicht den Mut haben, aufzustehen oder irgendeine Aktivität auszuführen.

Eigenschaften

Diese anatomische Position beinhaltet nicht nur das Liegen auf dem Rücken, sondern auch andere Besonderheiten:

- Körper in horizontaler Position parallel zum Boden.

- Neutrale Nackenstellung.

- Blick zum Himmel oder zur Decke. Technisch wird es als Blick auf den Zenit beschrieben.

- Arme stecken am Körper.

- Beine ausgestreckt, Füße in Neutralstellung. Die Fingerspitzen zeigen in einem Winkel von ca. 75 ° nach oben.

Es gibt einige Kontroversen bezüglich der Situation der Hände. Das Konzept der Supination der Hände impliziert, dass die Handflächen in einer anatomischen Position nach oben zeigen, aber in den meisten Fällen werden die Hände in Rückenlage mit den Daumen zur Mittelachse des Körpers hin proniert. .

Die Körperteile, die die Rückenlage unterstützen, sind das Occiput, der Rücken, die Ellbogen, das Gesäß, die Rückseite der Oberschenkel und die Fersen. Diese Position ist nützlich, um den Körper virtuell in unvollständige Hälften gemäß den drei Achsen der Ebene zu unterteilen:

Vorder-Hinterachse

Teilt den Körper in zwei Teile, nämlich: ventral, den Teil des Körpers, der nicht gestützt wird und nach oben schaut; und dorsal, der auf der Oberfläche ruhende Körperteil.

Kraniokaudale Achse

Trennen Sie den Körper in zwei ungenauen Hälften voneinander. Die obere Hälfte, kranial oder kephal, ist alles, was sich über der Achse befindet, die den Körper über eine imaginäre Linie schneidet, die direkt über den Beckenkämmen verläuft.

Andererseits wird die untere oder kaudale Hälfte im Wesentlichen durch die unteren Gliedmaßen und das Becken dargestellt.

Querachse

Es teilt den Körper in zwei theoretisch gleiche Hälften, rechts und links, solange die Achse genau die Mittellinie des Körpers schneidet.

Verwendet

Viele klinische Aktivitäten nutzen die Rückenlage, um ihre Ziele zu erreichen. Zu den wichtigsten Aktivitäten zählen:

Chirurgie

Bei chirurgischen Eingriffen wird am häufigsten die Rückenlage verwendet. Viele Fachgebiete wie allgemeine Chirurgie, Thoraxchirurgie, Kopf- und Halschirurgie, Traumatologie, Gynäkologie und Geburtshilfe, Herz-Kreislauf-Chirurgie und Urologie nähern sich dem Patienten in einer solchen Position. Anästhesisten intubieren den Patienten hauptsächlich in dieser Position.

Radiologie

Viele bildgebende Untersuchungen werden mit auf dem Rücken liegenden Patienten durchgeführt. Nicht nur einfache Röntgenaufnahmen oder Röntgenaufnahmen, sondern auch die meisten CT- und MRT-Aufnahmen werden mit dem Patienten in Rücken-Dekubitus-Position durchgeführt. Gleiches gilt für Bauch- und Beckenultraschall.

Physiotherapie

Eine wichtige Anzahl von physiotherapeutischen Techniken wird in Rückenlage durchgeführt. Tatsächlich liegen bettlägerige Patienten, die eine physikalische Therapie erhalten, obligatorisch auf dem Rücken. Die Kommunikation mit dem Patienten ist viel besser, wenn Sie während der Übungen oder Manöver in dieser Position liegen.

Zahnheilkunde

Mit dem Patienten werden mehrere zahnärztliche Eingriffe bei Rückenmarksdekubitus oder einigen seiner Variationen durchgeführt. Sogar Kieferchirurgen bevorzugen diese Position für die meisten intraoralen Operationen.

Plötzliches Kindstod-Syndrom

Die mit dem plötzlichen Todessyndrom bei Kleinkindern oder Säuglingen verbundene Sterberate ist in den letzten Jahren stark zurückgegangen.

Dieser Rückgang scheint auf die Tatsache zurückzuführen zu sein, dass die jüngsten Studien empfehlen, die Bauchlage zu meiden, um das Risiko einer erneuten Inhalation von Kohlendioxid zu verringern.

Andere

Die körperliche Untersuchung par excellence in jedem Fachgebiet wird mit dem Patienten in dieser Position durchgeführt. Bei der Anwendung von kardiopulmonalen Wiederbelebungsmanövern oder CPR befindet sich die Person in Rückenlage. Selbst in der pathologischen Anatomie werden Autopsien durchgeführt, wobei der Patient auf dem Rücken liegt.

Wie man sieht, ist es die Position des Patienten, die in der medizinischen Welt am häufigsten verwendet wird, gefolgt von einer Position, die weit von der Bauchlage und der lateralen Dekubitusposition entfernt ist.

Es gibt viele akzeptierte Variationen der Dorsaldekubitusposition für die klinische Verwendung, wie die gynäkologische Position, die Lithotomieposition, Trendelemburg und seine invertierte, Fowler- und semi-liegende Variante.

Vorsichtsmaßnahmen

Obwohl diese Position sehr nützlich und vielseitig ist, sind viele pathologische Zustände damit verbunden. Hier sind einige der wichtigsten:

Schlafapnoe

Es wurde gezeigt, dass obstruktive Schlafapnoe häufiger und schwerer auftritt, wenn Menschen auf dem Rücken schlafen.

Dies ist auf ein erhöhtes Risiko eines Kollapses der Atemwege zurückzuführen, das auf die anteriorere Position, das geringere Lungenvolumen und die Unfähigkeit der Atemmuskeln zurückzuführen ist, den Luxus durchlässiger Luft aufrechtzuerhalten.

Fetale Bradykardie

Bei Uteruskontraktionen treten Episoden einer fetalen Bradykardie auf, wenn sich die Mutter in Rückenlage befindet.

Dies wurde durch mehrere Studien belegt, in denen die Gesundheit des Fötus bei Müttern in Rücken- oder Seitenlage untersucht wurde. Der Prozentsatz der Bradykardie nahm ab, wenn die Mutter auf der Seite ruhte.

Bronchospiration

Patienten, die sich unmittelbar postoperativ oder mit Darmverschluss befinden, haben ein erhöhtes Aspirationsrisiko, wenn sie sich in Rückenlage befinden.

Wenn der intraabdominale Druck die Unterstützung des Schließmuskels der Speiseröhre überwindet, was wahrscheinlicher ist, wenn die Person aufgedeckt ist, kann der Mageninhalt in die Speiseröhre zurückkehren und sogar in die Atemwege gelangen.

Orthopnoe

Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz tolerieren es nicht, in Rückenlage zu sein. Orthopnoe - Atemnot im Liegen - ist ein häufiges Symptom für eine Herzinsuffizienz, die auf eine falsche Behandlung der Blutvolumina zurückzuführen ist, die das Herz erreichen und verlassen.